Tipps und Hilfestellung für Umbau / Aufbau der 5.2.2 System mit Antimode gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
TicQouTzu
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2018, 17:52
Hallo liebes Forum,

Ich verfolge lange schon hier diverse Themen, nun möchte ich mein eigenes Thema bzw Problem vorstellen und gezielt euch nach Erfahrung, und Vorschläge sowie Hilfe bitten.

Ich möchte in Kürze ein Zimmer in ein Kleines Heimkino umbauen " das Zimmer hat eine Länge von 10 Metern, und eine breite von 2,88 Metern und einer Ecke von ca. 4x3 Metern" also ein "L" Raum. Leider durch schrägen kann ich nur die Länge Seite nutzen sprich die volle 10 Meter Länge auf 2,88 Meter Breite "leider" hier wäre mein Ansatz TV "65 Oled B6 auf die breite von 2,88 mittig so das man für Front und Surround die gleichen Wand Abstände hat und die subwoofer auf die 10 Meter lange besser sich verteilen können." So meine Vorstellung " das wäre die erste Frage. Oder sollte ich TV an die 10 Meter und sitzen an der Wand auf 2,88 Meter wobei dann linke Seite nah Wand wäre und rechts sehr offen.

Das nächste wäre die Crossover Einstellung, ein Antimode 8033SII ist mit im Einsatz. Hier macht mir das Kopfzerbrechen welche Einstellung sinnvoll wäre, natürlich ist der Einfluss der Raummoden von großer Bedeutung und macht es unmöglich eine genaue Aussage, dennoch was wäre für mein System das sinnvollste eurer Meinung nach.

Ich würde die Subwoofer diagonal wenn es meiner Vorstellung bleibt aufstellen sprich links Ecke vorne, rechts Ecke hinten. Auf der Länge von 10 Meter.

Mein System :
Hersteller Daten.
Front : 2x Klipsch RP-260F (34hz +-3db)
Center : Klipsch RP-440C (59hz +-3db)
Rear : Klipsch RP-240S (62hz +-3db)
Subwoofer : 2x Klipsch R-115SW (18hz +-3db)
Antimode : AM8033SII
AVR : Onkyo TXNR555

Ich hoffe auf viele Tipps damit ich wenn das heimkino anfange in die richtige Richtung hin arbeiten kann und das Potenzial ausschöpfen kann.

Lieben Gruß Lukas.
TicQouTzu
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2018, 13:17
Raum Skizze ca.

Raum Skizze
TicQouTzu
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2018, 13:25
Aktuell mit 1. Subwoofer Aufstellung, der Gedanke ist auf Länge alles aufstellen, wie beschrieben oben, und Skizze so
Aktueller Aufbau T. 1

Aktueller Aufbau T. 2

Aktueller Aufbau T. 3
TicQouTzu
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2018, 13:32
Meine Vorstellung wäre jetzt so wie auf Skizze gestellt auf zu stellen Vorstellung

Somit wären Subwoofer diagonal, auf ganze Raumlänge, die Front hätte gleiche Wand Abstände, würde eine akustik Trennwand aufbauen unter die schräge auf volle Breite, und für TV, ein Konstrukt aufstellen und alles anpassen.
TicQouTzu
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2018, 13:37
Der 2te Subwoofer kommt die Tage, vielleicht hat ja jemand Lust zu Messen bei mir, Atmos Lautsprecher würden dann oben am Balken montiert, wenn es bei der Aufstellung bleibt die ich vor habe.

Weil möchte das einmal aber Richtig bzw das Bestmögliche aus meinem Raum sowie Lautsprecher rausholen. Akustik Optimierung gehört dazu, vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus und hat Lust mit mir das zu Erarbeiten.
TicQouTzu
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2018, 13:44
Atmos Lautsprecher werden 2x Klipsch RP-140SA welche unter bzw am Balken montiert werden würden.
Ottihag
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2018, 07:48
Wenn du weiter das Antimode und den AVR einsetzen möchtest, wird eine Diagonale Aufstellung wahrscheinlich nicht gut funktionieren.. die Subwoofer werden ja nicht getrennt Einzelessen und bei den Klipsch kannst du die Phase auch nicht manuell justieren.. bzw. Nicht ausreichend.

Würde empfehlen mit Antimode beide 115er nach oben in die Ecken, also links und rechts hinter den TV mit gleichem Abstand zum Hörplatz.

Alternativ Antimode und AVR verkaufen und einen neuen AVR mit Audyssey XT32 anschaffen.. (Denon x3400, 4400, Marantz 6010..)
Damit kannst du dann auch eine Diagonale Aufstellung der Subwoofer einmessen lassen mit der Chance, dass es gut klingt.
Außerdem kannst du das Ergebnis mit der Audyssey App kontrollieren.

Um austesten und 115er rumschleppen an verschiedene Stellen wirst du eh nicht rum kommen...
TicQouTzu
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2018, 09:05
Danke für den Eindruck, es wird sicher einiges an Arbeit kosten das einzustellen, aber ich hab schon gedacht das das AM beide subwoofer einmessen würde. Es ist ja extra für 2 subwoofer.
Müsste mich da wohl schlauer machen.

Ein neuer AVR soll auch bald folgen, von Denon bin ich nicht so überzeugt, Habe da an Marantz oder Yamaha gedacht.
Aber das AM wollte ich doch nutzen, zusätzlich. Zumindest mit einem Subwoofer bringt es momentan sehr viel im Klang.

Aber dennoch danke für die Anregung, und Hinweise, werde mich da mal schlau lesen, bzgl diagonal Aufstellung mit AM.

Danke
Ottihag
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2018, 09:56
Hi,

nichts zu danken, ich hoffe, dass sich hier nun noch weitere User beteiligen.
Bis dahin kann ich gerne meine bisherigen Erfahrungen einbringen:

Ich hatte das Antimode auch und war sehr zufrieden. Habe auch den Eindruck, dass es noch besser gearbeitet hat, als XT32 - konnte und wollte nur nicht beides haben und daher war der positive Effekt durch XT32 auf die anderen Lautsprecher doch entscheidender.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet das AM S2 zwar die Option zwei Subwoofer direkt anzuschließen, kann diese aber nicht getrennt einmessen und einstellen. Dafür brauchst du das DualCore.
Du müsstest also vor dem Einmessen manuell beide Subwoofer auf die gleiche Lautstärke am Hörplatz einstellen und eigentlich auch die Phasenverschiebung durch unterschiedliche Entfernungen ausgleichen (Nicht möglich da nur 0°/180° einstellbar)
In beiden Einmessvorgängen (AM und AVR) werden dann die beiden Subs zusammen gemessen und korrigiert.

Daher der Tipp, beide vorne stehen zu haben, dann hast du das Problem der Entfernung und Lautstärke nicht mehr.

Ein AVR mit XT32 misst im ersten Durchgang beide Subs einzeln, gleich dann Phase und Lautstärke an und misst ab dann beide synchron zusammen.
Denon und Marantz hatte ich beide, aktuell den 6010. Unterscheiden sich eigentlich nur im Design, kommen aus dem gleichen Konzern.

Aktuell trenne ich meine 260f bei 60hz.
Anhand der Audyssey-App kann man schön die Frequenzgänge der Lautsprecher & Subwoofer sehen und danach entscheiden, ab wann es Sinn macht.

Wenn ich mal die Zeit und Muße habe muss ich nochmal an der Aufstellung des 115er schrauben, mit dem Ziel einen möglichst glatten FG zu erzielen - irgendwann würde ich auch gerne einen zweiten dazustellen (dann auch optimaler weise diagonal) nur aktuell bekomme ich das bei meiner Frau nicht durch, und gestellt auch nicht - dafür müssen meine Kinder erstmal das Wohnzimmer wieder räumen (Hier steht gefühlt alles voll mit Ikea-Regalen voller Spielzeugkisten)
TicQouTzu
Neuling
#10 erstellt: 09. Mai 2018, 10:34
Danke für die ausführliche Darlegung der Fakten, dass macht natürlich absolut Sinn wie es von dir beschrieben ist. Mein Fokus lag sehr auf Bass Optimierung. Weil die 115er können unglaublich gut den Bass wiedergeben. Kein Vergleich zu meinen 2 alten Teufel THX Sub's.

Aber die Aufstellung ist schwer, einmal bin ich im Raum hin und her bei der Transformer: Ära des Untergangs dem Anfang wo das Alien auf Knopf drückt " unglaublich wie ca auf 3/4 Raum stand ich es gespürt habe. Und am Sitzplatz einfach nur Bass war ohne das Gefühl. Daher bin ich so versteift auf AM und Bass weil die Sub's können es
TicQouTzu
Neuling
#11 erstellt: 09. Mai 2018, 10:43
P.s: Wie würdest du mal rein von den Daten meiner Lautsprecher ( und deiner Erfahrung, der gleichen Front und Subwoofer Lautsprecher ) die Gesamte Crossover " natürlich müsse man wegen Raummoden messen ob es Sinn macht" mir empfehlen die übernahmen zu setzen. Front / Center / Rears.

Könnte ja solange ich noch die Aufstellung plane bzw erarbeite mal testen wie es klingen könnte momentan.
Ottihag
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2018, 11:19
Dass du im Raum was spürst und am Hörplatz nicht, könnte auch ein gutes Zeichen sein, weil die Moden am Hörplatz alle geglättet wurden..
Ob es dir so Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt

Die 260 können theoretisch 40hz - aber auch bei 80hz zu trennen ist nicht strafbar. Damit entlastest du den AVR und lässt den gut eingemessenen Subwoofer diese Frequenzen übernehmen, die der nicht so gut eingemessene LS vielleicht nicht so gut wiedergibt.

Ich habe den 450c bei 80hz getrennt - darunter solltest du mit den 440 auch nicht gehen.
und meine Surrounds (150m) trenne ich bei 100hz. Die 240s sollten 80hz problemlos schaffen aber auch hier hilft probieren am meisten.

Wo sollen die 140SA hin? Als enabled oder als Front-High?
Als enabled nicht unter 150hz trennen - als FH könntest du auch niedriger gehen.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2018, 11:54
Hi,
TicQouTzu (Beitrag #10) schrieb:
Danke für die ausführliche Darlegung der Fakten, ...

Sorry, das sind keine Fakten, sondern eher eine Einzelmeinung.
Jeder Raum ist anders, jeder macht eigene Erfahrungen und legt sich ggfs. auch die Theorien entsprechend zurecht, auch ich ... (*)

Aber wenn du ein bischen mehr hier im Forum mitliest dürfte klar werden, dass weder die Entfernungs-, noch Phaseneinstellung, noch individuelle Entzerrung von Multisubs, nichtmal unterschiedliche Pegel
als Muss angesehen werden, sondern je nach Prioritäten
-- Hot spot perfekt, größere Hörzone oder gar ganzen Raum verbessern --
sogar als prinzipiell falsch, zumindest nicht notwendig, ggfs. i-Tüpfelchen wenn sonst alles schon "stimmt".(**)

Kurzum bez. Subs:
Bleib erstmal bei deinem Antimode und AVR, und stell den 2. Sub versuchsweise auch mal viel näher zur Hörzone, also rechts unters Fenster gegenüber der Tür,
oder beide li-re gespiegelt, den hinteren dann neben die Tür /hinter /unter den linken Rear-LS
Alles weitere findet sich dann...

Gruss,
Michael

----------------------------------
(*) = Das Gegenmodell zu Ottihags Ausführungen lautet:
Getrennt plazierte Multisubs wirken wie ein einziger neuer, ganz anderer, viel größerer Sub, dessen Teile "an einem Strang ziehen" sollten, d.h. völlig identisch arbeiten.

(**) = wohlgemerkt:
-- Frequenzen <100 Hz,
-- Mono,
d.h. völlig andere Anforderungen als für die sonstigen LS


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mai 2018, 12:02 bearbeitet]
TicQouTzu
Neuling
#14 erstellt: 09. Mai 2018, 14:30
@Mwf : Ja habe vielleicht mit dem Wort " Fakten" mich schlecht ausgedrückt. Es bezog sich auf das es verständlich erklärt hat.
Natürlich komme ich nicht ums testen rum, und ich weiß auch das niemand mir die perfekte Einstellung / Position geben kann ohne meinen Raum live gemessen zu haben.
Aber ich wollte Erfahrungen und Tipps die an meine Skizze und Raum sowie Equipment und das AM etwas Spezifischer ran kommen, um evtl im Vorfeld schon Dinge vielleicht zu beachten an die ich nicht gedacht habe.
TicQouTzu
Neuling
#15 erstellt: 09. Mai 2018, 14:33
@Ottihag : Wenn ich bei Front unter schräge Umbau bleibe, dann würden die 140SA am Balken kommen sprich mittig vom ganzen Set. Ob als High oder Enable hab ich mir auch noch nicht die Gedanken gemacht. Muss ehrlich gestehen ich weiß nicht mal den Unterschied bei den 2 Möglichkeiten.
Ottihag
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2018, 17:28
Hast du ja auch geschrieben, hab ich überlesen..

Die 140SA sind ja primär dafür gedacht auf die Front Lautsprecher (oder Surround) gelegt zu werden und dann den Klang über die Decke zum Hörplatz zu reflektieren (Dolby Enabled)
Sie können aber auch , wie von dir geplant,an die Wand (Balken bei dir) gehängt werden und als Direktstrahler arbeiten.

Wenn der Winkel vom Hörplatz zum Lautsprecher groß genug ist (>20°) sollte diese Installation auch die bessere sein.
TicQouTzu
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2018, 18:24
Durch die schräge die hoch geht kann ich für die 140SA eigentlich jeden Winkel realisieren, ich hab die Höhe Möglichkeit bis zu glaub 350-400cm und dann geht es wieder runter genau auf Andere Seite wie auf der Seite zu sehen von Fotos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Subwoofer bleibt still - Hilfestellung gesucht
damien6202 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Antimode Ergebnisse
MetalMan1000 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  15 Beiträge
2 Subwoofer diagonal Hilfestellung
Schnoppy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  22 Beiträge
Hilft mir der Antimode?
dudngretl am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  20 Beiträge
Welche Antimode ?
Huminator am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  28 Beiträge
Antimode 2: Frequenzbereich unvollständig?
frekwens am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
zwei Subwoofer mit Antimode Aufstellung
speedmutti am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
minidsp oder Antimode für Subwoofer.
Carras73 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
Sunfire Einmessung oder Antimode
Aprofis82 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen