Erfahrungsbericht mit Raumvolumen und den Subs SVS PB10 ISD >> PB12plus mit PEQ

+A -A
Autor
Beitrag
Bone_67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 12:42
Hallo Heimkino und Musikfreunde,

ich verfolge schon seit längerer Zeit (als „read only“) die Aktivitäten in eurem Forum.
Dies hat mich dazu bewegt einen SVS PB 10 ISD zu kaufen. Bis dato besaß ich als Sub nur einen Yamaha YST 45 aus einem alten Einsteigerset. Ohne Hörtest kaufte ich den PB 10, der im Vergleich zum Yamaha ja auf jeden Fall einen Tiefbassorkan in meinen Wohnraum zaubern sollte.
Also auf zu Benedictus nach Essen und einen PB 10 abgeholt. Das Teil ist groß, schwer und schwarz und machte auf Anhieb einen unglaublich soliden Eindruck. Die Erwartungshaltung dank der guten Erfahrungsberichte im Forum, dem Test bei AreaDVD und dem fundamental größerem Gehäuse und Chassis verglichen zum Yamaha-Zweg, war riesig.
Leider wurde auch nach vielen Bemühungen, unterschiedlichster Platzierung des Subs und allen erdenklichen Einstellungen am AV Receiver, der gewünschte Bassdruck nicht erreicht. Ein großer Nachteil des PB 10 ist imho, die fehlende Möglichkeit am Sub selbst die Crossover Frequenz zu beschränken. Nicht jeder AV Receiver hat die Möglichkeit den Subwoover sauber in seine Schranken zu weisen. Somit führte eine Erhöhung der Lautstärke am Subwoofer nur zu einem meist aufdringlichen wabern und einer starken Ortung. Genau was der PB 10 eigentlich nicht tun sollte. Ich denke trotzdem das der PB 10 ISD im richtigen Hörraum (<um die 20m2) bei normalen Raumhöhen einen ordentlichen Dienst tut.

Ich habe ein relatives großes Wohnzimmer in L Form mit hohen Decken offener Küche und offener Treppe nach oben.
Der PB 10 konnte definitiv diesen Raum nicht annähernd so beschallen, wie ich es mir vorstellte. Außerdem war er für meine Fronts (Arcus TM 1000/II), die (lt. Hersteller) bis in den 18 HZ Keller spielen, kein Zugewinn. Im 5.1 war er durchaus hörbar, aber nicht spürbar und zu keiner Zeit druckvoll. Mein Fehler !!!!
Bitte jetzt nichts falsch verstehen: Ich will den PB 10 auf keinen Fall schlecht reden, vielmehr möchte ich anderen Einsteigern nahe bringen wie wichtig es ist, sich über seinen Hörraum im klaren zu sein. Der Sub muss das ganze Raumvolumen bewegen, unabhängig der Größe des eigentlichen Hörbereiches.
Langer Rede kurzer Sinn:

Nach langem hin und her und da meine finanziellen Vorsätze ohnehin schon überschritten waren, wollte ich für das viele Geld auch eine entsprechende Leistung. Nach kurzem Telefonat mit Benedictus und weiteren 550 Euronen in der Tasche, holte ich mir im Austausch den, ich glaube letzten, PB 12 Plus in Essen ab.

Meine anfängliche hohe Erwartung, machte mich jetzt eher nervös. Wer überschreitet sein Budget schon gerne um mehr als das doppelte, um dann evtl. ein zweites mal enttäuscht zu sein.
Das Gehäuse des PB 12 plus ist, selbst im Wechsel von einem nicht gerade kleinen Gehäuse wie es der PB 10 hat, noch mal eine deutliche Nummer größer, das sollte man nicht unterschätzen.
Zu Hause angekommen habe ich den PB 12 erstmal von seiner Bodenplatte befreit, um 90 grad gedreht und als Frontfire ca. 1,5 Meter rechts von meinem Hörplatz aufgestellt. Die Ausrichtung des Chassis zeigt weg vom Hörplatz in den Bereich hinter dem Sitzplatz. Der Sub wird bei knapp unter 50 Herz getrennt, den Rest dürfen die Fronts übernehmen. Dank der präzisen Crossover-abtrennung ist der Bass trotz der Nähe zur Sitzposition nicht zu Orten.
Und nun endlich vermag ich bei Musik, aber vor allem im HT das an Bassfundament zu verspüren worum es mir die ganze Zeit geht. Der PB 12 plus liefert ordentlich Druck und hohe Pege bei unglaublichen Reserven.

Auf den PB 12 plus werde ich hier nicht mehr gesondert eingehen, da schon genügend (zu Recht) sehr positive Meinungen im Forum nachzulesen sind und ich mich zu denen geselle die vollends mit dem Sub zufrieden sind.
Wichtig war mir klarzustellen, das man für eine Sub wie den PB 10 (und andere Subs in seiner Klasse) viel Geld ausgeben kann, ohne die viel beschriebene Leistung des Subs nutzen zu können, wenn der Hörraum zu voluminös ist. Ebenso hat die karge Ausstattung der Bash Endstufe am Einsteigermodell nach meiner Meinung viel Schuld an der schlechten Anpassung an den Hörraum und die damit verbunden Leistungsschwächen.
Manchmal muss man leider die Kohle in die Hand nehmen um am Ende zufrieden zu sein. Ich jedenfalls hätte mich über die ausgegebenen knapp 600 Euro für den PB 10 noch lange geärgert, die zusätzlich ausgegeben 550 Euro für den PB 12 werde ich wohl bald vergessen. Die gewonnene Freude mit dem PB 12 plus wird wohl noch lange anhalten.
In diesem Sinne beende ich meinen ohnehin zu lange gewordenen Erfahrungsbericht und...........
werde jetzt noch ein wenig die Zeit ohne Familie nutzen, und den PB 12 Plus ein wenig kitzeln. Yeah
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 17:57
Hi Bone_67,

ein sehr aufschlußreicher Bericht.
Insbesondere deshalb, weil man so auch einmal über die sinnvollen Grenzen der Sparsamkeit sprechen kann.

Wenn deine Hauptlautsprecher bereits recht tief reichen, dann brauchen sie natürlich das gewisse extra an Power, was erst ein Sub mit höheren Reserven bieten kann.

Wobei ein PB10-ISD für seine Bauform sowohl laut ist, als auch tief geht. Aber er ist eben bevorzugt für mittlere Räume gedacht, oder in Zusammenhang mit mittelgroßen bis Regalboxen der richtige Partner.

Sage doch einmal etwas zu den Massen deines Raumes (insbesondere das Volumen) und den Öffnungen zu anderen Wohnbereichen, damit man sich ungefähr vorstellen kann, ab wann ein PB12-Plus gewählt werden sollte.

Last, not least: ein Bildchen wäre interessant. Und ich hoffe, du hast alle 6 Bohrungen von der Bodenplatte wieder fest verschraubt, sonst pfeift dir der Subs eins bei lauten Passagen


[Beitrag von L-Sound_Support am 19. Aug 2006, 18:08 bearbeitet]
Bone_67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 20:57
Hallo Axel,

der zu beschallende Raum hat 41m2, daraus resultieren 120m3. Größer als ich dachte, habe gerade nachgemessen. Der Luftraum über der offenen Treppe ist da noch nicht mit eingerechnet.
Die Löcher im Sub sind schon wieder zu und er arbeitet als Downfire an neu gefundener Position an der den Frontspeakern gegenüberliegenden Wand.

An dieser Stelle ist die Entfernung zum Hörplatz in etwa die Gleiche wie die der Fronts

Diese verdammten Wochenenden ohne Familie - da kann man den ganzen Tag volle Kanne aufdrehen und ungestört das 50 kg Monster von einer Ecke in die andere wuchten.
Bilder folgen wenn die Digicam wieder im Haus ist.

Würde ich den Raum nicht in erster Linie als Wohnraum sondern als Heimkino nutzen, würde ich sogar zu einem zweiten Sub tendieren. Für meine Zwecke allerdings bin ich am Ziel - subwooferseitig zumindest. Jetzt passt leider der Center nicht mehr ins (Klang) Bild.

Schönen Abend


[Beitrag von Bone_67 am 19. Aug 2006, 20:58 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 23:23

Bone_67 schrieb:
Jetzt passt leider der Center nicht mehr ins (Klang) Bild.


Ja, die verdammte Perfektion
Deshalb habe ich meinem Center auch noch einen dual 12" SVS Woofer DIY Sub gewidmet. Macht ziemlich viel aus, wenn der Kanal gefordert wird.

noco
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 10:53
Hi,

hast du den Plus mal direkt im Front- und Down-Fire verglichen? Also an gleicher Position.


Gruß,
Nico.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 19:44
Wir hatten das vor eine ganzen Weile beim Stammtisch mit dem Plus/2 gemacht.

Als Downfire klang er bolliger, als Frontfire schon eine Ecke knackiger und richtig genial wurde er als Upfire.
Hier hatte sogar Carsten, der schon sehr hohen Ansprüche an LS und Subs stellt seinen Spaß.

Also traut euch und legt ihn mal auf den Rücken.
Bone_67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 11:52
Ich hatte ihn an gleicher Position sowohl als Down als auch als Frontfire. Da der Bass aber extrem nah an meiner Hörposition stand, war er mir als Frontfire zu präsent und ortbar, aber als Downfire wiederum zu groß und unästetisch.
So ist das halt wenn man sein Wohnzimmer nicht 100% zum Kino machen möchte.

Deshalb fing schnell die Suche nach einem neuen Aufstellungsort an.

Die neue Position an der den Frontlautsprechern gegenüberliegenden Wand ist (wider erwarten) extrem gut und überhaupt nicht ortbar. Die Laufzeiten sind dank beinahe gleicher Entfernung zum Hörplatz (Front - Hörplatz 3.4 Meter / Bass - Hörplatz 3.7 Meter)zu venachlässigen. Wer diese Möglichkeit hat, sollte es auf jeden Fall mal versuchen.

Das mit dem Upfire würde wohl am ehesten meine Tochter erfreuen, ich sehe schon springende Matchboxautos,Hupfbälle und Puppenschuhe - lieber nicht - soll aber, so hat mir Benedictus auch bestätigt, gut funktionieren

Gruß BoNe
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 12:02

Bone_67 schrieb:
Das mit dem Upfire würde wohl am ehesten meine Tochter erfreuen, ich sehe schon springende Matchboxautos,Hupfbälle und Puppenschuhe - lieber nicht - soll aber, so hat mir Benedictus auch bestätigt, gut funktionieren

Das ist doch auch mal eine interessante nutzungsmöglichkeit
Aber Benedikt wird es schon wissen, bei ihm haben wir das ja seinerzeit getestet
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2006, 13:12
Sub als Trampolin für Kinderspielzeug8) .
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Aug 2006, 13:55
Mein Front-Sub ist ja wegen dem Einbau in der Grube ein Upfire geworden. Alles schön, nur ab und zu rasselt es etwas, wenn der Grünkram über dem Gitter ein wenig Granulat verloren hat, und sich dies in den Membranen wiederfindet

Aber die Pflänzchen müssen sein, damit man die Kabel nicht sieht...und sie wachsen und blühen dort zum Erstaunen meiner Frau ganz hervorragend. Sie scheinen die Bässe zu mögen ...
Mas_Teringo
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2006, 14:43
Pflanzen mögen es ja ein wenig "im Wind" hin und her zu treiben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB10-ISD brummt !
Netzferatu am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  16 Beiträge
SVS PB10-ISD
esotec am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  26 Beiträge
Mein SVS PB10-ISD und ich
X-FroG am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  21 Beiträge
SVS PB10- ISD aus Amerika importieren
Tony_Cologne am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Wie kaufe ich einen SVS PB10-ISD ?
Cornell am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
PB10-ISD und Importkosten
R.Langdon am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
SVS PB10-ISD vs. Teufel M5100 SW
Juergen am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  15 Beiträge
Hörbericht: SVS PB10-ISD (incl. Bilder)
pratter am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  108 Beiträge
Bericht: Preis/Leistungshammer SVS PB10-ISD
Dominik2004 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  79 Beiträge
24 Std mit dem PB10 ISD
Wingforce am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen