Merkwürdiger "Schlag" des Subwoofers bei Signalwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Zendar
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 18:12
Hallo zusammen!

Ich werde derzeit von einem sehr störenden Geräusch meines Subwoofers genervt. Und zwar lässt dieser bei jedem Signalwechsel (Wechsel des Eingangsignals, sowie bsp. bei dem Wechsel vom DVD-Menü in den eigentlichen Film) einen dumpfen "Schlag".

Ich betreibe den Kennwood KRF-X9070D zusammen mit dem Quadral System 3100 Aktiv (S/L) - Set.

Das Ganze geht erst seit kurzem so, vorher gab es keinerlei Probleme. Ich selbst weiss leider keinen Rat.

Vielen Dank im Voraus,
Zendar
Zendar
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 16:46
hat keiner eine Idee? Kann ein defekter Pre-Out des Receivers schuld sein?
nikkaied
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 05:45
hallo

ich habe das selbe problem so wie du es beschreibst mit meinem kenwood krf-v7060d und einem mivoc subwoofer.
beim umschallten von signalquellen,bei wechsel der tonspur,selbst wenn ich die lautstärke runter drehe und ans ende komme,dann knallt es noch....
allerdings hab ich nicht wirklich eine lösung,hab mich lange umgehört,selbst den sub 2 mal umgetauscht.
hab mich bei kenwood informiert,aber an den ihrem gerät liegt es wohl nicht...angeblich.
doch wenn ich jetzt deine story lese,selber vertärker typ(na ok,fast) aber ein anderer sub wie du,das lässt mich schon grübeln,obs nicht doch am verstärker liegt...
ein befreundeter radio und fehrnseh-techniker,dem ich das problem schilderte,meinte,es könnte daran liegen das die aufnahmeleistung des sub höher sei als wie der kenwood verträgt,also ein masseproblem auf gut deutsch...
ich sollte versuchen den sub an einen anderen stromkreis anzuschließen,was nichts gebracht hat und auch sehr schwer ist in einer wohng.mit nur einem stromkreis(hab dann den sub beim nachbarn per kabeltrommel angeschlossen).
wie gesagt,brachte nichts....dann wäre wohl die letzte möglichkeit,den subwoofer aufzumachen,ihn von der masse zu nehmen,was technisch kein problem ist,da der woofer ja über das subwooferkabel geerdet ist,was mit dem vertärker verbunden ist.
habs nur noch nicht gemacht,da ja dann auch bekanntlich die garantie erlischt,und da der woofer recht neu war hab ich es gelassen....allerdings läuft diese auch in den nächsten wochen aus,unmd dann werd ich es versuchen,ob das hilft...
solltest du so freudig sein und es ausprobieren wollen,dann lass mich bitte das ergebniss wissen


[Beitrag von nikkaied am 19. Jan 2007, 05:47 bearbeitet]
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 10:50
Bei mir taucht ein ähnliches Phänomen auf.
ab und zu "schlägt" der Sub leicht. Ich nehme an es kommt immer dann vor wenn er sich ab- oder zuschaltet (So genau habe ich das noch nicht nachvollziehen können)
passiert aber meist bei TV Sendung ohne wirkliche Bässe (Nachrichten oder sowas)
Ich habe bei meinen Yamaha RX-V1700 eine Übergansfregenz von 110 Hz und den Pegel auf ca 10 dB und den Pegel vom Sub (Teufel LT3) auf ca. 10 Uhr.
Vielleicht weiss ja wer einen Rat....

lg
MKugel
Zendar
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 16:15
Hallo zusammen,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter bei der Fehlersuche. Mittlerweile tritt das Problem sogar auf, wenn ich im Media Center der Xbox navigiere... bei jedem Klick im Menü bestätigt der Sub es mit einem tiefen Schlag :-(

Im normalen Betrieb ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten...

@nikkaied: Ich bin leider nicht so der Elektriker, und hab daher Hemmungen das Kabel aufzuschneiden :-(

sonst jemand eine Idee?


[Beitrag von Zendar am 23. Jan 2007, 16:15 bearbeitet]
nikkaied
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 18:44
hallo...
ja versteh ich sogar sehr gut,das du nichts aufschneiden möchtest.sollte aber eigentlich auch nicht nötig sein,den normalerweise wird das kabel ja im sub eh getrennt,und dort sollte es keine probleme geben,das massekabel zu entfernen.
frag aber auf jeden fall einen fachmann vorher,ein elektriker oder einen r&f techniker.
wie gesagt,ich hab das selbe problem,und bisher konnte ich nicht wirklich ne lösung finden...
frag mich,ob wir da wirklich sone aussnahme sind mit unseren geräten,und falls nicht,wie es andere lösen konnten...aber wenn kenwood es nicht wissen möchte,und auch der hersteller des sub nicht,wer dann?
MikE_GRH
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 12:40
Ich war am Wochenende bei einem Nachbarn um dort meinen neuen Sub mit seinem zu vergleichen.
Als AVR hat er glaube ich auch den krf-v7060d. Also meinen Sub hingestellt und mit dem LFE-Ausgang verbunden. Als er auf 6Ch umgestellt hat gab der Sub einen lauten Schlag von sich. (Membran schlug extrem aus). Natürlich war dieses Phänomen bei jeder anderen Umstellung auch vorhanden.
Sein Sub war allerdings nicht über LFE angeschlossen und da gab es keinen Schlag.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es was mit den LFE vom Kenwood zu tun hat.
Bei mir betreibe ich auch einen Kenwood KRF-6090D, habe allerdings bis jetz nur positive Erfahrungen damit.
Könnte mir vorstellen, dass dieses Problem Kenwood sehr wohl bekannt ist und es bei den neueren beseitigt wurde. (Hoffe ich)
nikkaied
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 15:11
hi
wie hat er den sub den angeschlossen?
und selbst wenn es an kenwood liegt,werden die sicher nicht aus schlechtem gewissen raus es zugeben und uns betroffenden hilfe leisten.
wenn ich es richtig verstanden habe,dann hast du deinen sub bei dem reciever vom nachbarn angeschlossen?
was hast du den für einen sub und wie hast du ihn gekoppelt?
MikE_GRH
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 16:27
Ich hab einen Heco Concerto W30A.
Er hat seinen Sub per High-Level angeschlossen, daher musste ich nix koppeln.
Also es hat sehr sicher was mitm LFE Anschluss zu tun.
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2007, 13:43
Hi,
Ich hab dasselbe Problem mit meinem Sub, bin schon ewig auf der Suche nach ner Lösung, aber leider vergeblich...

Habe einen Infinity HPS 500 und einen Pioneer VSX-908RDS, aber verbunden mit einem wirklich hochwertigen Kabel für 50€... trotzdem hab ich bei jedem neu eingespeisten Signal immer einen richtig lauten Ausschlag, sogar wenn ich mich bei ner DVD durch das menü hangel

Ich hoffe nur das das auf Dauer nicht zum Schaden des Subs oder Verstärkers führen kann ?!?!? Weiß das zufällig jemand ob das ganze gefährlich werden kann ?

PS: Ich hatte das ganze auch schon mal mit meinem Dali SWA 15, bei dem wars aber irgendwann ( warum auch immer ) wieder weg...
nikkaied
Neuling
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 17:42
hallo
also muss das problem ja woanders liegen als an dem preout vom verstärker...aber irgendwer müsste doch ne lösung haben,es muss doch noch mehr geben die dieses problem haben und es vieleicht auch lösen konnten...aber wer kann das wissen?
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 01:04
Hallo allerseits,

mir geht´s genauso. Habe einen Kenwood KRF8090D und einen Mivoc-Sub aus der HobbyHifi am AM80, angeschlossen am LFE-Ausgang per Y-Kabel. DVD-Player ist per Glasfaserkabel angeschlossen, der Sub ploppt aber auch bei Anschluss per koaxialem Digitalkabel - analog hab ich noch nicht probiert, interessiert mich aber auch nicht wirklich, wozu hab ich den LFE-Out, oder ?
Vorher hatte ich den Sub an den Lautsprecherkabeln durchgeschleift (Stereo-Betrieb), da gab es das Problem jedenfalls nicht, ebenfalls nicht am Yamaha RX-V450 mit gleichem DVD-Player am LFE-Kanal. Nachdem hier viele mit Kenwoods das Problem geschildert haben (Plopp bei Wechsel der Menüs bzw. Tracksprüngen auf DVD oder Audio-CD !(!) ) würde ich auch gerne wissen, wie das behoben werden kann. Derzeit schalte ich den Sub halt aus, wenn ich ihn nicht brauche.

Gruß
Frederic
nikkaied
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 12:33
hallo...
das werden immer mehr leute die das selbe problem schildern,aber leider hat keiner ne lösung.
scheint ja doch was ernstes zu sein,wo nicht eben mit nem kabel abhilfe geschaffen werden kann.
ähnliches hab ich schon mal von leuten gehört in bezug auf carhifi,und in diesem bereich soll es wohl auch sogenannte filter geben,die abhilfe schaffen könnten,hab aber niemanden zur zeit der es mir genau sagen kann,und da ich auch nicht weiß was ich genau suche,konnte ich es auch noch nicht wirklich finden
aber nun muss ich mal ne frage stellen...
ich verstehe nicht ganz wie das abläuft wenn ich den sub nicht per lfe sondern per lautsprecherklemme durchschleife...dann hat der sub noch nur eine passive funktion,bzw dann läuft die anlage doch nur auf 5.0,oder?
versteh ich das richtig?

gruz
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 12:44
Dann werden alle Signale die sonst per LFE auf den Sub geleitet werden auf deine Front bzw. ( bei gewählter Einstellung ) auch auf die hinteren verteilt. Der Sub rummelt dann zwar vor sich hin, aber das kannste wirklich vergessen, vor allem bei DvDs... Das Problem was hier alle haben ist zwar dann höchst warscheinlich ( eigentlich 100% ^^ ) weg, aber das ist meiner Meinung nach reine Verschwendung den nicht per LFE zu benutzen...

Also so gesehen is das dann wirklich 5.0 ...

Aber ich hab gestern mal ne Mail an Infinity geschickt, mal gucken ob die sich melden, und wenn ja, vll wissen die ja woran das liegt, bin sicherlich nicht der einzige der das Problem da mal geschildert hat.

PS: Frag mich grad warum ich nich eher drauf gekommen bin mal bei Infinity anzufragen
nikkaied
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 12:48
na auf die idee bei kenwood und mivoc zu fragen bin ich ja gekommen,wieso sich die beiden geräte nicht vertragen,aber an denen liegt es ja nicht,sagen die....
allerdings will ich denen gar nicht unterstellen,das nicht zu wissen,denn es scheint ja auch das problem bei anderen herstellern zu geben,nicht nur bei kenwood und/oder mivoc...
wie gesagt,wundert mich nur warum das problem nicht allgemeiner bekannt ist.
MikE_GRH
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 15:51
Ich bin trotzdem der festen überzeugung, dass es etwas mit dem LFE zu tun hat, da:
1) Es nur bei Anschluss über LFE auftritt
2) Anscheinend auch nur bei den etwas älteren Geräten
2) Mein Sub bei mir funktioniert, obwohl auch am LFE
3) Auch bei meinem Nachbarn, der das Signal ja durchschleift nix knallt.

Was ich allerding zu fast 100% ausschließe ist, dass es etwas mit dem Sub-Kabel oder mit dem Sub selbst zu tun hat.

Gruß

MikE
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 14:09
Es muss auch am LFE liegen, ne andere Erklärung gibt es ja im Grunde gar nicht...

Eins würde mich nochmal interessieren : Habt ihr alle ( falls ihr diese Option überhaupt am Receiver habt ) eure Boxen auf LARGE gestellt und des Sub zusätzlich auf PLUS ???

Vielleicht liegts ja daran, das der Sub durch diese EInstellung ein zu starkes Signal bekommt, wobei ja zusätzlich meist noch der Eingangspegel des Subs erhöht wird ( steht bei mir auf +5db )... ?!

Hier übrigens noch mal ein nicht allzu aufschlussreicher Beitrag von Infinity :

''Sehr geehrter Herr Fehr,
Vielen Dank für Ihre Mail.

Das Signal, das den Subwoofer arbeiten/auslenken lässt, kommt vom Receiver.
Bitte Überprüfen Sie diesen.''

VIELEN DANK INFINITY ^^
MikE_GRH
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 18:25
Sowas nenn ich doch mal Service
Knapp, Präzise, Problemlösend
Zendar
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 12:33
konnte schon jemand was rausfinden? Ich bin leider noch keinen Schritt weiter :-(
IncredibleHorst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 13:44
Leider nein, aber ich hab grad nen viel besch******** Problem, mir ist eine Woche nach Kauf meines Teuel CEM Magnum Power Edition die Endstufe für die Rear-Speaker kaputt gegangen... warum muss Elektronik nur immer so empfindlich sein

Ist zwar jetz Off-Topic dafür entschuldige ich mich schonmal, aber hat jemand zufällig ne Ahnung ob man die Elektronik dadurch '' überlasten '' kann, wenn man bestimmte Einstellungen an der Soundkarte setzt, wie z.B. die hinteren Lautsprecher mit 2-3db mehr zu belasten ? is doch eigentlich Quatsch oder ??? Vor allem habe ich die Lautstärke sicherlich im Rahmen gelassen !!! Ich wüßte einfach nur zu gern ob ich ein Sonntagsgerät erwischt habe oder vll doch verantwortlich bin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss des Subwoofers?
Marius921 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Stellung des Subwoofers
egreiner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
ersetzen des subwoofers
l0s3r|Boxxer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Klang des subwoofers
SlayerX am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Platzierung des Subwoofers egal ?
veron007 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Stellen des Subwoofers
Paoloestar am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  28 Beiträge
Der beste Anschluss des Subwoofers!!!??
jem01 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  21 Beiträge
Fragen zum Anschluss des Subwoofers
Bloodbang am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Problem beim Anschließen des Subwoofers
Woyan am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen