Grundsätzliches

+A -A
Autor
Beitrag
tiefflieger5
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 21:57
Hallo Leute,

ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum Thema SQ. Habe vor auf dem Sektor mein Auto nen bisschen zu verbessern (also nicht mehr rein auf ESPL). Das ihr mir keine Musterlösung geben könnt ist klar: Aber auf was ist es denn besonders wichtig zu achten???

Dämmen und Entscheppern ist klar, aber so die Grundsätze bzw. Anfängertipps (so gegen die gern gemachten typischen Anfängerfehler ^^)

Brauch man unbedingt nen Equilizer oder reicht ein Radio mit Laufzeitkorrektur. Habe jetzt in der Car& HiFi was über das Pioneer DEH-P88RS gelesen. Gefällt mir so ganz gut, hat LZK und nen Soundprozessor drin und auch sonst ne ganze Menge Features.
Wenn man da was machen möchte, sollte man sich so nen Radio kaufen oder reicht auch mein jetziges Panasonic CQ-C7303N mit nem Sound Prozessor.

Und braucht man unbedingt nen Drei-Wege-System in den vorderen Türen??
Hab da jetzt keine hochgesteckten Ziele, aber soll halt schon ordentlich werden. Könnt ihr mir da Komponenten empfehlen???
(Aber fangt mir jetzt nicht mit diesen Beryllium-Sachen an ... ;-) das ist mir zu utopisch)

Grüße
tiefflieger5
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 22:10
willst du an EMMA-kontests teilnehmen, oder willst du "nur" den für dich "bestmöglichen" klang?

meiner meinung nach das allerwichtigste, wenn du es für DICH selbst machst:
vieeeeeeeel probehören und erfahrungen sammeln

das P88 ist auf jeden fall mal ein sehr guter anfang.
dein panasonic bietet einfach bei WEITEM nicht die möglichkeiten, die du mit dem P88 hast.

welche erfahrungen hast du denn bis jetzt?
hast du öfters mal die endstufen oder lautsprecher gewechselt?
welche haben dir da am besten gefallen?

du kannst deine anlage mit dem P88 vollaktiv ansteuern.
d.h. im klartext:
du kannst verschiedene komponenten miteinander mixen und bist nicht an irgendwelche hersteller gebunden.
wenn dir z.b. ne stufe am HT gefällt, am TMT aber nicht, dann nimmst du "einfach" ne andere stufe für den TMT.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 18:10
....und in den allermeisten Fällen rangiert ein Equalizer VOR der Laufzeitkorrektur.

Ob Du 2-Wege oder 3-Wege fährst, entscheidet alleine Dein Geldbeutel


Sag einfach mal ne Hausnummer, in welchen Kategorien Du Dich bewegen willst.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 22:14
überleg dir bitte erstmal was du genau möchtest

ob Zwei oder drei wege front

das P 88 ist ein sehr gutes radio mit guten klang und ausstattung , kann aber nur klassisch 2wege + sub ( Ht-Tmt-Sub )

bei den Alpine geräten (9813 / 9815 / 9833 / 9835 / 9853 / 9855 ) kann man aber auch drei wege + sub nutzen wenn mann einen Mt+Ht an den Ht ausgang legt .da man für den Ht in der trennung einen frei wählbaren Hochpass hat
desweiteren haben diese auch parametrische EQ's+Laufzeitkorrektur


das heisst mann baut Mt+Ht oben auf's A-brett dicht beinander dann nutzt man für beide gemeinsam die Lzk das funkioniert sehr gut

musst dann aber die trennung zwischen Mt und Ht separat regeln

also wenn ich so mich umsehe ist da in meinen bekanntenkreis der sich auch damit befasst der alpine anteil sehr hoch weil es einfach flexibler ist
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 22:46
auch ne alternative, aber rel. teuer: eclipse 8445

ich hatte mal eines als leihgabe für ein paar wochen.
hat mir klanglich nochmal ne ganze ecke besser gefallen als mein pioneer 8600.
das eclipse kann den hochton-hochpassfilter auch sehr tief ansetzen (ab 200Hz glaub ich).
wie "audiklang" schon angedeutet hat, kann die frequenzaufteilung dann ja eine kleine 4kanal-stufe mit passenden filtern übernehmen
(z.b. helix HXA 400 mit passenden cross cards o.Ä.)


[Beitrag von mokombe am 25. Okt 2006, 22:52 bearbeitet]
tiefflieger5
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 10:00
also,ich möchte bei emma mitmachen UND es soll mir gefallen.ich werde auch weiterhin bei espl mitmachen.
ich dachte,ich werde auf eine sorgfältige auswahl der komponenten achten.habe mal gesehen,dass bei manchen radios mehrere speicherplätze für einstellungen zur verfügung stehen.dann könnte man ja zb eine für für emma sq,eine für espl und eine zum selber musi hören.so dachte ich mir das.
aber ohne lzk und eq kann man da echt nix machen.
ich denke ich bleibe erstmal bei 2 wege,aber irgendwann möchte ich auf 3wege.
was meint ihr???
wie fange ich da am besten an??

habe in der car&hifi gelesen,dass das pioneer sehr gut ist und trotzdem billiger ist als zb alpine. . . . .
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 14:31
Für 2-Wege ist das P88 definitiv eine sehr gute Wahl.

Falls Du wirklich auf 3-Wege willst, setzt Dich gedanklich schon mal mit dem P9 auseinander http://www.musik.im.dobl.o.ms/
tiefflieger5
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2006, 16:21
aber gibt es denn bei dem p88 die möglichkeit, mehrere einstellunegn vorzunehmen und dann einfach auf knopfdruck zur verfügung zu haben??
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 19:30
bei dem P88 weis ich es nicht !

bei den Alpine geräten kannst du 6 verschiedene setup's ( Trennung / Lzk / EQ )speichern
tiefflieger5
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 21:34
wo kann ich das den rausbekommen??
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2006, 22:19
das müsstest du hieraus erlesen können:

http://www.service.p...RD4077_DEH-P88RS.pdf

ist die Bedienungsanleitung !
tiefflieger5
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 13:16
mmmmh,habe das jetzt nicht so gefunden.

eq kurven,ja aber eigenen einstellungen und so??

mmmmmhhhh
danmangurke
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Okt 2006, 20:14
Hi.

Beim P88 kannst du 2 eigene EQ Kurven speichern.
Sowie eine Flat Kurve die fest drin is. (es gibt noch andere Voreinstellungen, kann man aber getrost weglassen)

Es gibt noch die Auto EQ Funktion. Die kann man an oder abschalten. Dummerweise sieht man die Einstellungen nich die das Radio vorgenommen hat. Die läuft einfach parallel zu deinen eignen EQ Kurven.

Die 16 Bänder sind aber meiner Meinung nach noch zu grob.
Man kann aber das gröbste damit ausmertzen.
Mein Kumpel hat ein DEX P9 da sieht das noch etwas anders aus.

LZK gibts nur paar Voreinstellungen sowie die vom Micro eingemessene und natürlich deine eigene. Reicht aber meine ich.
tiefflieger5
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2006, 23:22
Beim Alpine kann man sich wirklich Sound-Profile speichern (mit LZK, EQ, Höhen, Tiefen usw.) und dann kann man halt auf Knopfdruck, SQ-Einstellungen, beim nächsten Knopfdrucke, ESPL-Einstellung und beim nächsten Knopfdruck hat man Persönlich-Musikeinstellungen.
Das wär halt schon wichtig für mich, weil man bei den SQ Wettbewerben so komische Musik in so komischen Einstellungen hört (warmes Instrumentalzeugs zum Beispiel) Privat hör ich aber viel mehr Techno und Trance und da müssen die Bässe auch viel mehr kicken.

Und das sollte man eigentlich einstellen können

Grüße
tiefflieger5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SQ Komponente für AYA und EMMA
DarkSubZero am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  49 Beiträge
Gute Songs zum Thema SQ
assomator am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  133 Beiträge
SQ-Anlage - was brauch ich noch?
chris3C am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
Optimales Dämmen
FallenAngel am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  17 Beiträge
Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur ?
Minischaf am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  30 Beiträge
Equilizer Anschaffung
Wäller am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
Aufbau eines sq autos
Kampfferkel am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  27 Beiträge
Laufzeitkorrektur richtig einstellen, wie?
Zak1976 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen