Gehäusebau für einen Eton F18

+A -A
Autor
Beitrag
Nik2811
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 07:02
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Projekt geplant.
Und zwar würde ich mir sehr gern einen Eton F 18 an einer Audio System HX 260.2 amp in mein Auto packen.
Einige werden jetzt vielleicht lachen
Es ist ein Smart ForTwo

Zum einen möchte ich ihn zum normalen Musik hören haben, aber auch einen schön Pegel hinbekommen, damit ich mich vielleicht auch mal auf einem db Drag blicken lassen könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps für mich wie ich den Einbau und welchen Einbau ich am besten machen könnte.

Vielen Dank im vorraus schonmal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 07:10
Wo willst Du in hinschrauben, auf's Dach ?
http://www.etongmbh....6107e15efb8c61b056f9
Außerdem lacht sich der Eton über die Endstufe tot.
mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 02. Jul 2011, 07:14 bearbeitet]
Nik2811
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 07:17
hehe, also mit den Werten und dem Volumen bin ich mir im klaren.
Bisher hatte ich einen X-Ion 15 1000 im 95 liter Gehäuse im Auto.
Ich denke an die 200liter Gehäusevolumen komme ich ran wenn ich eine ,,kleine'' wall bauen würde.

Aber 2kw Amp 2Ohm an 2Ohm 2kw Woofer is deiner meinung zu klein? Klar reserven sollte man schon haben, ne bessere Endstufe in petto?


[Beitrag von Nik2811 am 02. Jul 2011, 07:19 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 07:37
Ja aber 200 Liter netto.
Sorry den Amp hab ich verwechselt.
Eine Colli XI oder X3 ?

Zum einen möchte ich ihn zum normalen Musik hören haben

Der Eton ist für hohe Abstimmungen und dB-Drag konzipiert.

Ein Rudel Kondis, eine große Zusatz- und gute Starterbatterie, dicke LiMa, schon eingeplant ?

mfg Karl
Nik2811
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 07:49
Ja 200 netto

Collossus schön und gut, aber Analoge,verbrauchen ja einiges mehr an strom als ne digitale!

Batterien sind 2(vllt auch 3) 73Ah Gelbatterien vorgesehen.
Beim db drag schonmal einen Kondensator gesehen? Sind im diesem Fall nur verbraucher und keine besondere Hilfe.
LiMa gibts keine bessere als die ich jetzt drin habe (glaub 55 Ah^^) soweit ich das weiß. Von daher müssen da die 3 Gel batterien erstmal herhalten.

Vieleicht gibts hier ja jemanden der damit schon mal erfahrung gemacht hat im Smart oder so.

Aber danke dir aufjedenfall schonmal für deine anregungen
Nik2811
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 08:10
Hier übrigens ein kleiner Videobeweis, dass es irgendwie funktioniert, und das mit 2 18er Fi BL´s

http://www.youtube.com/watch?v=KqwjPVvva5M&feature=related


[Beitrag von Nik2811 am 02. Jul 2011, 08:11 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 08:53

Nik2811 schrieb:
einen Kondensator gesehen?

Einen nicht, aber MEHRERE
Zusatzbatt und Kondis haben unterschiedliche Aufgaben.
Denk mal über Wechselports nach,eine Einstellung zum Drücken taugt nicht zum Musikhören und umgekehrt.
Ich will es Dir doch nicht ausreden, Du kannst von mir aus machen was Du willst.


[Beitrag von lombardi1 am 02. Jul 2011, 09:14 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 00:09
lasst ihn doch sind klar nicht die optimalen voraussetzungen aber so ein projekt ist doch lustig wann siehst mal nen 18er in nem smart???
klar gäbe es effektivere systeme für so einen kleinen wagen aber ich bin immer für dinge die keiner macht und hat^^

hau rein versuch halt echt alles was an volumen geht iwie rauszuholen also iwie solltest du schon 150l netto wenigstens zusammenbekommen...

zum thema stufe...was darf sie denn kosten???
Nik2811
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 05:06
Danke für deine Unterstützung kingtofu

Ja also die 140liter die von Eton vorgeschlagen wurden, ist auch mein minimal angestrebtes Volumen.

Mit der Endstufe bin ich mir nicht sicher.

Für das ganze Projekt wollte ich im rahmen von 1500-2000€ bleiben wenn möglich.(Woofer, Amp, Gehäuse)


[Beitrag von Nik2811 am 04. Jul 2011, 05:09 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 09:22
dann mach aber bitte fleißig Bilder vom Einbau
würde mich schon sehr interessieren !
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 14:30

kingtofu schrieb:
lasst ihn doch sind klar nicht die optimalen voraussetzungen aber so ein projekt ist doch lustig wann siehst mal nen 18er in nem smart


Ich will es Dir doch nicht ausreden, Du kannst von mir aus machen was Du willst

Aber schön und Laut geht nicht.
Und der TE will sich

vielleicht auch mal auf einem db Drag blicken lassen

Ja kann er schon, kommen ja viele vorbei.
kingtofu
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 00:36
ja du musst bedenken das bei diesem auto ja echt absolut "wenig" reichen wird um seh viel zu bewirken!
denke schon das des recht lustig gehn dürfte!
man sollte halt mal wissen was genau an volumen brutto/netto zur verfügung hat dann mal weitersehn was wie gebaut werden muss...
Nik2811
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 18:39
Soo,
Heute hatte ich ein wenig Zeit mal ein kleines Grundgerüst für das Gehäuse zu bauen um das exakte Volumen , welches mir zur verfügung stehen wird, rauszufinden.

Ich komme bei 21mm MDF Platten leider nur auf 188 liter(natürlich Netto ;)),
da ich den Beifahrersitz ungern ausbauen möchte.

was meint ihr?
Probieren? oder doch lieber lassen?


Endstufe hat sich übrigens geändert, ist nun eine Steg K 2.04
Die sollte für den F 18 eigentlich ausreichen

Gruß

Nik


[Beitrag von Nik2811 am 11. Jul 2011, 18:40 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 19:49
Bei den Voraussetzungen würd ich das sein lassen...

1. 21mm MDF für nen F18 - da schwingt das Gehäuse dann wohl mehr als der Woofer.
Wenns stabil werden soll gehts wohl irgendwo bei 30mm MPX los (und auch das ist bei der Größe nicht wirklich stabil)

2. Der F18 ist zwar mit 2kW angegeben, macht aber deutlich mehr mit, da wär schon eher ne GZPA 1.6500, ne SPL Dynamics D5,... angebracht (und die sin alles andere als günstig)

3. Wirst du in nem Smart sogar mit nem F12 lauter werden als mit dem 18er

Und ja, Kondensatoren würd ich für SPL sicher nicht verbauen...

MfG,
Diddy
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 19:55
Der Smart hat glaube die Reso bei 80 Hz!
Viel Spaß und Erfolg bei deinem vorhaben.
Nik2811
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 20:37
Okay, ich denke ihr habt mir soeben die Augen geöffnet.
Ich denke damit ist das pojekt dann erstmal gestorben.
Danke an alle Ideen/meinungen/beiträge/ratschläge...

Wenns was neues gibt, teil ichs mit

mfg
Nik
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 20:45
Ich hoffe ich habe Dir nicht den Spaß verdorben?
Mit 2 Stück 10" kommst Du im Smart über die 150 dB! Marke
kingtofu
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 22:26
wenns ums drücken geht spielt die hohe reso sicher ne rolle aber bei musik kann man ja generell fenster oder türen aufmachen...
21er musltiplex gut gestrebt reicht auch schon und würde sicher nicht schwingen...
30er musltiplex würde man bei so kleinen flächen wohl kaum zum schwingen bekommen wenn man alles gescheit verschraubt vorallem wenn man buche nimmt könntest du mit nem panzer ohne probs drüber fahren
ne steg k2.04 macht sicher mehr spaß als ne d5 oder ne gzpa 1.6500 für musik, lauter wirds wohl nicht sein...

das diese aktion nicht sinnvoll ist war wohl von vornerein klar aber lustig wärs sicher geworden
k2000n
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2011, 11:35
Man hat bei knapp 200l netto kleine Flächen?

Wie gesagt, ich würd da nicht unter 30mm anfangen, wenn ich allein bedenke, wie mein 180l Gehäuse (auch gut verstrebt) mit einem GZPW15SPL reagiert hat (bei 27mm MPX).

Und ich bin mir auch sicher, dass da ne große digitale mehr Spaß macht, bin ja auch von ner Colli XI auf ne 6500 gewechselt.
Bin eigentlich auch ein Fan von Analogen, aber ab ner gewissen größe klingen Digitale auch lauter...

Mfg,
Diddy
Nik2811
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2011, 15:07
Hallo zusammen,

also ich habe den ganzen Tag auf der Arbeit über alles nachgedacht...
Ich denke ich werde es doch versuchen , werde wohl 30mm (MDF oder MPX Buche !?) nehmen.
Den Volumenverlust werde ich einfach mal in kauf nehmen und sehen was passiert.
Im Smart wirkt es vielleicht ganz anders als jetz alle denken
Mit dem X-Ion 15 liefs im 95liter Gehäuse(von AS!)welche von AS auch angegeben waren, zB schlechter als mit nem ca 70 liter Gehäuse.

Was die Endstufe angeht, die Steg war die einzige Endstufe die in mein Budget passt, welche die Leistung bringt.
Als alternative hatte ich nur die Colossus Limited, war mir dann aber zu gefährlich mit dem Zoll und den Garantieproblemen.
Die Steg kann ich ja später noch mit einer zweiten 2.04 linken, dann sinds ja immerhin 4,8kw


[Beitrag von Nik2811 am 12. Jul 2011, 15:16 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 18:32
also ich denke 21/24er mpx oder siebdruck + paar massive gewindestangen reicht vollkommen aus.

schallwand doppeln un gut ist.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 19:24
Mit dem linken wäre ich vorsichig.
Die 2.04 macht 1 Ohm Brücke mit, da muss aber schon sehr viel Saft dahinter stehen.
Das selbe gilt dann für die 2. Endstufe.
Wehe die Spannung bricht da mal ein....
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 12. Jul 2011, 19:38
Anfeuernd mitlesend
Nik2811
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2011, 20:19
Also ich war eben mal im Bauhaus und hab mir mal angeschaut was die so an Hölzern da haben.
MDF und MPX is bei 22mm Ende.
27er und 38er Massivholz wär dann die nächst mögliche größe...
Wäre das Massivholz nicht auch ne alternative?

Da es mein erstes Gehäuse in der größe sein wird, werd ich da vllt eh den einen oder anderen versuch vorher starten müssen... Frage mal ganz blöd, wie funktionert das mit den Gewindestangen? Ich kann die aufjedenfall nicht in die Rückwand/Boden schrauben.


Also die Steg zu linken war auch nur so daher gesagt, 4,8kw wären ja an 4 Ohm gewesen, und die werd ich im Smart nicht verwirklichen können (platzmangel on mass )
etzi83
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2011, 20:33
is ganz einfach





mfg etzi
Nik2811
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jul 2011, 20:47
Sehr schön =) Vielen Dank

Dann werd ich das auch mal in meine Planung mit einbeziehen
werd aber mal das Gewicht im Auge behalten müssen...immerhin steht der Woofer dann , auf/über dem Motor, werd ihn also mal hin und her rücken müssen...


[Beitrag von Nik2811 am 12. Jul 2011, 20:50 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2011, 20:59
Wenn er sich hin- und herrücken lässt, hast du den Platz nicht optimal ausgenutzt ; )

Du kannst auch 2 MPX- Platten aufeinander leimen (Ränder mit Schraubzwingen pressen, die Mitte verschrauben). So bekommst du auch deine gewünschte Stärke und das Gewicht wird nicht so hoch wie bei einem entsprechendem MDF-Gehäuse.
Nik2811
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jul 2011, 21:35
Hehe, ne also mit dem platz hab ich schon aufgepasst.
Schon eher zuviel eingenommen...Das hin und her schieben funktioniert aber auch nur wenn ich den Beifahrersitz umklappe

Mit dem MPX doppeln, ist vielleicht gar keine schlechte Idee,aber ob ich nun 1x 22mm MPX oder 2x 11mm nehme würde doch Schwingungstechnisch keinen unterschied machen oder!?
( Mit den Wandstärken war bloß ein Beispiel:P)
kingtofu
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jul 2011, 00:48
aufjedenfall ned im baumarkt kaufen beim großmarkt bzw. holzhändler zahle ich wesentlich weniger als die hälft!!!
wird dir sicher ned anders gehn!
180l hat keeine großen flächen...
meine 1600l hat große flächen^^
klar schwingts ab ner gewissen grenze hab auch bei mir dann nach und nach mit alu und stahl gestrebt geendet hats mit 2*10cm flachsthal^^

weis ned aber grad die gzpa hat mir garnicht gefallen aber is halt auch wieder geschmackssache ne..

ps: sorry für meine teils behinderte schreibweise aber meine tastatur spinnt als ma gerne rum
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2011, 06:03
Auch wenns mit dem Linken nur so daher gesagt war, aber wie will man bei einem 2x1 Ohm Woofer auf 4 Ohm kommen - und das bei 2 Endstufen?
Nik2811
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jul 2011, 14:43
Ja mit dem Baumarkt war auch nur zum schauen was die da haben und was mich da so in etwa erwartet.
Wüsste jetz keinen Holzhändler oder Großmarkt in meiner Umgebung bei dem ich welches bekommen könnte.

Kriegt man beim Schreiner auch einfach Holz gekauft?

Und kingtofu, jetz muss ich einfach mal fragen, was hast du denn in deinem Auto für Komponenten? Wenn du da schon mit dem Flachstahl anfängst^^

@ Lexus IS300
nen 2ten Eton F 18 rein ? xD
Es ging nur ums Technische da sein, nicht darum das es mit dem Woofer so sein wird...

Bevor ich mir ne zweite Steg kaufe, hol ich mir erstmal ein Auto mit größerem Kofferraum
DubZ
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Jul 2011, 15:05

Nik2811 schrieb:

Mit dem MPX doppeln, ist vielleicht gar keine schlechte Idee,aber ob ich nun 1x 22mm MPX oder 2x 11mm nehme würde doch Schwingungstechnisch keinen unterschied machen oder!?
( Mit den Wandstärken war bloß ein Beispiel:P)


damit war wohl gemeint, dass 22er mpx mit versteifungen reicht und du nur für die front 2x 22er nehmen sollst (und nicht 2x 11er)
Nik2811
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2011, 15:35
jaaa das habe ich schon verstanden gehabt. Meine frage war dabei jetzt nur , ob man durch die dopplung zusätzliche stabilität kriegen würde, abgesehen von den abmessungen...

Könnt ich denn jetz statt dem MPX , Massivholz nutzen? Oder solls dann wirklich MPX sein?
Dann hole ich mir mal ein paar angebote ein.
k2000n
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2011, 16:41
Nein, bei MPX wirds nicht stabiler, da dort die einzelnen Schichten ja eh querverleimt sind...

Deshalb ist das dann auch deutlich stabiler als Massivholz.

Ich würd bei MPX bleiben - oder Siebdruck/Betoplan (wenn du mehr Platz hättest, ginge auch dickeres MDF, wär dann aber auch schwerer).

MfG,
Diddy
Nik2811
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Jul 2011, 21:02
Alles klar, Danke dir Rompa Stompa!



Heute Abend ist mir der rechte Midwoofer vom Frontsystem kaputt gegangen,
bedeutet das hat erstmal Vorrang, dadaurch rückt das ganze Projekt um 4 Wochen in die ferne

Das MPX würde ich nur ungerne kaufen, ohne den Woofer.
Werds aber mal mit Spanplatte oder ähnlichem Vorbauen,.

Sorry an Alle die auf ein Ergebnis/Fortschritt warten.
Werde mich ab jetzt ranhalten

Danke an alle

MfG

Nik
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 13. Jul 2011, 21:27

LexusIS300 schrieb:
Auch wenns mit dem Linken nur so daher gesagt war, aber wie will man bei einem 2x1 Ohm Woofer auf 4 Ohm kommen - und das bei 2 Endstufen?

impedanzgang im gehäuse !

abspielen von frequenz X hast du impedanz Y , höher wie nennimpedanz und gleichstromwiderstand

ESPL teilnahme damit nicht möglich denn da brennt`s gleich

Mfg Kai
kingtofu
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jul 2011, 21:48
naja zuletzt 2 18er und jetzt wird groß gebaut^^
was steht noch in den sternen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x eton SPL Force F18
.Replay. am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  23 Beiträge
Gehäuse für Eton F15
WhiteAstraJ2012 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
Welche Zusatzbatterie bei Eton Fa 3000?
Extrembass am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Eton FA 3000 oder Esx SE-7000D
Extrembass am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
Eton Crag 12-1000 und Steg k2.02 dB drag
Abgetz am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  15 Beiträge
gehäuse für powerbass XS-15D1v.2
Metzgermeister am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
SPL möglich
Seelenkrank81 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
2 gzpw 12 limited oder eton force12 oder einen brutalen 15 im stufenheck
Ground-Zero-87 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  8 Beiträge
team gh - gsxfblau
gsxfblau am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  82 Beiträge
Equipment für meinen E36
k2000nold am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen