Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SUB sinnvoll oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Netsnoop
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Okt 2021, 18:24

DEKRA (Beitrag #50) schrieb:

Klar ist, das kann nicht klingen.


Also ich muss sagen, für mich klingt mein System echt gut. Wenn ich mir Flacs zum Beispiel von Eric Clapton anhöre, habe ich eine schöne Bühne vor mir und wenn ich die Augen zumache, dann könnte ich auch live dabei sein. Bei Filmen genauso, da hab ich schöne Dialoge direkt vom TV und die Musik und die Effekte sind schön drumherum und auch sehr gut richtungsgebunden. Aber da hat jeder sein eigenes Empfinden.

Und das mit dem klingen ist nicht mein "Problem", mir ging es nur um einen besseren Bass und ob dies Sinn machen würde bei meinem Setup.

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben und das hast Du ja auch gut geschrieben, es ist immer noch ein Wohnzimmer mit nicht idealen Umständen.

Desweiteren muss man auch schaun, was man vergleicht. Ich bin mit meinen Boxen sehr zufrieden aber es ist nunmal nur die iQ Serie von KEF, wir sind hier nicht im Reference Bereich. Da sollte man schon schaun, das man das Bestmögliche aus seinen teueren Boxen rausholt. Das ist dann aber alles eine Frage des nötigen Kleingeldes . Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich Stein oder Glaspyramiden für 800€ auf seine Boxen gestellt, damit dort irgendwelche Frequenzen elemeniert werden und er war der Meinung das es besser klingt. Da gibt es auch viel Soundesoterik, ob das nun dazugehört hat kann ich nicht beurteilen. Zumal er schon auf die 60 zuging und da wage ich mal zu bezweifeln, das er noch den vollen Frequenzgang seiner teuren Reference Boxen hört. Aber das ist ein anderes Thema...



DEKRA (Beitrag #50) schrieb:

Woher soll ich wissen was er denn machen soll, es ist ja auch nicht so einfach in einem Wohnzimmer, es soll ja zumeist auch ein Wohnzimmer bleiben?
Soll er doch mal seine Raummaße hier
eintragen und dann könnte man unter umständen etwas ... dazu beitragen.
(Quasi messen: Raummoden, Nachhall und Reflexionen)

Selbiger Link, Unter Tools „Raytracing Sketchpad“ mal seinen Raum Zeichnen und schon sieht man wo Reflexionen entstehen.

Hier mal ein Beispiel mit „nur“ „Reflection Order 1“ , also Reflectionen der ersten Ordnung (Interessant sind z.B. frühe Reflektionen bis 20mS da das Gehirn diese bis dahin nicht als Echo wahrnimmt).

Und danach kann man aus bereits genannten Gründen (Entlastung des Receivers/Lautsprecher/usw.) über einen Sub nachdenken


Klasse das Du Dich da so gut auskennst und Danke für die Mühe mit den Links, aber das wäre bei mir glaub ich wie Perlen vor die Säue...

Ich habe davon keine Ahnung, ich habe da zwar mal meinen Raum gezeichnet, aber dann hört es auch schon auf... Schade ist nur, das man anscheinend keine zwei Schallquellen anzeigen lassen kann. Das Ganze würde bei mir aber zu weit führen. Ich bin im Übrigen mit dem Ergebnis des Audyssey Einmessystem ganz zufrieden, das korrigiert zumindest ein bissel was zum Guten.


Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von Netsnoop am 09. Okt 2021, 19:25 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Okt 2021, 10:31
Hallo Christian,
Fakt ist nun mal das es nicht klingt, das Du sagst >>>für mich klingt mein System echt gut<<< ist auch ok so, aber es würde um ein vielfaches besser klingen wenn man die Raummoden beseitigt.

Sieh z.B. den Beitrag von
versuchstier
der hat wirklich keine Billigboxen und dennoch ist der Raum behandelt, mit Raumkorrektur eingemessen und für mein Gutdünken sehr Wohnlich und Wohnzimmertauglich umgesetzt.

Aber nun gut, wenn´s dir gefällt auch gut und wie schon von den Forumskollegen geschrieben… ein Sub. ist, weil er das tut wofür er gemacht ist schon eine schöne Sache, er entlastet Receiver und Lautsprecher und bringt noch mal bissle Wuuums in die Musi.


[Beitrag von DEKRA am 10. Okt 2021, 16:13 bearbeitet]
Netsnoop
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Okt 2021, 18:40
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich nochmal melde, falls sich was getan hat.

Ich habe mir jetzt zu testen einen Klipsch R 10 schicken lassen. Es ist kein großer Sub aber zumindest einer den ich unterbekomme.
Trotzdem schüttelte meine Frau schon den Kopf und verdrehte die Augen als ich den Sub ausgepackt habe.

Leider hatte ich auch nur eine Stellmöglichkeit also ging es gleich ans Einmessen, das konnte ich aber nur mit dem Denon machen, da der Klipsch keine eigene Einmessung besitzt. Das war mir aber klar, bei der Preisklasse...

Ich habe dann 8 Positionen mit einem Stativ bei geschlossener Tür gemacht aber den Sub hat man immer rausgehört. Soll heißen, es klang nicht harmonisch. Somit hatte sich das Thema dann für mich erledigt und ich habe den Sub wieder zurückgeschickt.

Zumindest in dieser Wohnung habe ich jetzt damit abgeschlossen, werde es aber bei einem Umzug im Hinterkopf behalten .

Ich denke ohne große Reflektions/Schallbehandlung ist da bei meinem Raum nicht viel zu machen, da hat DEKRA schon recht.



Viele Grüße,
Christian
ostfried
Inventar
#54 erstellt: 21. Okt 2021, 18:54
Auch wenn das Kind schon lange im Brunnen liegt:

Wie hoch hattest du den Sub denn vorab aufgedreht und mit welchem Pegel hatte ihn der Denon am Ende eingepegelt?

Ein einziger kleiner Anwendungsfehler dabei - etwa Subpegel am Sub auf 12 Uhr oder höher - und die Einmessung fährt vor die Wand. Wozu die Einmessung dann aber nichts kann. Ist ein diffiziles Feld, auch wenn das natürlich kein Hersteller jemals in seine Anleitungen schreibt.

Also Rat für die Zukunft: Erst einmal derartige Fehler völlig ausschließen, intensiv in die Grundlagen einarbeiten und nicht in blindem Aktionismus sofort auf den Absorberkauf usw. stürzen. Das geht meistens nochmal genau so nach hinten los.


[Beitrag von ostfried am 21. Okt 2021, 18:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#55 erstellt: 21. Okt 2021, 19:05
Ohne vernünftige Konfiguration ist da nichts zu machen. Hinstellen, einmessen und dann mit den Grundeinstellungen unzufrieden sein, das ist jetzt kein Kunststück.

An dem Raum sehe ich nichts, was jetzt nicht in tausenden anderen Wohnzimmern auch vorhanden ist. Kaum ein Wohnkino ist akustisch perfekt eingerichtet. Und kubikmeterweise Absorber (denn mit ein paar dünnen Akustikbildchen ist in dem Frequenzband gar nichts bewirkt) hat auch kaum jemand im Wohnzimmer.
ostfried
Inventar
#56 erstellt: 21. Okt 2021, 19:14
Eben. Ich würde da keinesfalls kategorisch aufgrund von Ferndiagnosen die Pferde scheu machen, sondern erst einmal die Basis auf solide Füße stellen. "Das kann doch gar nicht klingen" ist primär Spekulation und setzt vor allem nicht automatisch den "Mit Unsummen in Akustik stecken wird alles von alleine besser"-Mechanismus in Kraft. Absorber und Diffusoren für Hunderte Euros sind prima, setz ich die Messpunkte über die gesamte Sofabreite oder lasse die Boxen nach der Einmessung auf large, nutzen sie mir nullkommagarnichts.

Fang damit an, mit Grundlagen der Einmessung, Aufstellung, Hörplatz, Raumakustik, Konfiguration.
Netsnoop
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Okt 2021, 19:16
Den Sub hatte ich auf halbe Lautstärke und eingemessen wurde er mit -6,5.

Ich werde mich mal in der kalten Jahreszeit ein wenig in das Thema Raumakustik einlesen. Mit modernen Vorhängen und eins/zwei Akustikbildern lässt sich vielleicht auch schon was zum Guten ändern. Vielleicht probiere ich es dann doch nochmal mit einem Sub.


Viele Grüße,
Christian
ostfried
Inventar
#58 erstellt: 21. Okt 2021, 19:22
Und nach der Raumakustik nimm dir auch die anderen Themen vor. Threads hier oder die Artikel im hifi-wiki bilden gute Grundlagen. Und erst dann, erst nach dem intensiven Einarbeiten, auch noch nach - ja, nach - dem Subkauf, kannst du über weitere Ausgaben in puncto Optimierung nachdenken. Oder auch nicht, weil vielleicht gar nicht nötig. Oder nicht die, die nötig wären. Kaufst ja auch keine Winterreifen Monate vor der Frage, ob du n Auto brauchst.

Ja, ich benutze hier bewusst stupide Autovergleiche.


[Beitrag von ostfried am 21. Okt 2021, 19:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#59 erstellt: 21. Okt 2021, 19:32

Netsnoop (Beitrag #57) schrieb:
...Mit modernen Vorhängen und eins/zwei Akustikbildern lässt sich vielleicht auch schon was zum Guten ändern. ...

Im Hochtonbereich ja, den Subwoofer beeindrucken dünne Bilder (oder modische Vorhänge) nicht, aber als Wundermittel empfohlen werden sie dennoch. Bei den betreffenden Wellenlängen fängt es bei einer Dicke von 10cm aufwärts und festem Akustikschaumstoff langsam an, sich auszuwirken.


[Beitrag von fplgoe am 21. Okt 2021, 19:34 bearbeitet]
Netsnoop
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Okt 2021, 19:50

fplgoe (Beitrag #59) schrieb:

Netsnoop (Beitrag #57) schrieb:
...Mit modernen Vorhängen und eins/zwei Akustikbildern lässt sich vielleicht auch schon was zum Guten ändern. ...

Im Hochtonbereich ja, den Subwoofer beeindrucken dünne Bilder (oder modische Vorhänge) nicht, aber als Wundermittel empfohlen werden sie dennoch. Bei den betreffenden Wellenlängen fängt es bei einer Dicke von 10cm aufwärts und festem Akustikschaumstoff langsam an, sich auszuwirken.


Nunja, zu Vorhängen und den Akustikbilder könnte ich meine Frau noch bewegen aber bei Akustikschaumstoff mit 10cm und aufwärts hört es dann wohl bei Ihr auf...
Diese Probleme hätte ich als Single nicht oder ich hätte mir eine audiophile Frau suchen müssen...
fplgoe
Inventar
#61 erstellt: 21. Okt 2021, 19:58
Man kann vieles aber mit ein wenig Korrektur an der Aufstellung ausgleichen. Wenn man natürlich die Gerätschaften an einen einzigen Punkt stellt, wo es dann eben gerade nicht passt und partout keine (manchmal wirklich nur minimal) andere Aufstellung zulässt, dann hilft auch eine gute Einmessung nichts.

Und Akustikschaumstoff mag im einen oder anderen Wohnzimmer ein wenig aushelfen, aber bei den meisten Nutzern kommt man ohne solche Optimierungen aus. Hier und da ein Bücherregal oder eine Schrankwand sind übrigens meist wirkungsvoller als jeder teure Basotech-Schaum.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Okt 2021, 09:53

Netsnoop (Beitrag #57) schrieb:
Den Sub hatte ich auf halbe Lautstärke und eingemessen wurde er mit -6,5.


Da ist der Fehler Nr. 1, man misst ein/ dann wird nachgeschaut was an dB beim Sub steht / steht dort i.w. mit – (MINUS) / muss am Sub nachgeregelt werden, also weniger / wieder einmessen usw. / erst wenn aus dem – (MINUS) ein + (PLUS) geworden ist wird’s was.
Sorry für die Kürze, gerade wenig Zeit und nicht alles gelesen
Schön wären auch mal LXBXH Angaben
Ach ja wieso 8 Positionen einmessen? Hört ihr zumeisst mit 8 Leuten? Ich mess Grundsätzlich nur 3 Positionen


heimkino-praxis-av-receiver-einmessen schrieb:
Der AV-Receiver wird aus den verschiedenen Messungen einen Mittelwert berechnen und seine Einstellungen dahingehend anpassen.
Das ganze ist der Versuch einer Optimierung für mehrere Sitzplätze. „Versuch“ deshalb, weil die Optimierung der Einstellungen aus Prinzip nur für einen Sitzplatz möglich ist. Die zusätzlichen Messungen bewirken nur, dass der AV-Receiver die für Platz 1 getroffenen Optimierungen zugunsten der anderen Plätze abschwächt, damit sich das dort nicht ganz so negativ auswirkt. Dabei geht aber das Optimum für die Hauptposition verloren..


[Beitrag von DEKRA am 22. Okt 2021, 10:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 22. Okt 2021, 09:57
Kannst Du auch noch erklären, warum Du das meinst? Einen Sinn sehe ich da nicht, so lange der Pegel nicht an der Regelgrenze von ±10dB (YPAO) oder ±12dB (Audyssey) liegt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 22. Okt 2021, 10:57

fplgoe (Beitrag #63) schrieb:
Kannst Du auch noch erklären, warum Du das meinst? Einen Sinn sehe ich da nicht, so lange der Pegel nicht an der Regelgrenze von ±10dB (YPAO) oder ±12dB (Audyssey) liegt. :?


Ist halt meine Meinung (glaube ostfried #54 sieht das ähnlich) und meine Erfahrung, kann man von mir aus auch als "Blödsinn" abtun, kann ja jeder wie er meint...

z.B.


Horst3 (Beitrag #4435) schrieb:
Das habe ich bei meinem X2500H auch mal durch gespielt (aus Spaß).
je höher ich den aktiven SB12-nsd pegelte ,desto niedriger war die maximal einzustellende Lautstärke .
(was schon komisch ist da der Sub ja keine "Power" aus dem AVR zieht .


[Beitrag von DEKRA am 22. Okt 2021, 11:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 22. Okt 2021, 11:13

DEKRA (Beitrag #64) schrieb:
...
Horst3 (Beitrag #4435) schrieb:
...je höher ich den aktiven SB12-nsd pegelte ,desto niedriger war die maximal einzustellende Lautstärke .

Das ist ja auch leicht erklärbar: Mehr als maximaler Pegel geht nicht. Dreht man die Pegel einzelner Kanäle höher, muss der Verstärker den maximalen Pegel des Lautstärkereglers begrenzen, weil die Ausgangsstufe ihre Grenzen hat.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 22. Okt 2021, 11:22
@fplgoe
Ist halt jedes Mal beim Einmessen so mein Eindruck gewesen, wenn dieses Bild
Sub_MultEQ (2)
Kommt, versuche ich auch immer (die Anzeige „schwankt“ ja immer ein wenig) möglichst wenn es „wenig“ ist in der App zu Bestätigen (zu „klicken“ ). Hört sich bei mir besser an.
Wird u.a. auch HIER unter Lautstärke ebenfalls ähnlich gehandhabt.

Aber nochmal: jeder kann das machen wie er meint, ich habe so eben meine beste Erfahrung


[Beitrag von DEKRA am 22. Okt 2021, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub sinnvoll oder nicht?
blu5kreen am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Sub für Rears sinnvoll?
Judex am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  5 Beiträge
Subwechsel sinnvoll?
Razor's_Edge am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Granitplatte sinnvoll?
Mélange am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
Y-Kabel sinnvoll?
911Penta am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
ext. Subsonic Filter sinnvoll?
Powerriegel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Ist ein Downgrade auf kleineren Sub sinnvoll?
PhaseOne am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Aufrüsten auf 5.2 sinnvoll?
modus_dci am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  12 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge
Zweiter Subwoofer Sinnvoll?
Mr.DTS am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880