Welchen Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
afree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 21:24
Hi

Wie sieht das eigentlich beim Downfire System aus. Der Subwoofer würde auf einem Marmorboden mit Bodenheizung stehen (ca. 90% des Raumes sind aber mit Teppich ausgelegt).
Schadet der Sub evt. der Bodenheizung durch die Vibrationen?
Was haltet Ihr von dem Magnat Subwoofer Motion 130?

Thanx

afree
Boost_711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 00:48
Das ist kein gerade kleiner Subwoofer, deshalb würde ich dir empfehlen es nicht auf die probe zuz stellen.
Aber was willst du eigentlich mit der Fussbodenheitsung wenn aus dem Sub genug warme Luft kommt?

Gruss Boost_711
spitzbube
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2004, 06:07
hi afree

bei meinem sub geht die reflexöffnung nach unten, ist also indirekt auch ein sogenannter downfire. ich habe zwar kein problem mit fliesen oder fussbodenheizung ....aaaber mitunter mit den mietern unter mir. um dies zwar anders gelagerte aber ähnliches problem zu lösen habe ich dem sub eine marmorplatte gegönnt auf der er stehen kann, diese aber vom boden mit 4 rotweinkorken(spikes oder entsorber wären idealer, ich weiss) "entkoppelt" habe.

also nochmal in kürze: vielleicht eine massive zweite entkoppelte ebene unter den SUB setzen.
Joscha
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 15:24
naja aber der motion 130a is eh kein downfire subwoofer und die angegebennen 90watt rms hat er bei seinem 60watt netzteil auch eh nciht.
was soll man sons zu dem sagen kostet nur 100? und was besseres bekomsmt du fuer den preis auch nicht ^^.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 16:37
Hi, vergiss es. Es macht deiner Heizung überhaupt nichts aus.

Alles Märchenstunde.

greetings
Rollei
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2004, 01:29
Auch ein "Downfire" :

afree
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2004, 16:50
Vielen Dank erst einmal!

Das mit dem Subwofer ist momentan nicht so eilig. Die Standboxen haben einen recht guten Bass. Aber bei dem Preis bin ich schon einmal ins grübeln gekommen.

Kennt jemand von euch etwas vergleichbares zu dem Sub aus dem DSC 500 Set von JBL? Mir hat der Klang bei einem Test (ähnlicher Raum wie bei mir) recht gut gefallen.

Weiter würde mich noch interessieren ob die Frequenzen zwischen 16 und 35 Hz gut wahrnehmbar sind, also ein besserer Sub der so tief herunter geht Sinn macht (auch Preis-/Leistungsmässig).

Gruss,

afree
Acoustic_by_Research
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2004, 03:57
Also ich kann dir nur wärmstens empfehlen, vergiss was vergleichbares und hol dir den JBL SCS 140/230 Subwoofer ( ist der aus dem DSC 500 ) . Den kriegst du schon für schlappe 200 € und die isser 100 pro auch wert. Qualitative Marke, Aktiv, 100 Watt RMS und für ein Woofer in der Preisklasse sind 35 Hz Tiefgang verdammt gut, bedenke der Woofer der bei den Bose Lifestyle 18 Systemen ( 3400 € bei ist liegt bei 33 Hz untere Grenzfrequenz.
Achja und das Ding sieht verdammt edel aus.

Also ich betreibe bei mir ein Yamaha RX-V 540 RDS titan, ein Yamaha DVD S540 titan und das JBL SCS 146 ( Boxen und Subwoofer technisch genau das was beim DSC 500 auch bei is nur mit zusätzlichem Rear Center ). Ich muss sagen für meine Raumverhältnisse ( 20 m² ) Wohnzimmer drückt der Sub. richtig heftig ( also es langt um Beschwerden von den Nachbarn ein zu heimsen, dass angeblich ihre Gläser aus dem Schrank gefallen währen ) und im gegensatz zu anderen die ich gehört hab, lässt sich beim JBL auch noch verünftiger Bassschlag regestrieren und nicht nur stupides vor sich hin gedröhne.

Also 35 Hz Tiefgang sind eindeutig mehr als nur spürbar ! es lohnt sich!

Mal abgesehen davon brauch man zu der Qualität der Marke JBL wohl nichts mehr sagen, 40 Jahre Erfahrung sprechen für sich.


hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung weiter helfen.
@ afree

ach ja wenn ich mich recht entsinne hast du doch die JBL TLX 320 oder? währe nett wenn du mir da auch mal son kleinen Erfahrungsbericht ( Qualität , Daten, Zufriedenheit etc. ) schreiben könntest . Spiele nämlich mit dem Gedanken damit meine Surround Anlage zu erweitern da Yamaha Raumumschaltung Speaker A+B sei dank Klemme B noch frei is.

mfg JBL
Acoustic_by_Research
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2004, 04:00
Sorry wusste nicht das, dass Ding hier kein Euro Zeichen kann. Sollte 200 Euro JBL Sub. und 3400 euro Bose Lifestyle 18 heissen.


[Beitrag von Acoustic_by_Research am 08. Aug 2004, 04:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
downfire subwoofer auf teppich
[SKL] am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Magnat Motion 130 Sub, Kaufwert?
mILLhAuS am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  16 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer auf Teppich? (aufstellung)
H3llfire am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Downfire mit Teppich?
´nis am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Magnat Motion Sub 130A
Mr.Floppy am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  10 Beiträge
Downfire subwoofer auf Granitplatte ? WICHTIG!
RubenC am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Meinungen zu Subwoofer
afree am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  18 Beiträge
Downfire Subwoofer und Parkett
flaschback1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen