Phase korrekt messen

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 21:04
Hallo Zusammen,

ich hab nach meiner höchstpräzisen Einstellung des Gains via Oszilloskop und der Frequenzgang- und LZ-Messung via AS-Mikro mal wieder Lust auf was neues.

Dies mal möchte ich die Phase messen. Worum es dabei geht lehrte mich Google & co. Nun geht's um's kontrollieren, sprich wie sich der Lautsprecher selbst ohne Einwirkung eines Filters in Bezug auf die Akustische Phase verhält.

Ziel des ganzen ist vor allem zu erkennen, was mit der Phase passiert, wenn der Lautsprecher an seinen Übertragungs-Grenz-Bereich kommt, also im Pegel abfällt. Sprich: Verhält sich ein Lautsprecher ähnlich wie ein Filter mit selber Grenzfrequenz und Steilheit? Was ist mit Peaks am rand des Übertragungsbereich, welche per filter linearisiert werden?

Vorhanden sind ein Lenovo Y50-70 mit integrierter Soundkarte sowie eine externe lineare Soundkarte mit sämtlichen Anschlüssen, die man sich so wünschen kann.

Des weiteren ist mir bewusst, dass ich einen Rückkanal brauche, um ein Referenzsignal bereit zu stellen:
Da habe ich bei Eigenverkabelung jedoch etwas Sorge, dass eine der Soundkarten eine neue Art der Rauchzeichen erfindet. Schließlich liegen am Mono mal eben 1,2 kW an und auch wenn die für die Messung bestimmt nicht benötigt werden, so reicht wohl auch ein Bruchteil davon, um das o.g. Ergebnis schnell herbei zu führen.
Demnach bin ich auf der Suche nach einer günstigen und fixen Fertig-Lösung um das Vorhaben Realität werden zu lassen.

TSP-Messungen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht geplant.

Alternativ freue ich mich auf eine Grundsatzdiskussion, wie sich Lautsprecher nativ verhalten und ob eine Phasenmessung im Auto überhaupt Sinn macht

Liebe Grüße


[Beitrag von Nice1XD am 09. Dez 2015, 21:06 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 01:26
Phasenmessung ist Grund-voraussetzung für Vollaktiv-Betrieb wenn keine Fertig-Systeme verbaut werden.

Weisses Rauschen hilft, dann nimm einfach mal einen brauchbaren kleinen geschlossenen Fertig-Lautsprecher und schau dir den Frequenzgang an. Wenn das brauchbar und realistisch aussieht, würde ich mich vorerst nicht weiter um einen Rückkanal kümmern...


[Beitrag von Bastet28 am 10. Dez 2015, 01:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 02:24

ob eine Phasenmessung im Auto überhaupt Sinn macht




Wenn die Phase über den kompletten Frequenzbereich gleich bleiben würde, schon ......
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 15:04

Bastet28 (Beitrag #2) schrieb:
Phasenmessung ist Grund-voraussetzung für Vollaktiv-Betrieb wenn keine Fertig-Systeme verbaut werden.

Weisses Rauschen hilft, dann nimm einfach mal einen brauchbaren kleinen geschlossenen Fertig-Lautsprecher und schau dir den Frequenzgang an. Wenn das brauchbar und realistisch aussieht, würde ich mich vorerst nicht weiter um einen Rückkanal kümmern...


zum abstimmen der einzelnen Lautsprecher aufeinander benötige ich doch eigentlich nur die relative Phase (ohne Rückkanal), oder?


[Beitrag von Nice1XD am 10. Dez 2015, 15:45 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2015, 22:41
wenn das Phasenverhalten der Lautsprecher im Übernahme-Bereich nicht stimmt, löscht sich dieser Bereich aus - oder überschwinger. Wenn du das genau wissen und verstehen willst, so kommst du um einiges Grundwissen (oder erweitertes Wissen über Lautsprecher-Chassis und deren Resonanz/Schwingungsverhalten) nicht herum. Ich wüsste nicht wie man das in einem Forum kurz erklären könnte. Alternativ helfen auch (kostenpflichtige) Schulungen oder ein entsprechender Bekanntenkreis wie man bei den Treffen der DIY Lautsprecherbauer oder Händlertreffen sieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear 165.25 in DoBo
tiefflieger5 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping, Phase, 6db Filter - so richtig?
grille am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  13 Beiträge
Phase verschoben im Grundton benötige Hilfe!
doenen am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  10 Beiträge
Phase Evo RS4 richtige Wahl für LS ?
Audi80Sound am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Grundsatzfrage Frequenzgang Messung
B0mm3L am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  16 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Laufzeitkorrektur richtig einstellen, wie?
Zak1976 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Laufzeit messen
Benutzer01 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  48 Beiträge
Fragen zu Messung mit ATB PC Programm
der_golf_ritter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
Frequenzgang interpretieren
falke010 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281