Sub über Hochpegeleingang anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
jochen35
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 08:47
Hallo,

ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet Heimkino und habe eine Frage.

Ich habe einen ca. 2 Jahre alten DVD-Receiver mit passiven Sub und würde nun gern einen neuen aktiven Sub anschliessen. Leider besitzt die Anlage keine separaten Pre-Out, sondern nur den Anschluss für den passiven Sub. Nun habe ich gehört das man einen Sub mit Hochpegeleingang auch an einem aktiven Ausgang anschliessen kann.

Würde das funktionieren und was genau ist eigentlich ein Hochpegeleingang bei einem aktiven Sub?


Gruß
Jochen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 12:19
Ein Hochpegeleingang ist die Verbindung zum Sub über den Anschluß von Lautsprecherkabeln (statt Cinchkabel).
Genauso, wie du jetzt den passiven Sub angeschlossen hast.
Nur versorgt sich der Sub dann selbst über das eigene Netzteil und belastet nicht mehr die Endstufen des Verstärker.
jochen35
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 12:50
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich einfach meinen alten passiven Sub gegen einen aktiven Sub mit Hochpegel-Eingang (z.B. Teufel Theater 1) austauschen.

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen einen Umsetzer von Highlevel auf Lowlevel zu verwenden. Dieser sollte dann an den Sub-Ausgang der Anlage und dann per Cinch zum aktiven Sub.

Hier eine Übersicht der Anschlüsse an meinem DVD-Receiver



Gruß
Jochen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 14:13

jochen35 schrieb:
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen einen Umsetzer von Highlevel auf Lowlevel zu verwenden. Dieser sollte dann an den Sub-Ausgang der Anlage und dann per Cinch zum aktiven Sub.


Diese Variante ist nur bei Subwoofern notwendig, die keine Highlevel Eingänge anbieten. Das Ergebnis ist gleichwertig.


[Beitrag von L-Sound_Support am 19. Nov 2006, 14:15 bearbeitet]
jochen35
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 14:46
Und wo müsste ich dann Deiner Meinung nach den Sub-Ausgang der Sony-Anlage an dem Teufel Theater 1 Sub anschliessen?

Hier ein Übersicht der Anschlüsse und tech. Daten



Gruß
Jochen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 16:17
Wie gesagt, an die Highlevel Inputs.
Dass die auf der Rückseite des Geräts meiner Ansicht nach ziemlich undeutlich bezeichnet sind, ist ein Problem. Ich kann es von dem Bild her nicht einwandrei zuordnen. Schau dafür bitte ins Manual oder rufe direkt bei Teufel an.
jochen35
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 17:11
Ok, bei dem Manual ist immer nur vom Durchschleifen der LS die Rede. Habe es mir daher wir folgt gedacht:



Bei dieser Variante würde ja nur der Highlevel-Eingang für den linken Kanal genutzt. Ist es daher vielleicht besser, parallel auch den rechten Kanal mit anzuschliessen.

Gruß
Jochen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 17:35
Da ein Subwoofer in aller Regel nur mit einem Mono Chassis arbeitet, reicht der Anschluß eines Kanals völlig aus.
Außerdem hast du ja auch nur einen Sub Ausgang vom Verstärker her zur Verfügung.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 17:40

Da ein Subwoofer in aller Regel nur mit einem Mono Chassis arbeitet, reicht der Anschluß eines Kanals völlig aus.


Aber Axel... Intern wird doch der Stereobass auf Mono gewandelt, lässt du einen Kanal weg, hast du auch nur den Bass von einer Seite.... Ist zwar nicht weltbewegend, viele Scheiben sind untenrum auch nur Mono abgemischt, aber trotzdem.

Harry

Edit: Oha, Surround, anderes thema, dachte, wir wären im stereobereich! Trotzdem würde ich von den frontlaustprechern jeweils links und rechts in den High-Level-In gehen!

Harry


[Beitrag von Granuba am 22. Nov 2006, 17:43 bearbeitet]
jochen35
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 17:44
Ach ja, wollte nur noch wissen, ob bei dieser Variante trotzdem der interne Verstärker vom Sub verwendet wird?

Gruß
Jochen
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 17:50

jochen35 schrieb:
Ach ja, wollte nur noch wissen, ob bei dieser Variante trotzdem der interne Verstärker vom Sub verwendet wird?

Gruß
Jochen


Jau, die (Front)Lautsprecher ganz normal am Verstärker anschließen (Nicht am Subwoofermodul) und ein zweites Paar Kabel (links und rechts) am Verstärkerausgang anschließen und dann damit in den HighLevelIn vom Submodul.

Harry
jochen35
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2006, 17:52
Ok, alles klar.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Jochen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Nov 2006, 17:53

Murray schrieb:
Trotzdem würde ich von den frontlaustprechern jeweils links und rechts in den High-Level-In gehen! :prost


Harry,

erst gugge, dann tippe
Das ist doch bereits ein Bass Management Ausgang für den Sub. Da muss man keine Stereokanäle mehr mischen...
Es ist halt nur einer der seltenen Receiver mit einem bereits verstärkten Subwoofer Ausgang.



jochen35 schrieb:
Ach ja, wollte nur noch wissen, ob bei dieser Variante trotzdem der interne Verstärker vom Sub verwendet wird?


Ja, wird er.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Nov 2006, 17:55

Murray schrieb:
und ein zweites Paar Kabel (links und rechts) am Verstärkerausgang anschließen und dann damit in den HighLevelIn vom Submodul.


Bitte nicht. Siehe mein voriges Posting...
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 17:55

Es ist halt nur einer der seltenen Receiver mit einem bereits verstärkten Subwoofer Ausgang.


Oha...
Lieber Threadersteller, Axel hat selbstredend recht, von dem Ausgang legst du einfach ein Kabel in HighLevelIn, ob links oder recht am modul ist dann egal.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Sub anschliessen
rot_dragon am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  16 Beiträge
Heco anschliessen
Pum4 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Wie Sub und AVR anschliessen?
MorphMedia am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer anschliessen?
mik123 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Ibeam anschliessen Onkyo 515
Michael2907 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer anschliessen
seesch am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer Anschliessen
Eagle93 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
2 subwoofer anschliessen
mark1810 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Basspump an Conrad Sub 150 anschliessen
derbriteonline am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Canton AS 30 wie anschliessen?
DerGolle am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358