Aktiv-Subwoofer an Monoblock?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthew12
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2018, 20:50
Hallo liebe HiFi Gemeinde.

Ich verwende eine Musical Fidelity M1 clic seit kurzem an zwei Musical Fidelity M1 pwr als Monoblock.

Bisher war mein Sub (Dynaudio Sub 250 II) an dem Loop out an der bisher einzigen Endstufe angeschlossen. Weiß jemand wo, bzw. an welchem Monoblock der Sub nun angeschlossen werden sollte? Oder muss der Sub an jedem Monoblock angeschlossen werden (Sub in L an Loop out L linker Monoblock und Sub in R an Loop out R rechter Monoblock)?

Vielen Dank im Voraus!

672BBBE6-AC2C-4508-85B7-FF0E8A0840D5
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2018, 02:10
Hi,

wenn dich die langen Kabel von zwei evtl. vom Sub weit entfernten Endstufen stören,
kannst du doch direkt vom Vorverstärker-Out (welcher ?) mittels 2 x Y-Split den Sub mit beiden Kanälen versorgen,
z.B. :
http://www.adapterwe...Products/akaci2cigor


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mai 2018, 02:12 bearbeitet]
Matthew12
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2018, 06:27
Guten Morgen Michael!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Vorstufe verfügt über einen Pre Out. Das bedeutet, ich soll die Y-Yerteiler an den Pre Outs anschließen und somit vom linken Pre Out Y Verteiler zum linken Sub Eingang und zur linken Endstufe sowie vom rechten Pre Out Y Verteiler zum rechten Sub Eingang und zur rechten Endstufe?

Denkst du, dass durch die Aufteilung des Signals über die Y Verteiler Qualitätsverluste auftreten, oder das Sognal abgeschwächt wird?

LG
Matthias
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2018, 10:19

Matthew12 (Beitrag #3) schrieb:
... Denkst du, dass durch die Aufteilung des Signals über die Y Verteiler Qualitätsverluste auftreten, oder das Sognal abgeschwächt wird? ...

Wie kommst du darauf ?

Am "Loop Out" wird genau so wie per externem Y-Split lediglich das Eingangsignal parallel direkt wieder ausgegeben, z.B. zum Anschluß weiterer Endstufen(Multi-Amping).
-- höchstwahrscheinlich,
ich kenne deine Geräte nicht explizit und habe jetzt auch nicht die BDA gelesen, das ist aber sonst Standard, andernfalls würde da z.B. "Sub Out" dranstehen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mai 2018, 10:20 bearbeitet]
Matthew12
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 12:17
Danke soweit für deine Unterstützung!! 😊
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2018, 18:33
@Matthew12
Mwf (Beitrag #4) schrieb:

Matthew12 (Beitrag #3) schrieb:
... Denkst du, dass durch die Aufteilung des Signals über die Y Verteiler Qualitätsverluste auftreten, oder das Sognal abgeschwächt wird? ...

Wie kommst du darauf ? ...

Darauf hätte ich gerne eine Antwort, dabei keine Hemmungen, keine vermeintliche Scham.
Es geht darum, Laien wie dich besser zu verstehen, um zukünftig bedienungsfreundlichere Produkte, bessere Hilfetexte etc. zu bekommen.
Matthew12
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2018, 21:55
Schönen guten Abend.

Ich dachte einfach, dass durch die Y-Verteilung am Pre-Out irgendwie eine Signalabschwächung auftreten könnte. Dass am Loop Out das Signal durchgeschleift wird war mir klar, habe ja bisher meinen Sub auch am Loop out der Endstufe dran. Für mich wars nur unklar wie das mit dem Loop out dann mit zwei Endstufen funktioniert .
LG
mad_gustav
Neuling
#8 erstellt: 09. Okt 2021, 20:04
Moin Moin,
Ich möchte nochmal diesen Thread nutzen weil meine Frage ähnlich ist. Und zwar folgendes:

Ich hab einen Elac Subwoofer Sub 203 ESP mit einem Line Level Eingang und Hochpegel-Eingängen. Siehe Bild). Nun möchte ich diesen Subwoofer entweder Mit meinem Musical Fidelity M1 Clic mit dem Fixed Out verbinden oder mit meiner Endstufe M1 PWR am Pre Out verbinden. Ich weiß bloß nicht wie. Vielleicht ist wer so nett zu sagen welche Möglichkeiten ich hab und welche die Sinnvollste ist? Über Hilfe wär ich sehr dankbar. Ist meine erste Vor-End Kombi.
Gruß






IMG_5246
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2021, 00:10
Hi,
mad_gustav (Beitrag #8) schrieb:
... Elac Subwoofer Sub 203 ESP...
Nun möchte ich diesen Subwoofer entweder Mit meinem Musical Fidelity M1 Clic mit dem Fixed Out verbinden oder mit meiner Endstufe M1 PWR am Pre Out verbinden. ...

Deine Frage ist leider schwer verständlich formuliert.
Wenn man sich über deine MF-Geräte informiert (hatte ich vor >3 J. nicht extra gemacht), besitzt

-- der PreAmp 1 Paar "PreOut" (wie üblich), sowie 1 Paar "FixedOut" welche wohl genutzt werden sollen wenn die Lautstärke-Einstellung schon im Quellgerät erfolgt (warum auch immer)

-- der PowerAmp 1 Paar Inputs (wie üblich), sowie zusätzlich 1 Paar "LoopOut" welche das Input Signal 1:1 wieder zur Verfügung stellen und so die hier im Thread und sonstwo immer genannten Y-Adapter zwischen Pre- und Power-Amp überflüssig machen

-- Warum möchtest du eine Verbindung zum Sub entweder /oder ?

Ein Aktiv-Sub kommt in dieser Kombi an die beiden "Loop Out", sodass er gemeinsam mit den Main-Lautsprechern spielt und in der Gesamt-Lautstärke (wie vom PreAmp kommend) verstellt wird.


--------------------------------
Dein eigentliches Problem ist -- wie ich es verstehe -- der leider nur 1-kanalige Line-Eingang (Mono) deines Elac Subs
Du benötigst einen Stereo-Mono-Wandler, der sich mit 2 Widerständen leicht per DIY bauen lässt,
oder fertig z.B. diesen
https://www.monacor....aloptimierung/smc-1/

Einfache Y-Adapter sind lediglich für "1 auf 2" gedacht /geeignet, nicht wie hier "2 auf 1"
(es fehlt die sog. "Entkopplung" der Quellkanäle über Widerstände, welche verhindern dass das Signal unerwünschterweise auch für die Haupt-LS zu Mono zusammengeschaltet wird)

Verzichten auf den Konverter kannst du in deiner Zusammenstellung mit sog. "Hochpegel"-Verbindungen über Lautsprecherkabel (es reicht aber auch 2x "Klingeldraht" da Aktiv-Sub),
direkt parallel zu den Haupt-LS, abgehend von den LS-Ausgängen des PowerAmps und verbunden mit den entsprechenden Li-Re-Schraubklemmen des Elac.


Gruss,
Michael


---------------------------
P.S.:
Hoffentlich spielt dein Elac 203 /211.2 ESP noch einwandfrei, denn die Elektronik speziell dieses Modells hat sich leider oft als nicht Langzeit-fest erwiesen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Okt 2021, 00:27 bearbeitet]
mad_gustav
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2021, 19:48
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort, obwohl die Frage schwer formuliert war :-).
Wenn ich das richtig verstanden hab, hattest du auch diese Kombi. Hat da auch der M1 PWR wenn er im Stand By war gefiept? Wenn er an ist hört man ein anderes aber leiseres Geräusch? Ich hab die beiden MF nämlich erst beide bei Ebay ersteigert und möchte wissen ob das Normal ist?

So jetzt nochmal zur Ausgangs Frage, zum wie richtig diesen Subwoofer anschließen? Das mit dem Subwoofer parallel anschließen an die Lautsprecherklemmen hat nicht so richtig funktioniert da der Subwoofer brummte wahrscheinlich durch das Endstufen Geräusch. An meinen KEF R7 brummt aber nichts. Daher werde ich mir wohl einen Stereo Mono Adapter zu legen.
Gruß
Maik
PS. Der Subwoofer wurde schon technisch Generalüberholt. Dabei wurden Kondensatoren usw gewechselt. Und lackiert wurde er auch schon neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Sub nutzen/ Monoblock nutzen/ Selbstbau
clemibambini am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  14 Beiträge
HILFE Sub kann nicht an die Hifi-Anlage angeschlossen werden
hasechri am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Anlage (Sub. Out) Kein Signal!
Replay4you am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Aktivboxen mit L/R SUB Ausgang an Aktiven SUB anschließen
Kokaneusa am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  14 Beiträge
Red Star Sub an Pre out ; möglich?
Os!r!s am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Sub an HiFi
Vlocky am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Sub an Stereo Amp
mussrummsen am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
sony str-de635 sub-out an akt. sub problem.
der_Gilb am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Verstärker an aktiv Subwoofer anschließen
Mandarine0 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Sub verweigert (manchmal) Dienst
b2k07 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen