Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2018, 12:11
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen zweiten SVS SB12 Subwoofer zu kaufen.
Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob diese Anschaffung viele Vorteile mit sich bringen würde oder ob ein einzelner, anderer Subwoofer als Ersatz besser wäre.
Im Grund bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem aktuellen Setup von 2x Wilson Benesch Arc Lautsprechern, 1x SVS SB12 NSD und dem Anthem MRX520 mit ARC-Einmesssoftware und 2x IBEAM mit Reckhorn A408 Verstärker... eine 110" Stewart Firehawk Leinwand und der JVC X5000 liefen das Bild fürs Heimkino. Etwas vor dem eigentlichen Hörplatz hängen zwei selbstgebaute 125x125cm Deckensegel mit 10cm Basotect. Auf der rückwärtigen Wand hängt ein selbstgebautes etwa 180x90cm großes Akustikbild.

Heimkino

Aktuell steht der Subwoofer links neben dem Lowboard. Direkt rechts neben dem Lowboard (auf dem Bild mit einem ? markiert) würde ein zweiter Subwoofer passen. Ansonsten gäbe es keine andere Aufstellungsmöglichkeit für einen zweiten Subwoofer im Raum.

Die eingezeichnete Couch ist aus Stoff und links neben dem linken Lautsprecher sind bodentiefe Fenster, die mit einem dicken Vorhang zugezogen werden können.


Was denkt ihr? Macht ein zweiter SVS SB12 an diesem Aufstellungsort Sinn? Würde ein z.B. Arendal Sub1 besser aufspielen?
Meine Lautsprecher sind etwa bei 70Hz getrennt. Alles darunter spielt der SVS. Unterhalb von ~30Hz setzen die IBEAMs ein.

Danke schon einmal.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2018, 14:52
Pauschal kann man leider nicht sagen, dass zweiter Sub viel mehr bringt. Am besten ist zu Hause zweiten Sub ausprobieren/testen (danach die Entscheidung treffen).
Ich benutze zu Hause auch einen IBEAM System. Gefühlmaßig bringt IBEAM viel mehr als zweiten Sub (besonders in meinen alten Wohnung, WZ etwa 25m2). In meinen neuen Haus (WZ etwa 45m2) mit zweiten Sub ist minimal besser (Subs stehen diagonal, vorne und hinten; es gibt bessere Bass-Verteilung). In alten 25m2 WZ hat zweiten Sub nicht so viel verbessert, wie in neuen Haus (WZ 45 m2). Ich verwende aktuell zwei SUB2090, früher eine Mischung aus SUB2070 und SUB2090 (vor kurzen teilweise ausgetauscht wegen Optik; meine Frau wollte zwei gleich grosse Kisten haben; ich habe sehr gerne o.g. Wünsch erfühlt ). Mit halbe Lautstärke bebt fast ganzen Haus.
Ohne IBEAM fehlt auch aktuell sehr viel (deswegen immer eingeschaltet).
Wenn möglich, sollen beide Subs identisch werden.


[Beitrag von alien1111 am 10. Apr 2018, 15:23 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2018, 07:06
Ich stehe vor derselben Entscheidung:
Entweder verkaufe ich meinen SB12 und kaufe was größeres oder kaufe gebraucht einen 2.

Da die Gebrauchtpreise für den SB12 NSD leider hoch sind, tendiere ich eher zu einem „größeren“ Sub.
Jedoch lese ich hier super oft, dass ein 2. Sub viel mehr bringt.

Mein Kinoraum ist 7,5 x 3,5m.

Den 2. Sub würde ich diagonal nach hinten aufstellen.

Wobei ein neuer Sub auch sehr reizvoll wäre!

So ein Mist - weiß nicht was ich machen soll?
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2018, 11:57
Es ist wirklich sehr schwierig richtige Entscheidung zu treffen.
Hier muss man zu Hause sehr viel experimentieren.
Testius
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2018, 15:13
Kauf Dir einen 2. Sub gleicher Bauart.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 15:44
Wenn die Gebrauchtpreise in einem vernünftigen Maße wären, dann hätte ich bestimmt schon einen.

Ich sehe halt nicht ein, für einen gebrauchten SB12 soviel zu zahlen, wie mein neuer gekostet hatte!

Meiner Meinung nach müsste der Preis deutlich unter 400€ sein, aber leider ist dem halt nicht so. Angebot und Nachfrage halt.
rollomat
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2018, 20:59
Hey,

ich habe damals zwei SB12 gegen einen JL E112 getauscht und habe es nicht bereut. Euch wenn ich noch etwas Geld auf den Erlös durch die zwei SB12 drauflegen musste.

Beste Grüße,
Chris
lordnikon1507
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2018, 10:15
Also ich habe einen ähnlichen Raum und habe ebenfalls 2 SVS SB12 ähnlich wie sie in deiner Skizze stehen.
Habe sie beide mit XT32 eingemessen und was soll ich sagen? Einer war gut, zwei sind abnormal


IMG_1894

LG
sacx
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2018, 13:00
danke für die Info.

Ja, ich bin noch am Hadern... leider kam jetzt eine unerwartete Reparatur bei meinem Auto. Da muss ich das Thema vllt noch ein paar Wochen verschieben
Baschtl-Waschtl
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 20:55
Am vergangenen Samstag ging alles super schnell.

Am morgen gab es die Info vom eBay-Suchagenten bzgl. SVS SB12 NSD.
Es wurde einer angeboten zu einem fairen Preis und dann auch noch bei mir im Landkreis.

3h später war er gekauft und am Samstag Abend wurde er bereits im Heimkino aufgebaut.

Nun habe ich 2 von den Teilen, einer in der Front und einer ganz hinten, diagonal aufgebaut.

Was soll ich sagen, ich bin happy!
Der Bass ist voller und fetter und lauter - und weniger dröhnig und wabbelig.

Es hat sich gelohnt.

Gruß Stefan
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 06:09

Baschtl-Waschtl (Beitrag #3) schrieb:


Wobei ein neuer Sub auch sehr reizvoll wäre!
So ein Mist - weiß nicht was ich machen soll?


Ist doch ganz Simpel.
Zwei Woofer sind immer Besser, schon Optisch, bessere Bassverteilung im Raum sowieso.
Hatte ich Jahrelang, erst neben den Front´s, als die Woofer noch Sichtbar waren.
Nach Umbau verschwanden die Woofer aus dem Sichtfeld, jetzt standen sie Diagonal im Raum, die Bassverteilung wurde noch besser.
Als damals die SVS SB12-NSD im Ausverkauf waren, schlug ich zu und kaufte noch zwei nach.
Jetzt stehen vier Woofer im Wohnkino(werden aber als zwei Woofer eingemessen), die alten Woofer(Heco Concerto)habe ich Verschlossen, da auch die SVS geschlossen sind. Ehrlich, ich möchte nichts anderes mehr, zumindest auf meinen 20qm. Sollte mal ein größerer Raum als Heimkino zur Verfügung stehen, müssen auch stärkere Woofer ran.
Fazit: ich würde immer vier Woofer nehmen, passend zur Raumgröße.Dann entscheidet nur noch das Magendruckgefühl, wieviel ich bereit bin Auszugeben.

Ok, hast ja schon einen zweiten, viel Spaß damit .


[Beitrag von sumpfhuhn am 28. Apr 2018, 06:12 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2018, 06:20

Baschtl-Waschtl (Beitrag #6) schrieb:


Meiner Meinung nach müsste der Preis deutlich unter 400€ sein, aber leider ist dem halt nicht so. Angebot und Nachfrage halt.


Die Preise gehen nur zum Abverkauf(Modellwechsel) runter, ist der vorbei gehen sie wieder rauf und bleiben stabil.
War schon immer so und wird auch so bleiben.Verpasst man den richtigen Moment, dann Pech.
Für mich halte ich es ganz einfach, ich Kaufe oder Verkaufe keine gebrauchte UE.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2018, 17:44
So nun werkeln sei beiden SB12 seit 1 Woche.

Mein Fazit ist:

Sehr gut, Bass ist insgesamt voller und fetter.
Auch kann ich am AVR nun noch was draufgehen, ohne dass es sehr dröhnt und dass die uns clipping kommen.
Eins muss ich aber feststellen:
Früher hat es zwar gedröhnt und gewandert, aber auch körperlich spürbar. Der Kinosessel hat gewackelt.
Das habe ich jetzt nicht mehr.
Nun die Frage:
Bin ich nun eher in einer Senke oder war das früher einfach eine fette Mode nd deshalb so intensiv?
Ode hat sich diese Mode durch den 2. Sub einfach "eliminiert"?
The_Plug
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2018, 18:22
Neulich schrieb jemand: Die Glaskugel gerade beschlagen ist.

Um das zu beantworten, würde ich mit Carma messen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, hilft auch eine App mit Sinusgenerator, und dann gehst Du schrittweise von 120 auf 20 Hz runter und bewegst Dich im Raum, um evtl. Erhöhungen und Senken zu finden.

Normalerweise verschwinden Moden tendenziell beim Umstieg von einem auf zwei Subs. Das kann in Deinem Raum aber auch ganz anders sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB12-NSD
corey am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  913 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
SVS SB12 schafft 116 DB
darkraver am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  19 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
SVS SB1000 vs PB1000 vs SB12
pwn1ca am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  32 Beiträge
Subwoofer Yamaha YST-SW1500 oder SVS SB12-Plus
Chucky123 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Klipsch R12SW durch SVS SB12 ersetzen
Javacom3003 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  11 Beiträge
zweiter Subwoofer?
TThmkay am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer
kraetschi1976 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen