2x eton SPL Force F18

+A -A
Autor
Beitrag
.Replay.
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 17:49
Hallo bin neu hier und hoffe das is hier der richtige Bereich für meine frage

Es geht um meinen Golf 3. Ich möchte meine zwei eton f18 einbauen geplant war ab der Rücksitzbank dicht zu machen und sie nach vorne spielen zu lassen. Habt ihr Empfehlungen bezüglich der Gehäuse? Höre viel dubstep und drum and Bass und möchte in erster Linie Fette tiefbässe zum musikhören.

Ausrüstung:
Fs: 2 paar radical Audio ra 16.2 2 Wege Systeme
4x alpine g Type 6x9er
2x alpine g Type 13er

Batterien sind normale starterbatterie mit Trennrelais und 5 Optima gelbatterien vorhanden und ladegerät ist fest installiert.
50mm vollkupferkabel
4x 12f Elko von rodek
120A Lima (VR6)

Endstufen:
1x sinulive sl-a 7000
2x emphaser ea4160s

Leider hat niemand um mich rum Erfahrung mit den woofern von eton werden 140-200 l ventiliert empfohlen.
Wurde sie 90 Grad zueinander spielen lassen

Ich hoffe mir kann geholfen werden
Lg
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 18:30
Ich würde dann mit 200l und ner tiefen Abstimmung (~30Hz) anfangen. 140l scheinen mir für nen 18" sehr wenig. Den Woofern sagt man nach dass sie wirklich hauptsächlich für SPL gebaut wurden und für Musik nicht so super sind. Aber wenn sie nunmal da sind
.Replay.
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 10:04
Dann werden wir's mal versuchen mit 2x 200 L ich hoff dass ich da n guten mittelweg zwischen Klang und spl rausbekomm

Danke dir
der_Olly
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 14:29
Also ich hab jegliche Ausführung der Force Serie gehört, die sind zum Musikhören genauso gut wie für SPL... es kommt halt immer auf das Gehäuse an

Generell rate ich dir aber von einem "in 90° zueinander spielen nach vorne gerichtet" ab...

wirst du auf wettbewerbe fahren? oder dient das wirklcih nur zum musik hören hairtrick special ?

ich selber habe 2 12er der serie und die sind zum musikhören garnicht verkehrt, low können die in meiner musikkiste auch und in meiner drag kiste spiele ich jenseits der 150 ^^

die woofer waren also schonmal eine gute wahl...
.Replay.
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 19:07
Also ich Fahr auch auf bei Sound in Car bzw treffen um Pokale zu holen bisher mit zwei 1 kW ground zero. In erster Linie is ne Anlage für mich aber was zum Musikhören. Wie wuerdedt du denn das Gehäuse bauen? Noch is nix fix.

Und gegen anständige hairtricks hatte ich überhaupt nichts

Lg
der_Olly
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 09:55
Du bist bei Sound in Car?
Wie heißt den dein Competition Name?

können uns ja gerne auf einem Treffen mal unterhalten wegen der Kiste, oder hast du Facebook?
der_Olly
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 05:46
warum bist jetzt SIC nicht gestartet?
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 12:35
solltest aber als grundlage mal die 4 elkos rausschmeissen und dafür mal 2 ordentliche batterien verbauen!!!
ohne strom geht nix!!!
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 19:16

.Replay. schrieb:
Batterien sind normale starterbatterie mit Trennrelais und 5 Optima gelbatterien
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2012, 20:36
ich nehm alles zurück bist ja schon sehr gut aufgestellt^^
wofür aber des trennrelais?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2012, 20:47

kingtofu schrieb:
ich nehm alles zurück bist ja schon sehr gut aufgestellt^^
wofür aber des trennrelais?


Weil Starterbatterie = Säure und Zusatzbatterie = andere = AGM?
Und zwei (oder mehr) unterschiedliche Batterien sich auf Dauerplus irgendwann leer / kaputt saugen.
kingtofu
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2012, 21:09
aha das heisst die zusatzbatts werden ned über lima mitgeladen ja...wäre recht sinnlos einfach eine optima hinten raus und vorne rein wär 1000 ma einfacher und günstiger!
außerdem weshalb sollte sich säure und gel kaputt machen mein hab mir das scho öfter sagen lassen aber worauf ergründet sich das phänomen physikalisch???
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 21:29
Die Starter zieht immer die erhöhte Spannung von den Optimas.

mfg DJ
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 22:14
Sie gleichen sich gegenseitig aus. Kaputt wird da nach meinem Wissenstand nix, hatt ich in den beiden vorigen Wägelchen selbst so.
der_Olly
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 04:42
ich möchte niemandem irgendeine illusion nehmen, aber:

ich hatte über lange zeit eine Säure-, Gel- und jetzt kommts: Lithium-Polymer Batterie GEMISCHT permanent auf dauerplus. Ich war sogar so dreist und hab sie NICHT mit einem "Delta-Super-Duper-Fly" Ladegerät geladen, sondern mit einem Gleichstromnetzteil !

Ratet mal was passiert ist ?? nix.... richtig

AGM Batterien sowie die LiPo sollten in der Ruhespannung zwischen 13,2 und 13,8 Volt aufweisen.
Eine Säure Batterie ca. 12,8 Volt.

Wo "SeppSpieler" Recht hat, und das lässt sich physikalisch begründen, gleichen sich die Batterien gegenseitig aus, warum? Weil in Parallelschaltung (sorry!!!! ;D )im Gleichstrom V immer gleich ist... somit wird die Säure permanent mit 1 Volt mehr belastet als sie eigentl. hätte... aber 1 V sind gerade im Gleichstrom nix!

Bin zwar kein Elektrofachmann, aber ich hab das alles schon mal durchgetestet und es ist bei weitem nix schlimmes passiert.

Allerdings ist es schon richtig das es klüger wäre die Säure durch eine AGM zu ersetzen. Net weil die Säure irgendwann kaputt geht (das tut sie eh, weil säure einfach säure is) sondern weil AGM Batterien viel mehr Leistung auf kurzem Zeitraum abgeben können.

griaß ^^


[Beitrag von der_Olly am 26. Okt 2012, 12:59 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2012, 11:37
ich weiss schon was gemeint ist nur wer sagt das ne batterie kjaputt geht weil sie ihre spannung ausgleicht mir ner anderen!???

@der_Olly du hast nicht ganz recht!
in der reihenschaltung addieren sich die spannungen wir hätten in einer reihenschaltung 24V bei 2 batterien!
hier ist jedoch der strom an jedem punkt gleich!
wir haben hier eine parallelschaltung, dort ist die spannung konstant und die ströme teilen sich auf!!!
der_Olly
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2012, 12:59

kingtofu schrieb:
ich weiss schon was gemeint ist nur wer sagt das ne batterie kjaputt geht weil sie ihre spannung ausgleicht mir ner anderen!???

@der_Olly du hast nicht ganz recht!
in der reihenschaltung addieren sich die spannungen wir hätten in einer reihenschaltung 24V bei 2 batterien!
hier ist jedoch der strom an jedem punkt gleich!
wir haben hier eine parallelschaltung, dort ist die spannung konstant und die ströme teilen sich auf!!!


FAIL. Meinte ich doch. das kommt davon wenn man das während nem meeting mit dem handy schnell runtertippt. sorry

habs geändert


[Beitrag von der_Olly am 26. Okt 2012, 12:59 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2012, 14:00
haha kenn ich naja is ja auch latte...
Subwoofer_freak
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2012, 15:06
Eton Force 18 ist eine Top Wahl !!
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2012, 05:17
Hallo Neruassa und der_Olly,

bitte unterlasst zukünftig sinnlose Komplettzitate, gerade wenn die Quelle Weise nur wenige Beiträge über Eurem steht.

Viele Grüße, Christian -Moderation-
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2012, 17:33
was is jetzt aus dem projekt geworden?
der_Olly
Stammgast
#22 erstellt: 08. Nov 2012, 06:40
habe ihn vor einigen wochen in ebbs getroffen
er hat die kiste jetzt gebaut und fährt ziemlich glücklich und low in der gegen rum

warum er hier nimmer antwortet weiß ich au net ^^
Subwoofer_freak
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2012, 18:01
Würd gern mal wissen, was sich da noch getan hat !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau für einen Eton F18
Nik2811 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  37 Beiträge
Gehäuse für SPL 2x Helon
monkeyflo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  24 Beiträge
2X emphaser spl 12 x3 drag tauglich?
mr_woofer am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
spl
nasta am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
aufbau spl
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
SPL-Kiste für SPL-Dynamics Pro15D2 MK4
patrick17mzg am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  19 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für Eton F15
WhiteAstraJ2012 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Helon 12 Spl
tikktronik am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv