TÜV

+A -A
Autor
Beitrag
macneil
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 23:02
hi

hab mal ne frage und zwar muss ich im dezember zum tüv !!
ich hab mir ja ne wall rein gebaut muss die wieder raus oder achten die beim tüv auf was besonderes wegen befestigung oder ähnliche sachen???

was sind denn so anforderungen das das drin bleiben darf??

plz help

gruss kim
Jogi_Bär
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 23:29
Dat Ding muss Bombenfest sein

kannst aber auch vorher mal deinen Tüv Mensch fragen
macneil
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 23:39
ja würd ich gerne hab aber noch sliks drauf dann darf ich garnicht mehr fahren und hab noch keine neuern reifen da (sche.. aber auch) kommen ja die tage
also bomben fest ist das teil!! muss ich mal ne voll bremsung machen dann seh ich das ja
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 23:45
Evtl muß/kann die Rückbank ausgetragen werde?!
macneil
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 08:56
also wird der 5 sitzter dann zum 2 siter um getragen ok damit kann ich ja leben
Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 03:22
bloss nicht zum 2 sitzer umtragen.
lass es einfach erstmal so wie es ist und frag den tüvmenschen, wenn deine neuen reifen drauf sind, was er davon hält.

idr gibts doch immer in der nähe "tuningfreundliche" tüvangestellte.
aber wenn deine anlage stromtechnisch gescheit abgesichert ist und der einbau wirklich fest ist, dann sollte es keine probleme geben.
selbst wenn du den innenspiegel net mehr benutzen kannst (bei ner wall oft so ^^) hast du immernoch 2 aussenspiegel. das langt von der offiziellen seite her.
schön ist auch immer, wenn du ein paar bilder vom einbau hast.
am besten die, wo du die wall mit dicksten winkeleisen an der karosse befestigst.


viel glück beim tüv


mfg

pure
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 10:47

bloss nicht zum 2 sitzer umtragen.


Wieso, das kostet doch nicht die Welt?!
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 11:13
Ich glaub das Problem ist eher dass man den 2 Sitzer nachher nicht mehr so einfach auf einen 5 Sitzer umtragen lassen kann,
so Stichwort Einzelabnahme und Prüfung der Befestigung...


mfg
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2006, 11:18
Das hat bei mir 5 Minuten gedauert und ein paar € 50 gekostet.

Mußt ja auch nichs wirklich Prüfen, da ja alles wieder in "Serie" umgebaut wird.

War zumindest bei mir problemlos.
sNaKebite
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 11:26
Der Wagen muss nicht als 2-Sitzer eingetragen werden. Jedenfalls nicht solange es rückrüstbar ist!
Stellt euch vor ihr klappt die Rücksitzbank um weil ihr größere Teile transportieren wollt. Da fahrt man ja auch nicht mal fix zum TÜV und lässt sich dsa eintragen. Genauso ist es bei `ner Wall im Grunde auch, nur das der Umbau halt ein bisschen änger dauert als das Rücksitzbank hochklappen

Und wenn die Wall richtig befestigt ist und der Wagen auch ansonsten vernünftig aussieht, dann wird der TÜV-Prüfer da wohl auch nichts gegen haben. Es muss halt alles nur sicher sein.
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2006, 11:33
Inwieweit das Pflicht ist weiß ich nicht.

Hatte mal nen Wagen, bei dem die Rückbank ausgetragen wurde und die Anlage eingetragen war.

Deshalb weiß ich auch das das Rückrüsten O Probs beim Tüv gab


Stellt euch vor ihr klappt die Rücksitzbank um weil ihr größere Teile transportieren wollt. Da fahrt man ja auch nicht mal fix zum TÜV und lässt sich dsa eintragen


Das sehe ich etwas anders (bin aber auch kein TÜV Spezialist).
Den Kofferraum kann ich ausräumen - ist ja nur nen temporäre Geschichte, der Ausbau ist ja idr verankert und blokiert dauerhaft die Sitzplätze.
Genau DAS ist für mich der entscheidende Unterschied.

sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2006, 11:52
Naja hoffentlich ist der Ausbau fest montiert!
Aber solange du die Vorrichtung zur Befestigung der Sitze nicht wegflext o.ä. ist es mWn. auch nur eine temporär Veränderung. Wie schon geschrieben, es dauert halt nur ein wenig länger das zurückzubauen.

Wo ist denn hier mal `nen TÜV-Prüfer der uns das mal erläutern kann?

EDIT: Son of Thor musste seine RB auch nicht austragen lassen, mit eben genau dieser Begründung. Da hatten wir das Thema halt schonmal.
Aber inwiefern es da Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt/geben darf?!


[Beitrag von sNaKebite am 17. Nov 2006, 11:54 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2006, 12:34
die wall ist bomben fest sie ist nicht mit dr karosse zusammen geschraubt aber mi siker flex und zwei kompnenten bauschaum hab ich die grund platte verklebt also alles rückbau fähig

http://www.siteupload.de/p75691-Bild035jpg.html

http://www.siteupload.de/p75693-Bild036jpg.html
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 19:59

Snakebite schrieb:
Aber inwiefern es da Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt/geben darf?!


Klar gibt es da unterschiede! Ganz normaler Tuner Alltag!
Eine tunerfreundliche TÜV stelle ist zum Beispiel Bühl/Baden! Wär in der nahe Wohnt hats gut!

Es gibt sicherlich noch andere gute TÜV stellen. Muss man sich halt mal erkundigen wenn man was kniffliges zum Eintagen hat!


[Beitrag von Rockkid am 01. Dez 2006, 20:03 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 21:32
i.d.R interessiert es den TÜV Menschen herzlich wenig was du im inneren des Autos für eine Anlage verbaut hast. Ob Wall oder Hutablage oder sonstwas, das würdigt der meistens nichtmal eines Blickes.
Rockkid
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2006, 04:49
[quote]Ob Wall oder Hutablage oder sonstwas, das würdigt der meistens nichtmal eines Blickes.[/quote]

Kannst du das zu 100% sagen?

Soviel ich weiss:
- Wenn Einbauten (egal welcher Art) verschraubt werden (also mit der Karosserie verbunden werden), dann muss das vom TÜV abgenommen werden.

Mit andern Worten: Wenn man eine Wall baut und die einem bei einem Crash nicht um die Ohren fliegen soll, dann sollte man die Einzelteile verschrauben, d.h. man muss sie mit der Karosserie verbinden. Und wenn man sie mit der Karosserie verbindet, dann trifft meine Statemente von oben in Kraft.

Egal ob die Konstruktion zugelassen wird oder nicht, sollte man den Rat eines Experten hinzuziehen. Denn dies kann, (Spaß bei Seite) bei einem Unfall von Leben oder Tod abhängen.

[quote]i.d.R interessiert es den TÜV Menschen herzlich wenig [/quote]

Aber dich sollte es interessieren, denn du musst mit einer "Waffe" im Kofferraum herumfahren.


[Beitrag von Rockkid am 02. Dez 2006, 04:55 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2006, 21:19
Ich glaube mir musst du als letztem erzählen was sicher ist und was nicht

Des weiteren habe ich nicht gesagt was legal ist oder was abnahmepflichtig ist. Ich spreche nur aus Erfahrung wenn ich sage: Es interessiert den TÜV Prüfer nicht die Bohne.
borxx
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2006, 21:50
Umtragen auf 2-Sitzer musst du nur in dem Moment, wo hinten die Sicherheitsgurte entfernt wurden, ansonsten ist es dem TÜV sch..egal.

In deinem Fall musst du also nur nen ganz normalen TÜV machen lassen, behaupte ich mal.

GRuß
blueXtreme
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2006, 23:49
Wie broxx schon sagt, solange sicherheitsgurte vorhanden sind ist das kein thema. Wenn es so wie Snakebite sagt in einer gewissen zeit vollständig rückrüstbar ist. Dann musst du nicht austragen die Rückbank...

@macneil:

Was bringt dir eine Bodenplatte die Eingeklebt oder Eingeschäumt wurde? Bei den Kräften die bei einem Unfall wirken kannst du dich schon jetzt begraben!Deine Woofer in der Wall wiegen schon ein wenig.

4 oder 5 gescheite 8.8er Würth schrauben reinballern ins Gehäuse durchs Bodenblech mit breiten Karosseriescheiben und du lebst wesendlich gesünder! Du bekommst von Würth auch Selbstbohrende die sich so da druchziehen. Eine ordenltiche 10er Schraube auf 4 stellen verteilt und gut ist. Und wenn du evtl. Ösen im Innenraum hast dann mit diesen Kaken auf beiden Seiten die hit einem gewinde in der mitte gespannt werden!


Gruß Benny
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2006, 21:30
@BlueXtreme

Richtig dann bleibt die Bodenplatte bei einen Unfall dort wo sie war.
Die Woofer werden dann aber trotzdem nicht an ihren Ort bleiben.
Was die Vergangenheit im Db-drag schon gezeigt hat.
Es wird wohl fast keine Möglichkeit geben eine Wall mit Woofer sicher einzubauen.
blueXtreme
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2006, 21:43
Da bei einer Wall der Port jedoch eigentlich hinter den Fahrer gehört, ist die Chance kleiner vom Chassi als von der ganzen Wall erschlagen zu werden

Und bei einer ordentlichen 40mm oder 60mm MPX Front und anständigen Schrauben mache ich mir da nicht so die sorgen das die Woofer einem entgegen kommen,... Wobei ich einen solchen Unfall wie er von dir Angesprochen wurde noch nicht gesehen habe, kann da also nix zu sagen...

Gruß Benny
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2006, 01:23
Ok lassen wir das

Sollange du dir keine Sorgen machts sind ja auch alle beruhigt. Achte nur darauf das das Gehäuse nicht zu schwer wird damit das Auto nicht überladen ist.
macneil
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2006, 08:58
hatte gestern fast nen unfall auf der autobahn muste ne voll bremsung machen mit 150 hatte noch mal glück die wall steht aber noch da wo sie sein soll wer weis wenn ich dem rein gefahren währe wo sie dann währe aber es hällt da brauch man nix fest schrauben mit der karosse!!!!

ja da kann ich mich nur an der boden rein bauer bedanken das das hält
macneil
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2006, 01:25
lol

war beim tüv !

hab tüv bekommen

und die scheissen echt darauf ob das echt fest ist also das verklebt oder geschraubt ist, ist LATTE
der meinte auch das es kein gesetz dazu gibt also LATTE
was man sich rein baut!!!
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#25 erstellt: 09. Dez 2006, 13:57
Da scheisst aber auch nicht jeder Prüfer drauf...

War mit meiner ersten Wall z.B. bei der Dekra in OB (neben ACR), und als der Prüfer nach hinten geguckt hat hat er ziemlich sparsam geguckt und gefragt "wo ist die Rücksitzbank??", habe dann geantwortet "in meinem Keller...". Darauf meinte er dann nur "so brauchen wir gar nicht weiter machen, geht nich.. bla...". Dann hab ich mich halt in den Wagen gesetzt und bin zum nächsten gefahren, dem wollte ich dann noch zeigen wie schön das alles befestigt ist u.s.w., aber das hat den gar nicht interessiert, war überhaupt kein Problem für ihn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Wall Erfahrungen?
piti_rocks am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  18 Beiträge
Wall?
Mike.The-Man am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
rückbank raus subs rein
macneil am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  17 Beiträge
Wall Bau - Port Frage
biba11 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
amp.
macneil am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  17 Beiträge
wieder ne frage zur fahrzeug reso
marschel89 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
was macht lauter
macneil am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  28 Beiträge
Frage zum Db-Cup - bin ich Beginner Open oder Climber B?
k2000n am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
rein theoretisch an die erfahrenen
vwpolotuner583 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  26 Beiträge
SPL oder Dragger im Raum Lüneburg
c1performance am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006