Umfrage
was macht lauter
1. leder (0 %, 0 Stimmen)
2. lakken (91.7 %, 11 Stimmen)
3. stoff (8.3 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

was macht lauter

+A -A
Autor
Beitrag
macneil
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 21:45
wie schon erwähnt was macht lauter


erst hab ich gehört glatte sachen würden lauter sein aber dann hab ich wieder gehört das stoff lauter macht bremst der nicht ich weis nicht mehr was ich glauben soll

sagt mal was ihr meint oder schon versucht habt

mfg
kim
Jogi_Bär
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 22:21
Der (euer)Frank hatte gesagt nach dem er seine Kiste mit Stoff bezogen hat ist er leiser geworden

am lautest soll laut hören sagen Lackieren sein(Klavierlack)
MSC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 22:35
Ich weiß nur das viele SPL Gehäuse lackiert sind,aber es kommt ja auch erstmal grundlegend auf das Gehäuse an.
Ob lackiert oder Stoff ist ja schon mehr fein Tuning.
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 23:19
Ich würde auch sagen lacken, aber man darf manchmal nicht immer alles lacken, ich habe schon von Leuten gehört die innen das Gehäuse komplett gelackt haben und dann leiser geworden sind und dann an bestimmten Stellen wieder geschliffen haben um eben die Luft an der Stelle auszubremsen, aber das ist wie schon gesagt alles erst wichtig wenn die Grundabstimmung passt.

Außen würde ich fast immer Lack vorziehen.
macneil
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 17:37
also im mom soll es bei mir nur um aussen gehen mit dem inneren bin ich noch garnicht zugange das dauert noch etwas
Brandon_C
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 21:09
wie siehts eigentlich mit den ecken im gehäuse aus ???

hab auch gehört "rundet" man die ecken innen ab wird man lauter.

ich hoffe jemand weiß was ich meine...

von einer kiste... die hat innen 4 ecken und da zb irgend ein holz oder ne kante einbauen oder spachteln das die kugelrund ist.

ich weiß net obs stimmt.

mfg basti
Subwoofer_freak
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 15:30
Meinst du sowas ?

http://img250.imageshack.us/img250/220/dsc02763hv6.jpg

Ja das dient zur Stabilietät und auch gleichzeitig um dir Luft besser zirkulieren zu lassen ich würde sagen du sprayst den Port einfach mit Lack spraydosen oder so an (wegen der Optik) und ausenrum kommt Stoff ungefähr so







Naja hoffe das Hilft mfg Dome
Brandon_C
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 16:59
sowas in der art blos....

mhhh nehmen wir mal eine ball, schneiden den halb und quetschen ihn in die ecke... bissl zuschneiden und sauber abschließend verspachteln.
macneil
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 17:07
wenn dann eckig bas bricht die welle besser als rund
Subwoofer_freak
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 17:46
Was du machen könntest wie gesagt nen Plastiball halb durchschneiden zuschneiden passend auf die ecke Kleben dann mit gfk verstärken schleifen spachteln und schon hast du die rundeste Ecke aller Zeiten aber ich glaube den aufwand willst du nicht oder doch ? am besten würde ich so machen wie ich es dir gezeigt habe ist einfach und effektiv mfg Dome
vec20ne
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 17:52
Das mit den Ecken Rund machen oder nicht, ist immer so ne Sache.
Berechnen kann man das nicht mehr so ohne weiteres. Daher hilft nur testen ob es was bringt. Nur ein Quader hat 8 Kanten die man jede einzeln oder auch alle zusammen abrunden kann. Bis man da mit testen fertig ist, vergeht ne weile. Ich denke mal, da ist durch andere Sachen schneller und einfacher was raus zu holen.
macneil
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 19:27
also meint bis jetzt die mehrheit lakken brings ok mal abwarten ob einer noch was anders meint lol

die ecken werden später rund gemacht/eckig damit ramba zamber kommt muss ja lauter werde
vec20ne
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 21:55
Bevor du dich im Lacken üben tust, wäre auch Harz ne gute alternative!
Son_of_Thor
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 23:05
Hier wie immer mein Tipp, schaut was die lauten machen... das kann ja so falsch nicht sein.

Da wird fast immer schwarzer Lack verwendet.

Das Problem bei Rundungen können Änderungen im Gehäusevolumen sein, was bei auf eine Frequenz gezüchteten Gehäusen schon Probleme bringen kann.

Man muß mal schauen wie so gebaut wird... eigentlich gibt es ja 2 Philosophien wenn man es mal überblickt.

Klein und groß eben

In Pandas etc. sieht man sehr oft sehr kleine Gehäuse... unser Marcel hatte auch sowas gebaut und das hat im Golf auch ganz gut funktioniert, nur brauchte man einen Woofer der auch extrem viel Hub machen kann um das umzusetzen.

Hier gibts doch sicher noch das Camp Chmielewski, da wurde doch drüber geredet was so passiert wenn man es sehr glatt macht im Gehäuse inneren.

Ich würde aber sagen, innen schwarz lacken.

Mfg Dirk
MSC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 00:40
@Son of Thor
Bei ein Polo 6n eher ein kleines Gehäuse oder so groß wie möglich???

@Alle
Ich glaube der Adi wurde leiser durch innen Lakken im Gehäuse,aber Harzen bringt was.
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 01:19
So einfach ist das nicht

Es kommt auf die Komponenten und das Ziel an.

Mit der Größe des Gehäuses bestimmt man das Gleichgewicht zwischen Belastbarkeit und Wirkunsgrad. Da der Imepdanzverlauf abhängig vom Ausschwingverhalten des Woofers ist und das Gehäuse dieses Verhalten auch stark beeinflußt kommt auch noch der Impedanzverlauf als 3. Größe hinzu.

Im Einzelfall muß das sowieso getestet werden.

In Pandas funktionieren kleine Gehäuse so gut, weil die Reso sowieso recht hoch ist (d.h. du brauchst keinen WG unterhalb der hohen Reso bei 7x Hz), in einem kleinen Gehäuse ist ein Woofer elektrisch belastbarer, weil der Woofer durch das Gehäuse stärker bedämpft wird und somit mehr Leistung draufgegeben werden kann bis er sein mechanisches Maximum erreicht als bei nem richtig großen Gehäuse, auch der Impedanzverlauf sollte niedriger sein, wodurch auch mehr Leistung aus den Stufen kommt. Das Problem bei der Variante ist, das der Verschleiß am Woofer realtiv hoch ist, weil die Kräfte die an der Membran wirken durch den Gegendruck des Gehäuses realtiv hoch sind.

Es geht immer um das Gleichgewicht zwischen den Größen, der Einsatzzweck bestimmt dann wo es hingeht.

Zum Beispiel, startest du in der BA und hast einen Woofer mit nicht ganz so gutem Wirkunsgrad und du darfst nur 500W verwenden und der Peak darf bei Max. 50 hz liegen, wird es zwangsmäßig in Richtung großes Gehäuse gehen um Wirkunsgrad rauszuholen (durch weniger Dämpfung brauchst du elektrisch weniger Leistung also Kraft um den Woofer mechanisch ans Maximum zu treiben), aber dann fehlt es halt an Belastbarkeit, weil der Woofer mit weniger Leistung schneller anschlägt.

Startest du hingegen in der SA und hast schon nen Woofer mit sehr gutem Wirkunsgrad (aber schlechterer Belastbarkeit) und mehr als genug Leistung und es geht nur darum, dass der Woofer diese Leistung überhaupt aushält, mußt du ein Gehäuse bauen, was das begünstigt. Das wird in der Regel etwas kleiner ausfallen. Hier wird aber der Impedanzverlauf höher sein.

Im Endeffekt sind es immer mehrere Größen, die sich untereinander beeinflußen, das kann man nicht so verallgemeinern, wie ich es gerade gemacht habe, denn der Port ist noch gar nicht mit einbezogen und der spielt auch noch ne wichtige Rolle und beeinflußt auch wieder alle 3 Größen (Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Imepdanz)

Fraglich ist ob es bei den Chmielewskis das lakken war, was leiser gemacht hat. So wie ich das mitbekommen habe, war bei den Metallplatten im ersten Gehäuse die Temperatur ein Problem (bei höheren Temperatur > vllt. höhere Impedanz) und beim anderen Gehäuse war durch Stabilisierung (oder war es nur durchs lakken ?, weiß nicht mehr genau) des Gehäuses die Impedanz stark gefallen.

Ist halt alles nicht so einfach


[Beitrag von Polosex_en am 04. Mai 2007, 01:20 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2007, 01:20
@MSC

Da mußt du mal den Gerri anhauen, die haben mal nen 6N gemacht. Aber ein furchtbares Auto für dB-Drag bekommste irgendwie nicht wirklich laut das Ding.

Mfg Dirk
Polosex_en
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 01:32

Da mußt du mal den Gerri anhauen, die haben mal nen 6N gemacht. Aber ein furchtbares Auto für dB-Drag bekommste irgendwie nicht wirklich laut das Ding.


Hehe das habe ich ihm auch schon gesagt

Mit etwas Arbeit wird das schon. Also ich hatte für die 2 SPL Pro 12 er probiert:

140L BR Netto mit Ausrichtung nach oben und Port in der Mitte (für Tiefbassmukke sau geil, aber zum Drücken nicht so gut).

120L Netto mit Port auf der Fahrerseite, alles nach hinten, hat überhaupt nicht getaugt.

2 x 55L Netto Woofer auf Rückbankschräge nach vorne, Ports entlang der Heckscheibe, hat gerissen, sogar einmal die Frontscheibe beim Musikhören

Beim Chicken waren es 2 Atomic AP SPL, alles nach oben, Ports entlang der Heckscheibe. Ich denke das dürfte auch gut gehen. Wenn ich den Polo noch hätte, hätte ich das als nächstes mal probiert.

Aber du willst eh mit deinen Team RF 15 " loslegen gelle ?

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 04. Mai 2007, 01:34 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2007, 16:19
ok dann werd ich mal fertig spachteln und ne dose lak verballern morgen
MSC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mai 2007, 21:09

Polosex_en schrieb:

Da mußt du mal den Gerri anhauen, die haben mal nen 6N gemacht. Aber ein furchtbares Auto für dB-Drag bekommste irgendwie nicht wirklich laut das Ding.


Hehe das habe ich ihm auch schon gesagt

Mit etwas Arbeit wird das schon. Also ich hatte für die 2 SPL Pro 12 er probiert:

140L BR Netto mit Ausrichtung nach oben und Port in der Mitte (für Tiefbassmukke sau geil, aber zum Drücken nicht so gut).

120L Netto mit Port auf der Fahrerseite, alles nach hinten, hat überhaupt nicht getaugt.

2 x 55L Netto Woofer auf Rückbankschräge nach vorne, Ports entlang der Heckscheibe, hat gerissen, sogar einmal die Frontscheibe beim Musikhören

Beim Chicken waren es 2 Atomic AP SPL, alles nach oben, Ports entlang der Heckscheibe. Ich denke das dürfte auch gut gehen. Wenn ich den Polo noch hätte, hätte ich das als nächstes mal probiert.

Aber du willst eh mit deinen Team RF 15 " loslegen gelle ?

MFG


Ja,aber vielleicht verkauf dich den Team Woofer und drück mit den zwei Krypton die ixh jetzt habe!
Polosex_en
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2007, 22:35

Ja,aber vielleicht verkauf dich den Team Woofer und drück mit den zwei Krypton die ixh jetzt habe!


Könntest du machen, ich glaube die Kryptons könnten sich gut machen
dbdragAndi
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2007, 22:54

MSC schrieb:
Ich glaube der Adi wurde leiser durch innen Lakken im Gehäuse,aber Harzen bringt was.


Genaugenommen hat der Sub danach jegliche Kontrolle verloren beim Brummen. Bedingt durch den großen Port sowie die Position des Subs (freischwingend in das Auto) hatte der Sub keinen Gegendruck - also Fläche die den Sub sowie die Strömungen aus dem Gehäuse bremsen und somit den Xmax reduzieren würde. Die Folge war..... mit Lackieren hat der Sub locker 1/2 mehr Hub gemacht. Lauter wars nicht wirklich, jedoch war der Sub mechanisch früher an seiner Grenze.

Harzen dagegen bringt die erforderliche Härte der Wände und bringt auch das Holz dicht :-)

Desweiteren stimmt ich der obrigen Argumentation vom Polosex_en bezüglich Wirkungsgrad / Belastbarkeit vom Gehäuse zu


[Beitrag von dbdragAndi am 06. Mai 2007, 22:56 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2007, 23:03

Polosex_en schrieb:
Fraglich ist ob es bei den Chmielewskis das lakken war, was leiser gemacht hat. So wie ich das mitbekommen habe, war bei den Metallplatten im ersten Gehäuse die Temperatur ein Problem (bei höheren Temperatur > vllt. höhere Impedanz) und beim anderen Gehäuse war durch Stabilisierung (oder war es nur durchs lakken ?, weiß nicht mehr genau) des Gehäuses die Impedanz stark gefallen.


Yo....... Stahl ist scheiße zum testen und scheiße zum Fortbwegen

Während des Winters 2005/2006 als wir unser Auto richtig gedämmt und dicht gemacht haben, hat sich unser Auto total geändert. Davor hatten wir noch eine Impendanzsteigerung von 6 - 7 fache (schätze ich - haben wir nie direkt messen können. Nur 4 EXT2000 an je 0.35 Ohm und beim Burp war die Spannung 11.5 volt). Danach hatten wir nur einen Faktor von ca. 2.0. Dies war jedoch mit neuem Gehäuse. Nur das alleine kanns und war es nicht. Vielmehr war es - so schätze ich - der Punkt, dass das Auto danach richtig dicht war. Als wir in Sinsheim die 155.2 gemacht haben, haben sich einige Leute gewundert warum unser Auto so leise von Außen gewesen ist.

Im Groß und Ganzen......... es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle :-)


P.S. leiser hat uns direkt nix gemacht


[Beitrag von dbdragAndi am 06. Mai 2007, 23:04 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2007, 14:33
jungs muss ich unbedingt den klavier lak nehmen oder geht für aussen auch normaler glanz lack??
db-freaks
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2007, 17:09
Außen geht auch normaler Glanzlack... Wäre auch nicht viel unterschied wenn außen Stoff wäre...


[Beitrag von db-freaks am 07. Mai 2007, 17:10 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2007, 18:02
wir hatten mal Autolack :-) + Klarlack, welches für Auto gedacht ist -> war richtig hart
macneil
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2007, 10:29
wer meint den stoff macht lauter?

hat der jenige ne begründung die mich schlauer machen kann???
MSC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Mai 2007, 19:00

Polosex_en schrieb:

Ja,aber vielleicht verkauf dich den Team Woofer und drück mit den zwei Krypton die ixh jetzt habe!


Könntest du machen, ich glaube die Kryptons könnten sich gut machen :)


Mal schauen wenn meine zwei Krypton eingespielt sind was sie dann in meinem Gehäuse(wenn es endlich fertig ist)bringen.


[Beitrag von MSC am 09. Mai 2007, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter geht's nicht
atb9138 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  20 Beiträge
wie werd ich lauter?
kingtofu am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  13 Beiträge
werd ich lauter?
kingtofu am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  34 Beiträge
lauter als 147db?
mystyle am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Rockford TRF "12" lauter als DD9512e?
spl_Freak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
was meint ihr ?
miauen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zur Tuningfrequenz .
H34D5H0T am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  7 Beiträge
sagt mal eure meinung
enforcer666 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  46 Beiträge
Gehäuseart für SPL? BR oder BP für AS CX12?
Redhand am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  7 Beiträge
WAS SAGT IHR?
nebokat am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007