Jamo Sub 660 am AVR extrem dünn (leise)

+A -A
Autor
Beitrag
Trancer_ld
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 22:48
Hallo,
mein Sub ist seit dem Umzug extrem leise.
Hab mir nun auch einen neuen Onkyo TX Nr 686 zugelegt da ich auch erst dachte dass der 626 eine Makke hat. (Stand eh mal an)
Einmessen mehrmals versucht... bringt alles nichts. Er geht sogar wärend lauter Wiedergabe einfach aus.
Wenn ich aber nun das Handy direkt an den Sub stecke rammelt er los als gäbe es kein morgen.
Ach ja beim einmessen muss ich ihn auf volle Lautstärke stellen mit er gerade so vom Receiver gehört wird.
Hat jemand eine Ahnung?
Grüße...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 10:53
Dass Du die Trennfrequenzen beim Onkyo sinnvoll einstellen musst, damit der Subwoofer überhaupt ein Signal bekommt, weißt Du aber schon? Nur bei Zuspielung eines Tons mit enthaltenem LFE-Signal (also z.B. ein 5.1) enthält ein separates Signal für den Subwoofer.


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2019, 10:53 bearbeitet]
Trancer_ld
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 13:06
Hallo und danke für Deine Antwort.
Ja, ist mir schon halbwegs bekannt und sollte der AVR bei der Erstinstallation bzw. beim Einmessen doch selbstständig vornehmen!? Hab auch das Gefühl das man beim 626er mehr Freiheiten beim einstellen hatte.
Die zwei Standboxen werden bei 60Hz, Center bei 90Hz, Surround bei 100Hz und LPF des LFE bei 120Hz getrennt.
Der Sub steht schon auf +7db und sollte eigentlich die Hütte abreißen. Dann habe ich noch den LFE Pegel, der steht auf 0. (Ist aber nur -10, -20 und -unendlich einstellbar)
Mehr fällt mir dazu nicht ein?!

Bin gespannt, Grüße...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 14:20

Trancer_ld (Beitrag #3) schrieb:
...sollte der AVR bei der Erstinstallation bzw. beim Einmessen doch selbstständig vornehmen!? ...
Jaein, manche Einstellungen -gerade die Übergangsfrequenzen- werden oft falsch auf Large/Vollbereich gewählt.


Trancer_ld (Beitrag #3) schrieb:
...Die zwei Standboxen werden bei 60Hz, Center bei 90Hz, Surround bei 100Hz und LPF des LFE bei 120Hz getrennt. ...
Das hört sich jetzt -ohne genaue Kenntnisse der Lautsprecher- zumindest nicht ganz falsch an. Der LPF des LFE muss zwangsweise bei mindestens 120Hz stehen, bitte nicht herunter stellen, sonst gehen die Anteile im LFE-Signal verloren.


Trancer_ld (Beitrag #3) schrieb:
...Der Sub steht schon auf +7db und sollte eigentlich die Hütte abreißen. ...
Wie steht denn der Pegel am Subwoofer direkt? Der Pegel im Verstärker sagt nichts aus, nur, dass anscheinend anscheinend der Pegelregler am Subwoofer etwas höher eingestellt werden kann, dann allerdings neu einmessen, sonst weiß der Verstärker nichts von dieser Änderung.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2019, 15:57

Trancer_ld (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich aber nun das Handy direkt an den Sub stecke rammelt er los als gäbe es kein morgen.

Das Kabel zum Sub mal gecheckt?
Trancer_ld
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 18:41
Der Regler am Sub ist etwa halb aufgedreht. Ja an das Kabel hab ich auch schon gedacht. Hab halt höchstens ein normales Cinch was ich probieren kann. Überleg schon ob ich den Woofer zwischen AVR und Boxen hänge... finde die Lösung über LFE schöner!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2019, 18:46

Trancer_ld (Beitrag #6) schrieb:
...Hab halt höchstens ein normales Cinch was ich probieren kann. ...
Das Kabel ist ein normales Chinch-Kabel, da ist nicht Sub-spezifisches dran.


Trancer_ld (Beitrag #6) schrieb:
...Überleg schon ob ich den Woofer zwischen AVR und Boxen hänge... finde die Lösung über LFE schöner!
per LFE ist auch die einzige vernünftige Version, alles andere ist Murks.


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2019, 18:46 bearbeitet]
Trancer_ld
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 18:58
Ja, das es prinzipiell ein Chinch ist war mir klar. Dachte nur bessere Abschirmung. Egal... probiere ich heute Abend mal.
Grüße...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 Dauerbetrieb möglich?
Schroedi_86 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  28 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Jamo 660 defekt?
Dr._Ogen1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Jamo Sub 660 - Auto On/Off
Herrle am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  14 Beiträge
Jamo 660 Standby Frage
Wistak am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Jamo 660 Aufstellung
Freakacoid am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen