Suche geeignet Subwoofer für dB-Drag? Könnt ihr helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
mac-ts
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 20:47
Hallo,

ich habe heute das erste Mal bei einem dB-Drag mitgemacht und in der Street C den 2ten Platz gemacht mit meinem Toyota Yaris und folgenden Komponenten:

- Steg K2.03
- Audio System HX 12 SQ (BR 45L im doppelten Boden)
- bei einer Freq von 61-63 Hz

hatte ich 141,5 dB ..

Ist das okay?
Also waren auch viele andere da, die eine etwas "stärkere" Anlage hatten, aber es hat trotzdem gelangt ..

Jetzt wollte ich ein gescheites Gehäuse mit "gescheiten" Subs extra für den dB verbauen, was denkt ihr, sollte ich am besten nehmen?

Ich dachte vllt an 2 x Audio System X-ION 800/1000 im BR?

Wäre für eure Tips und Hilfe dankbar!

MfG
Chekaaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 22:17
Wow! 141db mit dem SQ-Woofer, nicht schlecht Also ich denke der Xion 15-1000 wird an ner K2.03 sehr gut Druck machen! Auf der Tuningworld Bodensee stand ein Astra mit 2 von diesen Woofern an jeweils einer F2-500 und hat laut Plakat ca. 150db gedrückt.. An einer K2.03 wird da sicher mehr gehen, vor allem weil sie ja noch ein gutes Stück Kontrolle und 800Watt mehr zu bieten hat!

Grüße Chris
gabber_gandalf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 22:28
hi leutz

also 150db mit zwei woofern is ja schon ganz gut, aber wenn ich bedenke das ein atomic apocalypse schon alleine 150db bringt find ich den besser.

grüße
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 23:25
Nicht die Woofer bringen 150 dB, sondern der, der die Sache gebaut hat ;-)

Der Wert ist schon sehr gut dafür, dass das Gehäuse in der RR Mulde steckt.

Bezüglich neuen Woofern hast du die Qual der Wahl. Da kommts drauf an, wieviel Platz du hast, in welche Klasse du willst und so weiter.

2 Xion 15" bekommst du in so nem kleinen Yaris bestimmt net in den Kofferraum, sondern musst dann die Rückbank mit nutzen und schwups bist du gleich einige Klassen höher.

Warum versuchst du nicht erst mal ein ordentliches SPL Gehäuse für den SQ zu bauen und damit erstmal in die Sache rein zu schnuppern ?

MFG
Chekaaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 00:08
stimmt! das mit den klassen hab ich garnicht bedacht! ein neues gehäuse für den hx12 wär auch eine super idee

und das mit dem atomic, weiviel leistung benötigt er für die 150db?


[Beitrag von Chekaaa am 25. Mai 2008, 00:09 bearbeitet]
mac-ts
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 10:31
okay, das stimmt wirklich, also ich wollte eigentlich (wobei ich schon weit oben bin) in der street c bleiben.
das mit den 2 xions war nur ne überlegung, aber anscheinend wird es wohl dann mit dem platz knapp werden, denn jeder sub sollte dann ca. 100L haben ..

das mit dem spl gehäuse werde ich dann natürlich auch ausprobieren ..

was würde ein atomic bringen und gibt es noch andere subs für den spl bereich?

mfg
MusikMicha
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 10:38
Soll der Bass im doppelten Boden bleiben?

Oder würdest du auch ein neues Gehäuse bauen?
mac-ts
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 11:20

MusikMicha schrieb:
Soll der Bass im doppelten Boden bleiben?

Oder würdest du auch ein neues Gehäuse bauen?


Der Subwoofer würde natürlich ein neues Gehäuse bekommen ..
poloraser
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 13:17
Es ist immer eine Preisfrage was willst denn höchstens ausgeben?
Woofer gibt es genügend von günstig bis teuer und auf wie viel oHm willst ihn fahren die Steg geht auch auf 0,5oHM ist aber mit forsicht zu genießen
mac-ts
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2008, 19:18
also der preis wird wohl das kleinste problem sein, denke bis 800 Euro gehe ich mit ..

also was die ohm angeht, wäre ich auch bereit mit 0,5 ohm zu fahren, mein händler würde mir meine stufe dann auf diesen betrieb per notebook "freischalten", wie er es auch mit seiner stufe gemacht hat ..

muss nur noch der passende woofer her
poloraser
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2008, 19:54
Dann würde ich doch ein Woofer nehmen der 1+1oHm hat damit du ordentlich Leistung aus der Stufe holen kannst zum Drücken 0,5 und für Musik 2oHM
Solltest dann aber das Regelwerk beachten was für ein Sub und wie viel Leistung du haben darfst nicht das du dann in eine große Klasse rutscht und so gut wie keine Sonne mehr hast
Digital Designs
Atomic
Soundstream T4
SPL Dynamics
MMats
Kove
mac-ts
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 20:07
danke für deine tipps!

welche woofer könntest du mir von diesen herstellern denn empfehlen?
poloraser
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2008, 20:31
Hast ne PM schau mal in dein Postfach
mac-ts
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 00:03
ja, aber bei einem 15er werde ich wohl in der street c bleiben, egal was für ein woofer?!
Lightman
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 00:44
einen Ground Zero GZPW 15 SPL wär auch ne idee. gebraucht voll im preisrahmen.

der andiwug hatte die kombi gzpw an ner k2.03 schon drin.
hat damit im kombi bei 42 hz ne 150,1 gemacht.
man muss bei der steg wenn man sie so niederohmig fährt sehr langsam hochdrehen. hatte meine kleine k2.01 auch.

gruss phil
MaKo89
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2008, 22:16
na da hat ja einer wieder dB drag luft geschnuppert ( ich bin der nette mensch der dir in lautern die dB jams ausgeliehen hat bevor du dir sie gehauft hast )

ich hoffe mal du willst nicht zwangsweise bei AS bleiben !?! und auch kann dir nur von 2 15ern abraten , wie ich dir damals schon gesagt habe ... kauf dir lieber einen 15er ( z.B. einen schönnen DD 9515 oder sowas in dir richtung ich denk damit wirst du auch glücklick !!

ja da wirste in street C bleiben da is der woofer wurscht, bist ja in street c wegen deiner zusatzbat. gerutscht

lg marco
Jogi_Bär
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2008, 13:17
Würde einen
Atomic APX15
oder DD 9515
nehmen

gehen auch sehr gut zum Musik hören

in der Street-C sollten auch 2 Stück elaubt sein
poloraser
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jun 2008, 12:11
Super Wahl die beiden Subs
BIG_G
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2008, 15:40
falls intresse besteht, kumpel verkauft grad nen dd 9515

und nur so zu dem apo
ich wurd vor 2 wochen vonnem panda mit EINEM helon geschlagen der 161db gedrückt hab
kommt immer drauf an was man aus seinen komponenten macht....

141 für nen sq find ich schon sehr gut

auffem letzten event war auch einer mit nem 15er hifo anner 1,6kw brutus, und hat mit müh und not 140 gedrückt (und das war nen einbauer bei MM....)
Jogi_Bär
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2008, 18:54
seine Wert ist gut hat auch keiner was anderes behauptet

das war kein Panda mit dem man täglich Unterwegs ist
oder irre ich mich?

wen man ein Auto nur auf Drag baut geht das natürlich lauter als ein Altagsauto mit dem auch Musik gehört wird


Gruss
Sören
mac-ts
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2008, 16:33
ich wollte mir 2 x 12" oder 1 x 15" zulegen und wollte euch fragen, was da so geeignet ist, am besten Woofer mit ordentlich Druck ("Körperbass") - auf Tiefgang kommt es mir weniger an .. Am besten komplett für ca. 600 Euro, auch gebraucht!

Meine Vorschläge:

2 x 12" Helix SPXL

oder

1 x 15" Audio System Helon

Was meint ihr?

Und vllt eure Vorschläge?
BIG_G
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2008, 16:43
bei mir bekommst nen DD 9515e für 550

mehr druck wirste für 600 kaum bekommen
mac-ts
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2008, 17:21
wieviel liter braucht der und wie alt?

ich wollte den auch zum "musik-hören" benutzen, sollte auch also etwas spielen ..

sind 150 dB mit dem möglich?
BIG_G
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2008, 17:46
hm wieviel liter der brauch weiss ich ganich, ich hatte ihn nich verbaut, is vonnem kumpel

der dd dürft so ca nen jahr alt sein, wobei er aber nur 3 monate verbaut war, da er im jetzigen auto nichtmehr passt , da wurde er NUR zum musik hören benutzt

150, hmm ich ich hab echt kein plan, mit genug leistung und genug erfahrung wirste mit dem sicherlich sehr laut.

und es fahren ja genügend leute rum die mit dem eher musik hören als auf nen drag zu fahren

ich kauf ihn mir nur nicht, da ich recht sanfte bässe mag und der DD eher die trockenen augenliederzuckenden bässe drauf hat.
BIG_G
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2008, 18:22
zu den 150 wollt ich nurma sagen
http://www.hifi-foru...d=123&thread=805&z=2

schau dir ma weiter unten post #35 an
poloraser
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jun 2008, 13:07
Wie viel ohm hat der DD währe auch mal interessant
mac-ts
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2008, 11:22
mir wurde empfohlen statt einem 15er lieber 2 x 12er zu verbauen - welcher 12er ist der "druckvollste" bzw. auch für dB geeignet? am besten pro woofer bis 400 euro ..
Chekaaa
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jun 2008, 11:27
12er Helon?
just-SOUND
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2008, 12:08
Ganz allgemein:

Es kommt bis zu einem gewissen Grad am WENIGSTEN auf den Woofer an, sondern viel mehr auf das Gehäuse, Einstellung, Abstimmung usw.

Daher versteif dich nicht zu sehr auf die Marke/Modell eines Chassis!

Es funktionieren so viele Woofer im dB-Drag....die Auswahl ist quasi riesig!

Helon, Quantum, Soundstream T5, AXX, Hollywood Edge, selbst mit alten JL Audio 12w3 kriegst du lockere 145db hin, wenn das Gehäuse passt.

Die K2.03 reicht nunmal nicht annähernd um die richtigen SPL Woofer zu fordern (9515, Helon usw.)
mac-ts
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jun 2008, 13:12
ja, das stimmt auch - nur will ich ein optimales chassis haben, was zu meinem yaris passt, deshalb frage ich euch (und zu meinen anforderungen - oben)

zu steg k2.03 - also mein händler hat mit der und 2 x gznw 12 über 150 dB gemacht - wenn man die mit 1 oder 0,5 ohm laufen lässt macht die über 2,5 - 3 kW
habe auch weiter oben gesagt, dass ich dann ne zweite k2.03 dazu holen werde
just-SOUND
Inventar
#31 erstellt: 08. Jun 2008, 13:17
na wenn die K mal an 0,5ohm nicht wegbrennt, sofern die Schutzschaltung raus ist

Also ECHTE 0,5ohm....
mac-ts
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jun 2008, 13:23
also der Händler gibt mir Garantie drauf, der modifiziert die und deshalb sind die dann auch bei diesen Werten stabil ..
Klar, 0.5ohm sollte man nicht auf Dauer drauflegen ..
just-SOUND
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2008, 13:26
Wenn ER drauf Garantie gibt isses OK....Audio System/Steg gibt auf Endstufen, deren Schutzschaltung ausgeschaltet ist und die dann abbrennen keine Garantie.
mac-ts
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jun 2008, 13:57
wie findest du die kombination 2 x gznw 12 spl?
playa_21
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jun 2008, 11:48
hab noch die alten gznw 12
zwei stück davon und bei meinem ersten drücken vor nem jahr beide zusammen an 1,5kw und kam auf 147,6 db
mit den spl müsste ja mehr gehen und vorallem wenn de auf die noch mehr saft gibst ;-)
Soundstream_XXX
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jul 2008, 02:25
da würde ich einen pluto als 15" nehmn und ob spl oder xq sollte den bock nicht alzufett machn, kannst auch nen triple X nehmen allerdings will der für richtig leistung noch mehr power sehn, vielleicht wäre auchn stroker ne feine sache für dich... der dd iss auch was geiles hab ich schon gehöhrt bei nem kumpel aber rein auf sq abgestimmt iss trotzdem scheisse laut allerdings an 8 precisionpower amps allerdings würde ich persönlich werder audiosystem noch atomic nehmen.... liegt aber nicht an der technik sondern an meiner perönlichen antipati
greetz andi
Smartmatze
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2008, 00:35

Soundstream_XXX schrieb:
da würde ich einen pluto als 15" nehmn und ob spl oder xq sollte den bock nicht alzufett machn,

Angesichts der Tatsache, dass SPL und QX ungefähr so viel gemeinsam haben wie ein Maybach mit einem Ferrari, lässt SO eine Aussage tiefe Einblicke in die Kompetenz blicken, was?

Wäre es nicht manchmal sinnvoller, einfach NICHTS zu schreiben, bevor man etwas schreibt, von dem man nichts versteht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
Db - Drag KLasseneinteilung
soundvernatiker am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
Mein erster Db Drag
Matrix2000 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
DB Drag CD's
Wolte_84 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
db drag in merseburg
poeppchen am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  24 Beiträge
Frage zu db-drag Regelwerk
Calima82 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen