Anschluss R-12SW and Denon X1200

+A -A
Autor
Beitrag
Incoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2022, 11:32
Hallo liebe Gemeinde!

da mein Subwoofer das zeitliche gesegnet hat, musst ein neuer her. Als ich dann ein sehr gutes Angebot für den Klipsch R-12SW fand, musste ich da zuschlagen. Nun steht der Neue in meinem Wohnzimmer und ich wundere mich etwas über die Anschlüsse oder stehe gerade irgendwie am Schlauch.

20221214_213943

Eigentlich ists ja ganz einfach. Per LFE direkt angeschlossen. Doch irgendwie verwirrt mich gerade die Bezeichnung Pre-Out der Subwoofer-Anschlüsse auf meinem Denon. Ich habe jetzt extra nochmals nachgelesen aber auch laut Anleitung hat der X1200W LFE und somit wäre in meinem Augen diese Anschlussmöglichkeit zu wählen.

Verstehe ich da jetzt etwas falsch oder liege ich mit LFE richtig?

Danke!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2022, 11:39
Moin,

du gehst vom Pre Out des Denon mit entweder Mono-oder Y-Cinch in den Line In vom Sub.
Incoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2022, 11:42
Jetzt hab ich mal ein Mono-Cinch Kabel in Verwendung. Hat das Y-Cinch hier Vorteile oder ists egal?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2022, 11:55
Die Pre Out Anschlüsse sind gedacht für Verstärker, die keinen Sub-Ausgang haben, wie z.B. normale HiFi-Verstärker.
Dann muss die Trennfrequenz am Sub eingestellt werden, und der Frequenzgang der anderen Lautsprecher wird nicht auf die Trennfrequenz angepasst.
Sinnvoller ist es an einem AVR den LFE Out zu verwenden, da die Steuerung der Frequenzaufteilung dann durch den AVR übernommen und für alle Lautsprecher gesteuert wird, und ihm bei 5.1 direkt der LFE-Kanal zugewiesen wird.

Somit liegst Du mit deinem Mono-Cinch Kabel am LFE schon richtig.

Slati
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2022, 12:40

Incoe (Beitrag #3) schrieb:
Jetzt hab ich mal ein Mono-Cinch Kabel in Verwendung. Hat das Y-Cinch hier Vorteile oder ists egal?


Nein hat keine Vorteile.

wie geschrieben:


du gehst vom Pre Out des Denon mit entweder Mono-oder Y-Cinch in den Line In vom Sub.
Incoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 12:47
Passt, danke euch!
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 16:06
Ich würde den LFE Out (Subwoofer-Ausgang) aus genau wegen der Vorteile verwenden, die ich oben beschrieben habe. Welches Kabel Du dazu verwendest ist tatsächlich egal. Aber wozu sollte man ein Y-Kabel bei einer 1 zu 1 Verbindung verwenden?
Die Pre-Outs sind eine Ersatzlösung, wenn kein direkter Anschluss für einen aktiven Subwoofer am Verstärker vorhanden ist.

Du kannst natürlich auch beide Anschlussvarianten vergleichen, und dir selbst ein Bild machen. So mache ich es, wenn ich mir nicht sicher bin bei der Anschlussvariante.

Slati
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 16:54
Irgendwie ist es blöd, wenn Subwoofer-Hersteller von LFE schreiben und AVR-Hersteller wie Denon, Yamaha und Onkyo ihren Subwoofer-Ausgang gar nicht so bezeichnen.
LFE ist ja auch nur eine Tonspur bei Surround und kein elektrischer Anschluß.
Und ein Subwoofer-Anschluß am AVR gibt bei Stereo auch gar keine LFE-Tonspur aus. Trotzdem kann ein Sub dran hängen und Bässe spielen.
Incoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 17:52

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde den LFE Out (Subwoofer-Ausgang) aus genau wegen der Vorteile verwenden, die ich oben beschrieben habe. Welches Kabel Du dazu verwendest ist tatsächlich egal. Aber wozu sollte man ein Y-Kabel bei einer 1 zu 1 Verbindung verwenden?
Die Pre-Outs sind eine Ersatzlösung, wenn kein direkter Anschluss für einen aktiven Subwoofer am Verstärker vorhanden ist.

Du kannst natürlich auch beide Anschlussvarianten vergleichen, und dir selbst ein Bild machen. So mache ich es, wenn ich mir nicht sicher bin bei der Anschlussvariante.

Slati


Bei dem Denon gibt es nur die beiden Subwoofer-Ausgänge die als "Pre-Out" tituliert sind. Bei dem hab ich von Ausgang 1 einen Mono-Cinch zum Line-In L/LFE des Subwoofers. Sehe da eigentlich keine andere Option.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2022, 18:41

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde den LFE Out (Subwoofer-Ausgang) aus genau wegen der Vorteile verwenden, die ich oben beschrieben habe. Welches Kabel Du dazu verwendest ist tatsächlich egal. Aber wozu sollte man ein Y-Kabel bei einer 1 zu 1 Verbindung verwenden?
Die Pre-Outs sind eine Ersatzlösung, wenn kein direkter Anschluss für einen aktiven Subwoofer am Verstärker vorhanden ist.

Du kannst natürlich auch beide Anschlussvarianten vergleichen, und dir selbst ein Bild machen. So mache ich es, wenn ich mir nicht sicher bin bei der Anschlussvariante.

Slati


Ich glaub wir sind uns einig. Bei Denon heißen die PreOut
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2022, 18:57
PreOuts sind für mich Vorstufen-Ausgänge mit vollem Frequenzspektrum.
Eigenartige Begriffswahl bei Denon für den Subwoofer-Ausgang, zumal es noch den LFE gibt.

Da würde ich intuitiv den LFE nehmen, zumal für mich "Pre Out" bereits anders zugeordnet ist, und ich ihn somit für den Sub erst gar nicht in Betracht ziehen würde.

Slati
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2022, 18:59
Das ist doch die Anleitung vom Sub oder nicht

Da werden eben beide Varianten beschrieben, je nachdem was der Verstärker hat
Incoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2022, 19:07
Ja das ist die Anleitung vom Sub. Trotzdem steht in der Anleitung vom Denon wenig zu LFE. Nur in den Bass-Einstellungen. Anschluss der Woofer immer über die Pre-Out Anschlüsse und diese dürften LFE unterstützen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2022, 19:08
Nein, Anschluss immer über SUB Out, so stehts auch in der Bedienungsanleitung


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Dez 2022, 19:08 bearbeitet]
Incoe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2022, 19:13
Also ich weiß nicht welche Anleitung du hast aber in meiner steht immer der Pre-Out. Zumal der AVR-X1200W keinen Sub Out hat.

Screenshot_20221215_171422_Acrobat for Samsung


[Beitrag von Incoe am 15. Dez 2022, 19:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2022, 19:24
sub
Für was könnte wohl das Wort Subwoofer da stehen ?
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2022, 21:32

Slatibartfass (Beitrag #11) schrieb:
Eigenartige Begriffswahl bei Denon für den Subwoofer-Ausgang, zumal es noch den LFE gibt.

LFE hat mit einem physischen, elektrischen Anschluß aber nun mal gar nichts zu tun. Das ist eine digitale Tonspur bei z.B. Dolby Digital und DTS. Den Subwoofer Aus/Eingang als LFE zu bezeichnen, ist daher Unfug.
Pre-Out ist gar nicht verkehrt, da alle Pre-Outs auf Line Level laufen und u.a. in eine Endstufe geleitet werden, ob L, R, C, SL, SR oder Sub, egal.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2022, 21:35

Incoe (Beitrag #15) schrieb:
Zumal der AVR-X1200W keinen Sub Out hat.

Ach nee. Pre Out und Subwoofer kannst Du nicht eigenständig zu Sub Out rekombinieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-12SW, kaufen?
roughnecks am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Klipsch R-12SW vs Klipsch R-112SW
mA1k am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  60 Beiträge
Unterschied Klipsch R-12SWI und R-12SW
Isoloader am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  3 Beiträge
Anti mode bei SUB Klipsch R-12SW
Firedragon8070 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer (Klipsch R-12SW) einmessen - Lautstärke
astonmarkus am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  10 Beiträge
Vergleich klipsch r-12sw zu svs subwoofern
frops am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  66 Beiträge
Seit wann habt ihr den Klipsch R-12SW am Laufen?
Almera2000 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Klipsch R-12SW mit Anti-Mode 8033 cinema
Baweg85 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
2x Klipsch R-12sw gebraucht oder 1x Canton Sub300 neu
Buschmeister72 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  10 Beiträge
Von 1x Subwoofer auf 2x (KlipschR-12SW), Optimierungen
Hype-Out am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen