Basswiedergabe ungünstig

+A -A
Autor
Beitrag
ncomr
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 15:10
Bassproblem

Hallo zusammen,

habe - wie so einige - ein Problem mit der Basswiedergabe. Habe meinen Sub mit Ach und Krach an drei verschiedenen Stellen ausprobiert und ehe ich mir einen abarbeite, wollte ich fragen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin (die Rollen machen das Verschieben so extrem hakelig, da sind cm-Genaue Positionen sehr schwer zu realisieren).

Zur Historie
Habe es erst direkt rechts neben FR versucht, wo ein anderer Sub gut arbeitete -> nun kaum Bass am Hörplatz.
Dann unten rechts in der Ecke -> wesentlich besser, aber 50...60Hz nicht präsent. Dafür schon die hohe Intensität davor und im Gang
Dann da wo er jetzt steht -> Filme schon wesentlich besser, aber 50...60Hz beim Sweep schwach, direkt davon keine so auffällige Überhöhung mehr. Dafür dachte ich bei nächtlicher Zimmerlautstärke, als ich kurz was in die Küche brachte, dass es mir die Küche zusammenschlägt, als eine Explosion kam (ich eilte zum Nochleiserdrehen).

Ich kann nicht abschätzen, was in den Nachbarswohnungen los ist (bisher zum Glück noch keine Beschwerden, aber was nicht ist... gut... andererseits könnte ich mich dann für das Getrampel von oben "rächen" :D, Spaß bei Seite: alles soll zivilisiert ablaufen)

Soll ich weiter herumschieben oder noch etwas tun?
Oben links steht noch ein kleines Regal, das maximal etwas streuen könnte. Oben rechts noch eine Lampe.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, weil es früher im Wohnzimmer gut ging. Außen war es zahmer als mit dem ungerichteten Fernseherschall, im Wohnzimmer rabiater, also so wie es sich gehörte.

Würde mich über Meinungen und Hilfe freuen.

Gruß
ncomr


[Beitrag von ncomr am 23. Okt 2016, 15:14 bearbeitet]
ncomr
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 21:10
Seltsam : habe den Sub jetzt wieder da, wo er anfangs kaum was tat. Jetzt geht es dort sogar mit 50 Hz. Dafür sind 35Hz fast tot (in keiner Position gut...)
Ich nutze hier einen 5Hz-gestuften sweep. Worauf kann man eher verzichten bzw. Was kompensiert sich durch weitere Maßnahmen leichter?
In dieser Position geht es auch in den angrenzenden Räumen besser...
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 21:34
Kriechmethode probiert ????
Stell den Sub auf den Hörplatz und dann sehr Basslastige Musik abspielen und kriech dann im Raum herum da wo du meinst hört sich der Bass am besten an da stellst du den Sub hin und dann setzt du dich auf deinen Hörplatz und spielst die gleiche Musik noch mal ab dann sollte es passen.
ncomr
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 22:18
Danke, die Methode ist nei mir aber kaum praktikabel, denn der sub ist etwas unhandlich.

Hier übrigens def Stufensweep https://youtu.be/fwrbFj9r10Y
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 20:13

ncomr (Beitrag #4) schrieb:
Danke, die Methode ist nei mir aber kaum praktikabel, denn der sub ist etwas unhandlich.


Ja dann must du halt mit deinem Problem leben.
ncomr
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 23:06
ja, ist wirklich schwer zu realisieren... :-/
Evtl. passt auch das Signal nicht ganz. Meine Körperschallwandler machen sich auch etwas seltsam bemerkbar .... muss ich morgen austesten.
ncomr
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 21:20
Audyssey hat meinen Bass bis 29 Hz kastriert und dann zwischen 33 und 35 Hz. Das merke ich definitiv in den Körperschallwandlern. Eine neue Einmessung schlug fehl, weil das avr-Gerät in eine Nerechnungs-Endlosschleife geriet. Ich habe es dicke nach 3 Reparaturversuchen.... (war ein Onkyo-Rückruf)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zur Basswiedergabe,weicher bei bei Cut
xam4hifi am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Ultimative Basswiedergabe bis 1000?
Gallopollo3 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  22 Beiträge
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
Sub zusammen mit Lampe an Steckdose - Knallen
corza am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  54 Beiträge
SUB WEG ZU LANG?
lobbe10 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 am AVR extrem dünn (leise)
Trancer_ld am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  8 Beiträge
Sub auf Rollen - Eine Sünde?
2_of_7 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  13 Beiträge
Fast kein Bass am Hörplatz
Bl4cKr4iN am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Monitor auf Sub stellen?
el_pro am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen