2x Denon X1700H an einem Subwoofer betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Todesklinge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:09
Huhu!

Ich habe 2x Denon X1700H und suche nun nach einem Subwoofer an dem ich beide AV Reciever GLEICHZEITIG betreiben kann.

Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Der Klipsch 120SW hat zwar einen LFE und ein Whifi Modul-Anschluss, jedoch finde ich nichts darüber das man diesen gleichzeitig betreiben kann.

Aus Platzgründen kann ich mehr oder weniger nur 1 Subwoofer aufstellen.

Gedacht hätte ich da einen SVS 1000 Pro Subwoofer + ein Subwoofer Switch (auch das Switch scheint es nicht zu geben).

Danke für eure Infos!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:33
Servus,

magst du deinen Anwendungsfall einmal genauer beschreiben?

Grundsätzlich wäre das kein Problem. Ob das gut funktioniert ist eine andere Frage
Viele Subwoofer haben ja zwei Cinch-Eingänge (links/rechts), funktionieren aber auch mit einem Mono-Kabel.
Dann könntest du AVR 1 auf links und AVR 2 auf rechts anschließen.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:26
Ich brauche ein Dolby Atmos für Pc + Fernseher/ 2. PC Erweiterung.
Da diese nebeneinander stehen und der Platz nicht ganz ausreicht möcht ich gerne einen Subwoofer für beide Systeme verwenden.


Mir ist es extrem wichtig das beide Systeme gleichzeitig nutzbar sind (auch wenn das erstmal komisch klingt).
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:54

Mir ist es extrem wichtig das beide Systeme gleichzeitig nutzbar sind (auch wenn das erstmal komisch klingt).

Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen. Du hast zwei 5.1-Systeme in einem Raum, auf denen immer das gleiche läuft - oder sogar unterschiedliche Quellen?
Todesklinge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:12
Ich möchte 2x 5.1.2 Sound Systeme haben.

Das eine für PC das andere für Fernseher + PC.

Die Frage ist viel mehr welcher Subwoofer bis ca. 600€ hat beide Verbinsungsmöglichkeiten?
Nur mit Kabelverbindung, optional kabellos.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:27
Und was genau hast du schon?
Sind die Verstärker und die Lautsprecher schon vorhanden?

Hast du eine Skizze für die Aufstellung der Systeme? Das wären ja 12 Lautsprecher in einem Raum?

Der hat zwei Eingänge:
https://www.svsound.de/PB-1000/101005/

Links der AVR 1, Rechts der AVR 2.
Ob das aber Sinn macht

Edit:
Ich habe gerade deine beiden anderen Themen entdeckt:
Denon X1700 mit Klipsch
PC und Fernseher Dolby Atmos System

Das ist doch sehr ungewöhnlich. Und krass, dass du so hohe Kosten bereit bist zu tragen.
Ich hätte vermutlich eher ein 2.1-Set am Schreibtisch genutzt (realisierbar über die 2. Zone des Denon) und "nur" für den TV die Surround-Anlage angeworfen.

Das GLEICHZEITIGE Betreiben will mir aber noch nicht in den Kopf gehen. Nutzt du TV und PC tatsächlich gleichzeitig? Das muss doch ein Sound-Wirrwarr des Todes geben. Gerade beim Bass: wenn du, sagen wir mal, COD zockst und gleichzeitig ein Spielfilm läuft. Das kann doch nicht funktionieren


[Beitrag von Donsiox am 01. Mrz 2022, 18:32 bearbeitet]
Todesklinge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:44
Ich weiss das klingt normalerweise unnütz aber da ich ein Sonderfall bin ist das etwas anderes.

Ich schaue beim zocken kein Film, sondern ich muss das Spiel zweimal laufen lassen.
Da es keinen AV Reciever gibt bei dem man 2 getrennte Systeme verwenden kann ist dies leider die einzige Möglichkeit.

Schöner wäre es wenn das anders möglich ist. Möchte dabei nicht genauer darauf eingehen wieso, weshalb und warum. Ich benötige es eben weil ich eine Ausnahme bin.

Daher bitte nur Vorschläge bezüglich Subwoofer, wenn möglich geschlossen und entkoppelt. Es ist ein frei stehendes Haus.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 01. Mrz 2022, 21:05
Wenn der Ton gleichzeitig läuft reicht es ja prinzipiell aus, wenn der Subwoofer nur an einem der AV-Receiver angeschlossen ist. Der Bass wird ja nicht besser, nur weil er zweimal angeschlossen ist.

Hier die geschlossene Variante des SVS:
https://www.svsound.de/SB-1000-Classic/101455.x/

Dazu ein paar Vibrationsdämpfer

LG
Jan
Todesklinge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:13
Ich brauche den Bass an beiden Geräten, kann sein das an Anlage 1 gerade Bass ist, während an Anlage 2 nicht. Oder wechseln.

Verstehe ich das richtig, es gibt keinen Subwoofee mit 2 LFE Eingängen für 2 AV Reciever?
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:22

Verstehe ich das richtig, es gibt keinen Subwoofee mit 2 LFE Eingängen für 2 AV Reciever?

Ob LFE-Eingang oder "normaler" Eingang ist i.d.R. komplett egal. Du kannst einfach die Trennfrequenz auf Maximum (bei SVS sogar mit "LFE" bezeichnet) stellen.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:35
Danke dir.

Ein Subwoofer mit 2 gleichzeit nutzbaren Eingängen gibt es überhaupt nicht?

Was passiert wenn ich den LFE von zwei an einen LFE Anschlusd anstecke, geht der Subwoofer dann kaputt oder beide AV?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 02. Mrz 2022, 22:40
Ich verstehe dein Problem wirklich nicht - sorry.
Fast jeder Subwoofer hat zwei Cinch-Eingänge, links und rechts.
Deine AV-Receiver haben je eine Cinch-Buchse als Ausgang.
Zwei Mal dieses Kabel von den AV-Receivern zum Subwoofer:
https://www.amazon.d...175&psc=1&th=1&psc=1
Todesklinge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2022, 11:00
Ich verstehe nicht warum du mich nicht verstehst.

Der SVS 1000 Pro hat 2 Doppel Chinch Anschlüsse für Speaker in, kann ich da die 2 AV Recievee anschließen?

Noch mal um es kurz zu sagen, ich brauche einen "12 Subwoofer der 2 Audioquellen von 2 AV Recievern gleichzeitig ausgeben kann. Die Betonung liegt auf gleichzeitig.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2022, 11:08
Was willst du damit bloß erreichen? N Schlaganfall auslösen? Epilepsie? Das meine ich durchaus nicht unernst.

Ehrlich, welchen Sinn soll es machen, innerhalb eines Raumes synchron zwei Tonspuren mit sogar zwei verschiedenen LFEs laufen zu haben? Man kann sich den Verstand auch einfach wegsaufen, macht bedeutend mehr Spaß als so ein völlig wirres wie irres Geräuschmischmasch aus sämtlichen Richtungen.


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2022, 11:10 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 03. Mrz 2022, 11:48

ch verstehe nicht warum du mich nicht verstehst.

Der SVS 1000 Pro hat 2 Doppel Chinch Anschlüsse für Speaker in, kann ich da die 2 AV Recievee anschließen?

Ich In Gottes Namen JA!
Das schriebe ich doch schon seit Beitrag Nummer 6!
Heißt: ich verstehe dich, aber ich habe es doch jetzt schon zum vierten Mal erklärt

Der SVS hat zwei Eingänge. Der eine ist mit LINKS, der andere mit RECHTS beschriftet.

Vom AVR 1 gehst du mit einem Kabel wie dem verlinkten in den Eingang LINKS.
Vom AVR 2 gehst du mit einem Kabel wie dem verlinkten in den Eingang RECHTS.

Ob die Signale gleichzeitig, zeitversetzt oder gar nicht ankommen ist dem Subwoofer komplett egal - der gibt einfach nur wieder, womit er "gefüttert" wird.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2022, 12:59
Tja, man sieht die Folgeschäden von derlei Unternehmungen bereits jetzt.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:25
Vielen Dank!

Meine Frage is bisher leider in den Gegenfragen untergegangen.

@Ostfriend
Nur weil du das nicht verstehst musst du nicht gleich so unfreundlich werden.
Vermutlich sagst du das gleiche zu 2 Bildschirmen, man kann ja nur auf einen schauen ^^
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:30
Gerne.


Vermutlich sagst du das gleiche zu 2 Bildschirmen, man kann ja nur auf einen schauen ^^

Die Analogie wäre ja eher: auf beiden Bildschirmen läuft zeitgleich (oder besser: mit dem Versatz von wenigen Zehntelsekunden) der gleiche Film.
Und das habe ich tatsächlich noch nicht so oft gesehen

Was ein Thema werden kann:
Wenn du mit beiden AV-Receivern den Subwoofer einmisst, dann einen Film schaust und eine Bass-Sequenz auftritt, die sehr viel Leistung benötigt, dann könnte es sein, dass der Subwoofer an seine Leistungsgrenzen kommt.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:56
Ach, diese Analogie krankt an so unfassbar vielen Stellen... Acht weitere Schallquellen im selben Raum, die dir durchgängig in Raumklang, Ortung und Immersion pfuschen, weil du das Gehör im Gegensatz zu den Augen eben NICHT einfach so auf einen Bildschirm fokussieren kannst uswusf..


Aber ich nehm mal weiter Platz und schaue zu, etwas sagt mir, das wird noch richtig lustig hier. Donsiox hat ja bereits ein weiteres Kernproblem angedeutet.


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2022, 16:01 bearbeitet]
QH
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:45

ostfried (Beitrag #19) schrieb:
Aber ich nehm mal weiter Platz und schaue zu.
Rück mal ein Stück, dann setzt ich mich dazu. Eventuell verrät ja der TE noch sein ganz spezielles Projekt.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:51
*ganz viele Explosionen im Hintergrund*
Bitte weitergehen gier gibt es nichts zu sehen!

Mein Problem ist das ich zwei Sitzpositionen habe, weshalb ich das ganze benötige. Ich weiss das klingt sehr merkwürdig.

Ich möchte keine weiteren Infos geben was das ganze leider nicht leichter macht.

Das ich ein Dolby Atmos System brauche ist soweit logisch. Bisher habe ich das ganze zusätzlich mit meinen Kopfhörern gemacht, was den Sound-Inhalt verfälscht da Atmos über Kopfhörer nicht wiedeegegeben kann.

Da ich 2 getrennte Quellen habe wobei ich beide Quellen hören muss (meist getrennt oder gleichzeitig) ist das schwe zu erklären.

Ich habe schon mal gefragt ob es ein Reciever für 2 Zonen gibt, dass ist leider auch nicht möglich.


Die meisten Leute benutzen 2 Bildschirme (so wie ich auch) um auf dem einen etwas anderes zu Zeigen als auf dem anderen. Keiner schaut denn gleichen Inhalt auf 2 Geräten an. Es sei denn beide Bildschirme verwenden andere Techniken (als Vergleichsreferenz).
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:10
Aber du kannst dich auf einen der beiden Bildschirme fokussieren und damit den anderen völlig ausblenden. Was du nach wie vor nicht zu verstehen scheinst ist, dass exakt das beim Thema Sound schon rein physikalisch gar nicht funktionieren KANN. Glaubst du denn wirklich, der Klang des einen Systems hört an dessen lokalen Grenzen einfach auf? Ich schätze mal, dir gehts schlicht ums Zocken und da scheinst du aus Gott weiß welchen Gründen ab und an den Sitzplatz wechseln zu müssen, ist ja auch wumpe. Aber verstehst du nicht, dass du den von links kommenden Gegner beim linken deiner beiden Systeme auch von rechts kommen hören wirst, weil er doch im rechten System gleichzeitig auch links und damit von dir aus rechts erklingt? Ohne Witz, da platzt dir irgendwann n Aneurysma.Ooooder aber du läufst hier in ner Woche auf und beschwerst dich, dass die Ortbarkeit deines insgesamt sündhaft teuren Doppelatmossystems voll fürn Arsch ist und woran das liegen kann. Nun, zumindest das weißt du jetzt schon mal.

Vielleicht verstehen wir aber auch nach wie vor einfach nicht, was du wie und vor allem warum jetzt eigentlich genau vorhast. Solange du daraus aber auch weiter ein derartiges Mysterium vom großen "Sonderfall" machst, wird Hilfe schwierig. Sag doch einfach, wenn du am PC und aufm Klo zocken können willst. Oder du zwar ne Infrarottastatur aufm Sofa hast, aber aus Prinzip nur mit Kabelmaus zockst. Aber warum das unbedingt simultan an zwei Orten sein muss - nun, vielleicht klärst du uns ja doch noch auf. Könnte zur Lösungsfindung wirklich beitragen...


[Beitrag von ostfried am 03. Mrz 2022, 19:22 bearbeitet]
QH
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2022, 19:47

Todesklinge (Beitrag #21) schrieb:
Ich möchte keine weiteren Infos geben was das ganze leider nicht leichter macht.
Stimmt, es macht es definitiv nicht leichter, aber weshalb so einen Akt als ob es hier um ein hochvertrauliches Staatsgeheimnis geht.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:39
Ungeachtet meiner Sonderwünsche ist der SVS 1000 Pro ein solider Subwoofer für "Allround"?
Games, Filme und Musik.

Mein Wohnzimmer ist ca. 30 m² groß, reicht der dafür aus?

Ursprünglich wollte ich ja den Klipsch 120SW haben (den teureren), dieser ist jedoch offen und scheinbar soll ein geschlossener wie der SVS 1000 Pro präziser sein?

Habe aktuell 2x Klipsch RP-600m als Front L/R Lautsprecher. Da wollte ich zuerst auf die RP-6000F, jedoch glaube ich das ein echter Subwoofer besser wäre als große Standlautsprecher.
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2022, 22:58
Es ist tatsächlich völlig egal, welches Equipment du dir anschaffst. Lässt du tatsächlich mehrere Tonspuren parallel und gleichzeitig über deine dann in Summe 15 Lautsprecher laufen, kommt sowieso eine einzige undefinierbare Klanggrütze bei raus und zwar an jeder einzelnen Stelle des Raumes.
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 03. Mrz 2022, 23:07
Mit SVS machst du nichts falsch. Welches Modell musst du dir überlegen
Hat ja auch was mit Größe und Preis zu tun.

Hier weitere Möglichkeiten:
https://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
Todesklinge
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mrz 2022, 10:42
Warum hast du keinen SVS sondern den Elac 12?
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:30
Nicht nur SVS baut gute Subwoofer.
Ich hatte damals einfach ein gutes Angebot für den ELAC und habe zugeschlagen.
TesteX
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mrz 2022, 16:50
Bin jetzt kein Profi im Bereich der Subwoofertechnik aber ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie beschrieben.

Der TE will den Subwoofer gleichzeitig mit zwei verschiedenen Signalen betreiben. Was macht der Subwoofer wenn er gleichzeitig zwei verschiedene Signale erhält? Versucht der Subwoofer beide zu "spielen" dann entsteht eine Signalüberlagerung was zu einer Frequenzveränderung (gemischtes Signal) führt. Dadurch könnte aber eine höhere Frequenz entstehen, für die der Subwoofer nicht ausgelegt ist.
Vielleicht macht ein Subwoofer aber auch einfach garnichts wenn er gleichzeitig zwei verschiedene Signale erhält?
Oder er schneidet einen teil des gemischten Signales einfach weg, weil der nur einen bestimmten Frequenzbereich spielt?

Ich gehe mal davon aus, dass ein Subwoofer nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen Signalen betrieben werden kann, oder zumindest, dass der Subwoofer das gemischte Signal nicht vollständig darstellen kann.
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:17
Klingt absolut schlüssig, wie auch die Theorie der schlichten völligen Überlastung. Wird aber dem TE total wumpe sein, da er sich bereits völligst verrannt und das Ganze gefälligst zu funktionieren hat.

Und da er ja meint, er weiß es so derartig besser, darf er auch sämtlichste Konsequenzen daraus tragen. Geld scheint er ja entsprechend über zu haben.


[Beitrag von ostfried am 05. Mrz 2022, 17:19 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#31 erstellt: 05. Mrz 2022, 21:28
STOP !

Ihr wollt doch wohl nicht bezweifeln dass man mehrere Audiosignale mischen (addieren) und gemeinsam wiedergeben kann ?
Ob akustisch, mechanisch oder elektrisch, das passiert ständig und ist so alltäglich dass niemand darüber spricht.

Sobald der Aktivsub zwei getrennte Eingänge besitzt, z.B. Line In L und R, können dort verschiedene Signale eingespeist werden und beide werden gemeinsam auch weitgehend unbeschädigt wiedergegeben (*), natürlich nur solange der Gesamtpegel innerhalb der Fähigkeiten des Subs bleibt.
Filterung (Crossover) je nach Einstellung wirkt auf beide Signale.

Merkwürdige Verluste durch Auslöschung können eher dann auftreten, wenn beide Signale identisch sind, aber mit unterschiedlicher Phase oder DSP-Latenz am Sub eintreffen.

Wg. unsymmetrischer Verbindung (Cinch), d.h. das direkte Zusammenschalten der "Masse" /GND /Rückleitung von zwei Anlagen, evtl. weit verzweigt, könnten auch Brummschleifen das Ergebnis trüben, ...

Aber sonst ?


Gruss,
Michael


-----------------------------
(*) = Klirr und IM (Intermodulation) im Promille- bis niedrigem Prozent-Bereich = i.d.R. nicht hörbar,
schon deswegen, weil unser Hörmechanismus sowas selbst in noch größerem Maße produziert (starke Unsymmetrie), was nicht stört, weil wir es nicht anders kennen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Mrz 2022, 02:50 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 05. Mrz 2022, 21:47
Ok, in dem Fall vielleicht überredet. Und dennoch bleibt seine Idee insgesamt ein völlig sinnfreies Unterfangen.
TesteX
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:11

Mwf (Beitrag #31) schrieb:
STOP !
Filterung (Crossover) je nach Einstellung wirkt auf beide Signale.


Weißt du zufällig, ob der Filter das Gesamtsignal (gemischte Signal) filtern kann oder ob der Filter nur die Eingangssignale filtert?


Mwf (Beitrag #31) schrieb:

Merkwürdige Verluste durch Auslöschung können eher dann auftreten, wenn beide Signale identisch sind, aber mit unterschiedlicher Phase oder DSP-Latenz am Sub eintreffen.


Zu einer kompletten Auslöschung schon aber wenn der Subwoofer versucht zwei unterschiedliche Signale gleichzeitig auszugeben, dann wird das gemischte Signal,im Vergleich zu den Eingangssignalen, in den aller meisten Fällen sowohl Auslöschungen wie Verstärkungen aufweisen. Auch wird es in den meisten Fällen das gemischte Signal eine andere Frequenz annehmen. Eine Möglichkeit ist, der Subwoofer kann das gemischte Signal filtern, dann schneidet er aber Informationen aus den Eingangssignalen weg. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Subwoofer versucht das gemischte Signal ungefiltert auszugeben, dann wird der Subwoofer aber irgendwo an seine mechanischen Grenzen stoßen.

Der TE wird sein Ziel damit aber verfehlen, zwei unterschiedliche Signale gleichzeitig an einem Subwoofer auszugeben.
Kunibert63
Inventar
#34 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:55
Was passiert wenn im Sub die Masse(-) zusammen geführt werden!?
Der macht aus allem ein Monosignal. Auch wenn Stereo rein kommt. Subbass ist ja immer Mono. Also was passiert wenn echte verschiedene Signale reinmkommen? Und wieso soll auf den Einem Denon gerade kein Bass sein aber auf dem Anderen? Wo doch das Gleiche (Identische?) Signal zugeführt wird.
Ich glaube fast da raucht im Sub was ab.
Angenommen ein Sub hätte zwei Endstufen mit je einer Membran im gemeinsamen Gehäuse. Wenn nun, wohl verschiedene und auch noch gegesätzliche Signale kommen, wird sich was Auslöschen oder Summieren. Da ist er in dem einen Moment ein Dipol und direkt wieder ein Bipol weil die Signale eventuell nicht synkron sind. Vorausgesetz es gäbe solch einen Sub. Mein Bandpass kann sowas. Zwei Chassie in eigener Kammer auf eine gemeinsame ventilierte Kammer. Aber ich habe nicht die Muße das mal aus zu testen. Bei Monoendstufen will ich das nicht testen.
Interressant wärs schon. Aber nicht mit meinem Sub. Und wenn, halt ne Kamera drauf!
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 06. Mrz 2022, 16:10

Und wieso soll auf den Einem Denon gerade kein Bass sein aber auf dem Anderen? Wo doch das Gleiche (Identische?) Signal zugeführt wird.


Evtl könnten die jeweiligen DSPs in den Verstärkern auch unterschiedliche Laufzeiten haben, auch wenn das Signal zeitgleich zugeführt wird. Das könnte ein "klasse" Bass ergeben

Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich würde ja fix einen Testaufbau mit den Komponenten vornehmen und dann hat man die Antwort.
QH
Inventar
#36 erstellt: 06. Mrz 2022, 17:29

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:
Ich würde ja fix einen Testaufbau mit den Komponenten vornehmen und dann hat man die Antwort.
Nicht das am Ende noch was explodiert.
Kunibert63
Inventar
#37 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:15
Deshalb mein Empfehlen eine Kamera mitlaufen zu lassen. Auf Youtube sind alle scharf drauf wie Lautsprecher zerbröselt werden.
Donsiox
Moderator
#38 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:02
Ihr macht aber auch echt ein Drama

Wenn ich eine Band abmische, die Bass, Schlagzeug und Keyboard benutzt, habe ich drei Quellen, die gleichzeitig Bass produzieren - und alle über einen Subwoofer wiedergegeben werden.
Quellen zu mischen stellt also technisch überhaupt gar kein Problem dar.

Die maximale Auslastung des Subwoofers muss natürlich beachtet werden.
Über Sinn und Unsinn bzw. Nutzung im Praxisalltag muss alleine der Themenersteller entscheiden.
QH
Inventar
#39 erstellt: 06. Mrz 2022, 20:39

Donsiox (Beitrag #38) schrieb:
Wenn ich eine Band abmische, die Bass, Schlagzeug und Keyboard benutzt, habe ich drei Quellen, die gleichzeitig Bass produzieren - und alle über einen Subwoofer wiedergegeben werden.
Hinkt der Vergleich nicht etwas Was der TE machen möchte ist doch eher so, wenn du 2 Mischpulte zeitgleich mit nur einem Sub nutzten würdest.
Donsiox
Moderator
#40 erstellt: 06. Mrz 2022, 21:14
Mag sein - aber auch das kommt vor.
DJs oder Bandmitglieder haben sehr oft eigene Mischpulte, die dann aufs Mischpult am FOH geroutet werden. (Also das „Master-Mischpult“)

Ob das Ergebnis hier am Ende gefällt oder nicht werden wir sehen - technisch ist das aber kein Hexenwerk.
Kunibert63
Inventar
#41 erstellt: 07. Mrz 2022, 12:13
.........die dann aufs Mischpult am FOH geroutet.........

Da isser der Unterschied! Du machst ein vorgefertigtes Signal für den/die Subwoofer, welches wohl auch Mono sein wird. Nix anderes als wenn zwanzig Instrumente auf Stereo gemischt und vom Mischpult/Vorverstärker an die Aktivboxen geschickt werden. Aber alle Instrumente, Mikros und Abnehmer direkt in die Aktivboxen.............
Donsiox
Moderator
#42 erstellt: 07. Mrz 2022, 12:50
Wir driften ab... und der Themenersteller hat sich ohnehin schon eine Weile nicht mehr geäußert.

Ich würde daher vorschlagen, wir warten mal auf ein entsprechendes Feedback seinerseits

LG
Jan
Todesklinge
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:13
Es handelt sich hierbei nicht um 2 identische Signale, sondern 2 Unterschiedliche Signale aus der gleichen Quelle (PC).

War nun in einem Hifi Laden vor Ort um mir dort ein paar Subwoofee peobe zu hören, dort habe ich auch mein Anliegen mit dem dualen System geschildert.

Der Verkäufer meinte das man einen Subwoofer an 2 oder mehr Quellen (nur über LFE) gleichzeitig betreiben kann. Das schlimmste was passieren kann ist das es zu einem Bass Missmasch kommt (ne nach Quelle).

Man muss bei einem Subwoofer nur beachten das dieser in seinem dafür vorgesehenen Wattbereich bleibt (dauerbetrieb) und nicht ständig am Peak (Wattspitze) betrieben werden darf.
Nur durch überforderung des Subs (z.b. zu viele, zu lange harte Explosionen usw.) kann ein Subwoofer schaden nehmen.

Da der LFE nur eine niedere Spannung ausgibt und der Subwoofer das selber verstärkt (durch aktiven Verstärker) gibt es kein Problem. Ich kann dafüe ein Y-Kabel für den LFE verwenden.


Der SVS 2000 Pro (1000€) hat sich da noch am besten angehört, wobei ich noch nicht so ganz von Geschlossen/offeb überzeugt bin. Beides hat so seine Stärken.
Es gäbe denn SVS 2000 Pro auch als Offenes/Geschlossenes Hybrid Teil mit Stopfen (1200€).

Preislich ist das echt ne Wucht und für mein 2. Setup brauche ich trotzdem noch einen 2. Denon X1700h (600€).
Dazu vielleicht den Klipsch SPL 120 (500€). So hätte ich beide Systeme und ob ich wirklich so extrem viel Bass brauche, wie die SVS liefern ist da eine Frage.

Beide Systeme werden später aufgeteilt und dann bräuchte ich wieder ein Subwoofer.

Mal schauen was so preiswerte Alternativen sind.
ehemals_Mwf
Inventar
#44 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:04

TesteX (Beitrag #33) schrieb:
... Weißt du zufällig, ob der Filter das Gesamtsignal (gemischte Signal) filtern kann oder ob der Filter nur die Eingangssignale filtert? ...

Ja.
Zuerst wird summiert, jegliche Signalbearbeitung erfolgt anschließend, d.h. halber Schaltungaufwand bei identischem Ergebnis.


... aber wenn der Subwoofer versucht zwei unterschiedliche Signale gleichzeitig auszugeben, dann wird das gemischte Signal,im Vergleich zu den Eingangssignalen, in den aller meisten Fällen sowohl Auslöschungen wie Verstärkungen aufweisen. ...

Da hast du etwas verquere Vorstellungen.

Der Sub versucht nicht etwas auszugeben, er macht das einfach (das ist keine besondere Anstrengung).
Selbstverständlich hat das Summensignal im Detail eine andere Signalform, z.B. gibts Nulldurchgänge dort wo in den Einzelsignalen keine waren, aber im nächsten Moment ist es genau anders.
Auch wird -- zumindest theoretisch -- der Crestfaktor
= Verhältnis der Spitzen zum Effektivwert bzw. der subjektive Lautstärke
eines aufsummierten Signals größer sein als das der Einzelsignale.
Dafür werden diese Peaks seltener. Es gilt näherungsweise eine Gaußsche Verteilungkurve ...


... Auch wird es in den meisten Fällen das gemischte Signal eine andere Frequenz annehmen Eine andere Möglichkeit ist, dass der Subwoofer versucht das gemischte Signal ungefiltert auszugeben, dann wird der Subwoofer aber irgendwo an seine mechanischen Grenzen stoßen...

Andere /neue Frequenzen werden nicht gebildet, dass wären nichtlineare Verzerrungen (Klirr, Intermodulation) die bei Audiogeräten gerade nicht auftreten sollten und in der Praxis innerhalb der Leistungsgrenzen auch nicht nennenswert auftreten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2022, 18:11 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#45 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:20

Todesklinge (Beitrag #43) schrieb:
... Der Verkäufer meinte das man einen Subwoofer an 2 oder mehr Quellen (nur über LFE) gleichzeitig betreiben kann. Das schlimmste was passieren kann ist das es zu einem Bass Missmasch kommt (ne nach Quelle).

Man muss bei einem Subwoofer nur beachten das dieser in seinem dafür vorgesehenen Wattbereich bleibt (dauerbetrieb) und nicht ständig am Peak (Wattspitze) betrieben werden darf.
Nur durch überforderung des Subs (z.b. zu viele, zu lange harte Explosionen usw.) kann ein Subwoofer schaden nehmen.

Da der LFE nur eine niedere Spannung ausgibt und der Subwoofer das selber verstärkt (durch aktiven Verstärker) gibt es kein Problem ...

Was der Verkäufer dir hier mitteilt ist bis dahin ~ o.K.

Aber:
... Ich kann dafüe ein Y-Kabel für den LFE verwenden...

Diese Info ist missverständlich.

Was ist dabei mit "LFE" gemeint ?

-- Ausgang vom AVR
oder
-- Eingang am Sub

Aber egal:
Zwei Signale (LFE oder nicht ist egal) sollten nicht mit einem Y-Adapter direkt zusammengeführt werden.
Obwohl es gelegentlich doch funktioniert -- je nach Ausgangs-Schaltung -- ,
bleibt es ein gegenseitiger Kurzschluss (Pegelverluste, evtl. echte Verzerrungen),
den man durch spezielle Stereo/Mono-Wandler (mit Entkopplungs-Widerständen) oder ein kleines Mischpult vermeidet,
oder durch einen Sub, der zwei getrennte Eingänge besitzt, meist "Line In" oder "Low Level" L und R.

Y-Adapter sollten ausschließlich dazu dienen 1 Quelle auf 2 Verbraucher zu verteilen, nicht umgekehrt ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2022, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Subwoofer: Denon AVR X1700H DAB vs. Canton Movie 2005.3
Travis8 am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  4 Beiträge
Wie Teufel T8 am Denon AVR X1700H zur Einmesseung vorbereiten?
Tronico82 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  13 Beiträge
Denon AVR 1911 mit passivem Subwoofer betreiben
vestnetz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Belastungsgrenze(?) betreiben
whizzle am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
Denon AVR-X2400h mit passivem Subwoofer betreiben
WizoneDE am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  16 Beiträge
Zwei Subwoofer an Denon X4700H
Granatapfel91 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an Denon 2802?
Mr.Floppy_81 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer passiv betreiben?
plox am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer per Funkübermittlung betreiben???
Der_Meister am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer richtig betreiben?
Mr._J am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen