Umfrage
Fallen die 150db?
1. nein, unmöglich! Nicht mit der Karre! (24.1 %, 7 Stimmen)
2. Ja, könnte ich mir gut vorstellen! (75.9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Fallen die 150db?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 00:31
Hallo!


will mir jetzt zum Frühjahr `n Spassprojekt bauen. Mein Ziel sind 150 db.



Das "Opfer" wird ein Kadett E Kombi 5-Türer

Setup wird werden zwei Carpower Sonic 15 in nem Bandpass. Volumen: closed: 2 x 115 Liter, Vented; 1 x 450 Liter, Port 1200 cm2 10 cm lang.

Als Antrieb sorgt eine Crossfire Vr4000D mit echten 4kw bei 12,5 Volt für entsprechende Leistung. Versorgt wird das ganze über eine 70mm2 Leitung von der Hauptbatterie zu den zwei Zusatzbatterien. Von da an übernehmen 4 x 50mm2.


Das Fahrzeug soll in der Climber B starten.


So, fallen die 150db oder nicht???
Anfang Juni werden wir es wissen. Da ist db-drag in Flensburg und Schleswig. Vorher werde ich es nicht messen!

Gruß Markus


Einen Einbauthread wird es eventuell auch geben (wenn ich Zeit und Lust habe).
Crazylegz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 00:34
Auf irgendeiner Messe war ein Auto ausgestellt, wo 2 15er Xions an 2 Audio System F4-600 schon 150db gerissen haben.

Im Opel Kombi. Woofer im BR-Haus und im Kofferraum.

Also von daher...
Möglich ist alles.


[Beitrag von Crazylegz am 16. Feb 2010, 00:43 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 00:44

Im Opel Kombi.



Nur in welchem??? Ich habe neulich mal zum Spass meinen Raptor an meiner Pa 5402 in das Auto gebaut...ich habe noch nie ein so instabiles Fahrzeug gesehen...... Das Dach macht fast mehr Hub als der Sub (perpetuum Mobile.... )...
PowerhouseD2
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 00:54

Crazylegz schrieb:
2x 15er Xions an 2 Audio System F4-600 schon 150db gerissen haben.



im " Audio System " Katalog 2010 steht :
1. Weltrekord 2009
DB-Cub Klasse Superpro 3+
mit 3x Radion 15FA und 1x X--ion280.2 = 165.2DB

und das mit einem verstärker der gerade mal ca.1,5KW hat !!

ich denke auch das mit über 4KW leistung 150DB drin sind .
ob die Woofer überleben zeigt sich dann noch
Polosex_en
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 02:00

im " Audio System " Katalog 2010 steht :
1. Weltrekord 2009
DB-Cub Klasse Superpro 3+
mit 3x Radion 15FA und 1x X--ion280.2 = 165.2DB


Naja das ist aber auch ein Superpro Auto (glaube die Tonne vom Benne), also wirklich nicht mit nem normalen PKW vergleichbar.

Im Übrigen glaube ich aber auch, dass die 150 drin sind.

Der Claudio ausm Termpro macht mit einer Crossfire 4 KW und nem DD 9917 ne 158 oder so wat im Trabbi. Solange die Crossfire ihren Strom bekommt, scheint die böe Leistung zu schieben. Die Frage ist, ob die BP Abstimmung hinhaut.
gamor
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 03:14
Der Bandpass muss nur den richtigen Buckel, bei der Reso des Autos haben, dann sollte das locker hin hauen...

Ich bekomme mit meinen 9917 und etwa 2 kW im BR bei 31 Hz sogar die 141,5 hin (musikgehäuse)...weiter oben wären es locker mehr gewesen...aber bei 2 chassis in nem riesen BP sollte das schon hin hauen

MfG
Viktor


[Beitrag von gamor am 16. Feb 2010, 03:14 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 10:30

*Cartman* schrieb:

Im Opel Kombi.



Nur in welchem??? Ich habe neulich mal zum Spass meinen Raptor an meiner Pa 5402 in das Auto gebaut...ich habe noch nie ein so instabiles Fahrzeug gesehen...... Das Dach macht fast mehr Hub als der Sub (perpetuum Mobile.... )...


Ich mein es war ein Astra.

Hab damals auch ein Video gemacht, als die Anlage mit Musikabstimmung gelaufen ist.

http://www.myvideo.at/watch/1355818
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 10:57

*Cartman* schrieb:



So, fallen die 150db oder nicht???
Anfang Juni werden wir es wissen. Da ist db-drag in Flensburg und Schleswig. Vorher werde ich es nicht messen!

Gruß Markus




ich glaub an dich *Cartman*
werde wohl auch als zeuge dabei sein.

mfg bjoern

p.s. ich kann ja auch dort antreten.
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 11:12
150 dürften fallen aber die armen Woofer
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 11:24

H34D5H0T schrieb:
150 dürften fallen aber die armen Woofer :L



hehe, no risk no fun....
djblake12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 11:55

TigraFreak schrieb:

H34D5H0T schrieb:
150 dürften fallen aber die armen Woofer :L



hehe, no risk no fun....


Gute Einstellung, ich bin gespannt was da rauskommt...
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 12:05

djblake12 schrieb:

TigraFreak schrieb:

H34D5H0T schrieb:
150 dürften fallen aber die armen Woofer :L



hehe, no risk no fun....


Gute Einstellung, ich bin gespannt was da rauskommt...


ich kenne noch mindestens 2 andere leute hier aus dem forum die gespannt sind wie ein flitzebogen.
aber nun genug mit OT.

mfg der eine der min. 2 anderen flitzebögen
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 12:13
hört sich interessant an. wird für die woofer bestimmt kurz und schmerzlos.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 12:24

Cruiser1985 schrieb:
hört sich interessant an. wird für die woofer bestimmt kurz und schmerzlos. :D


wieso???
richtig eingepegelt, gibt es in meinen augen keine probleme.
aber wir bzw *Cartman* und ich werden es ja sehen was passiert

mfg bjoern
H34D5H0T
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 12:27

TigraFreak schrieb:

Cruiser1985 schrieb:
hört sich interessant an. wird für die woofer bestimmt kurz und schmerzlos. :D


wieso???
richtig eingepegelt, gibt es in meinen augen keine probleme.
aber wir bzw *Cartman* und ich werden es ja sehen was passiert

mfg bjoern


glaubst du das die Woofer nicht in ****** gehen wenn du AUCH MIT RICHTIGER EINPEGELUNG FÜR SPL 4kW draufknallst ?????
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 12:45

H34D5H0T schrieb:

TigraFreak schrieb:

Cruiser1985 schrieb:
hört sich interessant an. wird für die woofer bestimmt kurz und schmerzlos. :D


wieso???
richtig eingepegelt, gibt es in meinen augen keine probleme.
aber wir bzw *Cartman* und ich werden es ja sehen was passiert

mfg bjoern


glaubst du das die Woofer nicht in ****** gehen wenn du AUCH MIT RICHTIGER EINPEGELUNG FÜR SPL 4kW draufknallst ?????


meinst du der TE gibt knapp 600,- dafür aus die subs ´´mutwillig´´ zu zerstören?
aber du weißt, das ls eher wegen zuwenig leistung sterben als an zuviel?
ich denke schon das er aufpassen wird, ausserdem weiß er, was er macht

mfg

@ *Cartman* solltest du die wirklich mutwillig zerstören wollen, gib mir lieber das geld
Crazylegz
Stammgast
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 17:19

TigraFreak schrieb:

aber du weißt, das ls eher wegen zuwenig leistung sterben als an zuviel?


Das stimmt nicht. Weniger Leistung belastet den Woofer natürlich weniger.
Woofer können dann nur an falscher Bedienung sterben --> Clipping. Da ist jeder selbst schuld.
Beim Automotor geht man ja auch nicht von einem Bedienfehler aus, wenn z.B. jemand ohne Öl herumfährt. Das hat nix mit der Leistung zu tun.

Ich finde es viiiiel schlimmer, wenn man echt 2kW drauflässt, und der Woofer sicher immer an der Grenze zum Xmax bewegt
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2010, 08:32
Melde mich hier auch mal wieder zu Wort.

Interessante Diskussion hier

Also, leistungsmässig sind die Sonics mit Sicherheit an Ihrer Grenze. Allerdings dauert so eine Messung in der Regel 2-3 Sekunden und genau soo lange müssen die halten... dafür wurden die angeschafft. Aber ich denke die Spulen werden das wohl verkraften. der Antrieb der Woofer wird zudem noch in den ventilierten Teil des Gehäuses verbaut und bei 400 Litern Volumen in dem ventiliertem Teil des Gehäuses, ist auch ne Menge Luft zum Kühlen der Spulen vorhanden.




Ich finde es viiiiel schlimmer, wenn man echt 2kW drauflässt, und der Woofer sicher immer an der Grenze zum Xmax bewegt


Genau das ist ja der Sinn der Sache. Soll hlat so viel Luft wie irgend möglich bewegt werden.




@ *Cartman* solltest du die wirklich mutwillig zerstören wollen, gib mir lieber das geld




Lass mich kurz überlegen....NEIN! Das würde mir nicht annähernd so viel Spaß machen....
M1chel
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2010, 09:25
das schau ich mir auch mal an
wird bestimmt sehr interesant

@ Cruiser1985 das du immer ans Grillen denkst


[Beitrag von M1chel am 19. Feb 2010, 09:27 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2010, 10:04
Die 2 bis 3 sek werden die wohl aushalten. Von daher: sehr interessant.

@M1chel: nie nich!
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2010, 10:09
Also mit zwei 15er und 4 kW sollte das ja wahrlich kein Thema sein die 150 zu knacken...
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 19. Feb 2010, 10:20
Nachdem ich im Kadett Kombi das Dach gedämmt hatte, hat´s die Reso auf 53Hz hochgezogen.. hat schon n massiven Effekt gehabt =)

Ich würd vorher auch messen und testen, ist beim bandpass so eine Sache. Der Calima war damals mit kurzem Port am lautesten, obwohl der Peak des Bandpass in der Simu viel zu hoch gelegen hat.

Viel Erfolg und Frohes Schaffen auf jeden Fall von mir! Und lass das schöne Auto noch ne Weile leben!
Soundcrew_Benny
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2010, 10:16
die 150 hast du auf keinen Fall auf anhieb!


da musst du schon ein wenig testen und bauen, dann ist es aber möglich.
hast du nen Termlab zur Verfügung?
*Cartman*
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2010, 17:11

die 150 hast du auf keinen Fall auf anhieb!



Warum nicht? Wo siehst du da Probleme? Klär mich bitte auf! ich denke du hast da ja schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet.




hast du nen Termlab zur Verfügung?



Ich selber habe keins, könnte aber bei einem anderen Händler messen lassen. Aber genau das wollte ich eigentlich nicht. Sollte mehr so eine Überraschungsaktion sein (als kleiner Gag), denn wenn ich vorher schon weiß das ich die 150 schaffe, würde es ne ganze Menge Spaß kosten finde ich.



Nachdem ich im Kadett Kombi das Dach gedämmt hatte, hat´s die Reso auf 53Hz hochgezogen.. hat schon n massiven Effekt gehabt =)



Ja, Dämmung ist so ne Sache....ich war ja so clever und habe die Dachaussenhaut mit ner MDF Platte versteift....BEVOR ich überhaupt wusste in welcher Klasse ich starte.....jetzt muss das Ding wieder raus..... Ich denke ich werde für die Dachaussenhaut Solid Wall SWA 3.3 von Variotex nehmen. Mal schauen. Was hast du denn damals genommen?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Feb 2010, 17:26
[quote]@ *Cartman* solltest du die wirklich mutwillig zerstören wollen, gib mir lieber das geld[/quote]



Lass mich kurz überlegen....NEIN! Das würde mir nicht annähernd so viel Spaß machen.... [/quote]

*Cartman*, du bist ja sooo uncool und kannst einen soo runter ziehen.
das finde ich nicht nett.

mfg der, der jetzt beleidigt ist

p.s. bis morgen
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 21. Feb 2010, 20:09
Lediglich ne Tube Montagekleber und eine Packung Zealum Alubutyl. Das ALB war viel zu wenig, einlagig bringt man schon sicher 2 Packen á 8 Stück unter.

Man sieht nicht viel, aber erkennt das wesentliche:
Tequilaomega
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2010, 22:30
Mal nen neues Super Project.

Bin auch gerade dabei die 150 mit 2Stk 15ner zu machen. Score von gestern



Geht aber noch weit mehr. Bin halt auch noch am testen.

Das testen vor den Event bzw Drag oder Cup solltest schon vorher mal testen das im BP extreme viel die richtige Abstimmung macht. Dann hast auch noch Zeit den Wert in die höhe zu schrauben und das macht dann weit mehr Spass.

In der Climber darfst sehr groß bauen. Hast dir da schon gedanken darum gemacht um Dämmung oder Ausrichtung mitn Port und Sub?

Climber musst halt 12cm zum Dachhimmel freihalten. Sonst vor bis zur B-Säule.

Bin mal gespannt.

Hast schon etwas davon verbaut ?

mfg
Peter
*Cartman*
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2010, 18:44

In der Climber darfst sehr groß bauen. Hast dir da schon gedanken darum gemacht um Dämmung oder Ausrichtung mitn Port und Sub?



Also seeehr hoch werde ich mit dem Gehäuse wohl nicht kommen. werde die gesamte Ladefläche nutzen.


Hier habe ich jetzt zwei Varianten gewählt:


Variante A: Die Chassis werden kurz hinter der B-Säule verbaut und der ventilierte Teil wird sich auf der restlichen Ladefläche befinden. Der Port wird Richtung Heckklappe spielen und das Gehäuse wird nicht über die Höhe der Fensterkanten hinausgehen (Für den Fall, daß der Wagen doch nochmal eine PKW-Zulassung bekommt und ich in der Beginner Klasse starten könnte).

Variante B: Ich nutze die Höhe des Fahrzeugs (bis auf die 12cm um das Gehäuse) und nehme nur die halbe Ladefläche in Anspruch. In dem Fall wäre meine Überlegung dahingehend, den Port zwischen Fahrer- und Beifahrersitz münden zu lassen (aber noch hinter der B-Säule). So ähnlich wie bei Oki seinem Türann.

@Tequilaomega: Was für ein Setup hast du denn momentan?
Tequilaomega
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2010, 23:26
Nen Climber B Setup.

Wenn ich ne Batterie rauswerfe könnts auch Beginner sein. Aber der vorteil von BR.

mfg
Peter

Ach ja Beginner wirst net kommen können wennst mit den Subs vorwillst bis zu B-Säule da muss alles im KFR sein. Aber wie schon oft wo anders gesagt OKI sein Gehäuse funktioniert nicht so einfach wie man denkt und passt im jeden Auto.

Vor allen 2x 15" oder 8 x 15" is nen riesen unterschied
*Cartman*
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2010, 09:40

Aber wie schon oft wo anders gesagt OKI sein Gehäuse funktioniert nicht so einfach wie man denkt und passt im jeden Auto.

Vor allen 2x 15" oder 8 x 15" is nen riesen unterschied



Ich hatte auch nicht damit gemeint Oki sein Gehäuse nachbauen zu wollen, sondern wollte nur zum besseren Verständnis ein Beispiel nennen damit man es sich besser vorstellen kann.
Tequilaomega
Stammgast
#31 erstellt: 23. Feb 2010, 13:15
Hab grad mal meine Subs im BP berrechnet. Müsste da auf 450L bauen das ich an den Wert von nun ran komme.

Derweil sinds 230l und kein Platz mehr im Kofferraum. Aber der Bp Würde bei 30hz ein kleinwenig mehr anschieben.

Könntest ja mit Port nach oben ausgerichtet Probieren, für Musik derb Laut. Auch bei den ersten Gehäuse was ich probiert habe im Avant.
*Cartman*
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:11
So, Verkabelung ist jetzt auch in Arbeit. Das 70er liegt schonmal. Nun muss ich mir Gedanken um nen Sicherungshalter machen. Werde wahrscheinlich Flachkupfer nehmen und mir einen selber bauen. Das Kabel wird dann mit 300 Ampere abgesichert.


Momentan mache ich mir auch noch Gedanken die Kühlung der Schwingspulen zu verbessern. Ich hatte da an Trockeneis gedacht. Ich weiss, klingt total bescheuert....

Ich habe es mir so vorgestellt, daß ich den Magneten (und somit indirekt ja auch die Spulen) vor dem Messen mit Trockeneis runter zu kühlen (Trockeneis ist knappe -70 Grad kalt wenn ich mich nicht irre ). Das sollte die Haltbarkeit der Spule um einige Sekunden verlängern....


Was meint ihr dazu?



Gruß Markus
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:15
[quote="*Cartman*"]
Was meint ihr dazu?
[/quote]

[quote-"*Cartman*"]
bescheuert....
[/quote]

antwort gleich selbst geliefert. lol

mfg
Tequilaomega
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:39
= Antwort

Wennst meinst es bringt etwas bitte.

Aber fahr mit 10Kw auf 2 38er die werdn beim Burpen nicht mal warm. Und nach 8 BassRace läufen in Folge mit 140db (1 Lauf 30Sec wo der Durchschnittswert 139,9Db betragen sollte in meiner Klasse halt) Also 4Minuten Lang 140DB+ im Auto seins gerade mal "LAU" Warm geworden auch nen griff in die Polkern Bohrung und dort warns nur leicht warm.

Nachdem in dein BP eh nur die 150db Burpen willst wird das nicht das Problem sein. Da mach ich mir mehr sorgen um die Abstimmung und die Voluminas. Wenn die net passen zerlegst dir den Woofer dann mit viel Leistung schneller als was gucken kannst.

Also fang erst mal mit wenig Leistung auf ne etwas länger Zeit an und sie dann nach wie´s den Wooferchen bekommt.

Ach ja unbedingt bau dir ne V-Anzeige ein grillst die Stufe sonst sehr schnell.

Hab 10,5V bei Last mit 3 Batts und ausreichender 50er Verkabelung. Leitung für die Anzeige zwar direkt an den Potis der Amp aber dort soll ja auch die Spannung passen.

Aber wär sicher lustig anzusehn wie du durchs Port das Trockeneis aufn Magnet halten Probierst

Testen Testen Testen ist angesagt, fang halt net gleich mit Vollgas an. Ist sicher schwer aber dann kannst dir selbst Erfahrungen holen und hast net beim ersten Burp alles gegrillt.

mfg
Peter
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:08
Wahre Worte!
*Cartman*
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:33
Der Gedanke der Kühlung reifte.....aber nicht zuende. Wie gesagt, war es nur mal eine blöde Idee und wird nun nach längerer Überlegung nicht mehr weiter verfolgt.
Cruiser1985
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:47
gibt es neuigkeiten?
*Cartman*
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:34
Kleine. Strom liegt. Verteiler und Sicherungshalter sind auch größtenteils fertig.


http://img203.imageshack.us/img203/5707/bild0011.jpg



Morgen kommt die Crossfire und darf schonmal probeliegen.

Mein momentan größtes Problem ist die Tatsache, daß die Sonics nicht mehr lieferbar sind. Habe gestern mit Monacor telefoniert....die MK II Version ist erst ab Mitte Juni lieferbar definitiv zu spät...


Plan B wäre jetzt: Eton


Der Termin für den öffentlichen Verkauf steht und ist in greifbarer Nähe....nur der Preis für zwei F15 ist "geringfügig" höher als bei den Sonics.


Hat jemand noch andere Ideen zwecks Chassis? Kein DD und keine Raptoren bitte....
Cruiser1985
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:36
also einen 15er sonic haben die noch im shop und im biete bereich wird auch einer verkauft.
ruf doch mal im shop an. kosten soll der 200€
*Cartman*
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:41
Im Shop ist ein Fehler....der dürfte da gar nicht drin stehen. Sollte eigentlich auch gestern geändert werden. Den gibt es definitiv nicht mehr bei Monacor zu kaufen.
Cruiser1985
Inventar
#41 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:52
hmmm... weil es nen austellungsstück war dachte ich den verkaufen die noch. naja, wollte montag eh mal hin.

ansonsten hier:

http://cgi.ebay.de/S...?hash=item563315f4b7

sogar mit preis vorschlagen

oder hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-14258.html


[Beitrag von Cruiser1985 am 12. Mrz 2010, 17:56 bearbeitet]
Tequilaomega
Stammgast
#42 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:22
Gibts schon Werte ???

Ne nun im ernst geht hier auch was weiter ?

mfg
Peter
RulerSqueezer
Inventar
#43 erstellt: 09. Apr 2010, 11:05
Ich pers. denke, dass 150 gut drinne sein sollten.
2 x 15" bei genug Leistung.
Selbst wenn das Gehaeuse nicht 100% optimal ist, sollte das dennoch hinhauen.

Grueße
H34D5H0T
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2010, 11:04
und schon was neues vom TE
t.l.100
Inventar
#45 erstellt: 05. Mai 2010, 12:26
moin,

gibts neues vom setup??
haste jetz woofer??
gib uns ein lebenszeichen ....
wir fiebern doch alle mit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crossfire vr4000d
bassgott am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  25 Beiträge
Sonic-15 für SPL
basch am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
wieviel liter bassreflex?
rockford/er am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
von 12,5 Volt auf 14?
Counterfeiter am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
carpower sonic 15
Freemann1986 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Atomic Quantum 15"
Rockkid am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
spl mit stufenheck anregungen, tipps und tricks gesucht
geithain am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  39 Beiträge
SPL-Gehäuse für Audio System X-ion 15 Plus
AS_Phil am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
2 x 12`` X Ion und 280.2 Bitte um Abstimmung
Puma2239 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
Mein ziel 150 db!
Schüttman am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv