HU vs. Soundkarte: Klangqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcento
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 09:38
Hi,

meine derzeitige Soundkarte im carpc is ne M-Audio Audiophile Delta 24/96. Hat ja hier eigentlich nen guten Ruf was den Klang angeht und is mit den cinch-Ausgängen auch optimal zum Anschließen an die Endstufe.

Nun meinte mein Händler gestern, so ne Soundkarte sei mit der Klangqualität einer guten HU nicht vergleichbar, somit würde sich ne richtig teure Stufe wie z.B. Zapco garnicht rentieren... "Perlen vor die Säue"

Was meint ihr denn, welche Unterschiede gibts?

mfg
BreTaX
Neuling
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 19:22
hi,

also ich meine mal das kommt auf den einsatz drauf an.

bei mp3-wiedergabe wandeln vielei soundkarten besser als hu´s.

wenn man normale cd hört kommt es vor allem mit auf das cd-laufwerk an, also da mal ein gescheites kaufen (weiß nich wie die sind aber nakamichi baut uach pc-laufwerke) und es wird sich nicht mehr so viel nehmen.

an eine high-end hu kommt eine pc lösung für verhältnismäßig wenig geld aber sicher nicht ran möchte ich mal behaupten.

MfG Felix
Soundcento
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 21:24
Hi,

ich habe ausschließlich MP3s als Quelle, ein Laufwerk hat der PC noch nichtmal (aus Platzgründen)



BreTaX schrieb:
an eine high-end hu kommt eine pc lösung für verhältnismäßig wenig geld aber sicher nicht ran möchte ich mal behaupten.


Nunja, letztendlich hängts ja nur noch an der Soundkarte, wenn man mal von LZK und EQ absieht, also der reine Klang halt.

Ein Argument war, dass gute HUs einen 24 Bit-Ausgang haben, deshalb seis auch besser, den PC über den AUX-in erst über die HU laufen zu lassen. Nur frag ich mich, obs der Umweg über HU auch noch bringt, wenn die Soundkarte selbst schon mit 24 Bit arbeitet. Die M-Audio is ja immerhin schon ne Homestudio-Karte...

mfg
Faserland
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 13:32
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass Autoradios so gute Soundprozessoren haben, wie Pcs.
Und beim CD kann man Musik-CDs Digital einlesen.
töbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 20:09
Das hauptproblem beim PC ist meines erachtens die einstreuung vom PC selbst auf die Soundkarte, denn die Soundkarte ist nicht abgeschirmt von den anderen Komponenten im PC und auch über Stromversorgung können Störgeräusche zur Soundkarte gelangen.

Kleiner Test:
Öffne das Gehäuse deines PC`s und halte ein MW oder LW Radio hin und such mal das Band ab, da wirst du extrem viele Träger finden, welche irgendwie pfeiffen oder surren und wenn Du vom PC weg gehst, verschwinden sie.

Ganau das sind die Datenströme vom Mainboard und allen anderen Komponenten im PC, die wie kleine Sender vor sich hin strahlen. Diese nimmt der empfindliche Signaleingang des Line-out-Verstärkers auf, verstärkt sie und gibt sie schlussendlich zur Endstufe weiter.

Wenn Du nun aber das Signal via Digitalverbindung (Toslink oder Cinch) zur HU oder zum Prozi führst, wirst Du zwar auch einstreuungen haben, doch diese werden dank Fehlerkorrektur rausgefiltert oder gar nicht erst verarbeitet.

Grüsse Töbi
Soundcento
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 21:50
Klingt schon logisch, aber würde das nicht GENERELL gegen eine PC-Nutzung in Hifi- oder von mir aus Tonstudio-Angelegenheiten sprechen?

Als ich noch die Creative Audigy benutzte, hatte ich in der Tat ziemlich starkes Rauschen auf den Hochtönern. Mit der M-Audio ist das aber so gering, dass man schon mit den Ohren direkt an die HTs gehen muss.

Oder können noch andere Effekte außer dem Rauschen auftreten?

mfg
töbi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 23:00
Es können Verzerrungen und unprezision im Hochton entstehen, die im direkten zusammenhang mit dem "rauschen/surren" sind.
Im schlimmsten Fall kann es zu Oberwellenerzeugung oder einer leichten übersteuerung bei den hohen Frequenzen kommen.

Du kannst Dir das so vorstellen. Deine Soundkarte gibt ein konstantes Signal raus, das wie oben erklärt direkt vom "Lineverstärker" her führt.
Dadurch werden alle anderen Signale damit gemischt.
Ein Gemisch von zwei unterschidlichen Signalen kann zu Mischfrequenzen bis zu Übersteuerung führen.

Entgegenwirken kannst du nur indem Du die Soundkarte von fremdeinstralung abschirmst und die Stromversorgung zusätzlich stabilisierst und Filterst.

...das wär doch mal ne Marktlücke: Soundkarten-tuning!

Grüsse Töbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Quelle für Sound Quality
Nature0n3 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
einstellen des hu,endstufe
melli1281 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Mit einer 3-Wege HU ein 4 Wege System betreiben?
ragazzon am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Neue Endstufe vs. altem System
BassAde am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
aktiv vs. passiv (impendanz lin.)
dforce am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  19 Beiträge
HT: A-säule vs. spiegeldreieck
enforcer666 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Bose Concert vs Alpine+Xetec+EtonA1
silas am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  25 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
SkuNk am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
ALPINE W505R + PXA-H 100 = kein Sound
danielFR am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350