SVS SB-2000 Pro + Anti-Mode 8033 S-II + Yamaha RX-A780 = Pegel zu niedrig

+A -A
Autor
Beitrag
markus8691
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 21:04
Hallo,

mein Yamaha RX-A780 stellt nach der YPAO Messung den Subwoofer auf +10 (Maximum)
Gefüllt ist er auch nur sehr wenig Anwesend.
Ich weiß nicht woher das Problem kommt oder was ich falsch mache ich schildere einmal kurz wie ich vorgegangen bin.

Nach der Anti-Mode Anleitung soll man den Subwoofer auf ca. 30% Gesamtleistung einstellen.
Der SVS SB-2000 Pro wird ja über eine App gesteuert und es gibt keine Drehregler mehr, in der App habe ich die Auswahl zwischen -60 und 0 db. Also habe ich -42 db eingestellt. Bei Low Pass Filter habe ich die Möglichkeit auf OFF zu lassen, was dann LFE Mode Active entspricht oder oben ON und einen Wert zwischen 30 und 200 zu wählen. Ich hab OFF und damit den LFE Mode gewählt.

Dann den Einmessprozess des Anti-Mode gestartet.

Nach der Messung dann die Lautstärke des Subwoofers auf -30 db eingestellt (was der Hälfte entsprechen sollte) das sagt nämlich die Anleitung des Yamaha AVR.
Den YPAO Einmessprozess gestartet und als Ergebnis kommt +10 (Maximum) raus.
Der Subwoofer wurde mit einer Entfernung von 5,5 Meter in YPAO eingestellt, was ca. der tatsächlichen Distanz entspricht.
Der Raum ist ca. 30-35qm groß.

Mache ich irgendwo etwas falsch bzw. sollte ich etwas anders machen?
Die Subwoofer Lautstärke?
Den LFE Mode Deaktivieren?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 00:47
Hi,
markus8691 (Beitrag #1) schrieb:
... Nach der Anti-Mode Anleitung soll man den Subwoofer auf ca. 30% Gesamtleistung einstellen...

Mit 30% ist der mechanische Stellbereich von bisher üblichen analogen linearen Potentiometern gemeint, wg. fehlender Eichung oft auch 9 oder 10 Uhr-Position genannt.
Das sind logarithmiert ca. -10 dB, zusammen mit Belastung durch nachfolgende Schaltungen maximal -20 dB.


... in der App habe ich die Auswahl zwischen -60 und 0 db. Also habe ich -42 db eingestellt.
Nach der Messung dann die Lautstärke des Subwoofers auf -30 db eingestellt (was der Hälfte entsprechen sollte) das sagt nämlich die Anleitung des Yamaha AVR ...

Die Hälfte ("12 Uhr") wären theoretisch -6 dB, praktisch evtl. -10 dB, also alles deutlich höher als das was du eingestellt hast.

Wiederhole die Prozeduren mal mit mindestens -20 dB und dann sollte alles klappen wie gewünscht,
insbesondere die YPAO-Einmessung sollte rund um 0 (+5/-3) dB liegen.
Wenn der Sub dann subjektiv immer noch zu schwach erscheint, ihn einfach etwas lauter drehen
bzw. evtl. Leisehör-Funktionen ("Dynamic Loudness" bzw. "YPAO Volume" u.ä.) nutzen.
-- Einmessergebnisse sind keine Vorschriften, sondern unverbindliche erste Empfehlungen /Vorschläge ...

Gruss,
Michael

---------------
P.S.:
Was du oben als "Gesamtleistung" bezeichnest hat mit der Ausgangsleistung nur indirekt zu tun.
Es ist die Verstärkung (engl. "Gain") was du einstellst,
im Auto vergleichbar mit der eingelegten Getriebestufe ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Apr 2020, 00:57 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 07:37

Mwf (Beitrag #2) schrieb:

Mit 30% ist der mechanische Stellbereich von bisher üblichen analogen linearen Potentiometern gemeint, wg. fehlender Eichung oft auch 9 oder 10 Uhr-Position genannt.
Das sind logarithmiert ca. -10 dB, zusammen mit Belastung durch nachfolgende Schaltungen maximal -20 dB.


Danke, aber dann verstehe ich das nicht ganz, wenn -10 db ca. dem entsprechen sollte was der 10 Uhr Position nahe kommt, was ist dann als runter bis auf -60 und was ist der Bereich von -10 bis 0db, denn es geht ja nur bis 0db was dem Maximum entspricht.

Für YPAO ist es perfekt wenn ich auf -17 Stelle, dann misst er ihn auf 0 db ein.

Wenn ich aber vorher mit -17 den Anti-Mode einmessen lasse, dann wackelt die Bude schon heftig.
Soll das so sein? Bzw. hat das irgendwelche negativen Einflüsse wenn während der ganzen Einmessung alles nur wackelt.
Oder ist es sinnvoll den Anti-Mode mit vielleicht ca. -30 einzumessen und danach auf -17 zu stellen wenn YPAO einmisst.
Oder sollte man nichts mehr nach der Anti-Mode Einmessung am Lautstärkeregler verändern?

Ich hab nämlich nichts konkretes gefunden wie man es im Normalfall mit einem analogen Regler macht.
Denn Bedienungsanleitung Anti-Mode sagt ca. 30 Prozent.
Bedienungsanleitung der AVRs sagen ca. 50 Prozent.
Dann würde ja hier folglich nach dem Anti-Mode Einmessen auch noch am Regler gedreht werden, wenn man es nach den Anleitungen macht (die natürlich nichts voneinander wissen)
Early_Chris
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 16:01
Machts doch net so kompliziert.

1) Antimode reseten!
2) 9-10 Uhr Stellung Gain am Sub oder 1/3 --> (ich würde bei deinem Sub ca. -35 einstellen)
3) Neu einmessen Sub mit Antimode
4) Am Sub nichts mehr umstellen!
5) AVR mit Sub/LS und dazwischen geschaltetem Antimode einmessen
6) Sub sollte im AVR bei einer Skala von Bspw. -10 bis +10 um die 0 bis +5 stehen
7) Werte des AVR vom Sub (Abstand und Pegel) notieren
8 ) Nochmals AVR aber ohne Sub einmessen lassen
9) Nach der Einmessung manuell den Sub im AVR aktivieren und die zuvor notierten Daten eingeben.
10) Zurücklehnen und genießen

Hinweis: Wenn ein AVR einen Sub mit dem maximalen Pegelwert (bspw. +10) einmisst, war der Sub zu leise (Gain) oder er ist ungünstig platziert --> sodass an dem Einmesspunkt (Hörplatz) ein "Bassloch (negative Raummode)" vorhanden ist.


[Beitrag von Early_Chris am 24. Apr 2020, 16:07 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 17:40
Wenn ich den Sub auf -35 einstelle dann komm ich im AVR nicht an in den Bereich von 0 bis +5 sondern bei +10, erst wenn es Richtung -25 geht ändert sich die Zahl, perfekt ist es bei -16 dort habe ich dann 0 im AVR.

Und was is der Hintergrund zum nochmaligen Einmessen ohne Sub?
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2020, 18:10
-60 und 0 db, da ging ich von aus das -60 das Niedrigste und 0 das Höchste ist.
Die Vorgabe laut Antimode 9-10 Uhr, dass die Bude wackelt, ist relativ normal, wenn man sich an die Bedienungsanleitung des Antimode hält.

Daher empfehle ich, so wie es schrieb, alles neu einzumessen, vorher Reset Antimode, sowohl Antimode
und AVR Einmessung mit gleicher Lautstärke des Sub.
Early_Chris
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2020, 18:14
Edit:

Das Antimode misst mit der Lautstärke ein, welche du vorgibst am Sub.
Wenn du aber die Lautstärke im nachgabt erhöhst, kann es passieren, dass das
Antimode Clipping anzeigt.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2020, 18:20

Early_Chris (Beitrag #4) schrieb:
Machts doch net so kompliziert. ...

Die Bitte geht zurück ...
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2020, 18:27

Early_Chris (Beitrag #7) schrieb:
... Wenn du aber die Lautstärke im nachgabt erhöhst, kann es passieren, dass das
Antimode Clipping anzeigt.

?
Wenn er anschließend an die AM-Einmessung am Sub lauter dreht, ändert es am AM garnichts.
Du meinst wohl den umgekehrten Fall:
am Sub leiser drehen, stattdessen am AVR lauter ...
Early_Chris
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2020, 18:39
Ja, richtig, im AvR. Sorry, zu schnell geschrieben.
markus8691
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2020, 20:22
Also ich mess jetzt den Anti Mode mit ca. -30 ein und vor der AVR Einmessung dreh ich den Sub soweit hoch das er Nahe an die 0 db im YPAO kommt.
Damit sollte ich nichts falsch machen
Early_Chris
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2020, 21:19
Zitat: „ erst wenn es Richtung -25 geht ändert sich die Zahl, perfekt ist es bei -16 dort habe ich dann 0 im AVR.“

Machste mit -20, dann sollte der AVR bei +2 den Sub einmessen.
Heißt, Einmessung Antimode und Einmessung AVR mit demselben Gain vom Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
SVS SB 2000 Pro Aufstellung
Alebar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000
Sven_Power am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  16 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Wie meinen SVS SB 2000 pro einstellen?
Diva78 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  22 Beiträge
Klipsch R-12SW mit Anti-Mode 8033 cinema
Baweg85 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen