Subwoofer an Zone 2 Ausgang eines Denon AVR-X 1500h betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
jnny_brckm
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 10:44
Einen schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit im Forum mitlese habe ich mich nun angemeldet, da ich eine Frage habe, bei der ich trotz der Suche nach alten Threads zu dem Thema immer noch unsicher bin. Bezüglich des Themas bin ich eher noch ein Laie, also verzeiht mir bitte, sollte die Frage etwas dämlich oder naheliegend zu beantworten sein

Ich habe mir kürzlich den Denon AVR-X 1500h zugelegt und würde gerne die Möglichkeit wahrnehmen die Surround-Back Ausgänge des Receivers wie in den Einstellungen einstellbar für Zone 2 Lautsprecher in einem anderen Raum zu nutzen. Als Lautsprecher für die Zone 2 hatte ich überlegt die Vifantastisch Sat zu bauen (da für die regulären Vifantastisch an den Wänden nicht genug Platz ist), die aber natürlich aufgrund ihrer geringen Größe einen Subwoofer als Unterstützung benötigen. Da die beiden Subwoofer Pre-Outs des Receivers nur für die Main-Zone und nicht für die Zone 2 gedacht sind kam mir nun die Idee, ob es vielleicht möglich wäre einen einen Aktiv-Subwoofer (z.B. den Mivoc Hype 10 G2) über die High-Level Input Anschlüse des Subwoofers an die Surround-Back-Ausgänge des Denon AVR und die Vifantastisch Sats dann wiederum an die High-Level Output des Subwoofers anzuschließen.

Wäre das möglich oder ist das eher eine Wunschvorstellung eines Laiens mit gefährlichem Halbwissen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und sollten irgendwelche Nachfragen bestehen, gerne fragen!


[Beitrag von jnny_brckm am 18. Aug 2019, 10:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 13:52
Hi,
jnny_brckm (Beitrag #1) schrieb:
... Wäre das möglich oder ist das eher eine Wunschvorstellung eines Laiens mit gefährlichem Halbwissen? ...

Nein, alles o.K.
Das entscheidende "Wissen" dahinter:

Aktiv-Subs die zusätzlich Hochpegel-Eingänge (= Klemmen für LS-Kabel) besitzen, sind überall anschließbar !
(das ist bei aktuellen Geräten leider nicht mehr selbstverständlich)

Gruss,
Michael
jnny_brckm
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 18:02
Vielen Dank Mwf für deine schnelle Hilfe!

Dadurch, dass es möglich ist einen aktiven Subwoofer anzuschließen, sollte er High-Level-Inputs haben, sind bei mir noch ein paar weitere Fragen entstanden, vielleicht kannst du mir da sogar auch weiterhelfen.

Wenn ich den Anschluss also folgendermaßen vornehme:

AVR Sorround Back Lautsprecherklemmen -> Subwoofer High-Level Input und Subwoofer High-Level Output -> Vifantastisch Sat

1. Nehme ich richtigerweise an, dass ich am Receiver es so einstellen muss, dass die Surround-Back/Zone2 Ausgänge den vollen Frequenzbereich zugespielt bekommen, damit der Subwoofer dann überhaupt die benötigten Frequenzen zugespielt bekommt?

2. Die Vifantastisch Sat bekommen dann ja auch den vollen Frequenzgang ab, da meinem Verständnis nach der Subwoofer das Signal durch den Hig-Level-Input zu dem High-Level-Output nur durchschleift. Enstehen dadurch irgendwelche Probleme, dass auch die tiefen Frequenzsignale bei den Sateliten ankommen, oder ist das vernachlässigbar, da der die Vifantastisch Sat einen Hochpass zu besitzen scheinen, der die tiefen Frequenzen sowieso "eliminiert"


[Beitrag von jnny_brckm am 18. Aug 2019, 18:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 01:21
zu 1)
Ja, kompletter Frequenzbereich ist notwendig

zu 2)
Ja, eine gewisse Entlastung im Tiefbass für den Sat ist durch den GHP-Kondensator (330 µF) gegegeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 mit passivem Subwoofer betreiben
vestnetz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2400h mit passivem Subwoofer betreiben
WizoneDE am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  16 Beiträge
Subwoofer an Belastungsgrenze(?) betreiben
whizzle am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
Wie Subwoofer richtig betreiben?
Mr._J am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
2x Denon X1700H an einem Subwoofer betreiben
Todesklinge am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  45 Beiträge
2 Subwoofer am Denon 4308
Morpheusone.77 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
2 Subwoofer an einen Ausgang
Downfire am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig an Denon AVR 2807 anschließen
Tom444 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2 +-Klemmen an Subwoofer Ausgang
spenser46 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  9 Beiträge
Teufel Subwoofer an Denon AVR 1610
Botix am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen