wie werd ich lauter?

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 02:19
Hi Leute ich habe 2 Audio System Radion 12 Plus an einer Audio System X-ion 280.2 verbaut. Die Woofer laufen in 2Ohm Brücke an der Stufe,also sollten so 1,4KW anliegen, die Tuningfrequenz dürfte so bei 45-50dB liegen!
Ich war ja bisher nur einmal auf einem dB-Drag, da habe ich leider nur 138,4dB geschafft.
Im Grundegenommen ist mir der Klang auch wichtiger, aber so 142dB hätte ich schon gerne,sollte doch mit der Leistung eigentlich machbar sein!? Meine ganzen Probs die ich damals hatte also Spannungsabfälle und das scheis Radio, die sind mitlerweile behoben!
Objektiv lauter ist die ganze Geschichte jedoch nicht geworden!

1)Hat irgendjemand eine Ahnung was ich noch machen könnte?

2)Kann mir mal jemand einen geschätzten Wert sagen, den ein solches Setup erzielen sollte?

3)Liegt es vielleicht an den Woofern oder sollte mit denen mehr gehn? (sollte schon oder)

4)Sollten vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Stufe geändert werden?

Vielen Dank für eure HILFE!
kingtofu
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 05:49
naja
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 08:42

kingtofu schrieb:
Hi Leute ich habe 2 Audio System Radion 12 Plus an einer Audio System X-ion 280.2 verbaut. Die Woofer laufen in 2Ohm Brücke an der Stufe,also sollten so 1,4KW anliegen, die Tuningfrequenz dürfte so bei 45-50dB liegen!
Du meinst die Trennfrequenz oder hast du BR-Gehäuse die so hoch getunt sind?
Ich war ja bisher nur einmal auf einem dB-Drag, da habe ich leider nur 138,4dB geschafft.
Im Grundegenommen ist mir der Klang auch wichtiger, aber so 142dB hätte ich schon gerne,sollte doch mit der Leistung eigentlich machbar sein!? Meine ganzen Probs die ich damals hatte also Spannungsabfälle und das scheis Radio, die sind mitlerweile behoben!
Objektiv lauter ist die ganze Geschichte jedoch nicht geworden!

1)Hat irgendjemand eine Ahnung was ich noch machen könnte?

Gehäuse optimieren. Wäre so das erste. Wobei der Radion auf Dauer sicher kein SPL Woofer ist.

2)Kann mir mal jemand einen geschätzten Wert sagen, den ein solches Setup erzielen sollte?

Den gibt es nicht. Immer Abhängig von Einbau usw. Sollte aber doch bei 140 liegen bei nem Musikgehäuse.

3)Liegt es vielleicht an den Woofern oder sollte mit denen mehr gehn? (sollte schon oder)

Siehe Punkt 1.

4)Sollten vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Stufe geändert werden?

Wenn der Christian die eingestellt hat nein.

Vielen Dank für eure HILFE!



Bitte.
Gruß
Chris
Bedboy
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 10:52
Hallo

Welche Tuning Frequenz meinst du? Die vom Gehäuse oder die Resonanz Frequenz vom Auto ?

Ich tippe einmal ganz stark aufs Gehäuse. Wie sind die Radions verbaut ? Ich denke wenn du das optimierst, sind 142 locker drin.

lg FLorian
kingtofu
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 17:13
gehäuse frequenz, vielleicht sollte ich einfach nochmal messen lassen, denn die probs die ich beim letzten drag hatte sind ja mitlerweile eigentlich alle behoben! und gehäuse optimieren fällt leider weg! is bei mir ned machbar, wo außer auf drag und cup wettbewerben kann man sich denn messen lassen?
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 17:21
danke für eure hilfe aber christian nimmt die sache jetzt an sich
RulerSqueezer
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 17:27
Was fuer nen Wagen faehrst du?

Wie willst du bauen? (Alles im Kofferraum, Rueckbank raus etc...)

Und noch was:
Es liegen mit Sicherheit keine 1,4KW an - muessen sie auch gar nicht. Du musst lediglich dein Gehaeuse auf deine Fahrzeugreso trimmen und schwupps - es wird laut.

z.B. Golf 3 tunest du dein Gehaeuse auf ca 50-55Hertz und brummst damit.
Allerdings sind die meisten SPL Gehaeuse nichtmehr dazu in der Lage stressfrei Musikmaterial wiederzugeben.

Grueße
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 17:29
ja golf 3
RulerSqueezer
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 17:34
Dann schau zu, dass du dir ein Gehaeuse baust mit dem Richtigen Voloumen, welches bei ca. 50-55Hertz abgestimmt ist.

In der Regel ist ein 3er Golf (kein Kombi) bei ca. 53Hertz am lautesten.
Daher solltest du mit deiner Abstimmung auch in diese Richtung gehen.
Bauen solltest du so, dass sowhol die Woofer, als auch das Port gegen die Heckscheibe(also nach OBEN ausgerichtet) spielen.

Allerdings wirste damit - und das sag ich dir jetzt schon - nichtmehr ordentlich Musik hoeren koennen.

Wenns zum Musikhoeren UND druecken sein soll, hilft nur rohe Gewalt.
z.B. 2 x 15" und Rueckbank weg.
Sowas reißt dann auch noch aufm Termlab.

Allerdings wuerde ICH mich nicht so sehr auf den Termlabwert fixieren.

Wenns dir zum lalahoeren spaß macht und dir die Abstimmung gefaellt, wuerde ich das so lassen.
Es gehoert wirklich viel Arbeit dazu, nen Wagen laut zu bekommen.
Und fuer nen "otto-normalo" lohnt sich das einfach nicht.

Außer du hast wirklich ersthaftes interesse am dBdrag.
Dann biste natuerlich herzlich Willkommen in der Runde der Verrueckten

Grueße
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 17:41
okay thx für deine klaren aussagen
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 19:38
Wend dich einfach an Christian H.
Der weiss schon was er tut!
kingtofu
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 19:46
hab ich doch schon gesagt, er wird sich morgen darum kümmeern
kingtofu
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 03:07
also wie schon gesagt hat sich christian bze. mr. le-audio heute des "problems" angenommen.

erstmal noch eine kurze beschwerde von mir zu meinem niedrigen drag ergebnis mit den radio.
wer verflucht hat mich bei 63Hz eingestuft??? das war viel zu hoch max. 55Hz wären okay gewesen aber naja is ja jetzt auch egal!

also ich bin heute einfach mal so nach leipzig gekurft was von mir aus ja nur 450km einfach sind um mir dort statt den 2 radion 2 x-ion 12 plus verpflanzen zu lassen. es wurde vom chef natürlich wieder optimal gelöst, nun habe ich nemlich einen wechselport im gehäuse. so kann ich auf der einen seite so mit 35Hz Musik hören und beim Drücken sollten es etwa 54Hz sein. die perfekte lösung in meinen augen. und die x-ion entsprechen einfach optimal meinem geschmack, tiefbass bis zum abwinken was für mich das allergeilste is und druck das des ganze auto wackelt ohne ende .
es is halt iwie was ganz anderes als die radions aber eher mein fall hab ich festgestellt, also ich will niemandem von den radion abraten laut sind sie derbst (auch wenns beim drag vllt ned zu sehen war) aber in sachen tiefbass gehen die x-ion einfach noch ein stück geiler ab!

das sahnetüpfelchen war dann nach meinen tausenden radios die ich schon hatte endlich mal ein richtig gescheites alpine 9882ri. jetzt ist echt einfach alles perfekt und so wie ichs immer wollte, es hätte niemand besser machen können.
ich danke dem le-audio team
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
werd ich lauter?
kingtofu am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  34 Beiträge
Wo werd ich starten?
PAN am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  26 Beiträge
was macht lauter
macneil am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  28 Beiträge
lauter als 147db?
mystyle am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Lauter geht's nicht
atb9138 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  20 Beiträge
Rockford TRF "12" lauter als DD9512e?
spl_Freak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
Wieso bin ich so leise?
monkeyflo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
Wie schädlich ist DB-Drag für den Sub ?
Carbonat am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  19 Beiträge
pioneer
Maxi1987 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  7 Beiträge
beste HU furs dB drag
shmajser am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen