Suche Subwoofer Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy0696
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 01:05
Guten Tag alle miteinander,
Ich will mich so langsam mal verbässern in Sachen Subwoofer.
Ich habe keine Lust mehr auf Dröhnen beim Film schauen oder Musik hören.
Nach vielen lesen fällt mir auf, dass man nur mit Messtechnischem Equipment und einem Parametrischem Equalizer zwar bessere Ergebnisse erhält aber es doch nicht das gelbe vom Ei ist. Ein Dba soll ja schon wunder wirken fragt sich nur ob das funktioniert in meinem Raum. Hinter den Kinositzen hätte ich vielleicht 30 cm-40 cm Platz an Tiefe breite und Höhe deutlich mehr. die vorderen und hinteren passend gegenüber zu stellen wäre nicht das Problem , wohl aber eher dass die hinteren Subwoofer höher stehen würden als die vorderen.
Und jetzt ein weiteres Problem durch die Raummoden hat man ja ein saftiges plus an Pegel. Ich weiß nicht ob ich dann noch Spaß haben werde am Filme schauen oder Musik hören wenn es nicht mehr richtig drückt.

Vorhandene Subwoofer 2 mal Eminence Lab 12 in jeweils 100l Bassreflex abgestimmt auf 23hz.
Die Endstufe ist eine The t.amp 1050. Bisherige Frequenzweiche Behringer CX2310 wird aber ersetzt.
Gesteuert wird alles über einen Pioneer Vsx 924.
Das Zimmer ist 16qm groß.
Die Klipsch R 115 SW gefallen mir recht gut vom Pegel und Tiefgang (wenn die Angaben stimmen). Deswegen habe ich schon mal überlegt 2 Klipsch R 115 SW nach vorne und die Lab 12 in anderen Gehäuse nach hinten. Aber ob das funktioniert weiß ich nicht.

Budget ist recht Knapp mit Frequenzweiche Messmikro und Subwoofer wollte ich eigentlich nicht mehr als 1500€ ausgeben.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schon mal Danke im Vorraus.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2018, 20:57
Erstmal ohne eine Raumskizze ist das wie Schach spielen im dunkeln.
Aber bevor du noch 2 weitere Subwoofer kaufst würde ich es hiermit probieren AM 8033C klick https://www.google.d...H36os7yjhZ-8QcY_B79C das sollte deine raummoden in Griff bekommen wenn du nicht zufrieden bist schicke es einfach zurück.
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 18:26
Also wie Janine schon geschrieben hat Antimode kann helfen und eine Raumskizze auch.

Zum anderen ... also die LAP sind schon garnicht schlecht. Ich hatte sie zwar nicht auf 27Hz gestimmt sondern so auf 25Hz (100l netto keine Ahnung wie groß die Ports waren ist 6 Jahre her) aber normalerweise sollte das reichen (Amping über PAS 2402). Ob ein Klipsch da besser ist, ist fraglich zumal das dröhnen sich eher nach einem Raumproblem anhört. Wenn du eh ne neue Weiche willst probier den Antimode doch mal aus. Ich habe bei mir ne Einmessung im Denon die war/ist recht brauchbar und vielleicht reichen die Woofer ja.
Tommy0696
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2018, 23:53
Danke für die Antworten.
Die Raumskizze wird schwierig,da der Raum aktuell als Abstellkammer dient, da eh noch Geld für den Umbau fehlt.
Die Sache mit der Antimode ist ja, dass die Einmessung nur auf ein einzigen Sitzplatz passt (so wie ich das bisher gelesen habe),
und ich würde gerne auf allen Neun Sitzplätzen einen vergleichbaren Bass haben. Die Lab 12 sind nicht auf 27Hz sondern auf 23Hz abgestimmt.
Die Klipsch R115SW wenn die Daten stimmen gehen 5Hz tiefer und spielen maximal 8 DB lauter.
Und die Frage ist ja auch noch um wie viel DB die Antimode runterregeln kann .
Wenn ich das Podest für die Kinositze gebaut habe ist halt keine Änderung mehr möglich zwecks DBA , weswegen einfach Testen bisschen schwierig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


[Beitrag von Tommy0696 am 25. Apr 2018, 23:55 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 19:38
Naja mit dem Einmessen ist immer so eine Sache. Also bei mir klappt das relativ gut aber es sind auch nur 3 Plätze und ich sitze immer auf dem gleichen.
Ansonsten kann ein DBA was bringen aber mit 2 Woofern kenne ich das nicht und meiner Meinung nach sollten es dann 4 und mehr sein.
Zum Klipsch auf dem Papier mag das wohl stimmen und vielleicht auch bei dir zu hause. Das Problem ist nur wenn es am Raum liegt kann es sein das eine tiefere Abstimmung eher eine Verschlechterung bedeutet. Bei mir ist es so, das ich im Augenblick eigentlich eher auf 35 Hz abgestimmt habe. Da fehlt es vielleicht ein wenig unterrum aber es ist halt präziser.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2018, 23:05
Hi,
Tommy0696 (Beitrag #4) schrieb:
... Die Raumskizze wird schwierig,da der Raum aktuell als Abstellkammer dient, ...

Auf welchen Raum und Subwooferplazierung bezieht sich dann:
Tommy0696 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich will mich so langsam mal verbässern in Sachen Subwoofer.
Ich habe keine Lust mehr auf Dröhnen beim Film schauen oder Musik hören. ...

?

Tommy0696 (Beitrag #4) schrieb:
... und ich würde gerne auf allen Neun Sitzplätzen einen vergleichbaren Bass haben. ...

Das ist natürlich eine ambitioniertes Ziel, welches einigen Aufwand erfordert (>= 4 Subs) und keinesfalls ohne Messungen und Flexibilität beim Positionieren der Subs erreichbar,
also garnicht passend zu:
Tommy0696 (Beitrag #4) schrieb:
... Wenn ich das Podest für die Kinositze gebaut habe ist halt keine Änderung mehr möglich zwecks DBA , weswegen einfach Testen bisschen schwierig ist. ...


Gruss,
Michael
Tommy0696
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2018, 01:59
[quote]"crazyvolcano (Beitrag #5)"]Naja mit dem Einmessen ist immer so eine Sache. Also bei mir klappt das relativ gut aber es sind auch nur 3 Plätze und ich sitze immer auf dem gleichen.
Ansonsten kann ein DBA was bringen aber mit 2 Woofern kenne ich das nicht und meiner Meinung nach sollten es dann 4 und mehr sein.
Zum Klipsch auf dem Papier mag das wohl stimmen und vielleicht auch bei dir zu hause. Das Problem ist nur wenn es am Raum liegt kann es sein das eine tiefere Abstimmung eher eine Verschlechterung bedeutet. Bei mir ist es so, das ich im Augenblick eigentlich eher auf 35 Hz abgestimmt habe. Da fehlt es vielleicht ein wenig unterrum aber es ist halt präziser.[/quote]

Hi
Ein DBA mit 2 Subwoofern vorne und 2 hinten soll es aber geben. Warum sollte eine tiefere Abstimmung schlechter sein, wenn man die Moden weg bekommen würde?

[quote]
Auf welchen Raum und Subwooferplazierung bezieht sich dann:
[/quote]
Es bezieht sich schon auf den Raum welcher demnächst wieder frei werden soll.

[quote]
Das ist natürlich eine ambitioniertes Ziel, welches einigen Aufwand erfordert (>= 4 Subs) und keinesfalls ohne Messungen und Flexibilität beim Positionieren der Subs erreichbar,
also garnicht passend zu: Wenn ich das Podest für die Kinositze gebaut habe ist halt keine Änderung mehr möglich zwecks DBA , weswegen einfach Testen bisschen schwierig ist.
[/quote]

Ich ginge davon aus, vorne und hinten jeweils 2 Subwoofer gestellt werden auf 1/4 der Raumbreite zur Chassismitte und diese dann eingemessen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


[Beitrag von Tommy0696 am 29. Apr 2018, 02:03 bearbeitet]
Tommy0696
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2018, 12:46
Hey
Ich habe mich dazu entschieden nachdem ich 2 Pa Endstufen geschenkt bekommen habe noch 2 Lab 12 Subwoofer zu bauen. Jetzt ist nur noch die Frage Behringer Dcx 2496 oder Deq 2496?
Tommy0696
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2018, 17:05
Habe gestern 2 weitere Lab 12 erstanden.

20180811_152409
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
21,5 cm subwoofer durch 30 cm subwoofer ersetzen. Mehr Leistung? GEHT DAS?
lokkas93 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Das leidige Subwoofer Dröhnen vorschläge?
M3tzl3r am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  16 Beiträge
Subwoofer Aufstellung bei wenig Platz
mind787 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer chassis für DBA
nutsman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Braucht man einen Subwoofer?
Sir_Round am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  12 Beiträge
Downfire Subwoofer Beratung
tommi155 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer mit max 150mm Breite
jochenf am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  23 Beiträge
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen