Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SUB sinnvoll oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Netsnoop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2021, 10:54
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System an einem Denon AVR-X1600H:


KEF iQ70 ------- KEF iQ60 ------- KEF iQ70


KEF T101 ---------------------------- KEF T101


Die Einmessung über Audyssey hat erstaunlich gut funktioniert und ich bin mit dem Sound hier in den Räumlichkeiten (ca.25qm) soweit zufrieden.

Beim Anfang von Deadpool rumst es auch ganz gut, ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob ein SUB den Sound noch verbessern würde?

Ich liebäugle gerade mit einem KEF PSW 2500 der ja mal für die KEF iQ Serie angeboten wurde. Ich will jetzt ungern so einen SUB erwerben und dann feststellen müssen, das er bei mir gar nicht viel bringt.

Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Setup wie ich und betreibt einen SUB dazu? Für andere Erfahrungen und Tips bin ich natürlich ebenso offen.


Viele Grüße,
Christian
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 11:25
Die Frage ob ein Subwoofer etwas bringt hängt mit zwei Dingen zusammen:

1) Deinen Ansprüchen an den Klang (den Bassbereich)
2) Dem Raum/der Raumakustik

Sonst nix.

Willst du mehr Bass --> Subwoofer
Ganz einfach.

Wohnst du nun aber z.B. in einem Zelt, dann musste halt vier Subwoofer statt nur einen nehmen, weil sich der Schall draußen schnell verliert (um es mal extrem darzustellen).
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2021, 13:12
Also ich habe die KEF R-Serie (R300/R200c/R100) und die können auch schon etwas ohne Sub, den ich aber sofort mit dazu geordert hatte...ohne Sub würde vielleicht erstmal nichts fehlen, was man mit Sub aber eben doch bestätigt bekommt, dass was fehlt...
Bei mir ist ein kleiner Dali E9F im Einsatz.

Ich würde sagen - ordere einen ordentlichen Subwoofer, stell alles ordentlich ein und bei Nichtgefallen Retour...


[Beitrag von Merzener am 05. Okt 2021, 13:13 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Okt 2021, 14:09
Die iq70 ist sehr schön untenrum, aber bekanntlich auch sehr trocken. Was für mich immer ein klares Pro war (!)

Allerdings sind ihre musikalischen Fähigkeiten kleinwenig was anderes als am Rechner künstlich erzeugte und verstärkte Filmeffekte. Ich wäre also für den PSW2500 auf einer Marmorplatte.
Ich würde es - da eh nur Gbrauchtware mittlerweile (?) - es auf jeden Fall versuchen. Grad am AV-Receiver hat man meist paar Möglichkeiten mehr um zu bestimmen wann die Standlautsprecher sanft aufhören und der Sub sanft anfängt.

Davon mal ab, daß die Tieftöner/Weichen der iq70 mit dem was man ihnen im Bass überlässt gar noch besser klarkommen, wenn sie sich nicht mehr gleich um alles kümmern müssen. Der Oberbass (100-150) und der untere Bereich des Grundtons (140-400) nochmals sauberer wird.

Machen Und Spaß daran haben die goldrichtige Übergangsfrequenz auszuloten
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2021, 14:47
Kein (bezahlbarer) Hauptlautsprecher kann Tiefbass so gut, wie ein speziell dafür konzipierter Subwoofer. Bei vergleichbarer Klasse natürlich.

Gerade bei Filmen kann der Sub wirklich Leistung zeigen, bei Musik ist er weniger wichtig.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 15:15
Willst du damit sagen das ein Satellitensystem plus Sub bei gleichem Preis immer besser ist als ein Paar Haupt-LS?

Warum ein Sub bei Musik eher weniger Leistung zeigen kann als bei Filmen entzieht sich meiner Kenntnis vollends.
Ich kenne jede Menge Filme da schalten sich die Subs regelmäßig wegen Untätigkeit ab, bzw. gehen in Standby.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2021, 15:33
War hat das Satellitensystem vs. Stereolautsprecher jetzt damit zu tun? Kleine Satelliten sind eigentlich immer Schrott, alleine weil der Übvergangsbereich zum Sub zu breit ist, in so fern würde ich das deshalb sicher nicht so beurteilen.

Ich rede nur von vernünftigen Lautsprecher (hier sind es ja schon ausgewachsene Standboxen) vs. eben diese Lautsprecher + Sub.

Es gibt in beiden Richtungen Ausrutscher. Trotzdem ist der Sub bei den meisten Filmen (natürlich eher Action, nicht unbedingt Sissy & Co.) gut beschäftigt, bei Musik hat er i.d.R. weniger zu tun. Kommt natürlich auch auf die Musik an und ich wiederhole mich nochmal: Es gibt in beide Richtungen Ausreißer.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2021, 15:43
Ich hatte 10 Jahre lang keinen Subwoofer. Jetzt nach Umstieg auf "Kompakte" (KEF R3) fehlte mir nur bei elektronischer Musik ein wenig Tiefbass. Deshalb ist vor 6 Wochen ein ELAC 2070 hier eingezogen und jetzt merke ich erst, was gefehlt hat, auch vor den R3 schon. Vor allem natürlich im Filmbetrieb. Aber sowohl bei Musik als auch bei Film will ich den Sub nicht mehr missen. Und das, obwohl er nur "dezent" den Tiefbass übernimmt...


[Beitrag von flyingscot am 05. Okt 2021, 15:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2021, 16:03

AusdemOff (Beitrag #6) schrieb:

Warum ein Sub bei Musik eher weniger Leistung zeigen kann als bei Filmen entzieht sich meiner Kenntnis vollends.
Ich kenne jede Menge Filme da schalten sich die Subs regelmäßig wegen Untätigkeit ab, bzw. gehen in Standby.


a) Bei "kleinen" Satellitensystemen wird die Trennfrequenz zum Subwoofer meist "relativ" hoch eingestellt, was sich aber kaum störend bemerkbar zeigen dürfte, wenn der Subwoofer in der Nähe bzw. auf Höhe der Front-LS steht. Die Ortbarkeit eines Subwoofers kann sogar im schlechtesten Fall bei solcher Konstellation gemäß diverser Studien bei mindestens 160 Hz liegen, in vielen Fällen sogar noch deutlich höher realisiert werden, wie häufig bei solchen Systeme gemacht. Viele kleine Satellitensysteme beruhen auf diesen auch vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen.
Ich hatte bei solchen Anlagen schon mit Werten über 200Hz experimentiert (250Hz) und keinerlei "springen" usw. feststellen können. Das Klangbild war nach wie vor "homogen". Die tatsächlich erzielbare Klangqualität hat sowieso andere Bezugspunkte als nur die reine "Größe"...

b) Die vom Subwoofer in "Betreibsart "Auto" bereit gestellte Schaltschwelle sowie der tatsächliche Abhörpegel und die gewählte Trennfrequenz legen fest, wann in Stellung "Auto" ein Subwoofer automatisch eingeschaltet wird oder nicht. Das hat aber erst einmal nichts mit dem im Quellmaterial enthaltenen Tiefbass zu tun. Je tiefer die eingestellte Trennfrequenz, umso später wird zudem häufig der Subwoofer aktiviert, uanhängig von den restlichen Einstellungen. Bei gängigen Standboxen wird deshalb meist 80Hz als "optimale" Trennfrequenz vorgeschlagen, obwohl hier häufig in den Datenblättern der Hersteller angeblich viel "tiefere" untere Frequenzgrenzen bei den Standboxen angebenen sind, die meist - ohne Bezug - "irgendwie" ermittelt wurden.

Viele Anwender beklagen sich zudem darüber, dass sich Ihr Subwoofer im "Auto-"Betrieb viel zu spät einschaltet und damit meist, trotz Hysterese, auch zu früh wieder abschaltet. Das isdt also vom Signalpegel, der vom AVR bereit gestellt wird, abhängen und wird also individuell von Subwoofer zu Subwoofer variieren...


[Beitrag von burkm am 06. Okt 2021, 05:32 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2021, 20:00
Leute, Leute, wenn ihr euch selbst einmal (virtuell) mitzuhören würdet (könntet).
Probleme sehen wo keine sind und Verallgemeinerungen wo immer es geht.
Alles eher kontraproduktiv für den Themenersteller als hilfreich.
Und immer dann auf ein Thema draufspringen wenn einmal jemand versucht dem Fragensteller zu helfen.
Postet doch selbst einmal eure Ratschläge zuerst als immer andere zu kritisieren und zu demontieren.
Sich immerzu berufen zu fühlen andere zu maßregeln und vielleicht unsaubere Formulierungen zu verdrehen ist
keine feine Diskussionskultur. Das schreckt eher ab. Oder man ignoriert es einfach.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2021, 20:10
Ok, für dich extra mit dem Hinweis: Off-Topic

Und was ist nun dein konstruktiver Beitrag?
Richtig, gibt's nicht.

OT off
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2021, 20:23
Keiner kann hier dem TE sagen ob sich für ihn ein Sub lohnt. Das kann er nur selbst heraus finden indem er es selbst bei sich zuhause testet.
Das ist dann alles.
Ich selbst habe meinen verkauft, weil der Vermieter unter mir nur Ärger deswegen hatte.

Ich habe das Glück, dass ich in meinem Raum auf der Couch einen gut hörbaren Bass, trotz nur Regallautsprecher, bis 27 Hz habe.
Auch wenn es nicht so stark rüber kommt wie mit dem Sub, ich komme damit sehr gut klar.
Vor allem der Vermieter gibt Ruhe.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2021, 02:35

AusdemOff (Beitrag #10) schrieb:
...Probleme sehen wo keine sind und Verallgemeinerungen wo immer es geht. Alles eher kontraproduktiv für den Themenersteller als hilfreich. Und immer dann auf ein Thema draufspringen wenn einmal jemand versucht dem Fragensteller zu helfen. Postet doch selbst einmal eure Ratschläge zuerst als immer andere zu kritisieren und zu demontieren. Sich immerzu berufen zu fühlen andere zu maßregeln und vielleicht unsaubere Formulierungen zu verdrehen ist keine feine Diskussionskultur. ...

Das ist wirklich Wort für Wort auf Dich zutreffend, nur Du merkst es nicht, weil Du Dich offensichtlich selbst nicht beobachten kannst. Denk mal drüber nach.
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Okt 2021, 07:42
Ich würde vorschlagen, statt sich immer so gerne gegenseitig miteinander zu beschäftigen - statt mit der Technik - erstmal solange abzuwarten bis der Threadstarter sich wieder zu Wort meldet.
Immerhin ist schon einiges erzählt worde oder?

Was mir nur gestern auf YT auffiel, sind so einige Anleitungen wie man die defekte Elektronik von KEF xy wieder fixt (??) Hmm... Und auch der PSW2500 war paar Mal dabei...
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2021, 11:25
Hallo Netsnoop,

ich würde vermuten, dass sich ein Sub grundsätzlich lohnt. Zum Einen entlastest du damit deinen Denon und zum Anderen deine Lautsprecher.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du einen Sub bei dir zu Hause ausprobieren. Das ist schlussendlich Geschmacksache, ob dir da etwas fehlt oder nicht ist schwer für uns zu beantworten. Ob ein Sub für dich Sinn macht ist natürlich auch von den Räumlichen Gegebenheiten abhängig.

Ich persönlich würde im Filmbetrieb immer auf Sub setzten, bei Musik ist es mir meistens eher zuviel.

Beim Sub bist du nicht an Hersteller gebunden.
Netsnoop
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Okt 2021, 13:48
Wow, erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin jetzt echt hin und hergerissen, zum einen kann man wohl immer etwas verbessern, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld und auch den Platz und zum anderen lohnt der Aufwand vielleicht nicht gegenüber dem Ergebnis.

Und ja, das Problem als Mieter ist mir hier auch nochmal bewusst geworden, obwohl ich jetzt nicht jeden Tag 2 Filme in voller Lautstärke schaue, sondern eher mal einen am Wochenende. Zudem sind wir hier ein eher junges Haus sind und verstehen uns gut. Wahrscheinlich kommt der Nachbar dann auch zum schauen runter . Hier wäre vielleicht ein kleiner Vorteil, das wir im Erdgeschoss wohnen.

Der Einwand bezüglich der Reparaturanfälligkeit vom PSW 2500 ist auch nicht so unwichtig. Ich habe bei meiner Recherche schon das ein oder andere Youtube Video gesehen, wo Elkos beim PSW 2500 ersetzt werden mussten. Ich finde beim PWS 2500 halt die Form schön, mal davon abgesehen das sie gut zu den iQ´s passen würde und dann habe ich auch noch einen SUB gefunden, der das gleiche Holzfurnier hat wie meine jetzigen KEF´s. Aber man holt sich ja einen SUB hauptsächlich für den Bass, nicht weil er schön ausschaut.

Es sind hier schon nochmal einige Sachen beleuchtet worden, die ich nicht so auf dem Schirm hatte. Ich bin aber auch nicht davon ausgegangen, das es hier ein klares ja oder nein gibt, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen und Geschmack und die eigene Empfindung beim hören sehr unterschiedlich ist.

Ich denke, ich muss da einfach mal durch und vielleicht auch etwas Lehrgeld lassen, probieren geht halt über studieren .

Ich lasse es Euch aber wissen, wenn es und was es für ein SUB geworden ist.


Viele Grüße,
Christian
wellewahnsinn
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2021, 15:11
Hallo,
ich verzichte auch auf einen Sub. Mit Hilfe des Raumes komme ich auch auf 25 Hz runter. Habe Standboxen NuVero 110.


4500 1 com.dmholdings.AudysseyMultEq_Screenshot_2020.10.15_14.13.26

Gruß
Micha


[Beitrag von wellewahnsinn am 06. Okt 2021, 15:13 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Okt 2021, 16:15
@wellewahnsinn
Boah ist das witzig...
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2021, 16:21
[/quote]
Habe Standboxen NuVero
[quote]

Dann schließe doch eine Endstufe drann die von SUB Ausgang des Verstärkers gefüttert wird.

Man kann seine HIFI-Boxen nicht einem Supwoofer gleichsetzen, egal ob sie auf 15Hz runter kommen. Solange sie "nur" das Stereosignal bekommen.
Einer hat muckiert sein Sub schaltet ständig in Bereitschaft weil nix los ist im Tiefbass. Solange die Einstellung NICHT auf Sub+Main steht bleibt der so lange still bis ein LFE-Signal im Digitalton geboten wird. Und das oft so kurz, dass der Sub es fast nicht mitkriegt und zu spät einschaltet(Die beste Automatik ist die die man ausschalten kann). Analog wird LFE nicht geboten. Da bleibt der Sub halt in Bereitschaft bis in den Einstellungen SUB+MAIN aktiveirt ist. An die Stereoboxen wird LFE auch nicht gesendet. Überdies sowieso bei 20Hz gekappt wird.

Soweit mein bescheidenes unwissen.

Mit Sub geht auch mit Kompaktboxen(nicht Brüllwürfelbecher) gut Mucke. Standboxen steht ein Sub auch gut.
Ton0815
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Okt 2021, 18:48

Netsnoop (Beitrag #16) schrieb:
Wow, erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Das Ding ist...schweinegeil Ich hätte mir jemanden anfgelacht ("ich", ich kann sowas selbst) der mir die Elkos vorm Zug neu macht, davor auch die allerbesten für insgesamt 11€ geholt 8), das machen lassen und höllen Freude haben.
Marmorplatte dazu und los geht die Party

Das Ding sieht ja auch wirklich steil aus. Wenn man den in der gleichen Farbe wie die iQ bekommt... wow. Gebraucht sind sie ja im Preis sehr attraktiv und hämmern dann genauso wie in der allerersten Woche.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2021, 22:20

Kunibert63 (Beitrag #19) schrieb:
Man kann seine HIFI-Boxen nicht einem Supwoofer gleichsetzen, egal ob sie auf 15Hz runter kommen. Solange sie "nur" das Stereosignal bekommen.

Weiß nicht, was Du damit sagen willst, aber wer keinen Sub in seinem AVR konfiguriert hat, bekommt den LFE-Kanal auf seine Fronts gespielt. Die Fronts übernehmen alles, was ein Sub abbekommen würde, auch die unteren Teile der übrigen auf small gestellten Lautsprecher.
Ich mag den Mains keinen LFE und keinen übrigen Tiefbass im Übermaß antun, daher betreibe ich einen Sub und trenne alle Lautsprecher bei 80Hz.


Einer hat muckiert sein Sub schaltet ständig in Bereitschaft weil nix los ist im Tiefbass. Solange die Einstellung NICHT auf Sub+Main steht bleibt der so lange still bis ein LFE-Signal im Digitalton geboten wird.

Was soll Sub+Main sein? Meinst Du LFE+Main (Denon/Marantz)? Sub ist nicht gleich LFE. Und LFE ist nicht gleich Sub.
Bei Lautsprecher auf Small und Subwoofer-Modus auf LFE+Main bekommt der Sub exakt dasselbe Signal wie bei LFE, nur spielen die Fronts full band, egal, welche Trennfrequenz für sie eingestellt ist und egal, ob sie auf small oder large stehen. Bei Yamaha heißt das wohl Double Bass. Das ist i.d.R. so ziemlich die dümmste Sub-Einbindungsmethode.
Wer einen Sub am Laufen hat, sollte alle Lautsprecher auf Small stellen, für sie eine entsprechende Trennfrequenz einstellen und lieber die Finger von LFE+Main lassen, außer er weiß sehr genau, was er tut.


Die beste Automatik ist die die man ausschalten kann

Ja. On/Off meines Subs wird vom AVR getriggert.
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2021, 23:10
LFE+MAIN korekt. Ich saß vorhin nicht am Marantz.

Ob die Fronts dann auch LFE spielen, kann sein, wenn man keine Trennung eingeben könnte. Minimum steht hier 40Hz. Die Frequenzweichen spielen auch mit rein. Deshalb sind sie als reine Subs nicht wirklich brauchbar, falls du das meinst nicht zu verstehen.
Ausserdem habe ich das heute Vormittag gleich testweise umgestöpselt. Endstufe an die Tieftonterminals die vom Sub-out gespeist wird. Ja es macht tief. Nicht so wie mein Sub(ja passiv mit 350Watt angetrieben)aber es geht. Bei Lautsprechern bei denen man die Weiche umgehen kann, die gibt es, ists vielleicht wieder anders.

Aber wir labern hier Sachen die unserem Themenersteller nicht weiter helfen. Ausserdem ist seine Frage schon längst beantwortet.

Noch mal: Sub ja egal welcher und wieviel.
Die Raumakustig ist ausschlaggebend.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2021, 04:14

Kunibert63 (Beitrag #22) schrieb:
...Aber wir labern hier Sachen die unserem Themenersteller nicht weiter helfen. Ausserdem ist seine Frage schon längst beantwortet. ...

Ist schon komisch, dass ausgerechnet die Leute, die unsachlich und völlig überzogen dazwischen grätschen dann hinterher damit kommen, dass die Diskussion über ihre Antworten dem Themenersteller nicht mehr hilft und zu viel wird, wenn sie merken, dass ihnen die Antworten auf ihre Beiträge nicht passen.

Das hast Du in einem anderen Beitrag mit mir auch schon versucht. Jetzt machst Du das hier gerade mit 'BassTrap'.
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2021, 07:18
Weil konzentriertes lesen......schö mit ö.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2021, 08:07
Klar gibt es Standlautsprecher mit quasi eingebautem Sub von zb. 30er Durchmesser.da sie passiv sind braucht man dafür aber gut Leistung. Und alles zusammen gerechnet, da wird's halt teuer.
2 subs mit Regallautsprecher ist natürlich viel günstiger.
Und Kino kann fast ein jeder 39er Sub, bei Musik sieht es da wieder anders aus, da ist Präzision und nicht Gewalt gefragt. Und den Spagat kriegen nicht alle hin.
Ich hatte insgesamt ca 10 Subwoofer. Von denen war beim Kino damals der Velodyne cht 12 q am besten geeignet und für Musik der Martin Logan Dynamo 700
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2021, 08:26

Kunibert63 (Beitrag #24) schrieb:
Weil konzentriertes lesen......schö mit ö.


Und der Klassiker...
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2021, 08:54
BassTrap
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2021, 09:20

Kunibert63 (Beitrag #22) schrieb:
Ob die Fronts dann auch LFE spielen, kann sein, wenn man keine Trennung eingeben könnte. Minimum steht hier 40Hz.

Wieso "ob" und "kann sein"? Das ist so. Und ohne Sub sind die Crossover-Einträge für die Fronts irrelevant, da die Fronts auf large stehen.


[Beitrag von BassTrap am 07. Okt 2021, 09:21 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Okt 2021, 10:23

burkm (Beitrag #9) schrieb:
Viele Anwender beklagen sich zudem darüber, dass sich Ihr Subwoofer im "Auto-"Betrieb viel zu spät einschaltet und damit meist, trotz Hysterese, auch zu früh wieder abschaltet. Das isdt also vom Signalpegel, der vom AVR bereit gestellt wird, abhängen und wird also individuell von Subwoofer zu Subwoofer variieren...

Ich will den Thread nicht Hijacken, aber diese Funktion versteht IMHO eh kaum einer der Anwendar


fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Kein (bezahlbarer) Hauptlautsprecher kann Tiefbass so gut, wie ein speziell dafür konzipierter Subwoofer. Bei vergleichbarer Klasse natürlich.

Gerade bei Filmen kann der Sub wirklich Leistung zeigen, bei Musik ist er weniger wichtig.

Aber auch beim Obigen weiß ich nicht wo das herkommt. Selbst ein Klavier kann, laut Yamaha :P, bis 27Hz verursachen.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Okt 2021, 10:33 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2021, 10:37
Im Rahmen der allgemeinen Wahrscheinlichkeit ist das aber gemeinhin weitaus seltener der Fall als 27hz im Film. Und das ist es, was fplgoe hier meint.
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 07. Okt 2021, 11:45
Äh, wer kauft sich ein Gerät basierend auf Deinen allgemeinen Wahrscheinlichkeiten oder auf den Geschmack anderer?
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 07. Okt 2021, 12:33

ostfried (Beitrag #30) schrieb:
Im Rahmen der allgemeinen Wahrscheinlichkeit ist das aber gemeinhin weitaus seltener der Fall als 27hz im Film. Und das ist es, was fplgoe hier meint.

Find ich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen, diese... Statistik. Weißt du wieviele Filme und wieviele Alben es auf der Welt gibt?
Es gibt nicht nur Hollywood A+ Titel und "weitaus mehr" gute, interessanten Filme veranstalten kein 5.1 Spektakel.

Einerseits. Andererseits tut man nicht audiophil auf der einen Seite und auf der anderen so als ob nur die in der Musik wahrscheinlichsten Frequenzen eine Relevanz hätten.

Wenn man den Aufbau nicht als ordentliche Vor-/Endstufe fährt, mit Mains die im guten vierstelligen Bereich liegen, kann man ruhig auch nur bei Stereo über einen Sub nachdenken.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Okt 2021, 12:38 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2021, 12:49
Alle beide einmal bitte durchatmen. Reicht doch, wenn Kuni unverhältnismäßig und persönlich werdend auf Puls fährt, oder?

Wenn ihr in einen höheren Anteil Musik mit Frequenzen unter 30hz hört als ihr entsprechende Filme guckt, sei euch das völlig unbenommen und ich nehme in beiden Bereichen Ausreißer in beide Richtungen als völlig gegeben hin, gar kein Thema. Und sicherlich gibt es in Film wie Musik Genres, wo die Wahrscheinlichkeiten ungleich höher oder eben niedriger liegen. Aber im Sinne einer eben ausgeglichenen Anlage sollte man sich da in puncto Verteilung nicht übermäßig etwas vormachen, bringt ja niemandem etwas, nicht mal das letzte Wort.

Wenn für euch und euer System tieffrequente Musik den höheren Stellenwert hat, ist doch prima! Aber nehmt doch sachliche Erläuterungen nicht immer per se persönlich, hm?

Ich selbst würde bspw. niemals ohne Sub Musik hören. Dennoch hab ich kein Problem mit der Erkenntnis, dass er bei Film noch bedeutend häufiger fehlen würde.


[Beitrag von ostfried am 07. Okt 2021, 12:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2021, 12:56

Ton0815 (Beitrag #32) schrieb:
...

Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass ein Sub bei Musik völlig überflüssig ist. Ich höre mit identischen Einstellungen und Übergangsfrequenzen (+ Sub) auch meine Musik. Ist ja eher die Domäne von Puristen, die Ihre Musik lieber auf ihren Stereo-Standlautsprecher und am Besten noch auf PureAudio hören müssen.

Es ging hier ja eher um die Frage, ist ein Sub wirklich eine wichtige Erweiterung. Ich habe -Achtung: aufgrund meiner Erfahrung, also meine subjektive Meinung- gesagt, bei Film unverzichtbar, bei Musik nicht so kriegsentscheidend wichtig. Ausnahmen gibt es in beide Richtungen, habe ich ebenfalls gesagt. Es steht damit nicht in der Bibel festgeschrieben und ich erhebe ebenfalls keinen Anspruch auf unwiderrufliche Eintragung meiner Aussage in Form einer Euronorm. Also bitte jetzt nicht meine Worte auf der Goldwaage umherschaukeln...

Was der TE daraus macht, ist seine Sache.


[Beitrag von fplgoe am 07. Okt 2021, 12:57 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#35 erstellt: 07. Okt 2021, 13:20

ostfried (Beitrag #33) schrieb:
Alle beide einmal bitte durchatmen.
Bitte keine falschen Hoffnungen hegen. Hier ist keiner aufgeregt


Wenn ihr in einen höheren Anteil Musik mit Frequenzen unter 30hz hört als ihr entsprechende Filme guckt […]

Ja ok. So passt es. Ich muss aber zugeben, da ich ja aus der Hifi-Ecke komme als aus der wo man sich mit Tiefton zuballert, daß ich eher bereit bin beim LFE kleine Kompromisse einzugehen als mit dem Tiefbass bei Stereo/Hifi. Grad weil er da viel seltener gegenüber A+ Filmproduktionen vorkommt. Grad deswegen will ich da auch unbedingt nichts verpassen.
Wegen deinen 30Hz... Mains bzw. Stereoboxen die 35Hz noch mit der gleichen Signalstärke den gleichen Pegel wie der Mittelton... also für die muss man schon bisschen stricken bis man sich die hinstellen kann oder?


Wenn für euch und euer System tieffrequente Musik den höheren Stellenwert hat, ist doch prima! Aber nehmt doch sachliche Erläuterungen nicht immer per se persönlich, hm?

Eigentlich ist das ein uralter hut, daß Leute ihre Position zu stärken versuchen in dem sie der Gegenseite übertriebene Haltung unterstellen. Das meiste von diesen rhetorischen Tricks hab ich in meiner Jugend leider selbst in die Onlinewelt gesetzt (Usenet). Da ich dafür also quasi die Mitschuld trage werfe ich dir das also auch nicht weiter vor. Ich war damals eben noch lange nicht so reif wie heute


[Beitrag von Ton0815 am 07. Okt 2021, 13:24 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2021, 13:34
Und wieder die zart überhebliche Polemik aus der Mottenkiste, jetzt gepaart mit dem süffisanten Altersargument. Ja, das ist reif. Und so originell. Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Kommt halt vor, nicht nur in der Jugend.

Und von 35hz-Stereos/-mains hat übrigens auch niemand etwas geschrieben.

Ihr lest irgendwie nicht mehr richtig heutzutage. Ist aber auch egal, es geht nur um den TE und der soll sich jetzt ein Urteil bilden. Aus dem Gemächtvergleichealter bin ich einige Jahrzehnte raus. Du hast also für dich Recht, der TE und ich unsere Ruhe.


[Beitrag von ostfried am 07. Okt 2021, 14:01 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#37 erstellt: 07. Okt 2021, 14:18
Du hast über unter 30Hz geschrieben. Ich nahm schon wohlwollend einfach nur ab 35Hz für die Mains rein. Und wenn du dabei von Musik redest, gehe ich erstmal von "Stereo" aus.
Ich merke, deine heutige Omnipotenz (ggf. vermeintlich beruflich notwendig? noch nicht im Feierabend-Modus?) verhindert grad bisschen einen sinnigen Dialog.

Vielleicht sieht es morgen besser aus. Bis dahin.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Okt 2021, 14:39 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 07. Okt 2021, 14:42

ostfried (Beitrag #36) schrieb:

Ihr lest irgendwie nicht mehr richtig heutzutage.

Du hast also für dich Recht, der TE und ich unsere Ruhe.




[Beitrag von ostfried am 07. Okt 2021, 14:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2021, 15:34

Ton0815 (Beitrag #37) schrieb:
...

Sinniger Dialog? Der sieht aber anders aus, als diese völlig unsachlichen und überheblichen Kommentare. Aber das Schlagwort Polemik hatten wir ja auch schon.


[Beitrag von fplgoe am 07. Okt 2021, 15:36 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#40 erstellt: 07. Okt 2021, 16:26

ostfried (Beitrag #33) schrieb:
Alle beide einmal bitte durchatmen. Reicht doch, wenn Kuni unverhältnismäßig und persönlich werdend auf Puls fährt, oder?

Persönlich? Meine Antwort auf Deine Wahrscheinlichkeitstheorie? Wodurch genau wurde ich denn persönlich? Und wem soll denn Deine Wahrscheinlichkeitstheorie etwas nutzen? Sag doch mal. Gerne auch per PN.
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 07. Okt 2021, 16:43
Ach Leute......

Muss ich mich ernsthaft nochmal zitieren jetzt?


[Beitrag von ostfried am 07. Okt 2021, 16:44 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#42 erstellt: 08. Okt 2021, 09:12

fplgoe (Beitrag #39) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #37) schrieb:
...

Sinniger Dialog?
Deinerseits auch ein gutes Stichwort. Ich hab das nochmal überflogen und die Stelle (wenigstens eine) gesucht wo wir 1x einer gegensätzlicher Meinung sein müssten -> weil die Art wie du mich quotest das irgendwie... leicht impliziert Ich fand aber nicht wirklich etwas weswegen du mir nachlaufen müsstest. Hast du dich da wegen ggf. einem verkehrt verstandenen Satz also nicht bisschen verrannt? Ehrlich gesagt erkenne ich dein Problem nicht.

Es ist aber in der Tat nicht wichtig. Der TE zeigte sich an der bisher letzten Stelle geradezu begeistert von den Beiträgen, also sind wir trotzdem nicht ganz so schlecht wie es hinterher klang

Bevor mir genau das welche hier noch madig machen verabschiede ich mich also mit eben nur diesem Gefühl.
Ciao.
Netsnoop
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Okt 2021, 13:28
Ich bins nochmal bezüglich des Aufstellortes des SUB´s. Ich habe da leider nur eine Möglichkeit, wenn diese allerdings nicht machbar ist, hat sich das Thema wohl auch erledigt.

IMG_3976


Viele Grüße,
Christian


P.S. Die Kabel verschwinden alle noch...
Ton0815
Gesperrt
#44 erstellt: 08. Okt 2021, 14:22
p.s.:
Ist das nur so geknipst oder sitzt du wirklich 90m vor dem TV?

Sonst könnte man über die Tür zwar reden, aber an sich und da du dich nicht einfach nur wegballern willst (?) scheint mir das auch optisch der ideale Platz für einen weißen Cambridge Minx x301 zu sein. Schon der dürfte dir die Schuhe ausziehen
dackelodi
Inventar
#45 erstellt: 08. Okt 2021, 14:32
Den Sub kannst du da hinstellen, ob er da ideal klingt ist wieder Thema ausprobieren.


Ist das nur so geknipst oder sitzt du wirklich 90m vor dem TV?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 08. Okt 2021, 14:48

Netsnoop (Beitrag #43) schrieb:

IMG_3976

Das sieht ja echt schön aus,
...wie im Werbe-Prospekt einer Möbelfirma.
Das kann ja nur grausam klingen.
IMHO Spar dir das Geld für den Sub und fang erst mal mit ein wenig „Raumakustik“ an
Ton0815
Gesperrt
#47 erstellt: 08. Okt 2021, 15:31
Gott sei dank ist da dein Mädel nicht irgendwo drauf gewesen, sonst käme er noch womöglich mit Tipps zu Parship&Co.
Netsnoop
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Okt 2021, 15:49

Ton0815 (Beitrag #44) schrieb:
p.s.:
Ist das nur so geknipst oder sitzt du wirklich 90m vor dem TV?


Nein , das ist mit Weitwinkel fotografiert, damit ich auch alles drauf bekomme. Sind nur knapp 25m2.



DEKRA (Beitrag #46) schrieb:

Das kann ja nur grausam klingen.
IMHO Spar dir das Geld für den Sub und fang erst mal mit ein wenig „Raumakustik“ an :prost


Dir ist aber schon klar, das dies nur eine Seite von dem Raum ist oder?
Was müsste man denn Deiner Meinung nach "raumakustisch" ändern, damit man eine hörbare Verbesserung erfährt?


Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Netsnoop am 08. Okt 2021, 15:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#49 erstellt: 08. Okt 2021, 18:35
Würd mich jetzt auch interessieren, DEKRA. Was soll er denn machen?
Da bin ich jetzt auch gespannt.

DEKRA
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 09. Okt 2021, 08:49
Das es wieder zum Aufreger kommt war klar!

>>> Dir ist aber schon klar, das dies nur eine Seite von dem Raum ist oder?<<<

Also ich, sehe da eine Wand an der ein TV hängt (+ 2 Wand-Regal), linke Wand schon mal eine Türe, rechte Wand wo der LS nah der Wand steht, ansonsten vollkommen Leer bis es zu einer Fensterfläche weitergeht.

Klar ist, das kann nicht klingen.

>>> Würd mich jetzt auch interessieren, DEKRA. Was soll er denn machen?<<<

Woher soll ich wissen was er denn machen soll, es ist ja auch nicht so einfach in einem Wohnzimmer, es soll ja zumeist auch ein Wohnzimmer bleiben?
Soll er doch mal seine Raummaße hier
eintragen und dann könnte man unter umständen etwas ... dazu beitragen.
(Quasi messen: Raummoden, Nachhall und Reflexionen)

Selbiger Link, Unter Tools „Raytracing Sketchpad“ mal seinen Raum Zeichnen und schon sieht man wo Reflexionen entstehen.

Hier mal ein Beispiel mit „nur“ „Reflection Order 1“ , also Reflectionen der ersten Ordnung (Interessant sind z.B. frühe Reflektionen bis 20mS da das Gehirn diese bis dahin nicht als Echo wahrnimmt).
Reflection Order 1

Und danach kann man aus bereits genannten Gründen (Entlastung des Receivers/Lautsprecher/usw.) über einen Sub nachdenken


[Beitrag von DEKRA am 09. Okt 2021, 09:55 bearbeitet]
Netsnoop
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Okt 2021, 16:24

DEKRA (Beitrag #50) schrieb:

Klar ist, das kann nicht klingen.


Also ich muss sagen, für mich klingt mein System echt gut. Wenn ich mir Flacs zum Beispiel von Eric Clapton anhöre, habe ich eine schöne Bühne vor mir und wenn ich die Augen zumache, dann könnte ich auch live dabei sein. Bei Filmen genauso, da hab ich schöne Dialoge direkt vom TV und die Musik und die Effekte sind schön drumherum und auch sehr gut richtungsgebunden. Aber da hat jeder sein eigenes Empfinden.

Und das mit dem klingen ist nicht mein "Problem", mir ging es nur um einen besseren Bass und ob dies Sinn machen würde bei meinem Setup.

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben und das hast Du ja auch gut geschrieben, es ist immer noch ein Wohnzimmer mit nicht idealen Umständen.

Desweiteren muss man auch schaun, was man vergleicht. Ich bin mit meinen Boxen sehr zufrieden aber es ist nunmal nur die iQ Serie von KEF, wir sind hier nicht im Reference Bereich. Da sollte man schon schaun, das man das Bestmögliche aus seinen teueren Boxen rausholt. Das ist dann aber alles eine Frage des nötigen Kleingeldes . Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich Stein oder Glaspyramiden für 800€ auf seine Boxen gestellt, damit dort irgendwelche Frequenzen elemeniert werden und er war der Meinung das es besser klingt. Da gibt es auch viel Soundesoterik, ob das nun dazugehört hat kann ich nicht beurteilen. Zumal er schon auf die 60 zuging und da wage ich mal zu bezweifeln, das er noch den vollen Frequenzgang seiner teuren Reference Boxen hört. Aber das ist ein anderes Thema...



DEKRA (Beitrag #50) schrieb:

Woher soll ich wissen was er denn machen soll, es ist ja auch nicht so einfach in einem Wohnzimmer, es soll ja zumeist auch ein Wohnzimmer bleiben?
Soll er doch mal seine Raummaße hier
eintragen und dann könnte man unter umständen etwas ... dazu beitragen.
(Quasi messen: Raummoden, Nachhall und Reflexionen)

Selbiger Link, Unter Tools „Raytracing Sketchpad“ mal seinen Raum Zeichnen und schon sieht man wo Reflexionen entstehen.

Hier mal ein Beispiel mit „nur“ „Reflection Order 1“ , also Reflectionen der ersten Ordnung (Interessant sind z.B. frühe Reflektionen bis 20mS da das Gehirn diese bis dahin nicht als Echo wahrnimmt).

Und danach kann man aus bereits genannten Gründen (Entlastung des Receivers/Lautsprecher/usw.) über einen Sub nachdenken


Klasse das Du Dich da so gut auskennst und Danke für die Mühe mit den Links, aber das wäre bei mir glaub ich wie Perlen vor die Säue...

Ich habe davon keine Ahnung, ich habe da zwar mal meinen Raum gezeichnet, aber dann hört es auch schon auf... Schade ist nur, das man anscheinend keine zwei Schallquellen anzeigen lassen kann. Das Ganze würde bei mir aber zu weit führen. Ich bin im Übrigen mit dem Ergebnis des Audyssey Einmessystem ganz zufrieden, das korrigiert zumindest ein bissel was zum Guten.


Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Netsnoop am 09. Okt 2021, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub sinnvoll oder nicht?
blu5kreen am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Sub für Rears sinnvoll?
Judex am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Subwechsel sinnvoll?
Razor's_Edge am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Granitplatte sinnvoll?
Mélange am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
Y-Kabel sinnvoll?
911Penta am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
ext. Subsonic Filter sinnvoll?
Powerriegel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Ist ein Downgrade auf kleineren Sub sinnvoll?
PhaseOne am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Aufrüsten auf 5.2 sinnvoll?
modus_dci am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  12 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Zweiter Subwoofer Sinnvoll?
Mr.DTS am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407