DSPeaker Anti-mode 8033 SII

+A -A
Autor
Beitrag
H.P.O
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 23:40
Hallo Leute,

ich habe den Anti Mode 8033 SII und möchte ihn in einer Stereokonfiguration einbinden.
Habe einen Accuphase Vollverstärker E 303 der sich auftrennen lässt.Die Boxen sind 2 Magnepan MG 12 SE/QR und dazu einen Subwoofer Heco Celan Sub 30A.

Wie schliesse ich das am besten an....Vollverstärker trennen ja oder nein.
Wenn der Anti Mode gemessen hat ist dann noch etwas wie Übergangsfrequenz,Lautstärke und Phase am Subwoofer einzustellen?

vielen Dank für eure Antworten
Peter
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:14
Las mal deinen Fred hier her verschieben da bist du besser aufgehoben http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Klipsch-Maniac
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 16:47
hi, vielleicht kann mir wer helfen der das selbe antimode hat...ich habe 2 subwoofer angeschlossen bin aber mit dem ergebnis so garnicht zufrieden. wie habt ihr das angeschlossen? mein avr hat 2 subwooferausgänge. habt ihr da mit 2 chinch beide eingänge im antimode belegt oder nur eines? wie habt ihr die phasen an den subs bzw. im avr eingestellt?

danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 17:03
auch du bist im o.g. Thread besser aufgehoben als hier, daher nur ganz kurz:
das AM 8033 SII ist ein Mono Gerät und kann nur einen Kanal bearbeiten, daher macht es absolut keinen Sinn beide Subwoofer Ausgänge vom AVR zu verbinden. Die beiden Eingänge sind nur dafür da um von einem Stereo Verstärker (wie im ersten Beitrag hier) die beiden Kanäle im AM zusammen zu mischen.

Genauso sind die beiden Ausgänge auch nur "Mono", der zweite ist allerdings um 180° in der Phase gedreht. D.h. wenn du jeweils einen Ausgang für einen Subwoofer nutzt, dann musst du "für normal" bei einem der beiden Subwoofer auch die Phase um 180° drehen (nach dem Motto: minus mal minus ergibt wieder plus).

das wird hier sehr gut anhand von Bildern gezeigt, in der Anleitung müsste das aber auch erklärt werden.
Klipsch-Maniac
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 18:14
hi, erstmal danke für deine antwort und den super link...habs schonmal von haus aus falsch angeschlossen, auch die phasen verdreht. kanns sein dass deswegen einer der subs luftgeräusche ohne ende produzierte?? bin grad am neu einmessen, bin gespannt.

ahja was soll ich im avr einstellen an phase? da kann man ja nur für einen sub was einstellen...
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 19:23
stellt man die Phase nicht am Sub ein?...meines Wissens hat der AVR diese Funktion nicht.
Klipsch-Maniac
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2016, 19:32
ja die phasen hab ich am sub eh eingestellt...0 grad auf 0 grad und 180 auf 180 - also antimode auf subs....aber im onkyo kann man das seperat auch noch einstellen lfe auch
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2016, 19:35
LFE und Übernahmefrequenz haben Denon/Marantz auch...Phase nicht,zumindest nicht gesehen ^^
Nachtwächter1
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:23
Moin,

kurze Frage. Ich habe einen neuen Sub und diesen eben mit dem Anti-Mode neu eingemessen und auch eine Sekundäre Messung für den erweiterten Hörplatz gemacht. Mit der Sekundären Messung gefällt mir das Ergebniss allerdings nicht so gut.
Wenn ich nun eine neue Primärmessung starte, wird die Sekundäre Messung dann gelöscht?
In der Anleitung steht leider nur wie man die Primärmessung zurücksetzt.

Gruß & Dank
Nachtwächter
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:48
@Nachtwächter1
Auch für dich gilt der Link von meinem Post #2
fozzibaermopped
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2021, 17:00
Ich habe eine allgemeine Frage zum Antimode. Kann man ein Antimode neben der Raumkorrektur auch als Frequenzweiche für einen Subwoofer benutzen? Ich habe mein Eckhorn erst mit einem DSP 6 von Reckhorn und einer PA Entstufe betrieben, hatte damit aber Schwierigkeiten die Sache richtig einzustellen. Danach habe ich die A-409 Endstufe von Reckhorn benutzt, aber diese hat zwei gravierende Nachteile in meinem Raum und meiner Hörgewohnheit. Nachdem ich nun einen neuen Vorverstärker gekauft habe, der neuen leistungsstärkeren Pre out auch einen Sub ihr hat, suche ich eine neue Frequenzweiche oder DSÜ für die PA Endstufe, welche den Sub antreibt.
Meine Kette:
Nad c165bee als Vorverstärker.
Sony ta5ef als Endstufe für zwei Visaton Solo 20
Apart Champ2 als Subendstufe für ein Doppel Niwo Eckhorn

Im Moment nutze ich eine Gar Hifi aktivweiche
Screenshot_20210916-165908_Chrome
Aber das hört sich grausig an.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2021, 00:47

fozzibaermopped (Beitrag #11) schrieb:
Kann man ein Antimode neben der Raumkorrektur auch als Frequenzweiche für einen Subwoofer benutzen?

Weiß nicht. Für sowas nutze ich ein miniDSP DDRC-24. Das hat Dirac Live. Damit kann man einmessen lassen und manuell eingreifen.
fozzibaermopped
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2021, 10:33
Ist es normal, dass das Antimode 8033 s-ll sehr stark rauscht. Habe es an die Subwoofer Endstufe (Crown XLI 2500) angeschlossen und es rauscht sehr stark aus dem Subwoofer heraus. Kabel von endstufe getrennt, Rauschen ist weg (Liegt also nicht an der Endstufe). Am Eingang vom Antimode ist nichts angeschlossen. Das Antimode hängt alleine am Endstufeneingang. Verwendetes Kabel ist ein Cordial CFU CC 30cm.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2021, 17:05

fozzibaermopped (Beitrag #13) schrieb:
Am Eingang vom Antimode ist nichts angeschlossen.

Das Rauschen stammt dann wohl vom Äther.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2021, 17:23
Nein, nicht normal.

Stecke doch mal die Netzleitungen um... ggf. mal eines per Kabeltrommel im Nebenraum angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Schaltnetzteile in Endstufe und vom AM irgendwelche Probleme miteinander haben.

/Edit: Die Crown hat anscheinend ein konventionelles Netzteil. Trotzdem würde ich das mal testen, nicht dass da noch zusätzlich ein kleines Schaltnetzteil für den Standbybetrieb verbaut ist.


[Beitrag von fplgoe am 10. Okt 2021, 17:27 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2021, 13:09

fozzibaermopped (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe eine allgemeine Frage zum Antimode. Kann man ein Antimode neben der Raumkorrektur auch als Frequenzweiche für einen Subwoofer benutzen? Ich habe mein Eckhorn erst mit einem DSP 6 von Reckhorn und einer PA Entstufe betrieben, hatte damit aber Schwierigkeiten die Sache richtig einzustellen. Danach habe ich die A-409 Endstufe von Reckhorn benutzt, aber diese hat zwei gravierende Nachteile in meinem Raum und meiner Hörgewohnheit. Nachdem ich nun einen neuen Vorverstärker gekauft habe, der neuen leistungsstärkeren Pre out auch einen Sub ihr hat, suche ich eine neue Frequenzweiche oder DSÜ für die PA Endstufe, welche den Sub antreibt.
Meine Kette:
Nad c165bee als Vorverstärker.
Sony ta5ef als Endstufe für zwei Visaton Solo 20
Apart Champ2 als Subendstufe für ein Doppel Niwo Eckhorn

Im Moment nutze ich eine Gar Hifi aktivweiche
Screenshot_20210916-165908_Chrome
Aber das hört sich grausig an.


Hi,
nach dem verlinkten Bild ist das keine Frequenzweiche sondern ein einstellbarer Tiefpass der den Frequenzbereich für den Subwoofer zu den höheren Frequenzen hin beschneidet.
Diese Funktionalität hat (neben der sehr guten Raumkorrektur) bereits das Modell AM8033s-II über dessen 5 "High-Cut" Einstellungen zwischen 60 -140 Hz. Auch die funktional darüber liegenden Modelle wie AM 2.0 DC, X2 und X4 bieten Eingriffe in den Frequenzgang an. Diese dürften aber preislich deinen Bedarf übersteigen.
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2021, 13:12

Nachtwächter1 (Beitrag #9) schrieb:
Moin,

kurze Frage. Ich habe einen neuen Sub und diesen eben mit dem Anti-Mode neu eingemessen und auch eine Sekundäre Messung für den erweiterten Hörplatz gemacht. Mit der Sekundären Messung gefällt mir das Ergebniss allerdings nicht so gut.
Wenn ich nun eine neue Primärmessung starte, wird die Sekundäre Messung dann gelöscht?
In der Anleitung steht leider nur wie man die Primärmessung zurücksetzt.

Gruß & Dank
Nachtwächter


Hi,
jede primäre Einmessung löscht alle Raumkorrekturfilter inkl. der Sekundärmessung.
fozzibaermopped
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2021, 13:32
Habe ja das AM8033s-II ja schon seit einer Woche im Einsatz, funktioniert sehr gut.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2021, 16:02
Freut mich...
joltec
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2021, 09:14
Hallo,

ich habe Stereo-Lautsprecher (kein Subwoofer) und bei ca. 36Hz eine sehr starke Überhöhung mit anschließendem Bassloch
zwischen ca. 80Hz und 200Hz.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Antimode zwischen Zuspieler (Yamaha CD-NT670) und Analogverstärker anschließen kann.
Ist das so?
Werden Basslöcher aufgefüllt?
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2021, 09:22

joltec (Beitrag #20) schrieb:
...Werden Basslöcher aufgefüllt?

Nein, das geht vom Prinzip nicht. Bassloch von 80-200Hz, das ist sicher keine durch Moden bedingte Auslöschung, so etwas beschränkt sich -ebenfalls Prinzip bedingt- auf schmalbandige Bereiche.
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2023, 12:35

joltec (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

ich habe Stereo-Lautsprecher (kein Subwoofer) und bei ca. 36Hz eine sehr starke Überhöhung mit anschließendem Bassloch
zwischen ca. 80Hz und 200Hz.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Antimode zwischen Zuspieler (Yamaha CD-NT670) und Analogverstärker anschließen kann.
Ist das so?
Werden Basslöcher aufgefüllt?


Hii Jörg,

Basslöcher können die Reaktion aus einer Überhöhung sein, oder bedingt durch die Stellplätze der Boxen / Hörplatz. Einen Versuch mit einem Antimode ist es immer Wert, du hast ja immer noch die Rückgabeoption. Das Modell AM X2 wäre das richtige für dich. Mit dessen Grafikauswertung kannst du auch die Boxenaufstellung optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
DSPeaker anti Mode Dual Core 2.0 oder Sunfire SDS-12
Peerderbaer am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
Klipsch R-12SW mit Anti-Mode 8033 cinema
Baweg85 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer Einstellung und Kalibrierung mit Anti-Mode
GixxerPilot am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen