Passiver Sub nur für Center - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 09:31
Guten Morgen liebe Hifi-Freunde,

ich möchte nur wissen ob mein geistiger Erguss eine Verbesserung darstellt.
Im Moment ist mein passiver Sub vor die Fronts geschalten und zwei aktive Subs parallel am LFE. Mir kam allerdigs der Gedanke, ob es was bringt, den passiven vor den Center zu schalten und den kleineren der aktiven Subs passiv vor die Fronts. Der Größere bleibt dann alleine am LFE.

Diese Variante´kann natürlich auch alles verschlimmbessern.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 09:35
Hallo,

es kann was bringen. Aber es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du uns mit der ein oder anderen Bezeichnung beglücken könntest.

Markus
Tom_92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 11:46
Ja natürlich, wollte nur grob wissen, ob es sinnvoll ist.
Hier die Komponenten:

Receiver: Centrum Titan 500
Sub/Sat (aktiv): Teufel Concept E Magnum
2. Sub (aktiv): Magnat Alpha 30A
Passiver Sub: übrig vom quadral Sub/Sat Surround 120 (Beschreibung hier: http://www.zarsen.de...=2350&cat=375&t=i579

Ich weiß, arg zusammengewürfelt. Der Magnat kommt momentan nur bei Acitonfilmen zusätzlich zum Teufel zum Einsatz. Der passive ist seitdem ich den Centrum habe richtig druckvoll, vorher mit meinem Sony STR-DE 495 war da nix zu spüren.
Habe zustäzlich noch 2 Teufel-Satelliten als Back-Surround in Reihe geschalten, damit's diffuser klingt.


[Beitrag von Tom_92 am 11. Sep 2004, 11:48 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 13:43
Wenn der passive Sub von Pegel und Impedanz zum Center passt: OK.
Ansonsten den kleineren aktiven zum Center gesellen.

Gruss
Jochen
Tom_92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 15:02
Wenn ich einen aktiven zum Center geselle, dann aber ohne LFE-Kanal, richtig? Aber dann verlieren ja die Fronts Ihre separate Bass-Unterstützung - da ja kein passiver mehr im Einsatz. Mh. dann Lieber Fronts oder Center mit einem Sub unterstützen...

Werd dann mal die Kombi:
passiver Sub + Center,
kleiner aktiver + Fronts und
großer aktiver + LFE

probieren.

Ich kann's natürlich mit Hören probieren, nur wenn einer schon von vornherein sagt, dass es eher schlechter wird, dann spar ich mir das Kabelgefummel hinterm Schrank.


[Beitrag von Tom_92 am 11. Sep 2004, 15:04 bearbeitet]
Tom_92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2004, 22:25
So, bin mit dem Umbau beschäftigt. Hab jetzt aktuell den Center am passiven und die Fronts an einem der aktiven Subs dran. Jetzt tauchen zwei Fragen auf:

1) Kann ich am passiven Sub jetzt noch z.B. den Back-Surround Kanal anschließen? Der Center belegt ja nur einen Eingang. Wäre aber wohl sinnlos, da der Bass dann nicht von hinten, sondern von vorn kommt.

2) Ist es ratsam den aktiven Sub, wo die Fronts dranhängen, auch noch mit dem LFE zu versorgen? Oder vermatscht dann alles?

Danke für hilfreichen Antworten
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 10:24
2) Macht Probleme mit dem Pegelabgleich/Regelbarkeit -> lassen.

1) Ebenso und Du hast es ja schon selbst disqualifiziert.

Gruss
Jochen
Tom_92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 21:26
So, hab so manches probiert.

Zu 2) Pegelabgleich wär gegangen, da man den LFE auch am Receiver pegeln kann und somit am Sub die Grundlautstärke für die Fronts einstellt und den Receiver für den LFE-Pegel hinzuzieht. Funktioniert aber nicht, da der Sub bei LFE-Anschluss keine passive Funktion mehr übernimmt. Zieh ich den LFE ab, dann stimmt's wieder. Also seingelassen.

Zu 1) ja, hast Recht, hab's auch gar nicht probiert.

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer
ail am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Passiver Sub--->voller DTS Klang?
08.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer an Frontkanäle
mo2402 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Sub für Rears sinnvoll?
Judex am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Passiver Sub mit Stand Lautsprecher
hannes2000deluxe am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Passiver Sub und die Nachteile.
cYbton am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen