Laufzeit messen

+A -A
Autor
Beitrag
Benutzer01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 17:12
Hallo,
ich möchte mein vollaktives Frontsystem mittels LZK anpassen. Als ich es früher noch passiv betrieben hab, konnte ich es noch nach Gehör einstellen, aber jetzt will es nicht mehr so recht gelingen.
Ich habe hier gelesen, dass manch einer es mit Programmen wie Audiotester gemessen hat. Das hat bei mir aber leider nur mäßigen Erfolg gebracht, wahrscheinlich weil ich nicht wirklich weiß wie ich dabei vorgehen muss.

Wenn jemand weiß, wie das Programm richtig bedient wird oder mir eventuell ein besseres vorschlagen kann wäre ich sehr dankbar!

PS.: Ich weiß, dass manche nicht viel davon halten und das lieber per Gehör einstellen, aber ich bekomm das nicht hin! Auch wenn mich diejenigen darüber informieren, dass sie das so machen, kann ich das nicht.

Mfg Benutzer01
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 19:06

Benutzer01 schrieb:

PS.: Ich weiß, dass manche nicht viel davon halten und das lieber per Gehör einstellen, aber ich bekomm das nicht hin! Auch wenn mich diejenigen darüber informieren, dass sie das so machen, kann ich das nicht.

Mfg Benutzer01


Wenn die anderen der Meinung sind, dass sie das so hinbekommen ist es doch O.K.

Ansonsten kann ich dir als Software Arta empfehlen. Über die SuFu wirst du sicherlich schlauer. Für die LZK-Messung dürfte sicher auch ein einfaches Mikro reichen. Denn gemessenen Frequenzgang solltest du dann aber nicht überbewerten.
Dafür gibt es ebend extra Messmikros.
Benutzer01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 19:38
Danke für die Antwort, werd das so bald wie möglich mal ausprobieren. Hab wie gesagt mal mit Audiotester rumprobiert, die Screenshots von Arta sehen ja ähnlich aus.

Audiotester hat ein kurzes Klacken über die Lautsprecher ausgegeben und das dann mitm Mikro gemessen (hab übrigens ein Messmikro, das von AudioSystem). Dummerweise hat er mir dann aber Diagramme mit massig Peaks ausgegeben, dass man net sagen konnte, welcher von welchem Lautsprecher war. Hab mal so n Pic angehängt.

http://img91.imageshack.us/my.php?image=65500893xl1.png


[Beitrag von Benutzer01 am 25. Okt 2008, 19:39 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 20:53
Das liegt daran, dass ein Auto alles andere als akustisch Tot ist. Ehrlich gesagt ein sehr schlechter Höhrraum .
Auf jedenfall Umgebungsgeräusche so gering wie möglich halten, am besten gar keine. Jeden Lautsprecher einzeln messen und abstimmen. Pegel möglichst hoch wählen um Umgebungsgeräusche weit zu übertönen.
Benutzer01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 15:13
Aber wie soll ich die LZK zwischen zwei und mehr LAutsprechern anpassen, wenn ich nur einen messe? Ich hab mir das so vorgestellt, dass in dem Diagramm nach der Messung von 2 Lautsprechern 2 Peaks erscheinen, welche bei korrekter Einstellung der LZK genau übereinander liegen müssten. Oder hab ich da irgendwie die falschen Vorstellungen von? Dachte ja schon dass Reflexionen da mit einspielen, aber dass da so n Kauderwelsch ausgegeben wird, hab ich net erwartet...
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 15:22
Wenn du das so hinbekommst kannst du das sicher machen.
Beim Hochtöner dürfte es einfach sein, da es ja nur eine kurze Spitze ist. Ich denke aber mal, dass es bei denn Tieftönern oder mehreren Subwoofer Probleme wegen mehrfacher Überlagerung geben kann.
Probiere es halt aus, wie es am besten geht.
Ich habe bei mir die LZK über die Entfernung der einzelnen LS eingestellt. Kontrolliert habe ich die LZK erst später über Sprungantwortsmessung. Dazu kann ich an meinem Radio alle nicht benötigten LS stumm schalten.
Benutzer01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 15:43
Die Möglichkeit mit dem Stummschalten hab ich leider net, ich muss jedesmal, wenn ich was messen will, den halben Kofferraum auseinanderbauen...
Ich bekomm es leider nicht so hin (oder bis jetzt noch nicht). Werd das mal mit Arta versuchen. Konnt ja sein dass ich die ganze Verfahrensweise missverstanden hab und da was ganz anderes rauskommen müsste... Aber wenn du sagst es sollten nur kurze Spitzen sein... In dem Bild was ich reingestellt hab, waren nur die Hochtöner angeschlossen. Deshalb hab ich ja reliativ schnell verzweifelt, ich wollt garnet erst wissen wie es mit Hoch und Tieftönern zusammen dann aussieht.
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 18:43
Warum misst du die Entfernung nicht einfach mit mit Maßband! Es gibt nämlich nur EINE richtige LZK.

Evtl. die rechten Lautsprecher dann 1-2 Stufen näher holen am Radio liefert ganz gute Werte nach meiner Erfahrung.
Ist aber nur grob gesagt.

Die Fokussierung geschiet durch Pegelanpassung nach der LZK!!


Du sprichst von 2 Lautsprechern?
Sind es nicht 4 Stück, die einzeln korregiert werden?!!

Hinten das Cinch ziehen während der Messung ist doch kein Problem?

Nachhall kann man mit offenen Fenstern an einem ruhigen Platz im Wald bekämpfen.
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 18:26
Hi!

Ich habe meine LZK Korrektur schonmal mit Audiotester eingemessen.
Kurz vorweg, damit alleine wirst du keine perfekte Bühne erzielen

Als erstes musst du den linken Tieftöner mit dem linken Hochtöner synchronisieren.

- über Aux In Signal einspeisen
- Tieftöner nach oben durchlaufen lassen
- Hochtöner nach unten so tief wie möglich trennen ohne das er Hops geht z.B. 2000Hz/18db (kommt auf den Hochtöner an)

- Balance Regler nach links
- jetzt lässt du erstmal nur den Tieftöner laufen (Cinch ziehen oder HT über HPF verschwinden lassen)
- Messmikro ans Ohr
- MLS Signal "abfeuern"
- jetzt siehst du die Impulsantwort des TT auf dem Bildschirm, ein Haufen Zacken
- stell dir den Anzeigebereich von ca. -0,5 ms bis +1 ms ein
- zeigt der erste Peak nach unten ist der TT verpolt und du musst umpolen

- jetzt schaltest du den HT wieder dazu
- wieder MLS Signal messen

bei dieser Messung wirst du nix erkennen können weil die Signale von HT links u. TT links zeitlich versetzt am Mikro ankommen.

Bsp.:
Dein linker TT ist 100cm von deinem linken Ohr weg dein linker HT 80cm.
Das Signal vom HT komm ca 0,6ms eher am Mikro an als das vom TT. Der HT muss also verzögert werden.

- verzöger den HT um ca. 3ms
- MLS Messung
- jetzt kannst du zwei auffallende Peaks erkennen ca. 3ms voneinander entfernt
- jetzt schiebst du den HT von "hinten" an den TT ran
- ist die Kurve am kompaktesten und gleichmässigsten bist du links fertig

ohne Übung ist das "lesen" der Impulsantwort sehr schwer hinzukriegen!

Auf der rechten Seite machst du es genauso.
Dann musst du nur noch linke mit der rechten Seite angleichen und du bist fertig.

Leider wirst du damit alleine kein perfektes "Klangergebniss" erzielen.

Was mir viel geholfen hat zu meinen jetztigen Einstellungen:
- die MLS Messergebnisse
- Massband Messungen
- rosa Rauschen und Sinustöne
- und vor allem mein Gehör und Aussagekräftige Musikstücke!!!!

Aber teste ruhig erstmal die MLS Messung alleine Versuch macht Kluch


@Boomer

Meinst du wirklich das der Nachhall im Wald mit offenem Fenster interessiert?



Grüsse
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 18:54
@boomer
Eigentlich sollte die LZK die Fokussierung bewirken, die Pegelanpassung lediglich die "Positionierung" der Bühne...

Imho reichts bei der Laufzeit, die Abstände erstmal mit nem Meterstab zu messen und sich dann Stück für Stück per Gehör an ein gutes Ergebnis ranzutasten. Spart den verhältnismäßig hohen Aufwand der elektr. Messung und das Ergebnis wird das gleiche sein---> nachregeln...

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 19:14

Papa_Bär schrieb:
@boomer
Eigentlich sollte die LZK die Fokussierung bewirken, die Pegelanpassung lediglich die "Positionierung" der Bühne...


Immer wieder lese ich den gleichen Quark! Sowohl Pegel, als auch LZ bestimmen die Ortung! Bei gleichem Pegel am Ohr kann ich die Bühnenmitte dort hin verschieben mit der LZK, wo ich sie haben will, ohne dass der Fokus leidet. Die Zeiten, in denen man mit der Balance die Bühnenmitte verschieben musste, sind zum Glück vorbei (es sei denn man geht absichtlich pure passive).

Hier nochmal zum ansehen:

butcher99
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 19:28
Du hast noch die richtungsbestimmende Frequenzbänder vergessen zu erwähnen
Ansonsten vollstes Zustimm


Grüsse
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 20:01
Wennde meinst

MfG Björn
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 11:31
hi
schau mal hier,das hilft dir weiter

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=18953
Benutzer01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2008, 16:45
hi@all,
danke erstmal für die vielen Antworten!
Leider hab ich net so viel Zeit zum schreiben und noch weniger Zeit zum Messen, aber ich will net dass hier wer denkt, ich würde mich net mehr an meinem Thread beteiligen wollen...

@butcher99:
Mir ist klar dass Messen auch kein Allheilmittel ist, aber ich denke mir dass es ne gute Ausgangsbasis darstellt. Bezüglich aussagekräftiger Musikstücke: Kannst du (oder irgendwer anderes) mir welche empfehlen, die sich dafür besonder eignen?
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2008, 20:08
Hi!

Schau dir auf jeden Fall die Linkliste genauer an die der Goelgater gepostet hat!

Dann noch die hier:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm

http://www.hifi-foru...rum_id=92&thread=351

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=16511

Lieder und Alben die besonders zu empfehlen sind vor allem Live und Unplugged Aufnahmen!
Was sich bewährt hat und gefällt sind z.B. bestimmte MTV Unplugged Alben.

Und wenn du Probleme hast dir vorzustellen wie die Bühnenaufteilung richtig ist schau einfach mal auf youtube


Hier mal 2 sehr geile Lieder:

Hotel California Live

Eric Clapton


Grüsse
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 22:00
hi
frage,was ist nun bei dir draus geworden,hat es jetzt gefunzt
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2008, 22:20

FallenAngel schrieb:

Papa_Bär schrieb:
@boomer
Eigentlich sollte die LZK die Fokussierung bewirken, die Pegelanpassung lediglich die "Positionierung" der Bühne...

.




Immer wieder lese ich den gleichen Quark! Sowohl Pegel, als auch LZ bestimmen die Ortung! Bei gleichem Pegel am Ohr kann ich die Bühnenmitte dort hin verschieben mit der LZK, wo ich sie haben will, ohne dass der Fokus leidet.


....so so....


Ich sehe es wie in diesem Zitat:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die LZK ist NICHT dafür da die Mitte dort hin zu stellen wo man sie genau haben will, die LZK gleicht den ZEITUNTERSCHIED der Chassis zum Höhrer aus. Ist die LZK KORREKT eingestellt hat man die beste Focousierung und die optimale Schalldruckadition ( ich gehe hier mal davon aus das die PHASEN der Chassis passen!! ). Will man nun die MITTE etwas verschieben und die LZK stimmt ganz 100%ig, kann man dies durch den PEGEL der beiden Seiten tuen, aber man verschiebt auch nur die MITTE, deswegen spielt es nicht auf einmal weiter raus!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Wer denkt er könnte mit der Laufzeit die Bühnenmitte beeinflussen wird zwangsläufig Fokusprobleme bekommen.
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2008, 02:21
ich habe keine Fokusprobleme und ich kann die Mitte nach Wahl verschieben.
Benutzer01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2008, 09:59
Also ich hab bis jetzt nur nochmal nach Gehör versucht einzustellen, hatte zum Messen noch keine Zeit.
Komischerweise hab ich ein ganz gutes Ergebnis damit bekommen, als ich die rechten LS leiser gestellt hab als die linken??? (Ich möchte als Ergebnis den Sänger vor mir haben.) Nur leider scheint jetzt die Bühne zur Seite hin abzukippen. Naja ich muss halt nochmal feinabstimmen, aber soweit war ich bisher noch nicht. Nur mit Hobbybox bin ich net klar gekommen, kein Plan wie das Programm funktioniert.
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2008, 15:54
Hallo,

rechts leiser als links hat mir mein Gehör gestern beim rumspielen auch gesagt.
Liegt an der Ausrichtung der TMT. Von links kommt kein direktschall.
Zusätzlich wird der Sound von rechts von der linken Scheibe reflektiert ...viele Faktoren wirken.

Außerdem ist es rein subjektiv ob ein Mensch räumliche Effekte wie eine Bühne hören kann (unabhängig davon wie audiophil und detailverliebt das Gehör ist)
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2008, 16:04
Leider passt der Fokus bei Balance auf links nur im Mittelton. Die Position der S-Laute wird mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der eigentlichen Stimme liegen.
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2008, 08:52
Auf die Begründung wäre ich mal gespannt..

MfG Björn

P.S.: Schön Stefan, dass wir uns einig sind
Benutzer01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2008, 09:51
Ich hab erst die Hochtöner laufen lassen und eingestellt und im Anschluss die Tieftöner (diesmal ohne Tiefpass) laufen lassen, da war das mit dem einstellen zueinander auch kein Problem.
Ich hänge halt immer noch bei der Ausrichtung Hochtöner zu Tieftöner, habs nach Gehör versucht aber diesen "bei der richtigen Einstellung rutscht die Bühne nach oben"-Punkt konnte ich net ausmachen. Wie stehen meine Chancen wenn ich das mit ner Mono-Aufnahme versuche, ist dieser Effekt da besser zu hören oder eher nicht?
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Nov 2008, 10:03
Es gibt auf der Audio-System CD einem Stimmen-Track, mit dem mach ich das! ich kenne auch Leute die das mit rosa rauschen machen, ich kannn es nicht damit!
Probier es mal folgender Massen:
Erst die linke Seite, sprich TMT verzögern bis die Stimme am höchst möglichen Punkt zu hören ist.
Dann TMTs wegschalten, und den rechten HT an den linken HT anpassen bis der Fokus scharf ist. Dann nur rechte Seite und wieder TMT verzögern bis Stimme am höchstmöglichen Punkt ist!

Was das ergebniss negativ beeinflußen kann, ist der Fehlwinkel zu den TMTs der auf der linken Seite wesentlich stärker ist wie auf der rechten Seite, wenn die TMTs nicht angewinkelt sind. Das hat zur folge, dass die seite mit weniger Fehlwinkel im Mittelton stärker präsent ist und die Bühne zu dieser Seite hinzieht!

Ich hoffe man kann verstehen was ich sagen wollte!
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 19. Nov 2008, 10:46

Papa_Bär schrieb:
Auf die Begründung wäre ich mal gespannt..


Beim klassischen 2-wege-System ist der Mitteltonabfall vom linken TMT so stark, dass die linke Seite überdurchschnittlich laut gemacht werden muss, weswegen die Pegel von den HTs kein Stück mehr passen.
Papa_Bär
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2008, 19:43
Da man bei nem vollaktiven System aber im Normalfall auch die Pegel für jeden Kanal getrennt einstellt dürfte das wohl absolut irrelevanter Unsinn sein...
Wer natürlich nur dumm am Balance-Regler der HU rumstellt... naja... dann sollte man die Einstellerei vllt. doch jemandem überlassen, der zumindest in den Grundzügen weiß was er da eigentlich macht...

MfG Björn

P.S.: kumuliertes Rosa Rauschen ist top zum Einstellen...
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2008, 19:46

Papa_Bär schrieb:
Da man bei nem vollaktiven System aber im Normalfall auch die Pegel für jeden Kanal getrennt einstellt dürfte das wohl absolut irrelevanter Unsinn sein...


Nicht jede teure HU bietet diese Funktion und selbst wenn man den Pegel jedes Ausganges regeln kann, bleibt der stark unterschiedliche Frequenzverlauf und die Unterscheidlichkeiten verschieben sich dann in den Kickbass-bereich

Wie sagt mal so schön: Einen Tod muss man sterben. Jedenfalls ohne seitengetrennten EQ
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 19. Nov 2008, 20:00
Wenn man mit Sinn und Verstand ne Anlage aufbaut sollten solche Probleme garnicht auftauchen...
Und wer nur mit augiebigen EQ-Einstaz zurechtkommt... naja... der kann nix

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2008, 01:18
bei klassischem 2-Wege-Prinzip hat man auf jeden Fall durch die Bündelung einen stark unterschiedlichen Frequenzverlauf. Da kann der Einbau noch so gut sein. Wir reden hier über 2-3db. Macht im Prinzip nicht viel aus, aber reduziert den Fokus. Zudem habe ich nie gesagt, dass ich den EQ exzessiv brauche.

Es gibt aber Fahrzeuge, die sind ohne EQ einfach nicht in den Griff zu kriegen.
Papa_Bär
Inventar
#31 erstellt: 20. Nov 2008, 09:02
Ich will dir keinesfalls unterstellen, dass du nichts kannst... liegt mir sicher fern...
Aber wenns so Probleme gibt, dann muss der TMT wo anders hin oder ein andrer hergenommen werden...
TMT in die Türen und dann alles mit Gewalt hinbiegen wollen halte ich eben für den falschen Weg, vor allem beim 2-Wege...
Denn auch durch EQ, Pegel und LZK lassen sich die auftauchenden Probleme schlicht nicht ausreichend beheben...
Das ist wohl auch der Grund, dass es nur so wenig "gute" (im Sinne von fertigen Einbauten) 2-Wege Systeme gibt...
Und klar gehts oft ohne EQ nicht, aber in min. 80% der Fälle wäre es sicher auf andrem Wege vermeidbar...


MfG Björn


[Beitrag von Papa_Bär am 20. Nov 2008, 09:06 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2008, 10:25
die Passivweiche vorab darauf abzustimmen, wäre mal eine Idee, auf die die Hersteller kommen sollten. Kostet leider Geld und klingt in der Vorführwand auch nicht besser.

Die Wahl eines nicht bündelnden TMTs ist schwierig. Irgendwann bündelt jeder LS. Am einfachsten ist der Umstieg auf Breitbänder.
Papa_Bär
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 19:40
Ich meinet nicht fertig kaufbare Systeme sondern fertige Autos, die mit nem 2-Wege auskommen, das wirklich hervorragend klingt.. irgendwann rüsten fast alle auf

Die Wahl des richtigen TMTs und auch dessen Einbauposition ist entscheidend...dann kanns klappen...
Dass ejde LS irgendwann aber bündelt dürfte klar sein...nur wie stark man die Auswirkungen zu spüren bzw zu hören bekommt bestimmt jeder selbst...
Aber ich freu mich auf nächste Saison, da sehn wir uns dann auch hoffentlich mal... da können wir dann ausgiebig drüber fachsimpeln...

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2008, 20:01
ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind, auch wenns noch lang hin ist. Die Anlage ist jetzt jedenfalls schon wieder deutlich besser, als beim Finale. Mal gucken, was die neue Soundkarte noch rausholt
Benutzer01
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Nov 2008, 10:05
@surround????
Mit dem Track hab ichs versucht, aber so richtig Erfolg konnte ich damit nicht verzeichnen. Teilweise kann ich eine Seite um mehrere Stufen (je 2,3cm) verzögern und höre da keinen Unterschied. Ich habs auch mit dem rosa Rauschen versucht, und ich höre da teils auch zwischen jeder Stufe einen Unterschied, aber ich weiß net 100&ig, wie es richtig klingen muss. Wenn ich mit den beiden Tracks einstelle und denke, jetzt passt´s, steht der Sänger in Songs nicht mehr vor mir, sondern irgendwo rechts.
Wenn ich nur HT und TMT einer Seite anhöre, kann ich absolut net sagen wanns passt. Gibts da nen speziellen Trick (Kopf quer halten???) oder bin ich zu blöd dafür?
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 21. Nov 2008, 10:09
Dann mach mal die Massstabmethode!
Benutzer01
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2008, 10:38
Was ist die Massstabmethode? Meinst du erst mitm Zollstock ausmessen? Hab ich auch schon versucht und als Ausgangspunkt genommen. Hab ich dann per Gehör nachgeregelt, haben sich die Werte teils um 20 cm und mehr unterschieden.
Ich hab neulich mal ein bisschen mit Impulsmessung rumprobiert aber da kam bei der Messung auf Hörposition nur n haufen Zacken raus. Wenn ich das Mikro direkt vor den LS gehalten hab, sah es deutlich besser aus, eben wie eine gedämpfte Schwingung. Nur ging bei jedem LS der erste Peak nach unten und nicht nach oben, heißt das das jeder LS verpolt ist? Und macht das was aus (da es ja jeden betrifft)?
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 21. Nov 2008, 11:02
Mach mal Fotos vom Einbauort!
FallenAngel
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2008, 11:38

Benutzer01 schrieb:

Ich hab neulich mal ein bisschen mit Impulsmessung rumprobiert aber da kam bei der Messung auf Hörposition nur n haufen Zacken raus.


Viel anders sieht das auch nicht aus. Wichtig ist beim Messen er LZ, WANN der Impuls gemessen wird.


Benutzer01 schrieb:

Wenn ich das Mikro direkt vor den LS gehalten hab, sah es deutlich besser aus, eben wie eine gedämpfte Schwingung. Nur ging bei jedem LS der erste Peak nach unten und nicht nach oben, heißt das das jeder LS verpolt ist? Und macht das was aus (da es ja jeden betrifft)?


Kann sein, dass die alle verpolt sind. Solange es aber alle sind, ist das egal, da die LS wieder in Phase spielen.
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2008, 11:42
Ich darf hier mal den Dirk "saddevil" aus dem MeisterEitForum zitieren:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


achte bitte beim einstellen der LZK nicht auf die bühne ...
gerade wenn man ungeübt ist ... wird das so noch erschwert

versuch ein monosignal zu nutzen ...
oder ein erzähler ... oder sowas
am besten sind sprecher oder so ..
töne breiten sich sehr unharmonisch aus ... und nerven

dieses monosignal wird von 2 quellen wiedergegeben ..
das hört man ...da die laufzeit ja verschieden ist

die LZ so verstellen das nur nur EINEN punkt .. irgendwo stehen hast ..
WO ist dabei erstmal egal ...

dieses machst du mit HT und TMTs getrennt
das gleiche geht auch mit dem SUB


damit die bühne später richtig sitzt ..
wieder nur HTs ... und links den pegel soweit reduzieren
bis dieser focus da steht wo er sein soll

da irgendwas hinlegen .. stift oder so ..
das gleiche mit den TMTs ..


um die LZ zwischen HT und TMT zueinander zu machen ..
am besten eine frauenstimme mi sehr viel volumen und etwas tieferer tonlage

die HTs dann mit hilfe der alpine bass focus funktion ( FL - FR) mal langsam ertasten
bis wieder EIN punkt entsteht
gut geht das auch wenn nur eine seite läuft ..


im prinzip .. kann man es 10min versuchen .. danach würde ich etwas warten ..
und wieder 10 min ...

bei zu langem hören und einstellen .. wird man wirre und hört nix mehr

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<







Und nochmal Dominic Langenberg:


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Mit der LZK wird nur der ZEITVERSATZT ausgeglichen, nicht die Position der MONOMITTE verschoben, denn beim versuch zu verschieben stimmt die Zeitkorrektur nimmer, also PHASENMATSCH.....

Die LZK läßt sich erst DANN perfekt einstellen wenn PEGEL + Schalldruckverlauf von BEIDEN SEITEN auf der Abhöhrposition annähernd gleich ist ( desegen gerne L/R getrennte EQ/Einstellmöglichkeiten )

DANN, kann man durch PEGELANPASSUNG die Bühne verschieben in ihrer MITTEN MONOPOSITION.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<



Und noch etwas hilfreiches von Carsten "MrWoofa":

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Der Summenfrequenzgang der rechten und linken Seite sollten so gleich wie möglich sein. Dies erreicht man am ehesten durch gleichwinkliges Anwinkeln der TMT und natürich der Hochtöner, sowie einer getrennten Einstellung des EQ links und rechts. Es sollte so wenig wie möglich unerwünschte Reflexionen geben, also am besten die HTs direkt aufs Ohr richten.




Klingt es so, das die Bühne je nach Tonlage rechts und links wandert, dann sind die Frequenzgänge der rechten und linken Seite nicht gleich genug, hat man durch eine Überhöhung rechts einen Buckel bei sagen wir 2000Hz, und links icht, dann verschiebt sich die Bühne in dem Bereich nach rechts. Da muß man dann je nach Fall entscheiden, einen auf der einen Seite besseren Frequenzgang zu verbiegen, um sich der anderen Seite anzunähern, wo dies nicht möglich ist (Stichwort: Auslöschung, da reißt auch der EQ nix)





Wandert die Bühne je tiefer die Tonlage weiter nach unten, dann sollte man über eine weitere Anwinklung der TMT nachdenken, oder die TMT oder MT höher setzen.



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Benutzer01
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Nov 2008, 12:02
Einbau

Das ist der Einbau (Der Ford Focus is es).

@zuckerbaecker
Also der Beitrag von Dirk "saddevil" ist meiner Meinung nach falsch.
Speziell "die LZ so verstellen das nur nur EINEN punkt .. irgendwo stehen hast ..
WO ist dabei erstmal egal ...".
Wenn ich nur die HT laufen lasse und die LZK verändere, so wandert die Mitte von einer Seite zur anderen. Das heißt ja, es wäre jede Einstellung richtig. Mir ist schon klar, dass der richtige Punkt vom Pegelunterschied rechts/links abhängt.
Ich will jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion ausgraben, ob die Bühnenmitte mit LZK oder mit Pegel verschoben wird, davon gibts ja genug Threads.

Ich suche hier Hilfe, um die LZK so einzustellen, dass die Bühnenmitte vor mir ist. Ich bin der Ansicht, dass es nur EINE richtige LZK-Einstellung gibt. Die Schallwellen überlagern sich nur bei EINER Einstellung so, dass es bei keiner Frequenz zu Auslöschung kommt.
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 21. Nov 2008, 12:09
In der Theorie gebe ich dir recht, in Realität, sieht es aber so aus, dass man bedingt durch die gegebenen Einstellmöglichkeiten einen Kompromiss mit LZK und Pegel finden Muss! Außer du hast Kanalgetrennte Gainregler!
Soweit wie ich es auf den Bildern erkennen kann, kann ich mir Vorstellen, dass du Reflexionen von der Seitenscheibe hast!
Wenn über dem TMT die Orginal Verkleidung unveränder sitzt, schluckt diese ganz böse den Mittelton!
Benutzer01
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Nov 2008, 12:16
Meinst du damit, die Pegel jedes einzelnen LS einstellen zu können?
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 21. Nov 2008, 15:11
Laufzeit bestimmt den Fokus, Pegel die Position!
Aber da man bei den meisten HUs die Pegel nur in relativ großen schritten einstellen kann, muss man einen Kompromiss finden! Bei Kanalgetrennten Gains geht das genauer!
mal angenommen dein Armaturenbrett ist 150cm breit und du hast 20Schritte den Pegel einzustellen, bedeuted das, dass jeder Schritt 7,5cm sind, was leider sehr grob ist!
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 21. Nov 2008, 16:11
Da sind wir immer noch verschiedener Meinung. Ich bleibe dabei: Bei gleichem Pegel am Ohr setzt die LZK die Position der Phantommite.
Benutzer01
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Nov 2008, 16:22
Hm ich blick da grad net durch was du mit 20 Schritten und 150 cm meinst. Wenn ich statt der Laufzeit den Pegel einer Seite ändere klingts schon anders, aber nicht so deutlich als wenn ich die Laufzeit ändere.

Ich kann jeden Lautsprecher um 0 bis 20 dB absenken. Das wären 40 Möglichkeiten.

Wenn ich den Pegel einstelle und dann die Laufzeit, kommt kein zufriedenstellendes Ergebnis raus. Ändere ich dann nochmal den Pegel, stimmt die Laufzeit wieder nicht. Das übliche Dilemma eben...

Deswegen wollte ich von Anfang an die Laufzeit messen, da stimmts zu 90% und den Pegel kann ich danach ja nach Gehör ändern. Schließlich ändert der Pegel (theoretisch) nichts am Messdiagramm (außer der Amplitude).
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 22. Nov 2008, 01:40

FallenAngel schrieb:
Da sind wir immer noch verschiedener Meinung. Ich bleibe dabei: Bei gleichem Pegel am Ohr setzt die LZK die Position der Phantommite.

Wir sind der gleichen Meinung, nur nähern wir uns dem Ziel auf verschiedenen Wegen! Aber ich würde sagen wir lassen das mal Ruhen oder?
FallenAngel
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2008, 04:00
Türlich, gibt halt verschiedene Ansichten und ich würde wetten, dass das Ergbnis bei uns beiden identisch wäre, aber der Weg dorthin ein Anderer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK bei vollaktivem Frontsystem einstellen
Benutzer01 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
Laufzeitkorrektur richtig einstellen, wie?
Zak1976 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Wie parametrischen EQ "korrekt" einstellen?
Pallas05 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  24 Beiträge
Frontsystem mit PXA H100 einstellen
L3n_7 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
LZK richtig einstellen ?
mac110 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  10 Beiträge
Frontsystem aktiv ansteuern, geht das so?
Freeze1984 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  24 Beiträge
Vollaktives 3 Wege System einstellen
Poweruser181 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  27 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483