Dröhnender Bass und keine Idee mehr

+A -A
Autor
Beitrag
hubihh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2017, 20:07
Moin,

habe das Problem, dass der Bass bei mir immer dröhnt. habe es mit dem Klipsch 110SW, Klipsch 10SW und nun dem Elac S10 EQ probiert. habe die Subwoofer an der Wand, mitten im Raum und auch neben dem Sofa positioniert. Ref-Level am Denon AVR 1300 geändert. Dyn-EQ aus. Klingt dann allerdings extrem bassarm. Ich habe mir extra den Elac S10EQ gekauft, da dieser ja quasi eine eigene Einmessung hat um mir das Antimode zu schenken. Aber dieser klingt ob 10 cm von der Wand, oder mitten im Raum auch extrem dröhnig.

Was haltet Ihr ansonsten davon 2 Mivoc vorne L+R aufzustellen um das zu kompensieren. Ein Sub mit automatischer Einmessung scheint ja leider auch nicht zu helfen.
Der Saxx DS10 hat zwar nicht gedröhnt, aber hatte für Heimkino auch extrem wenig Wumms.

IMG_20171105_131026
IMG_20171105_131032
IMG_20171105_131924


[Beitrag von hubihh am 23. Nov 2017, 20:13 bearbeitet]
Klirrfaktor
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2017, 19:38
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geschlossene Sub's weniger Probleme machen.

Ich würde nie mehr ein Bassreflex Subwoofer kaufen.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 19:51
Wenn deine Sitzposition schlecht ist, was sie ist, dann hilft auch ein 10.000€ Subwoofer nichts.
Raummoden können extrem massiv ausfallen.

Du hast leider Pech.


[Beitrag von hg_thiel am 21. Dez 2017, 19:52 bearbeitet]
günni777
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 20:02
Pack den Sub mal versuchsweise auf einen Tisch. Evtl. ist bei Dir die große Reflexionsflaeche Boden das Problem. Aber nicht auf Pakete bzw. Kartons stellen. Das könnte zu stark absorbieren und Sub zu leise bzw. bassarm machen.

Falls Hörposition im Bassloch muss dann natürlich auch verändert werden.

Krabbelmethode fällt mir gerade noch ein. Sub an Hörposition auf Ohrhöhe stellen ohne Einmessung durch den Raum krabbeln und da wo der Bass am besten funktioniert, den Sub hinstellen. Falls weiter volle Dröhnung, den Sub genau an der Position auf Tisch packen, dann neu einmessen.

Und/oder schaffe Dir zumindest provisorisch eine geeignetere Hörposition und spiele alles Erwähnte von dort aus nochmal durch.

Anders kannst Du keine Erkenntnisse sammeln und entsprechend sinnvolle Maßnahmen ergreifen.


[Beitrag von günni777 am 21. Dez 2017, 20:17 bearbeitet]
MK_LEON
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 14:46
Wie Groß ist dein Wohnzimmer?
Lautstärke am Subwoofer auf 11 Uhr oder 12 Uhr Stellung? Trennfrequenz/Crossover auf Maximum?

Ggf. einen zweiten Saxx DS10? Oder einen Downfire Subwoofer? Wäre das eine möglichkeit für dich?

Ich selbst betreibe meinen Saxx DS10 auf 20qm, bei Musik ist der einfach nur der Hammer, und je nach Film packt der auch Ordentlich zu. (Je nach Tonspur). Ab und an muss ich im AV-R paar dB mehr drauf geben.


[Beitrag von MK_LEON am 23. Dez 2017, 14:48 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2017, 18:03

Oder einen Downfire Subwoofer?
Was soll das bewirken?

Er sitzt hinten an der Wand im Eck, klar dass es da dröhnt.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 21:55
Ein AM 8033 Cinema sollte abhilfe schaffen.
Klick hier https://www.google.d...QCc_n_KKaiYeuaiD8DD-
Ingo40
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 09:32
Der Raum ist doch groß genug, kann mir kaum vorstellen, dass es da ständig dröhnt. Da du ja schon recht potente Frontboxen hast, müssten diese ja auch schon die Raummoden anregen, dass dröhnt. Verschiedene Subs hast du ebenfalls schon probiert und die aktuelle Position (oder alternativ zwischen PC und Sofa, also rechts an die Wand) sehen auch gut aus.
Wenn es wirklich Raummoden sind, besorge dir ein 10m Sub-Kabel und ein Möbelrollbrett und versuche mal, bessere Position zu finden.

Falls es aber kein Dröhnen, sondern Rappeln der Möbel ist, könnte es am Laminatboden liegen. In diesem Fall könnte eine dicke Steinplatte auf kleinen Gummipuffern helfen, auf die du den Sub stellst.
Oder hebe den Sub mal an (probeweise auf einen leeren Kasten Bier oder Hocker stellen. Manchmal hilft das auch, um Raummoden anders anzuregen.

Beste Grüße
Ingo
Roendi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2018, 16:06
Hatte genau das selbe Problem.
Zuerst einen Händler angerufen der das Antimode im Angebot hat. Er meinte mit einmessen vom AV Receiver kriegt man das in den Griff. Hat einen halben Tag eingemessen und eingestellt. Das Resultat war vernichtend. Antimode hatte er vergessen.

Habe dann ein gebrauchtes SMS von Velodyne gefunden. Mit dem SMS und Bassfalle in einer Ecke war das Problem 10 mal besser. Das SMS hat so gut funktioniert, habe mir dann einen Velodyne 12+ gekauft. Der Bass ist nun einfach nur staubtrocken und brutal wenn du willst.
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 18:03
Welcher AVR war das?
Hätte er mal das Antimode nicht vergessen
Michael2907
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2018, 12:18

Roendi (Beitrag #9) schrieb:
Hatte genau das selbe Problem.
Zuerst einen Händler angerufen der das Antimode im Angebot hat. Er meinte mit einmessen vom AV Receiver kriegt man das in den Griff. Hat einen halben Tag eingemessen und eingestellt. Das Resultat war vernichtend. Antimode hatte er vergessen.

Habe dann ein gebrauchtes SMS von Velodyne gefunden. Mit dem SMS und Bassfalle in einer Ecke war das Problem 10 mal besser. Das SMS hat so gut funktioniert, habe mir dann einen Velodyne 12+ gekauft. Der Bass ist nun einfach nur staubtrocken und brutal wenn du willst.


Was ist eine bassfalle?
Roendi
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2018, 11:40
@AlainSutter1337
War und ist ein Pioneer Susano

@Michael2907
Das ist eine Bassfalle

Bei mir zu Hause sah das so aus:
IMG_3070

In der linken Ecke siehst du das Teil. Der Frosch ist noch ein Mittel- Hochton Absorber. Das alles zusammen hat schon einiges gebracht.

Das Rack auf der linken Seite musste einem USM Möbel weichen.


[Beitrag von Roendi am 07. Jan 2018, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnender Bass?!?
LPfan04 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Logitech X-230.dröhnender Bass -> schechter Tiefpass?
basti4711 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Mehr Bass Sony Wireless Surround
*Soundnoob* am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Kranke Idee?!
TheRealOggy am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
subwoofer braucht mehr bass !
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Mehr Bass aus LS!!!!
fridov2 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Canton AS105SC kein Bass mehr
Brauni73 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Trockener Bass?
CommunistKangoo am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  18 Beiträge
Es soll mehr Bass sein!
Andy1377 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  114 Beiträge
bass shaker für Fernsehsessel
Paddii am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen