Sub für Rears sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Judex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 17:20
Hallo!

Folgende Frage:
Unlängst habe ich meinen alten Subwoofer in Ruhestand geschickt, weil sich nach vielen Tests gezeigt hat, dass er in Verbindung mit meinen neuen JBL 890 eigentlich mehr stört, als er bringt.
Der Klang ist deutlich besser und voluminöser, wenn ich den Bass-Ausgang auf Fronts stelle und ohne Subwoofer spiele (mein Yamaha macht die Bassausgabe auch bei der Einstellung Both so, dass der LFE Kanal nur am Sub bleibt - das ist der Hintergrund). Also müsste ich mir entweder einen gescheiten Sub zulegen, der auch zu den doch sehr kräftigen Fronts passt, oder ihn eben weglassen.

Soweit so gut. Da ich aber vorne 3x Large habe und hinten nur zwei kleine Satelliten stellt sich die Frage, ob ein Einbau für die Rears sinnvoll ist.
Der Plan ist, den Sub hinten über die Satellitenverbindungen einzuschleifen und anschliessend im Receiver auch die Satelliten als Large anzugeben.
Die Verkabelung ist etwas Arbeit, weswegen ich vorher fragen wollte, ob Ihr das überhaupt für sinnvoll haltet. Der Vorteil könnte ja theoretisch sein, dass die Fronts sauberer klingen, weil sie dann die Tieffrequenz Anteile der beiden Rear Kanäle nicht mehr wiedergeben müssen und sich auf die eigenen Signale konzentrieren können. Andererseits haben die beiden Standboxen einfach mehr Power und so könnte die Aktion kontraproduktiv ausfallen.

Dazu kommt noch, dass sich die Tiefen gegenseitig aufheben könnten, wenn die Signale einmal an alle Kanäle gesendet werden und Fronts und Woofer sich gegenüber stehen.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Grüße, Judex
starmarky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 17:45
Hallo.

Bei mir ist die Lage ähnlich wie bei Dir, aber - wenn ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe - sollte das doch über den Receiver einzustellen sein?!

Ich habe vorne 2x "FullBand", das sind die Magnat Zero5, dann einen bei 80Hz gecutteten Center und hinten zwei Brüllwürfel, die bis 120Hz runter gehen dürfen. Die Zeros laufen frei ohne Sub-Unterstützung wg. Einstellung "FullBand", und alle anderen bekommen die Frequenzen vom Sub dazu, die sie benötigen. Und dem Sub gehört zusätzlich noch LFE für sich alleine. Was willst Du da verkabeln?

Hm? Erkläre Dich nochmal. Wenn Deine Fronts auf Large stehen und Du den Sub dran hast, warum übernehmen dann Deine Fronts den Bassanteil der Satelliten und nicht der Sub?

Gruß
Mark
Judex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 17:59
Naja, der LFE Kanal soll auf den Fronts bleiben, so wie es jetzt ist. Nur die hinteren beiden Satelliten-LS-Kabel werden zusätzlich an den beiden L/R Anschlüssen des Sub angeschlossen, d.h der Sub bekommt die Signale von hinten L/R und arbeitet nur dort mit.

Wenn der Sub am LFE Ausgang angeschlossen ist, übernimmt eh' dieser die Bassanteile. Den habe ich aber eben nicht mehr in Betrieb, also übernehmen seitdem die Front den LFE und die anderen Subaufgaben, wie die Tieffrequenzen der Small LS, also der Satelliten.

War das besser?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 17:20

Judex schrieb:
Dazu kommt noch, dass sich die Tiefen gegenseitig aufheben könnten, wenn die Signale einmal an alle Kanäle gesendet werden und Fronts und Woofer sich gegenüber stehen.

Das ist kein Problem.
Würde ja auch Leute mit Standboxen rundum betreffen.

Ich habe 2 Subwoofer für die Rears.
Hängen zwischen Vor- und Endstufen und machen gleich noch einen 80 Hz Hochpass.
Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen.

Vorteilhaft ist dabei auch, dass kein Receiver-Bassmanagement mehr verwendet werden muss.
Die Dinger sind ja doch so eine Sache für sich...

Gruss
Jochen
Judex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 18:20
[quote="Master_J]
Vorteilhaft ist dabei auch, dass kein Receiver-Bassmanagement mehr verwendet werden muss.
Die Dinger sind ja doch so eine Sache für sich...
[/quote]

Genau - danke für deine Meinung.

Ich habs jetzt einfach gemacht und -> es klingt geil!
Bringts total und ist zu empfehlen.

LG, Judex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB sinnvoll oder nicht?
Netsnoop am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  66 Beiträge
Sub sinnvoll oder nicht?
blu5kreen am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Passiver Sub nur für Center - sinnvoll?
Tom_92 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
Granitplatte sinnvoll?
Mélange am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
Subwechsel sinnvoll?
Razor's_Edge am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Y-Kabel sinnvoll?
911Penta am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Heco Elan 800 plus zusätzlicher Sub sinnvoll?
Master62 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  10 Beiträge
Aufrüsten auf 5.2 sinnvoll?
modus_dci am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  12 Beiträge
Ist ein Downgrade auf kleineren Sub sinnvoll?
PhaseOne am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen