Hilfe beim Endstufe und Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MAT-1989
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:38
Hallo,

ich hätte einige anfängerfragen und hoffe mir kann hier geholfen werden.

ich habe mir vor einigen tagen einen JBL GTO 24001 verstärker geholt mit 2.400 Watt (RMS an 2Ohm) und einen ESX Quantum QX-1222 mit 2.500 Watt RMS, 5.000 Watt Peak Impedanz 2 x 2 Ohm

wie mache ich nun aus den 2 mal 2 ohm vom subwoofer 2 ohm damit ich die 2400 rms von der endstufe bekomme

die links von beiden sachen setzte ich mal mit dazu.

möchte nur wisse wie ich es anschließen muss um möglichst viel potenzial auszuschöpfen.wäre nett wen mir da jemand ein bisschen was erklären würde.

http://www.red-carpa...54dee3732e0&info=213

http://www.amazon.de...ativeASIN=B001ISKGFC


[Beitrag von MAT-1989 am 28. Mrz 2012, 17:39 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:54
Hallo Mat1989,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du einen Lautsprecher mit zwei Schwingspulenwicklungen die jeweils eine Impedanz von 2 Ohm haben, ist das richtig...?

Falls das zutrifft gibt es zwei Möglichkeiten, ein sinnvolle und eine unsinnige. Zuerst die Unsinnige: Du schließt nur eine der beiden Schwingspulenwindung an, wodurch der Verstärker die niedrige Impedanz von 2 Ohm "sieht" die ihn im Extremfall zur Maximalleistung bei 2 Ohm bringen könnte.

Die sinnvolle Variante ist, beide Schwingspulen in Reihe, also hintereinander zu schalten. Dadurch erhöht sich zwar die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm und der Verstärker gibt im Extremfall nicht mehr ganz so viel Leistung ab. Macht aber nichts, weil jetzt beide Schwingspulen im Einsatz sind und das Chassis (wie vorgesehen) von zwei Schwingspulen angetrieben und Deine Endstufe auch noch geschont wird..., die gehörmäßige Lautstärke (besser wahrgenommene Lautheit) ist praktisch dieselbe und Dein Verstärker verzerrt weniger und wird vermutlich nicht so heiß...

Alternativ könntest Du an das Chassis auch zwei gleiche Verstärker anschließen, aber wozu...? Laut genug wird es auch so... Oder Du könntest einen zweiten Lautsprecher dieser Art an den Verstärker anschließen, dessen beide Schwingspulen ebenfalls in Reihe geschaltet sind, den Du dann parallel zum ersten Lautsprecher betreiben könntest; in diesem Fall kämst Du auf die gewünschten 2 Ohm Gesamtimpedanz, müsstest dafür aber noch einen zusätzlichen Treiber kaufen und diesen irgendwo unterbringen...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 28. Mrz 2012, 18:09 bearbeitet]
MAT-1989
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:46
richtig ein lautsprecher mit 2 schwinspulen.

das ich die beide betreiben muss dachte ich mir schon.nur hab ich an meinem verstärker 2 mal plus und 2 mal minus. obwohl es ja eig ein einkanal ist was hat es mit den 4 terminals aufsich kann ich da auch jede spule an ein terminal hängen? dan sind aber auch 2mal2 ohm aufem verstärker...ach ich kenn mich da doch nicht so sonderlich aus mit den ohm -.- du hast nicht zufällig facebook wo man das vllt besser klären könnte

achja und danke schonmal für die schnelle antwort
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:14
Hallo Mat, vielleicht mal im Schnelldurchgang:

Die Impedanz eines Lautsprechers bzw. der Schwingspule eines Lautsprechers ( 2 Ohm..., 4 Ohm..., 8 Ohm) ist der Widerstand, durch den der Verstärker Strom treiben muss um die Membrane zu bewegen. Je niedriger die Impedanz (der Widerstand) ist, umso mehr Strom muss der Verstärker liefern..., und die Stromlieferfähigkeit jedes Verstärkers ist begrenzt...

Deine Monoendstufe liefert bei 2 Ohm den höchstmögliche Strom, den sie bei Vollaussteuerung liefern darf, sonst schaltet sie ab oder sie geht kaputt. Wenn Du an der Monoendstufe zwei Ausgänge mit jeweils Plus und Minus hast, gehe ich davon aus, dass Du gleichzeitig zwei Tieftöner betreiben kannst. Ob jeder einzelne dieser Tieftöner die niedrige Impedanz von 2 Ohm haben darf, oder ob jeder einzelne Tieftöner 4 Ohm haben muss geht aus der Bedienungsanleitung des Verstärkers hervor...

Wenn Du gleichzeitig 2 Stück Lautsprecher mit je 2 Ohm anschließen darfst, kannst Du auch Deine beiden Schwingspulen Deines Tieftöners dort anschließen..., wenn Du an die beiden Anschlüsse Deines Verstärkers gleichzeitig nur Lautsprecher mit je 4 Ohm anschließen darfst, kannst Du auch nicht Deine beiden Schwingspulen dort anschließen

Soweit verstanden...? Falls nicht frage einfach..., lies aber vorher unbedingt in der Bedienungsanleitung nach welche Lautsprecher mit welcher Impedanz an die beiden Anschlüsse des Verstärkers geklemmt werden dürfen, okay...?

Und nein, in Facebook bin ich nicht...
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:29
Schau mal, das habe ich gerade gefunden. Danach ist Dein Verstärker für eine Impedanz von 4 Ohm ausgelegt, so dass Du die beiden Schwingspulen Deines Lautsprechers in Reihe schalten musst (also Plus - Minus - Plus - Minus). Hier ist nur angegeben dass der Verstärker bis runter zu minimal 2 Ohm laststabil ist...

Beschreibung

Seit Jahren zählen die Modelle der Grand Touring® (GTO) Serie von JBL® zu den beliebtesten Car-Audio-Verstärkern weltweit. Rund ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung der neuen GTO Verstärkergeneration, präsentiert JBL mit dem GTO24001 einen extrem potenten Mono-Subwoofer-Verstärker, der bis zu 2.400 Watt RMS an 2 Ohm mobilisieren kann. Wie alle GTO Verstärker überzeugt auch der neue GTO24001 durch eine erstklassig verarbeitete Elektronik und ein ansprechendes Äußeres.
Eindeutige Priorität hatten beim neuen Spitzenmodell jedoch hohe Ausgangsleistung und Zuverlässigkeit. So kommt die effiziente Verstärkerschaltung. Dank neuster Digitaltechnik und einer ausgeklügelten Schutzschaltung völlig ohne verschleißanfällige aktive Kühlung aus. Hochwertige, doppelte ausgeführte Lautsprecherterminals (Anm. von mir: Wenn zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm betrieben werden, wodurch eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm!!!!! gegeben ist, also das wofür der Verstärker ausgelegt ist, siehe unten) akzeptieren auch Kabel mit übergroßem Querschnitt. Und natürlich wurde auch beim Design des von einer weißen LED-Beleuchtung dezent in Szene gesetzten Aluminium-Gehäuses viel Wert auf ein edles Finish gelegt.
An Features bietet der neue Subwoofer Verstärker einen variablen Tiefpass, praktische Vorverstärker-Ausgänge und die JBL eigene Dynamic Bass OptimizationTM Schaltung, die ein variables Subsonic-Filter und einen flexiblen Bass-Boost in sich vereint. Damit ist eine perfekte Anpassung an nahezu jede Subwoofer-Konfiguration möglich. Eine Fernbedienung erlaubt die bequeme Justierung des Basspegels vom Fahrersitz aus und rundet die Ausstattung ab.

Ausstattung

Hintergrundbeleuchtetes JBL-Logo
Cinch-Vorverstärkereingänge
Cinch-Vorverstärkerausgänge
Dynamic Bass Optimization (DBO)
Integrierte einstellbare elektronische Frequenzweichen
Außerdem gehört eine externe Lautstärkeregelung für den Bass zum Lieferumfang.

Technische Daten
Frequenzbereich 20 - 320 Hz
Impedanz 4 Ω !!!!!
Abm. (B x H x T) 263 x 53 x 630 mm
RMS Leistung 1 x 1750 W
Musikleistung (max.) 1 x 2400 W
Prinzip 1-Kanal
Stabil bis Impedanz 2 Ω

Also: Die beiden Schwingspulen hintereinander schalten und an einen Deiner Lautsprecherausgänge am Verstärker anschließen, sonst geht das wahrscheinlich schief und die Schutzschaltung löst bei hoher Lautstärke aus...


[Beitrag von Janus525 am 28. Mrz 2012, 19:32 bearbeitet]
MAT-1989
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:40
bedienungsanleitung gibts leider nicht
sub ist jetzt so angeschlossen:

spule 1: plus am terminal
minus frei

spule 2: minus am terminal
plus frei

und die beiden freien kabel sind zusammen geschraubt (hat der vorbesitzer so gemacht) auserdem hat der mit empfohlen das plus kabel ganz links an den verstärker anzuklemmen und das minus ganz rechts um somit leistung zu brücken.ob das so gut ist weiß ich eben wieder nicht...ne anleitung habe ich leider nicht und im internet finde ich auch nichts brauchbares deswegen hatte ich gehofft hier was zufinden.

aufjedenfall großes dankeschön das du dich da so reinhängst grade
Janus525
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:49

MAT-1989 schrieb:
sub ist jetzt so angeschlossen:

spule 1: plus am terminal
minus frei

spule 2: minus am terminal
plus frei

und die beiden freien kabel sind zusammen geschraubt (hat der vorbesitzer so gemacht) auserdem hat der mit empfohlen das plus kabel ganz links an den verstärker anzuklemmen und das minus ganz rechts um somit leistung zu brücken.ob das so gut ist weiß ich eben wieder nicht... auf jedenfall großes dankeschön das du dich da so reinhängst grade


Hallo Mat,

so wie Du es beschreibst sind die beiden Schwingspulen korrekt in Reihe geschaltet, haben damit 4 Ohm, und Deinem Verstärker kann nix passieren. Ob Du mit dem beschriebenen Anschluss am Verstärker (ganz links / ganz rechts) den Verstärker "brückst" wage ich zu bezweifeln, da es sich um eine Monoendstufe handelt und es da nichts zu "Brücken" gibt, wie das bei einer Stereoendstufe möglich wäre..., aber wie gesagt, so wie er jetzt angeschlossen ist und wie Du es oben beschrieben hast dürfte alles richtig sein.

Viel Spaß mit den tollen Teilen, und ansonsten: Keine Ursache...
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:50
[quote]um somit leistung zu brücken[/quote]
Was ja bei Mono Verstärkern einen unglaublichen Leistungszuwachs ergibt

mfg Karl
http://at.jbl.com/tl_files/catalog//jbl/car/Manuals/GTO/GTO24001/Owner%27s%20Manual%20-%20GTO24001%20%28German%29.pdf


[Beitrag von lombardi1 am 28. Mrz 2012, 19:56 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:53

lombardi1 schrieb:
Was ja bei Mono Verstärkern einen unglaublichen Leistungszuwachs ergibt mfg Karl

Hallo Karl...*lach*...,

ich hoffe er versteht die Ironie Deiner Bemerkung...
MAT-1989
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:00
ich frag mioch halt wo die ganze leistung sitzt....die daten die ich da gelesen hab haben sich für mich schon ordentlich angehört...hab die sachen eben jetzt angeschlossen (momentan in einem 25m² raum) mit 2 baterrien mit je 70 ah und nem powercab um mal zu testen.ich denke mal ich sollte das ganze einfach mal ins auto verlagern was leider momentan nochnicht vorhanden ist.mir dan mal das volumen ausrechnen und ein neuen BR basteln weil der momentan noch im original gehäuse sitzt.was wird den so empfohlen bei den daten an zusatzbaterrie und powercabs...ich weiß ja je mehr desto besser aber was wäre jetzt erstmal definitiv ein muss?wieviel ampeere die sicherrung?100? ja das das nix bringt mit dem mono verstärker brücken hätte ich mir auch selbst denken können aber was für ein subwoofer ich da brauche um die 2500 rms aus dem verstärker zu kitzel weiß ich immernochnicht? 1 x 2.400 Watt (RMS) an 2 Ohm; Klirrfaktor <1% THD + N (konform zu CEA 2006A); 1 x 1.750 Watt (RMS) an 4 Ohm

jetzt hab ich ja die 4 ohm...was muss ich tun um an die 2 ohm zu kommen...sry wen ich zublöd bin aber jeder fängt mal an irgendwan...hab auch schon gelesen und gelesen hier bevor ich mit entschlossen hab hier was zu schreiben aber hat irgendwie nichts gebracht...is auch doof ohne die bedienungsanleitungen und im internet findet man auch nichts richtiges -.-
MAT-1989
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:04
ja hab die ironie verstanden danke
MAT-1989
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:33
@ lombardi , in dem manual was du mir geschickt hast von jbl finde ich leider nichts was mir weiterhelfen würde.die hatte ich davor schon durchgelesen.du kannst sie ja selbst mal runterladen und schauen vllt hab ich ja was übersehen
Janus525
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:35

MAT-1989 schrieb:
...aber was für ein subwoofer ich da brauche um die 2500 rms aus dem verstärker zu kitzel weiß ich immernochnicht? 1 x 2.400 Watt (RMS) an 2 Ohm; Klirrfaktor <1% THD + N (konform zu CEA 2006A); 1 x 1.750 Watt (RMS) an 4 Ohm. Jetzt hab ich ja die 4 ohm...was muss ich tun um an die 2 ohm zu kommen...


Zwei Möglichkeiten hast Du: Einen zweiten Lautsprecher gleichen Typs (4 Ohm) an das zweite Terminal des Verstärkers anschließen (dann hast Du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm)..., oder von Deinem jetzigen Lautsprecher nur eine Schwingspule anschließen (dann hast Du auch 2 Ohm Gesamtimpedanz)...

Aber das ist völliger Unsinn...! Der Unterschied zwischen 2.400 Watt an 2 Ohm und 1.750 Watt an 4 Ohm ist lautstärkemäßig so gering dass Du ihn nicht hören wirst. Das hängt auch damit zusammen, dass Dein Lautsprecher, je mehr Leistung Du hineingibst, umso stärker komprimiert.

Das bedeutet, dass der Lautstärkeunterschied bei der Steigerung von (z.B.) 50 Watt auf 100 Watt wesentlich größer ist als von 1500 Watt auf 2000 Watt. Je mehr die Membrane ausgelenkt wird, um so stärker wird sie durch die Gummisicke an der weiteren Auslenkung gehindert. Also: Die ganzen theoretischen Betrachtungen, ob Du 1.500 Watt..., 2.000 Watt... oder 2.400 Watt abrufen kannst bringen Dir nichts, lauter wird es dadurch nicht, bestenfalls verzerrter.

Wenn Du also noch mehr Schalldruck haben willst brauchst Du einen zweiten Tieftöner den Du ebenfalls anschließt, wodurch doppelt so viel Luft bewegt wird...

Mehr Leistung bei einem Tieftöner braucht nur mehr Strom, lässt die Schwingspule und den Verstärker sehr heiß werden..., aber Du hast was die Lautstärke anbelangt absolut nichts davon, selbst wenn Du 10.000 Watt in das (relativ) kleine Chassis reinjagen würdest. Verstehst Du den Zusammenhang...?

Viele Grüße: Janus...
MAT-1989
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:55
ok ja hab ich verstanden...also nehmen wir an ich kaufe den selben subwoofer nochmal haben beide von einem verstärker trotzdem noch die selbe leistung wie jetzt einer aleine?nur eben mehr druck.oder verringert sich die wattzahl wieder.es macht mir einfach echt spaß mit den sachen zu arbeiten nur bis jetzt wa das alles nur kinderspielzeug was ich in dne händen hatte.das ist alles doch viel komplexer als ich dachte und ich hab da echt respekt vor eurem wissen.


kenn mich da einfach nochnicht so 100% aus wie ihr hier alle....ich dachte halt 1700-2400 das sind 700 watt sprich fast 1/3 die mir da flötten gehen.
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:59
Einmal schreibst Du

ohne die bedienungsanleitungen

Und

bedienungsanleitung gibts leider nicht

Aber dann hast Du sie schon gelesen, bringt Dich aber nicht weiter ?

in dem manual was du mir geschickt hast von jbl finde ich leider nichts was mir weiterhelfen würde.die hatte ich davor schon durchgelesen

Was den nun ?

Verstehe nicht welches Problem Du hast.

denke mal ich sollte das ganze einfach mal ins auto verlagern

Wo betreibst Du sie den jetzt ? Auf der Wiese ?
Wenn Dir die Leistung zum Musikhören nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.


MAT-1989 schrieb:
ich dachte halt 1700-2400 das sind 700 watt sprich fast 1/3 die mir da flötten gehen.

Dann rechne mal für doppelte Lautstärke brauchst Du die
10- Fache Leistung.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 28. Mrz 2012, 21:02 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:40
Es ist so Mat: Um die Lautstärke zu verdoppeln benötigst Du die zehnfache Leistung, also:

Von 1 Watt auf 10 Watt = doppelt so laut..., von 10 Watt auf 100 Watt = doppelt so laut..., von 100 Watt auf 1000 Watt = doppelt so laut..., von 1.000 Watt auf 10.000 Watt = doppelt so laut

Du siehst also, dass die 700 Watt mehr oder weniger da oben selbst theoretisch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Praktisch passiert aber folgendes: Je weiter die Membrane des Tieftöners ausgelenkt wird, um so mehr wird sie von der Gummisicke am äußeren Rand der Membrane in der Bewegung nach vorne und nach hinten behindert.

Nehmen wir einmal an das Chassis hätte einen maximalen Hub von +/- 30mm..., und dieser maximale Hub würde bei 300 Watt und 40 Hz. bereits erreicht (was realistisch ist)..., was würde es dann nutzen 500 Watt..., 800 Watt..., 1.500 Watt oder gar 2.400 Watt da hinein zu pumpen...? Da sich die Membrane hierdurch kaum weiter auslenken lässt, wird es also auch nicht lauter, nur verzerrter. Verständlich...? Diese unsinnigen Angaben, das Chassis könne mit mehreren Tausend Watt belastet werden ist reine Augenwischerei und sagt nur etwas darüber aus, dass die Schwingspule mit dicken Drähten gewickelt wurde und nicht so schnell durchbrennt, das ist alles...

Dein Lautsprecher hat lt. Prospektangabe mal 123dB Schalldruck bei 70Hz erreicht..., das ist aber kein Kunststück, da bei 70Hz nur geringer Hub entsteht, und selbst da ist die Kompression schon stark ausgeprägt. Rechne doch mal selber:

Das Chassis hat einen Kennschalldruck von 94dB bei 1 Watt..., bei 10 Watt müssten es 104dB sein..., bei 100 Watt müssten es 114dB sein..., bei 1.000 Watt müssten es schon 124dB..., und bei der angegebenen Spitzenbelastbarkeit von 5.000 Watt müssten es etwa 130dB sein..., bei 123db ist tatsächlich aber schon Schluß..., wohl gemerkt bei 70Hz (was für mich kein Bass ist) und bei geringen Membranhüben. Würde bei z.B. 40Hz und entsprechend größerem Hub gemessen, kämen vielleicht maximal 115db Schalldruck dabei heraus..., ganz egal wie viel Leistung mehr man hineinpumpen würde...

Fazit: Wenn Du mehr Lautstärke willst, mehr Druck, mehr Power, brauchst Du nicht mehr Leistung sondern mehr Lautsprecher , bzw. mehr schallabstrahlende Fläche, wodurch mehr Luft bewegt wird.., bei zwei Lautsprechern doppelt so viel wie bei einem (+6db).., bei vier Lautsprechern nochmal doppelt so viel wie bei zweien (+6dB). Mit zwei Lautsprechern könntest Du also bei 40Hz etwa 115dB + 6dB = 121dB erzeugen..., bei vier lautsprechern wären es dann 115dB + 6dB + 6dB = 127dB bei 40HZ..., DAS nenne ich Bass...!!! Und selbst bei vier Lautsprechern würde die Leistung Deiner Endstufe immer noch ausreichen...

Ich weiß, das ist nicht ganz leicht zu verstehen..., aber die paar Hundert Watt mehr oder weniger an einem einzigen Lautsprecher machen praktisch keinen Unterschied..., in sofern sind 1.750 Watt an 4 Ohm bei einem einzigen Lautsprecher weit mehr als genug...

Viele Grüße: Janus...
MAT-1989
Neuling
#17 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:46
ja in der anleitung die ich gefunden habe und geschickt bekommen habe wird nur beschrieben wie man die kabel anschließt und was im algemeinen im lieferumfang enthalten ist.

anlage steht momentan wie schon gesagt in meiner wohnung und nicht auf einer wiese

ich wollte mir das ganze einfach mal ein bisschen erläutern und erklären lassen bevor ich irgend ein unsinn machen und hat auch ganz gut funktioniert
AHS
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2012, 12:55
Sag mal - wenn Du nicht mal weißt, wie man einen DVC anschließt (steht übrigens mit Beschreibung auf der Rockford-Fosgate Homepage unter Woofer Wiring Wizard), wieso kaufst Du Dir dann gleich solches Equipment?

Ist für mich wirklich völlig unverständlich...

Das ist ungefähr so, wie wenn man als Fahranfänger einen Ferrari kauft!


Ich wette jetzt mal, dass Du kein vernüftiges, sprich extrem pegelfestes Frontsystem verbaut hast!


[Beitrag von AHS am 10. Apr 2012, 11:06 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2012, 12:25
@ janus je mehr watt um so mehr auslenkung stimmt aber nicht ...
meistens wird die auslenkung durch mehr leistung geringer
"verzerren" oder der klirr anteil sinkt , ergo nimmt die thermische belastung auch stark ab !
durch zuviel leistung sterben wenige lautsprecher , eher durch zu wenig

@ mat da gibt es noch eine möglichkeit mit risiko , 1ohm anschluß !
muss nicht klappen , aber es kann sehr gut funktionieren .
fahr mit den eingebauten equipment zu einem fachhändler der eine leistungsmessung machen kann und lass dir den impedanzanstieg ausrechnen , das bei etwas unter deiner abstimmfrequenz (NICHT DEINER RESO !! ) dann in 10hz schritten höher und wenn er immer mehr wie 3 ist kann man es wagen aber ein risiko bleibt immer.
collis können es mit genug strom , einige digitalen machen es auch locker mit unsere team endstufe macht sogar 0,25ohm mit obwohl sie nur eine 1ohm freigabe hat .


mfg torsten
AHS
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 12:36
Das mit dem 1 Ohm-Anschluss geht schon - Fachwissen und genug Strom vorausgesetzt!

Ich gehe in dem Fall aber mal davon aus, dass weder das Eine noch das andere vorhanden ist!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an 2 Endstufen anschließen
Rockkid am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Brauch mal hilfe!!!! thema subwoofer
Kev1318 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  28 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Transmissionline
Freemann1986 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
Hilfe beim SPL Gehäuse für Golf 3
DerkleineEisbaer am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe vor dem ersten Mal
-Flow- am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Günstiger Subwoofer
Alex_DeLarge am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  16 Beiträge
[Hilfe] Gehäuse bauen
/Robin/ am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
Hilfe, in welcher klasse werde ich beim dbdrag eingestuft?
PegelSystem am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv