Mehr Kickbass? Verzweifelt mit High-End Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 09:51
Moin,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen Klipsch R-115SW zugelegt. Damit bin ich auch weitestgehend zufrieden, aber mir fehlt einfach der Bass in den oberen Frequenzbereichen. Da ich eine kleinere Heimkino-Anlage besitze (Canton Movie), sollte der Kickbass nicht von den LS wiedergebeben werden, sondern schon vom Subwoofer. Mir war vor dem Kauf natürlich klar, dass ein so großer Sub eher für den Tiefgang bestimmt ist und nicht unbedingt puncht wie eine PA-Anlage aus der Disco, aber dass es sich so schlimm verhält, konnte ich nicht ahnen. Dazu kommen viele Bewertungen, die behaupten, dass der Subwoofer trotz seiner Größe die hohen Bässe wiedergeben kann und man sich hier eben auf einem High-End Level befindet.

Dies kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich habe den Subwoofer in verschiedene Ecken des Raumes gestellt, das Crossover am Receiver auch mal bis 160hz eingestellt (inkl. max am Sub), Entfernung am AV eingestellt, Phase verstellt, etc. und trotzdem klingt meine Rap / Trap / Hip Hop Musik in meinem Auto (Sub: Audio System M12 Active) tausend mal besser. Ich kenne mich mit den Instrumenten nicht gut aus, aber vor allem in Rap gibt es häufig die Kick, auf welcher der ganze Beat aufbaut und im Hintergrund ein mal höheres und mal tieferes dauerhaftes grollen / vibrieren als Begleitung (Eine Referenz: "Elbe" von Bozza). Im Auto kommen vor allem die Kicks sehr gut durch und sind glasklar, so wie vom Produzenten wahrscheinlich auch beabsichtigt. Zuhause auf dem Klipsch ist das eine ganz andere Geschichte. Hier ist dieses "vibrieren" sehr ausgeprägt, aber die kicks kommen überhaupt nicht durch. Man hört sie gerade so, aber fühlt sie überhaupt nicht, egal wo man sitzt. Dreht man lauter, wird das "vibrieren" lauter, aber die Kicks eben nicht punchiger. Die Instrumente werden also völlig falsch betont. Einen EQ möchte ich ungern als Lösung verwenden, das sollte er schon von sich aus schaffen. Dies habe ich nämlich auch schon probiert, hohe Frequenzen geshiftet, tiefere leiser gestellt - und wer hätte es gedacht - es klingt als hielte man den Sub künstlich am Leben, eben total besch**.. Das Traurige: das Crossover ist richtig eingestellt, man hört den Sub sogar leicht "mitsingen". Der Frequenzbereich des Kickbass wird daher definitiv mit abgedeckt.

In anderen Songs punktet hingegen der Klipsch, wenn tiefe Drillbeats wiedergegeben werden, wo der Subwoofer im Auto fast schon aussteigt. Hört sich geil an, aber ein hoher Preis zu zahlen, wenn sich 90% der Musik schlechter anhört, dafür nur 10% besser als auf anderen Anlagen. Ich kann ihn noch bis Ende Januar zurückschicken. Den R-115SW habe ich bei Amazon neu für 575€ bekommen, was an sich ein sehr guter Preis ist, daher bin ich echt mit mir selbst am Kämpfen, ob ich für dieses Geld nicht ein HiFi-Modell gleicher Leistung bekomme, welches für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist. Liege ich eventuell auch falsch und der Klipsch kann da überhaupt nichts für? Mein Zimmer ist 10.5 Quadratmeter groß. Klar ist das für so eine ported Box nicht ideal, aber andere, tiefere Songs klingen mit den Einstellungen echt gut. Es ist auf jeden Fall besser als am Anfang, nicht mehr so ein Dröhnkonzert. Ich habe auch viele Freunde und Bekannte mit High-End Equipment welches echt gut klingt, es ist also nicht so, als hätte ich keine Referenz. Der Sub klingt gut, es fehlt aber einfach der Punch, ganz im Gegenteil von diesem Testbericht, von dem ich mich auch etwas hab verleiten lassen:
https://www.areadvd....115sw-die-messlatte/

Was meint ihr? Sollte ich dem Sub noch eine Chance in größeren Räumlichkeiten (ziehe in den nächsten Jahren um..) geben, oder denkt ihr, ich werde mit dem Ding nie so richtig glücklich? Hättet ihr da andere Subwoofer, z.B von Canton oder so in Petto? Am besten in der selben Leistungskategorie? Klar sind WRMS im HiFi Bereich nicht unbedingt ein Maß, aber Richtung 400 wie der Klipsch sollte es auch schon gehen. Ich möchte nicht nochmal upgraden müssen, wenn andere LS und andere Räumlichkeiten irgendwann mal dazukommen, auch wenn der Subwoofer für meine Canton Movie Anlage overkill ist. Wenn es muss, gerne auch mit einer sealed Box. Für 575€ bekomme ich den R-115SW neu so schnell auf jeden Fall nicht wieder, wenn er also erstmal weg ist, jedoch andere Produkte sich als noch ungeeigneter herausstellen, ist das Geheule natürlich groß..


[Beitrag von Simkoo am 08. Jan 2021, 10:10 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 11:23
Naja dass Problem ist einfach dass der Sub deutlich zu heftig sind für deine kleinen mini Lautsprecher dass kann einfach nichts werden.
Ich würde den Klipsch verkaufen und besser 2 kleinere Subs kaufen die du dann vermutlich auch besser stellen kannst.
Noch besser wäre dein ganzes Setup zu Geld zu machen und einen Neustart zu machen.

Ich will dir dass nicht vermiesen oder so, aber so ist dass nichts halbes und nichts ganzes und du wirst nicht zufrieden damit sein.


[Beitrag von SteveRaXX am 08. Jan 2021, 11:23 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 11:24
Naja nicht böse gemeint, aber mit einem high End Subwoofer hat der Klipsch genau garnix zu tun.
Es ist ein einfacher Heimkino Woofer der gutes Erdbeben liefert, nicht mehr, nicht weniger.
Weder "kickt" er gut, noch ist er für Musikwiedergabe auch nur ansatzweise geeignet, der Woofer ist einfach sehr unpräzise, die Bässe eher wabbelig.
Dazu kommt wahrscheinlich noch eine Schlechte Raumakkustik, wodurch das Ergebnis noch schlechter wird.
FarmerG_
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 11:26
Ich habe jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, aber der Klipsch R-115SW fällt im Frequenzgang oberhalb von ca. 70Hz deutlich ab:

1

Der Kickbassbereich liegt um etwa 120 ~ 150Hz, da ist generell ein großer Subwoofer äußerst ungeeignet für und der 115SW ist hierfür sogar besonders ungeeignet. Für Canton Movie-Lautsprecher sollte ein Subwoofer hoch bis etwa 150Hz ohne deutlichen Pegelabfall spielen können, um kein „Summenfrequenzgangloch“ zu erhalten.

Im Auto ist bei den „besseren Audiosystemen“ sehr häufig eine Abstimmung zu finden, welche den Frequenzbereich um 120Hz von Haus aus schmalbandig viele dB anheben um soetwas wie guten Bass vorzutäuschen - darunter passiert dann pegeltechnisch nicht mehr viel.
Hinzu kommt im Auto noch der Druckkammereffekt, den du Zuhause nicht erreichen kannst.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 11:38
Zwei 20er oder 25er Subs wären hier besser geeignet und dann wie geschrieben, hoch trennen.
Welchen AVR nutzt du.?
JeGo84
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 11:51

ingo74 (Beitrag #5) schrieb:
Zwei 20er oder 25er Subs wären hier besser geeignet und dann wie geschrieben, hoch trennen.
Welchen AVR nutzt du.?


2 20er wäre definitiv eine Überlegung wert.
Wenn ich da an meine beiden Sunfire SDS8 denke, die haben auch in 30m2 ordentlich Kraft und sind dabei sehr präzise.

TE, falls du Interesse hast, die ggf. Zu hören und im Raum Aachen oder Umland wohnst, meld dich ruhig. Ggf. Überlege ich dir 2 abzugeben, da ich meine Schlafzimmer LS nochmal neu aufbaue 😊
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 11:53
Zwei Subwoofer kann ich wegen der Aufstellung leider nicht realisieren.
Als AV-Receiver nutze ich den Yamaha RX-V663, welcher per HDMI an meinen Rechner angeschlossen ist.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 12:02
@JeGo84
Danke für das Angebot, aber da bin ich leider zu weit weg :D.
Vllt muss ich einfach mal bei einigen HiFi Butzen anfragen, was die da so stehen haben und mal probe hören.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 12:29
Bei welcher Bauart könnte man denn den besten Kompromiss zwischen Tiefe mit Druck sowie Genauigkeit mit Punch schließen? Ist man da mit der Passivmembran des Canton SUB 10.4 gut bedient, oder doch lieber ported?
FarmerG_
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 13:00
Die Modelle mit Passivmembran, die ich mal hier hatte (Canton und Heco) kamen für ihre Größe überhaupt nicht tief hinab, klirrten viel und früh und waren generell im Frequenzgang sehr unlinear (generell Probleme im Bereich des „Mitschwingens“ statt dem „Entgegenschwingen“ und in den Bereichen dazwischen).

Für mehr „Präzision“ sollte man Konstruktionen meiden, welche den meisten Pegelgewinn durch eine „massige“ schwingende Luftsäule erreichen (z.B. TML oder auch viele Bandpasskonstruktionen).
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 13:05
Habe jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, also bitte Nachsicht.
Die Klipsch-„kiste“ hat eine FREQUENCY RESPONSE 18Hz - 125Hz, ist also für „Kickbass“ nicht so das richtige.
„Kickbass“ ist so um 100Hz (80Hz - 160hz) (im car hifi gerne mal bis 300hz ran genommen um die 10cm oder 14cm chassis zu entlasten )


Mehr kann ich nicht dazu sagen:
Simkoo (Beitrag #1) schrieb:
. Da ich eine kleinere Heimkino-Anlage besitze
„Canton Movie“ was ja vieles sein könnte Movie 365, Movie 75, Movie 135 o.ä..
Wobei ich bei den Canton angaben sowieso skeptisch bin da komischerweise ALLE (oben aufgeführten LS) Front: 120...25.000 Hz haben sollen.
Im Ganzen sollte man die Erwartungshaltung dieser „Musik-Anlage“ nicht allzu viel abverlangen…
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2021, 13:21
Ok, dann kann man das ganze wohl als Fehlkauf bezeichnen. Ich hab mir schon gedacht, dass meine "Musikanlage" kein hohes Ansehen erreichen wird
Mit der Qualität der Canton Movie (Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht Parat) bin ich für den Preis aber mehr als zufrieden. Die Qualität und die Lautstärke der Mitten und Höhen ist für mein Zimmer im direkten Frontalbetrieb vor dem PC mehr als ausreichend.

Wäre denn der Sub 1200 R von Canton einer, wo man aus HiFi-Perspektive sagen würde: Des isser? Der hat echt viel Dampf, zu viel für meine Raumgröße, nur muss man ihn ja nicht komplett aufreißen. Ich würde den bei dem Preis eben Jahre halten wollen, auch in größeren Räumen.


[Beitrag von Simkoo am 08. Jan 2021, 13:37 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2021, 13:25
Nur dass wir vom selben reden: Kickbass liegt im Bereich von 50 (ist schon seehr tief) und 200 hz zzgl. Obertönen, die auch deutlich höher liegen können.
Das ist nicht die Domäne von Subwoofern.
Kickbass müssen die Main Ls liefern. Können die das nicht, kann man das nicht durch Erweitern des Frequenzbereiches des Subs nach oben erreichen.
Für Kickbass im Home Bereich sind kleinere Chassis notwendig, idealerweise im Bereich von 16cm. Die sollten den OG Bereich mit ausreichend Lautstärke und ohne Einbrüche wiedergeben können
Last but not least spielt im Kickbassbereich auch der Raum eine Rolle.

Im Auto auch: man sitzt im Auto sozusagen in der Druckkammer (nicht ganz korrekt, aber als Annäherung ok). Daher kann man den Bass/Kick Sound im Auto nicht mit dem Wohnzimmer vergleichen. Aber im Auto nutzt man für Kickbässe auch idealerweise passende Chassis (gerne auch mehrere, bin aber kein Auto Sound Spezi.).

Conclusio: mittels Sub den Kickbereich darzustellen halte ich für den falschen Ansatz. Ich würde Main Lautsprecher suchen, die den Bereich ab 50 oder auch ab 60Hz gut abdecken können und dort meiner Erwartungshaltung von Kickbass entsprechen.
Ggf. lohnt der Blick in den PA oder Studio LS Bereich.

Just my 2 cents.
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2021, 13:53
Kleine 20er Subs, am besten 2 Stück können tlw hoch spielen und nah an den Frontlautsprechern auch den Kickbass/Oberbass im Bereich 80Hz bis 150Hz gut übernehmen.
Wenn der Bereich wichtig ist, dann würde ich keinen 30er oder mehr nehmen.
SteveRaXX
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2021, 14:43
[quote="JeGo84 (Beitrag #3)"]Naja nicht böse gemeint, aber mit einem high End Subwoofer hat der Klipsch genau garnix zu tun.
[/quote]

Was würdest du ihm denn als High End User so empfehlen? 15k für einen Sub oder 35k für einen Sub damit es High End genug ist? wo es am ende nicht mehr um die Leistungsfähigkeit des Subs geht sondern wie schön und hochwertig die Aufmachung ist, wie dick die Kabel sind die verwendet werden usw. da bin ich mal gespannt.

Denn eigentlich ist im Forum der Tenor dass der R-115SW ziemlich gut ist fürs Geld und ich glaube High End Ansprüche hat er nicht mit einem Canton Movie Set.


[Beitrag von SteveRaXX am 08. Jan 2021, 14:47 bearbeitet]
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jan 2021, 15:04
[/quote]
...ich glaube High End Ansprüche hat er nicht mit einem Canton Movie Set.
[/quote]

Die Ansprüche bestehen durchaus, nur sind Geld und Raum Problemfaktoren. Wenn ich eine eigene Bude habe, sollte sich das relativieren..
Nur will ich nicht unnötig für mein jetziges Zimmer in ein neues Komplettsystem investieren, welches für zukünftige Wohnzimmer wieder unterdimensioniert wäre. Da mir guter Bass derzeit am wichtigsten ist, wollte ich erstmal lieber darin investieren, zumal größere LS von der Größe nicht passen. Der Subwoofer wird später übernommen und die restliche Canton Movie durch Standlautsprecher ersetzt. Das mal so als Roadmap

Das System soll ja auch jetzt nicht perfekt sein, ich suche einfach nur nach sehr gutem, präzisen Bass mit etwas Tiefgang. Da hatte ich mir eben unter anderem den Canton Sub 1200 R angeschaut. Ist zwar ein Auslaufmodell, aber wie ich finde insgesamt sehr preiswert und hat die Eigenschaften die ich benötige (20cm Membran, 500WRMS). Den könnte ich bestimmt bis 150Hz problemlos betreiben, wenn dann die Standlautsprecher dazukommen wird eben wieder runter geregelt.


[Beitrag von Simkoo am 08. Jan 2021, 15:28 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2021, 15:49
Der Canton Sub 1200R besitzt ein 31cm großes Chassis, nicht 20cm!

Er kommt, wie quasi alle Canton Subs dank „großzügiger Auslegung“ des immer zwangsweisen Subsonic-Filters (SC-Technologie), hoher Reflexabstimmung und vergleichsweise geringen linearen Hub auf eine untere Grenzfrequenz von real 34Hz - für so einen „Brocken“ eher mäßig.
Er spielt zwar (bei max. Frequenzregler-Einstellung) bis etwa 140Hz hinauf, deckt damit aber nicht lückenlos den Anschluss an die untere Grenzfrequenz deiner Canton-Movies ab (die größten Movies spielen bei moderaten Pegeln bestenfalls bis ca. 180Hz hinab).

Statt eines anderen Subwoofers wären, wie die anderen es schon sagten, potentere Frontlautsprecher (am besten mit Kickbassbetonung durch eine „Spaßbeule“ um 120Hz) der nächste Kauf.


[Beitrag von FarmerG_ am 08. Jan 2021, 16:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2021, 16:00
Der Klipsch soll bleiben, aber du suchst dir für den Kickbass vorübergehend einen anderen?
Oder verstehe ich das falsch?
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2021, 16:08
Nun ja, jedenfalls braucht kein Mensch bei 10,5qm ein Monster mit 15 Zoll das auch noch für Musik nicht wirklich geeignet ist.
Du meintest eine Sub für ca 400€ wie der Klipsch? Der kostet doch fast 600€
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2021, 16:21
Ich sehe hier zwei Anforderungen:
1. Kickbass
2. Tiefbass

zu 1.: andere Main Lautsprecher
zu 2.: da könnte der aktuelle Subwoofer reichen...kommt halt auf die Ansprüche an.

Nochmal: mit einem neuen Subwoofer löst Du die Anforderung aus 1. NICHT.
Al1969
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2021, 16:43
Wer Kickbass möchte braucht potente Frontlautsprecher - das Canton Movie-Set (egal welches) kann das nicht!

Der Klipsch-Subwoofer macht genau das was er soll, wobei in Deinem Hörraum zwei 20er wahrscheinlich trotzdem sinnvoller wären.

Dich bringt also nur ein Tausch der Mains und des Centers weiter.

Auf Highend-Subs steht Velodyne, Merovinger, Genelec... ...drauf. Niemand bestreitet, dass der Klipsch für seinen Preis sehr gut ist, aber ein Dacia ist für den aufgerufnen Peis auch sehr gut. Trotzdem würde ihn niemand als ein High End Fahrzeug bezeichnen.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2021, 16:48
@AI1969:
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2021, 16:49
Ich trenne meine Fronts bei 150Hz und den Oberbass übernehmen meine beiden Subwoofer und die können das.
sealpin
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2021, 16:52
Das mag bei Dir funktionieren und Dir reichen, aber Kickbass und Frequenzen über 100 Hz (oder 80 Hz) sind nun mal nicht die Domäne von Subwoofern.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jan 2021, 18:00
Ich sollte mich an dieser Stelle erstmal für die vielen Antworten bedanken.

Zu euren Antworten:


Du meintest eine Sub für ca 400€ wie der Klipsch? Der kostet doch fast 600€

→ Ich meinte an der Stelle 400 Watt RMS. Bezahlt hab ich für das gute Stück 575€


Der Klipsch soll bleiben, aber du suchst dir für den Kickbass vorübergehend einen anderen?

→ Der Klipsch soll im besten Fall durch einen besseren ersetzt werden.


Der Canton Sub 1200R besitzt ein 31cm großes Chassis, nicht 20cm!

→ Hatte ich einer Webseite entnommen, kann sein dass diese die Passivmembran auf der Unterseite meinten.. Wurde nicht weiter spezifiziert


deckt damit aber nicht lückenlos den Anschluss an die untere Grenzfrequenz deiner Canton-Movies ab (die größten Movies spielen bei moderaten Pegeln bestenfalls bis ca. 180Hz hinab).

→ Um einen Subwoofer wie vorgesehen zu betreiben, werde ich um ein gescheites Paar Standlautsprecher wohl nicht herumkommen. Kickbass werde ich dann wohl auch nicht wirklich realisieren können, das sollte sich aber durch Beschaffen der größeren LS erledigen. Ein kleineres Frequenzloch könnte ich noch verkraften, wenn der Sub sonst gut klingt. Es muss auch nicht auf biegen und brechen der berüchtigte Kickbass sein, ich wär schon zufrieden wenn die Kick (oder allgemein höhere Bass-Instrumente (jenseits der 60 Hertz)) in dem oben genannten Song einigermaßen so klingen wie sie klingen sollten. Wenn ich House / Trap / Techno oder sonstige Party Tracks höre (z.B. Armin van Buuren - Blah Blah Blah) sollte der Punch finde ich schon vom Subwoofer kommen.

Die Frage daher ist, ob die Canton Subs (oder andere Vorschläge von euch) insofern meinen Ansprüchen näher kommen, dass sich ein Wechsel lohnen würde.


[Beitrag von Simkoo am 08. Jan 2021, 18:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2021, 19:02

sealpin (Beitrag #24) schrieb:
Das mag bei Dir funktionieren und Dir reichen, aber Kickbass und Frequenzen über 100 Hz (oder 80 Hz) sind nun mal nicht die Domäne von Subwoofern.

So verallgemeinert ist das schlichtweg falsch.

Mal als Beispiel ein 25er von XTZ

xtz_misure_10_17_ris
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2021, 19:30

Simkoo (Beitrag #7) schrieb:

Als AV-Receiver nutze ich den Yamaha RX-V663, welcher per HDMI an meinen Rechner angeschlossen ist.

Hast Du mal ein Handy oder anderes Apspielgerät mal direkt am Sub angeschlossen ? Da kannst Du eher beurteilen wie hoch der spielt.
FarmerG_
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jan 2021, 19:55
Wie hoch er spielt (Eingang „L/LFE“, Low-Pass auf Rechtsanschlag bzw. „LFE“ gedreht) sieht man im Posting #4 (lila Kurve).
Al1969
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2021, 20:36
@ Simkoo

Du hast zwei Anwendungen: Stereo und Heimkino

Im Mehrkanalmodus ist der Subwoofer ein eigener Kanal - der LFE. Auf den LFE werden Signale bis teilweise 150Hz und 180Hz gemixt die dann wiedergegeben werden sollen. Für diesen Modus brauchst Du dann natürlich einen Subwoofer.

Im Stereomodus brauchst Du ihn nicht, solange Deine Mains entsprechend tief gehen. Weil das häufig (aus finanziellen Gründen) nicht der Fall ist, behilft man sich dann mit Subwoofern. Diese sollen in diesen Fällen aber nur ganz unten im Frequenzkeller die Wiedergabe erweitern - den Kickbass übernehmen selbstverständlich die Mains. Auch im Studio macht man das nicht anders - ich kenne eigentlich kein Studio wo man zB. eine Genelec 1238 bei 120Hz ausblendet damit der Sub die Kickbässe übernimmt. Das können die Mains weit besser, man entlastet sie nur indem man zwischen 40Hz und 80Hz ausblendet und diese Frequenzanteile dem Sub zuweist.

<<Wenn ich House / Trap / Techno oder sonstige Party Tracks höre (z.B. Armin van Buuren - Blah Blah Blah) sollte der Punch finde ich schon vom Subwoofer kommen.>>
Ist also in den meisten Fällen schlichtweg falsch - die Mains sollen knallen! Ich fahre in Stereo überhaupt ohne Sub.

Aber auch im Mehrkanalmodus trennen die allermeisten (bei bernünftig konstruierten Mains) zwischen 60Hz und 80Hz, da die Kickbässe in den allermeisten Fällen besser von den Hauptlautsprechern wiedergegeben werden.


[Beitrag von Al1969 am 08. Jan 2021, 20:37 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2021, 20:51
Ich weiß auch nicht wenn er sich jetzt bei einem 10,5qm Raum zu dem Klipsch Monster noch 2 Standlautsprecher wie zb. Eine Canton Chrono 509

https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html

rein stellt, wo hat man da noch Platz?
Ist für mich in dem Mini Zimmer Quatsch.
Schmiddi971
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2021, 22:14
Ich würde einen oder zwei kleine geschlossene Subs nehmen. Probehalber kannst Du auch Bassreflexrohr mit Schaumstoff verschliessen. Das führt zu einen präzisen Bass. Bei manchen Lautsprchern sind diese Schaumstoffstopfen sogar dabei.

Grüße
Michael
Denon_1957
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2021, 23:20

sealpin (Beitrag #13) schrieb:
Nur dass wir vom selben reden: Kickbass liegt im Bereich von 50 (ist schon seehr tief) und 200 hz zzgl. Obertönen, die auch deutlich höher liegen können.
Das ist nicht die Domäne von Subwoofern.
Kickbass müssen die Main Ls liefern. Können die das nicht, kann man das nicht durch Erweitern des Frequenzbereiches des Subs nach oben erreichen.
Für Kickbass im Home Bereich sind kleinere Chassis notwendig, idealerweise im Bereich von 16cm. Die sollten den OG Bereich mit ausreichend Lautstärke und ohne Einbrüche wiedergeben können
Last but not least spielt im Kickbassbereich auch der Raum eine Rolle.

Im Auto auch: man sitzt im Auto sozusagen in der Druckkammer (nicht ganz korrekt, aber als Annäherung ok). Daher kann man den Bass/Kick Sound im Auto nicht mit dem Wohnzimmer vergleichen. Aber im Auto nutzt man für Kickbässe auch idealerweise passende Chassis (gerne auch mehrere, bin aber kein Auto Sound Spezi.).

Conclusio: mittels Sub den Kickbereich darzustellen halte ich für den falschen Ansatz. Ich würde Main Lautsprecher suchen, die den Bereich ab 50 oder auch ab 60Hz gut abdecken können und dort meiner Erwartungshaltung von Kickbass entsprechen.
Ggf. lohnt der Blick in den PA oder Studio LS Bereich.

Just my 2 cents.

+10
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2021, 00:19
Präzise Musik Subwoofer gibt's für mich nur REL und Martin Logan. Hatte viele Subs bei mir in der Wohnung.
meistro.b
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2021, 00:57
JeGo84
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2021, 13:22

love_gun35 (Beitrag #33) schrieb:
Präzise Musik Subwoofer gibt's für mich nur REL und Martin Logan. Hatte viele Subs bei mir in der Wohnung.


Och da gibts auch andere, die gescglossenen von SVS, oder Velodyne.
Auch sehr gut ist der Woofer von Betonart Audio
Merovinger-Audio
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2021, 15:47
Wenn der Woofer zu wenig "Druck" bringt, dann liegt das meist daran, dass er im Tiefstbassbereich durch die akustische Verstärkung im Raum zu viel Schalldruck liefert.
Einfaches Beispiel: Wenn ich am Verstärker Bass reindrehe, dann klingen im Verhältnis Mittel- und Hochton zu leise. Versuche ich dann so laut zu machen, dass Mittel- und Hochton wieder laut genug sind, dann wird der Tiefton freilich auch lauter und mumpft alles zu.

Einfachste Lösung ist es, ein günstiges DSP zu testen und einfach mal bei 30Hz einen Hochpass zu setzen mit 12dB und zwischen 40 und 80 Hertz einen Bell-Filter mit einer Güte von 2 oder 3 und testweise 4dB Anhebung.
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2021, 16:01
Ich hatte unter anderen auch den SVS SB1000 bei mir und den Velodyne CHT 12 QR und den Impact.
An den Rel T7 und an den Martin Logan Dynamo 700 kamen die als Musik Subs, was Präzision angeht nicht mit. Und die anderen die ich bei mir hatte kamen da erst Recht nicht mit.
OK, anderer Raum, andere Situation.
Bei Filmen hat eben der Velodyne ziemlich rein gehauen.
Die SPL Serie von Velodyne wäre mit Sicherheit besser, ist halt Preislich wieder eine andere Liga.
In der niedrigeren Preisklasse waren eben die beiden die bei Musik sie Nase vorn hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher High-End Sub??
MLuding am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  48 Beiträge
Boston VPS 210 High End Subwoofer
kalle700 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  8 Beiträge
Lieber Kickbass als ultratief
hiphi2 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Kickbass Problem
jumping-jack am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Suche (verzweifelt) Subwoofer unter 150?
Wooferman24 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  18 Beiträge
Würdet ihr einen High-End Subwoofer für ca. 600? kaufen?
DarkSubZero am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  90 Beiträge
Sind XTZ-Subwoofer wirklich als High-End zu bezeichnen?
Sammo82 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  19 Beiträge
Sub für Kickbass !
Olli_2003 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Cinch-Kabel, Meterware, welches
kaefer03 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
Verständnisfrage: Subwoofer mit High-Level Input
GeräteTester am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen