Canton AS 50 oder Infinity Beta sw 12

+A -A
Autor
Beitrag
fabsi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 23:02
Hallo Leute,
ich bin neu hier im FORUM und habe mich jetzt schon durch einige Seiten durchgelesen. Ich möchte mein System durch einen
Aktiv Subwoofer vervollständigen. Habe jetzt auch schon zwei
in der Auswahl. Auf Grund des Forums und der Zeitschrift Audio
kam ich bisher auf den Canton AS 50 bzw den Infinity Beta SW 12. Beide liegen preislich ungefähr gleich. Von der Leistung auch. Ich höre zu 70 % Musik und zu 30 % Video. Ich habe keine
Ahnung welchen von beiden ich nehmen soll bzw. welcher der bessere ist??? Über den SW 12 gibt es hier auch nicht viel zu lesen. Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht ????

Mein System:
Frontlautsprecher etwas älter Elac EL 110 S
Rear und Center sind auch von Elac
will jedoch keine Sub von Elac da diese nicht den nötigen bums haben
Receiver ist der DENON AVR-3805
Meine Raumgröße ist 30 qm
Bass-Depth
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 02:10
Ich finde beide zu schwach für 30qm...

Der Canton geht sicher etwas lauter allerdings würde ich auch über den MS 909 nachdenken...der liegt auch in dieser Preisklasse und spielt aber besser.

MfG,David
HammerHead
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 11:32
Hi fabsi,

Frohes neues Jahr!

Hier kannst du was darüber lesen:
http://www.areadvd.d..._ergo_as1_2_sc.shtml

Viel Spass.
magga2000
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 11:42

Bass-Depth schrieb:
Ich finde beide zu schwach für 30qm...

Der Canton geht sicher etwas lauter allerdings würde ich auch über den MS 909 nachdenken...der liegt auch in dieser Preisklasse und spielt aber besser.

MfG,David



??? Wie bitte ???

Also, dass ein Canton AS 50 SC zu schwach (!) für läppische 30qm sein soll, höre ich jetzt auch zum ersten mal...

Ich habe knapp 40qm und habe mehr als genug Tiefbass und Druck - es ist teilweise schon fast beängtigend. Ich finde das Teil jedenfalls sehr gelungen, zumal er sich auch im Stereo-Betrieb sehr gut anhört.

Gruß
Stephan
fabsi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 14:20
Also vorab mal ein gesundes neues an alle.

Hab gestern mit nem Bekannten gesprochen der meinte ich solle auf jeden Fall den Canton nehmen. Mensch da war ich froh dann fällt mir die Entscheidung leichter und ich muß mir nicht mehr so den Kopf zerbrechen.

Heut früh hab ich mir eure Nachrichten durchgelese. Hier vielen Dank zu HammerHead der Link war spitze. Endlich mal ein sehr ausführlicher Test zum Beta SW 12. Das Problem ist nur ich stehe jetzt fast wieder am Anfang. Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll, der SW 12 wurde sehr gelobt. Er wurde zwar nicht mit dem AS 50, sondern mit dem AS 1.2 verglichen, totzdem schnitt er besser als Canton ab.

Ausstattungsmäßig liegt der Infinity vorne vor allem mit seinem Optimization System und des parametrischen Equalizer kann man Ihn sehr gut an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.

Von der Leistung her (nach der Antwort von Bass-Depth) ist der Beta SW 12 auch vorne dieser hat 500 Watt nach RMS norm,
der AS 50 jedoch nur 350 Watt Musik und 250 Watt Nennleistung. Auch im Test wurde er als absolut brachial mit enormen Leistungsreserven beschrieben.

Allerdings bei den Frequenzen geht der Canton bis 20 Hz runter der Beta nur bis 28 Hz.

Vom Klang her wurde der AS 1.2 für Musik sehr gelobt. Ich weiß nicht wie es beim AS 50 ist.

Wie gesagt ich höre sehr viel Musik, obwohl ich auf richtige
Erschütterungen wie bei Independece Day, Episode 1,2 bzw Herr der Ringe stehe. Wäre spitze von euch wenn ich nochmal eure persönliche Meinung hören könnte wen ich nun letzt endlich nehmen soll. Will Anfang nächste Woche zuschlagen.

Vielen Dank im Voraus HILFE !!! HILFE !!! HILFE !!!
deathsc0ut
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2005, 15:26
Hallo,
ich denke das es das beste ist, wenn du einfach beide mal probehören gehen würdest. Ich habe den AS 50 und kann mich nicht beschweren; dennoch kann es durchaus sein, dass dir eventuell der Infinity eher zusagt..

MfG
deathsc0ut
magga2000
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2005, 15:41
Meine Höreindrücke zum Canton AS 50 SC stehen weiter oben. Sehr empfehlenswert das Teil. Ich bin absolut zufrieden - auch mit den musikalischen Fähigkeiten.

Mehr Bass braucht (verträgt) kein Mensch !
Bass-Depth
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 16:53
Also bis 20Hz spielt der Canton bei weitem nicht das ist nur eine der vielen gelogenen Herstellerangaben beide spielen auf ca.32Hz...

Etwas lauter geht der Canton allerdings spielt der Infinity sauberer,ich würde den Infinity nehmen habe schon sehr viel Subwoofer getestet aber der gehörte wirklich schon zu den guten...

Den AS50 hab ich nie getestet aber dafür den AS2 der ziemlich dieselbe Performance bietet...

Meine Empfehlung wäre dennoch der MS909 der nochmals sauberer besser spielt als der Infinity...

MfG,David
deathsc0ut
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 17:23
Hallo,


Also bis 20Hz spielt der Canton bei weitem nicht das ist nur eine der vielen gelogenen Herstellerangaben beide spielen auf ca.32Hz...

Quatsch. Der spielt bis 20 Hz runter. Hab ich selber getestet - er spielt zwar nicht auf sehr hoher Lautstärke, aber er spielt!

MfG
deathsc0ut
Fahne_Hoch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2005, 17:57
hallo,

Wie weit ein Sub runterspielen kann kommt doch auch auf den Raum und die Platzierung an. Wenn du ihn geschickt aufstellst können schon Raummoden angeregt werden, die bis nach unten gehen können.

Und punkto Leistung des Subs. Hängt doch auch von der Bauart ab. Am besten immer ausprobieren.

Gruss

Stefan
Bass-Depth
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2005, 23:01
Tut mir Leis aber ich habe alle getesteten Subs auch Freiluft getestet und bei 20Hz kommt außer Membranbewegung nichts mehr...das da nichts kommen kann weiß jeder der sich nur halbwegs mit Lautsprecherbau auskennt,dazu ist das Gehäuse wie auch das BR-Rohr viel zu klein ausgelegt...

Wenn bei 20Hz nicht mehr als 90dB kommen ist das Sinnlos(Siehe Phon-Kurve ) Tiefgang bis 20Hz schfft gerade mal mein Sub und der macht dort bewegungen von 5cm!!! und da ist aber nicht viel Pegel...Jeder Sub geht auf 20Hz runter nur bei wieviel -dB??? Ich teste immer auf -3dB abfall und da sind es 30Hz...

Ein sehr tiefgehender Sub wäre der Nubert AW-880 der allerdings etwas mehr kostet...

MfG,David

MfG,David
fabsi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2005, 13:22
Ich wollte euch nochmal schildern zu welchem Entschluß ich gekommen bin. Am letzten Montag war ich probehören zwischen dem Canton und dem Infinity. Es hat nicht lange gedauert und mein Entschluß stand fest. Es mag zwar stimmen das der Canton ein ganz klein wenig lauter ist. Der Druck und die Klangeigenschaften sind auf jedenfall beim Infinity gigantisch und einfach besser. Er ist in dieser Preiskategorie einfach spitzenmäßig. Ich habe Ihn dann gleich in schwarz bestellt. Seit Freitag abend kann ich Ihn mein nennen. Nach kurzer Einstellphase und einlegen von Herr der Ringe 2 war ich absolut begeistert. Bei Musik wie Rock, Techno, House bindet er sich spitze ein. Man hört ihn nicht direkt raus, sprüt aber seine Anwesenheit. Die Pegelfestigkeit ist auch super. Das Problem hat man dann nur einige Stunden später, wenn man immer noch den Druck in den Ohren verspürt und sie einem irgendwie weh tun (dann war es zuviel).In diesem Forum wurde bisalang wenig über ihn geschrieben.

Er ist eine absolute KAUFEMPFEHLUNG.

Wenn ihr es euch in Zukunft überlegt einen Aktiv Subwoofer anzuschaffen denkt auch über den Infinity Beta SW 12 nach.

Eine Frage hätte ich noch, kann es sein das er sich entwickelt ??? Das heißt von Tag zu Tag besser wird???


[Beitrag von fabsi123 am 09. Jan 2005, 13:24 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 13:27
Hallo,


Eine Frage hätte ich noch, kann es sein das er sich entwickelt ??? Das heißt von Tag zu Tag besser wird???

Ja ist eigentlich bei den meisten Lautsprechern, und somit auch bei Subwoofern so.

MfG
deathsc0ut
Bass-Depth
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 17:48
Dieses Phänomen ist aber nur bedingt richtig..bei Subwoofern dauert die Einspielphase nur sehr kurze Zeit...bei Lautsprechern ist die Klangverbesserung ja Haupsächlich bei den HT zu hören...

MfG
das_n
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 19:08
mhhh mein sub klang erst richtig nachdem ich ihn mal richtig "durchgepustet" hab. ich nehme an, dass zentrierung und sicke erst "richtig elastisch" werden müssen. wenn der nen paar stunden gelaufen ist, geht der tiefer runter und klingt ganz anders (war zumindest bei mir so). danach ändert sich aber nix mehr.
Suchender
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 20:24
Hallo,

habe den INfinity Beta für 500 Euro mit 30 Tage Umtauschrecht bei Hifi-Regler bestellt. WUrde prompt geliefert.
Es ist meines Wissens noch der einzige SUb unter 1000 Euro, der einen parametrischen EQ besitzt. Dieser funktioniert wirklich sehr gut! Habe raumakustische PRobleme (Dröhnen bei ca. 35 Hertz) damit so gut in den Griff bekommen, dass ich von raumakustischen Maßnahmen im Bassbereich erst mal absehe. Der SUB hat viel Kraft (mein Raum ist 25 qm groß) und spielt trocken und sauber. Ich bin sehr begeistert. WOllte ihn eigentlich v.a. für Surround einsetzen, aber er lässt sich so gut an die Hauptlautsprecher anpassen, dass ich ihn (dezent ausgepegelt) immer laufen lasse. Ich bin sehr begeistert. Früher kam für mich nur Nubert in Frage bei Subs, davor hatte ich einen Energy-Sub, der immerhin auch 800 EUro gekostet hat. Alles kein Vergleich. Kenne den Canton nicht, obwohl ich damals einen Nubert den vom Media-Markt ausgeliehenenn AS 30 glaube ich war's bevorzugt habe. Ich halte den INfinity für ein echtes Schnäppchen und einen tollen Allrounder! Viel Sub und gutklingender SUb für wenig Geld.
superfoo
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 21:39
Der Kappa sollte momentan auch für deutlich unter 1000€ erhältlich sein.
Habe meinen im Januar für CHF 999.- (ca. 660.-€)gekauft.

Grüsse Benno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Beta SW 12 Netzteilbrummen
masterhelge am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Canton AS 500 vs. Infinity SW-12
Gonzo2003 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  19 Beiträge
Infinity Beta SW-10!!
Entwine am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Infinity Beta sw12
SpeedyGonzales1000 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Phalanx 10A,12A, Concerto W30A oder Infinity Beta SW 12
Tequilamixer am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Infinity Beta 20 Gigantisch
tommi110 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Hat jemand den Infinity Beta SW-10 ?
Entwine am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Infinity Beta SW-10 funktioniert nicht mehr :(
totom am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Canton as 50
Haemisch am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  17 Beiträge
canton ergo as 1.2 mit denon 3805
titanreiter am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen