Bitte Empfehlungen für Subwoofer für 30qm ....

+A -A
Autor
Beitrag
Mokel001
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 10:53
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter.... ich fang mal von Vorne an:

Meine Austattung:

Yamaha RX-V650
2 x Magnat Vintage 420
1 x Magnat Vintage Center 4
2 x Magnat Vintage Dipol 4

Mein Wohnzimmer hat ca. 30 qm ca. 4m x 7,5 m - Hauptsächlich Laminat

Aufteilung Hälfte Heimkino andere Hälfte Essecke (nicht abgetrennt sondern ein Raum):

Sofa L-Form

--------------------------------------------------------------------
|.420..Center..420.TÜR..............S.C.H.R.A.N.K.........|
|....................................................................................S.|
|S..................................................................................C.|
|O..................................................................................H.|
|F..................................................................................R.|
|A..................................................................................A.|
|...................................................................................N.|
|S.....O.....F.....A...............................................................K.|
|...SL...................SR..........................................................|
--------------------------------------------------------------

So folgende Subwoofer habe ich bereits ausprobiert:

Canton AS 25 nicht so tief eher grummelig aber Punch ist da.
Nubert AW-440 - tief aber keinen "Punch bzw. Druck"

Habe den Sub bei den 420´er mal installiert mal hinter dem Sofa (naja), mal neben der Tür mal neben dem Sofa. Mit Spikes, ohne Spikes.

Alles nicht wirklich gut.

Im Moment lass ich das System "Bass auf Front" ohne Sub laufen geht auch aber das Tüpfelchen auf dem i fehlt.

Fragen:

Sind die Bassmembrane der bisher getesteten Subwoofer zu klein ? Nubert 21 cm Canton 26 cm (der Canton hatte schon mehr Druck).

Sollten es mind. 30 cm sein oder neigt es da eher zum dröhnen statt Druck.

Der Bass sollte "trocken mit dem nötigen Druck" und nicht grummelig sein

Leider habe ich keine Möglichkeit noch mehr Subwoofer zu testen bis 450 Euro kann der Sub kosten.

Gedacht hatte ich an:

B&W ASW 300
Infinity Beta SW-12
Heco Concerto W30A
Mordaunt Short 907W (hat der genug Punch ? hat ja nur 25 cm)
Canton AS 40 (ist der wesentlich besser als der AS 25 ?)
Focal Chorus SW 700

Bitte um Empfehlungen, Berichte etc.....


DANKE !


[Beitrag von Mokel001 am 22. Apr 2005, 11:08 bearbeitet]
Kingping
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 11:01
naja, für die anforderungen solltest du dich eher in der preisklasse des aw-1000 umschauen.

du könntest allerdings mal den heco phalanx 12a (400 euro)probieren.
gibt eh schon einen thread zu dem teil.
Mokel001
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 11:12
soooo groß (AW-1000) sollte es dann doch nicht sein und wieder ein Nubert... ist mir leider zu teuer.

Nun mit Druck meinte ich das nicht gleich das die Scheiben rausfliegen sollen.
Der Sub sollte halt besser als der AS 25 sein d. H. tiefer und mit einem bisschen mehr Druck. Der AW-440 verschwand gegen meine Hauptboxen völlig.

Heco Phalanx 12 hatte ich mir auch schonmal gedacht aber ist das nicht schwierig aufzustellen (wegen den 2 Membranen? ) Ich habe auch nicht sehr viel PLatz neben meinen Hauptboxen daher müsste ein großer Subwoofer eher links neben meine Hauptbox in die ECKE. oder rechts neben das Sofa (geht auch - da ist alles frei)

Wie siehts denn mit geschlossenen Systemen aus ? Ist da die Gefahr des Dröhnens weniger gegeben als bei den Bassreflex Subwoofern ?

Muss ich mich also unbedingt nach 30 cm Basstreibern umschauen ?

Bin weiterhin auf eure Erfahrungen und Berichte gespannt.


[Beitrag von Mokel001 am 22. Apr 2005, 11:22 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 11:33
Hallo Mokel001,

bei 30 qm sollte es schon ein 30 cm Chassis sein. Zum Dröhnen neigt ein 30er Chassis auch bei 20 qm nicht, soweit es keine Probleme mit dem Raum gibt (Raummoden). Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch den Heco Phalanx 12A empfehlen.

speeddiver23 hat den 12er Phalanx und den Canton AS 40 und der Phalanx scheint merkbar tiefer und präziser zu spielen:
http://www.hifi-foru...=1828&postID=193#193

Gruß
jadne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 30qm
Seinfeld am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Empfehlungen
es am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  21 Beiträge
Subwoofer via Funk - Empfehlungen?
Beren74 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Passender CANTON AS für 30qm gesucht
cbomby am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  20 Beiträge
Aktive Subwoofer
netneo am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  13 Beiträge
Welchen Subwoofer für Neuling ???
frank_76 am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Ersatz für Teufelsystem
lustig27 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  25 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Heco Phalanx 10A oder Canton AS50/40 für 30qm
Fox01 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  17 Beiträge
Zu schwach für Subwoofer?!?!
Körmie am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338