8033 S2 für drei Subwoofer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 20:33
Hallo Gemeinde,

habe das eine oder andere über das Anti Mode 8033 S2 schon gelesen aber die passende Antwort war noch nicht dabei.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus, ich habe im Heimkino drei Subwoofer, zwei vorne Recht und links und einen zentral hinter meinem Referenz Platz.
Ich habe jetzt ein 8033 S2 und die vorderen zwei mit 0grad und 180grad Phase angeschlossen und eingemessen, danach Audyssey alles eingemessen.
Der hintere Subwoofer ist ohne Anti Mode angeschlossen und läuft voll mit. Jetzt klingt alles sehr komisch, nicht stimmig, hart unsauber, dröhnig. Was läuft da falsch?

Kann ich den hinteren mit an das 8033 dran hängen und wenn ja wie?
Brauche ich ein zweites für den hinteren Sub und wenn ja wie muss ich dann alles einmessen, nacheinander oder
....?

Hoffe einer kann mir helfen.

Mfg Ingo
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2021, 22:54
Das SII hat ja 2 Subausgänge ich würde die vorderen 2 Subwoofer mit einem Y-Kabel an einem Subausgang anschliesen und den hinteren Sub an dem zweiten Subausgang des SII anschliesen.
Dann neu einmessen erst mit dem SII die Subwoofer und dann mit Audyssey das ganze noch mal, die Phase würde ich bei allen erstmal auf 0 lassen und nach dem einmessen dann probieren was sich besser anhört.
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 23:59
Hallo Norbert,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja so könnte ich mir das auch vorstellen um den Dritten Sub mit ins DSP System einzubinden.

Du schreibst alle drei erst Mal auf 0Grad stellen und einmessen? Warum die Phasen Ausgänge nicht wie beschrieben an den Subs einstellen?

Ich werde es mal wie du machen und dann schauen wie es sich anhört.

Würde es eine Lösung mit einem zweiten Anti Mode geben?
Frage mich nur wie die zusammen kommunizieren sollen und den Raum gemeinsam einmessen sollen.

Danke für die Infos, mfg Ingo
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 01:49
Hi,
Ingo_G. (Beitrag #3) schrieb:
... Warum die Phasen Ausgänge nicht wie beschrieben an den Subs einstellen? ...

Was meinst du damit ?

Warum du deine beiden Frontsubs gegenphasig laufen lässt, ist mir ohnehin unklar.
Oder hast du den Sub am 180°-Ausgang selbst nochmal umgepolt sodass sie letztlich in Phase arbeiten ?


... Würde es eine Lösung mit einem zweiten Anti Mode geben?
Frage mich nur wie die zusammen kommunizieren sollen und den Raum gemeinsam einmessen sollen. ...

Können sie auch nicht und daher ist es kaum sinnvoll.
"Kaum" deswegen, weil anschließend Audyssey XT32 -- weiss ich aus einem anderen thread von dir -- nochmal drübergeht und über die 2 Sub-Ausgänge evtl. doch noch einen Vorteil rausholen könnte ...

------------------------
Damit wir hier nicht "im luftleeren Raum" schwätzen, wäre es schön wenn du deine Subs mal nennen würdest, und deinen Raum mit Skizzen oder pics uns nahebringst.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jan 2021, 01:54 bearbeitet]
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 07:26
Ich werde heute Abend Mal eine Skizze einstellen und mein Kino mit Bildern euch näher bringen.

Als Subwoofer habe ich zwei Nubert AW1000 vorne im Einsatz und hinten einen AW 991.

Ich habe es so in der BA vom AM verstanden das ich den Sub am 0grad Ausgang auch auf 0grad stelle und am 180grad Ausgang auf 180grad Stelle, ist das falsch?

Gruß Ingo
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 13:37

Ingo_G. (Beitrag #5) schrieb:
... ist das falsch? ...

Nein, alles gut.

Du kannst wenn nötig auch 10 Subs an einen AM 8033 hängen (per Y-Splitter), sie werden aber alle gemeinsam behandelt (*).
Das ist Raum-Moden-mäßig auch richtig und sollte zu einem besser ausgeglichenen Bass als derzeit führen.

Es entfällt nur die Möglichkeit am Denon den zweiten Sub Out dafür zu nutzen, z.B. den hinteren Sub gegenüber den vorderen etwas zu verzögern, falls deutlich (**) näher am Hörer.
Das ließe sich aber annähernd auch dadurch erreichen, indem du am näheren Sub die obere Grenzfrequenz etwas tiefer als vorne einstellst (leider keine Skalenmarkierung ) und dadurch ein wenig mehr "Gruppenlaufzeit" erzeugst. (***)
Das ginge wohl auch mit dem Phasensteller der Nuberts, würde ich aber ohne Messtechnik und knowhow nicht empfehlen.

Ich hoffe, dich jetzt nicht vollends zu verwirren ...


-----------------
(*) = Ich würde die Subs sogar alle an den 0°-Output des AM hängen, weil unklar ist, ob der (variable) Phasensteller bei Nubert in Einstellung 180° das Signal auch wirklich umdreht (so wie es ein einfacher Umschalter oder das AM macht), oder "nur" mittels Allpass bei z.B. 80 Hz z.B. 160° und im Tiefbass evtl. nur z.B. 60° erzeugt.
Das muss unter Raum-akustischen Gegebenheiten zwar keine Katastrophe sein, ist aber ein Unsicherheitsfaktor deines jetzigen Setups.

(**) = mehr als 1 - 1.5 m

(***) = anschließend Audyssey nochmal drüberlaufen lassen (in der Hoffnung dass dadurch die Anpassung an die Main-LS optimiert wird ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jan 2021, 13:43 bearbeitet]
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 21:05
Also jetzt bin ich schon etwas verwirrt aber nur ein wenig. 😀

Zur kurzen Hardware Aufstellung habe ich bei mir im Rack einen AVR Denon X4500 laufen mit aktueller 5.3.5 konfig, womit der VoG vom zweiten SUB Out gespeist wird.
Das AM hängt also am Sub 1 Out mit einem Y Kabel .

Ich werde jetzt Mal alle drei Subs auf den 0grad Ausgang vom AM stecken und alle am Phasen Regler auf 0grad stellen.
Dann alles neu über das AM einmessen und danach Audyssey drüber laufen lassen.

Zu den Abständen der Subs sind die vorderen zwei ca. 4m entfernt wobei der Back Sub nur 1,5m entfernt steht.

Frage, die Frequenz Regler an den Subs voll aufdrehen wie es in der BA vom AM steht?

Hier Mal zwei Bilder von meinem Kino Raum.
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jan 2021, 21:13
Heimkino front
Heimkino front
IMG20210118183154
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 23:31

Ingo_G. (Beitrag #7) schrieb:
... Frage, die Frequenz Regler an den Subs voll aufdrehen wie es in der BA vom AM steht? ...

Ja,

aber -- wie schon angedeutet --, wenn der hintere, ~2.5 m nähere Sub iwi dominant tönt,
dann statt bei diesem den Pegel zurückzunehmen,
alternativ am Sub die Ü-Frequenz von max. (180 Hz ?) auf ca. 70 Hz (ca. Mittelstellung - 11 Uhr) versuchsweise zurückdrehen,
dadurch wird v.a. eine größere Gruppenlaufzeit erzeugt die annähernd den Entfernungsunterschied ausgleicht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2021, 23:53
Ich habe jetzt alle drei Subs an die 0grad Phase angeschlossen und alle gleich eingestellt, also Phasenregler auf 0grad, Volume auf ca. 30% und Frequenz auf 2uhr Position.
Das AM hat jetzt alle gleich behandelt und eingemessen, Audyssey habe ich noch nicht drüber laufen lassen aber das Ergebnis ist schon um Welten besser.

Hat mich schon Mal sehr gefreut, klingt schon etwas besser als ohne AM.

Ich möchte die Tage noch weiter testen und die Laufzeitanpassung weiter optimieren. Denke da geht noch was. 👍😀

Danke schön Mal für die tolle Hilfe von euch. 🙋🍾
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antimode 8033 an Stereo Vorstufenausgang
Psycho238 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Antimode 8033 Cinema
Bassdusche am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  4 Beiträge
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Antimode 8033 und Teufel Subwoofer Wireless Transmitter
hifisams am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Grundsatzfrage zum Antimode 8033 Cinema
tomparis74656 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  10 Beiträge
Antimode 8033 + Bowers & Wilkins DB4S
variax am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Mikrofon Antimode 8033 S-II - problem -
Hifi-Proctor am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen