Ablösung für meine Teufel S 5000 SW

+A -A
Autor
Beitrag
mr.math07
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 18:40
Hallo werte Subwoofer-Profis,

seit einigen Jahren nenne ich ein Teufel 5.2-System mein Eigen. Mit diesem bin ich in der Vergangenheit auch recht zufrieden gewesen. Allerdings ist nun einer der beiden S 5000 SW-Woofer ausgestiegen und die Koordination der Reparatur gestaltet sich nicht so einfach wie erhofft.

Da ich "für den Ernstfall vorbereitet" sein möchte, spiele ich schon heute mit dem Gedanken, meine beiden Woofer auszutauschen. Dass mit diesem Schritt auch ein kleines Bass-Upgrade einhergehen darf, versteht sich von selbst :-)

Daher hätte ich gerne nachgefragt, ob ihr mir ein gutes Subwoofer-Modell empfehlen könnt, welches sich preislich in einer ähnlichen Kategorie befindet (ca. 300-400 EUR) und mindestens den "gleich guten" Bass liefert? Würdet ihr mir empfehlen, weiterhin auf 2 Subwoofer zu setzen?

Ich danke für euren Support!

Viele Grüße,
mr.math07
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 21:36
Ich werf einfach mal 2 Klipsch R115 SW + Antimode in den Raum und du wirst wohl swhr lange zufrieden sein

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :

- Bild/Skizze deines Raumes
- deine Hörgewohnheiten (was und wie laut)
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 21:47
Ist das Chassis oder der Amp defekt? Wenn es nur das Chassis ist dann wäre auch ein Tausch denkbar.
mr.math07
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2017, 11:33
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Posts.

@Alain: Den Klipsch hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Um die Teile scheint es ja keinen Weg drumrum zu geben. Allerdings sprengen 2x R-115 mein Budget doch etwas.

Wie würdest du / würdet ihr 2x R-110SW / R-112SW im Vergleich zu meinen jetzigen Teufeln einschätzen? Upgrade - Downgrade - Gleich? Oder bringt 1x R-115SW gleich viel wie zwei kleinere Woofer?

Momentan ist mein Raum ca. 30m² groß. Da ich bald das TV-Zimmer wechsle und den neuen Grundriss noch nicht kenne, möchte ich meine Anschaffung nicht zu speziell treffen. Hörgewohnheiten: Zu 60% Filme, gerne etwas basslastiger.


@Böötman: Ursprünglich war nur der Amp defekt - jetzt hat das Chassis aber auch noch nen Macken. Was meinst du mit Tausch?


Danke euch!
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 12:46
Wenn der Amp ok ist dann ist es u. Umst. günstiger einfach nur zwei neue Chassis in die vorhandenen Gehäuse zu packen (zwei damit beide wieder gleich klingen). Dazu musst du nur das Innenvolumen der derzeitigen Gehäuse sowie die Portdimensionen bestimmen und anschließend einige Chassis durchsimulieren.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2017, 20:35
Hi, warum probierst Du es nicht erstmal mit einem 115 und kaufst nur bei Bedarf einen zweiten hinzu?
Ich kann zu dem alten Teufel nichts sagen. Aber bin seit etlichen Monaten mit einem SW 115 (ohne R) super zufrieden. Mein Raum hat gut 20 m² und er läuft als Ergänzung zu zwei recht potenten Standboxen (Elac 210 CE). Besonders gut finde ich, dass der SW sich problemlos per Hand einregeln lässt. Ich nutze ihn fast ausschließlich zum Musikhören und er ist da "schnell" genug, dass er gut zu den Stands passt. Die Reserven sind so groß, dass ich sicher bin, dass es auch für einen 30 m² Raum mehr als genug wäre.
BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel S 5000 SW - wer hat Erfahrung
thejuzam am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel S 5000 SW vs. Yamha YS-SW 800
olli.p. am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  9 Beiträge
welche Ablösung für Kenwood SW-X1?
Holgi_S am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  39 Beiträge
Optimierung Heimkino Bass - Austausch Teufel S 5000 SW?
OnFire99 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  6 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel S 8000 SW summt
Lif3styl3 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept S SW Frequenzbereich?
danysahne333 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Teufel Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Kamikaze75 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Teufel M 11000 SW
Ernie28 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  60 Beiträge
teufel 5100 sw frquenzbereich
Benny84 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen