Einstellung Übernahmefrequenz Subwoofer mit Yamaha RX-V496

+A -A
Autor
Beitrag
Jorin16-32
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 19:47
Hallo zusammen,

zunächst: Ja, ich habe mich durch die FAQs für den Subwoofer durchgelesen, komme jedoch prompt nicht weiter.

Mein zugegeben alter Receiver Yamaha RX-V496 bietet schlicht keine Möglichkeit, die Frequenz für den Subwoofer-Ausgang festzulegen. Zumindest habe ich in den Setup-Menüs keinen entsprechenden Punkt gefunden. Dort gibt es nur:

- Center Speaker: Small / Large (steht auf Small)
- Rear Speaker: Small / Large (steht auf Small)
- Main Speaker: Small / Large (steht auf Small)
- Bass Out: Sw / Main / Both (steht auf Sw)
- Main Level: Normal / -10dB (steht auf Normal)
- D.D. LFE: -20 bis 0 dB (Steht auf 0)
- D-Range: Max. / Standard / Min. (Steht auf Max.)
- DTS LFE: -10 bis +10 dB (Steht auf 0)
- Center Delay: 0 bis 5 ms (Steht auf 0)

In einem weiteren Menü kann ich für die Lautsprecher dann lediglich noch die Verzögerungszeiten festlegen.

Der Subwoofer selbst ist ein Canton AS 105 SC und spielt mit Canton GLE 407 vorne, dem GLE 405 als Centerlautsprecher und zwei GLE 402 hinten.

Nun stehe ich als totaler Laie also mehr oder weniger wie der berühmte Ochs vorm Bersch und weiß nicht, wie ich den Crossover-Regler am Subwoofer am besten einstellen soll. Ganz nach rechts auf Anschlag und hoffen, der Receiver wird das doch irgendwie (automatisch?) gescheit regeln?

Die Übertragungsbereiche der Lautsprecher nach Herstellerangaben:

407: 25 bis 30.000 Hz
405: 33 bis 30.000 Hz
402: 42 bis 30.000 Hz

Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von Jorin16-32 am 13. Feb 2008, 20:13 bearbeitet]
DerKurt
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 23:43
Die Trennfrequenz ist beim 496 bei 90 Hz fest, ändern lässt sich das nicht.

Also bleiben 2 Alternativen: entweder du stellst alle Ls auf small und dann den Regler am Sub auf max., oder kombinierst small und large. Im zweiten Fall sollte auch direkt am Sub getrennt werden, z.B. bei 100 oder 120 Hz und bei Bass Out "both" eingestellt werden.
Jorin16-32
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 19:24
Hmm, danke schonmal.

Ich habe eben die Fronts auf "Large" gestellt, und bei ner CD den Sub mal ausgelassen. Kann es sein, dass die deutlich voluminöser und wärmer klingen, wenn sie auf "Large" stehen? Kam mir mit ungeschultem Ohr zumindest so vor? Genug Bass war bei der Trance-Scheibe auch durch die 407er vorhanden, das würde mir für Musik auf jeden Fall reichen, obwohl ich die Bassaufgabe jetzt nicht auf "Both" geändert hatte. Wie kommt denn das?

Fürs Heimkino würde ich den Subwoofer aber dazunehmen.

Wie müsste denn da die Konfiguration am besten aussehen? Den Sub auf Anschlag (alle Frequenzen), die Fronts auf Large stehen lassen (was ist mit dem Center), und bei Musik den Subwoofer einfach ausgeschaltet lassen, im 5.1-Betrieb aber einschalten, und gut is? Oder können die Lautsprecher dann Schaden nehmen, weil ich sie mit den tiefen Frequenzen überlaste?

Kenne mich damit Null aus, sorry.

Edit: Ich habe jetzt nochmal etwas gespielt. Die Rears habe ich jetzt mal auf -6 gestellt, da die recht nah an der Couch stehen. Den Center auf +3, Subwoofer und Fronts auf 0. Alle Lautsprecher stehen jetzt auf "Small", der Bass geht nur zum Subwoofer, und der ist auf alle Frequenzen eingestellt. Ich habe das eben mit CD und "Jarre in China" probegehört, und ich denke, so lasse ich es mal. Muss ich eben beim CD-Hören auch den Sub einschalten. Ich mag ja nicht ständig die Fronts von "Small" auf "Large" umstellen.

Kann ich das denn so lassen oder rauft sich da ein Kenner die Haare?


[Beitrag von Jorin16-32 am 14. Feb 2008, 20:29 bearbeitet]
DerKurt
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 21:26
Wenn dir bei Musik der Bass deiner fronts ausreicht, dann lass die auf large und stell die restlichen Ls auf small. Dann muß aber bei Bass Out "SW" eingestellt werden.
Jorin16-32
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2008, 21:55
Kann das keine Probleme geben? Habe hier mehrfach die Warnung gelesen, dass die Tieftöner das vielleicht nicht packen könnten?

Verstehe ich das richtig, dass mit den 90Hz meines Receivers und der Einstellung "Sw" als Bassausgang bei demselben die Fronts auf "Large" für Musik nicht tiefer als diese 90Hz gehen (was mir bei Musik aber ausreicht), und wenn ich den Sub anschalte, dieser bei Filmen und Co. dann eben die Töne, die tiefer als die 90Hz gehen, übernimmt? Da die Fronts ja bis 25Hz ausgelegt sind, kann also gar nichts passieren?

Stimmt dieses Hirngespinst?


[Beitrag von Jorin16-32 am 14. Feb 2008, 22:03 bearbeitet]
psycosis81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 22:55
Was den Sub angeht müsstest du Recht haben.
Wenn die Bass-Ausgabe auf Both liegt und die LS auf large sollten die im Musikbetrieb (dann bleibt ja der Sub eh aus) de n vollen Bass liefern. So weit sie eben können....
Jorin16-32
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 22:57
Ähm, nee nee. Ich hab den Bassausgang am Receiver ja auf "Sw" (also Subwoofer) stehen, und trotzdem sind die Bässe bei Musikwiedergabe und ausgeschaltetem Sub mehr als ordentlich.
DerKurt
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 23:43
Auf Yamaha.de gibts ne Anleitung. Vielleicht solltest du da mal reinschauen...
Jorin16-32
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 23:48
Falls du die FAQs meinst, die habe ich jetzt mal durchgeschaut, habe aber nichts zu meinen Fragen gefunden.

Im Grunde möchte ich ja nur noch erfahren, ob ich mit meinen Einstellungen die Lautsprecher ruinieren könnte?
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 00:01

psycosis81 schrieb:
Was den Sub angeht müsstest du Recht haben.
Wenn die Bass-Ausgabe auf Both liegt und die LS auf large sollten die im Musikbetrieb (dann bleibt ja der Sub eh aus) de n vollen Bass liefern. So weit sie eben können....


Hallo

Der Sub bleibt bei " Both " nicht aus,er gibt den Tiefton Anteil der Fronts wieder.Stehen zusätzlich die Fronts auf Large,hast Du eine Überhöhung/Aufdickung im Bassbereich.

So wie er die Einstellung zum Anfang hatte,würde ich es belassen: alle LS small ,Sub Out=SWFR(also nur Sub),Frequenz am Sub rechtsanschlag,da der Receiver schon bei 90Hz(wie meiner,hab den 1300) trennt.

Wenn ihm der Klang bei Stereo(ohne Sub)besser gefällt,dann natürlich die Fronts auf large,und Sub aus.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Feb 2008, 00:01 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 00:13

nehcregit schrieb:
Falls du die FAQs meinst, die habe ich jetzt mal durchgeschaut, habe aber nichts zu meinen Fragen gefunden.

Im Grunde möchte ich ja nur noch erfahren, ob ich mit meinen Einstellungen die Lautsprecher ruinieren könnte?


Hallo

Die LS killst du eigendlich nur,wenn Receiver zu schwach ist,und man volle Pulle aufdreht,um den Kick zu kriegen.
Das Signal wird bei max.Pegel verzerrt(siehe.Clipping),und es schrottet die deine Hochtöner.
Wenn man es normal angeht,passiert da nix.Die Lautsprecher geben halt nur die Frequenzen(besonders die Tiefen) wieder ,die sie können.Sprich:du hörst/fühlst weniger,weil sie Technisch bedingt,nicht in der lage dazu sind.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Feb 2008, 00:18 bearbeitet]
DerKurt
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 01:52

nehcregit schrieb:
Falls du die FAQs meinst, die habe ich jetzt mal durchgeschaut, habe aber nichts zu meinen Fragen gefunden.


Ich meinte eigentlich die Bedienungsanleitung für deinen Receiver...


Wenn man die fronts auf large, die restlichen Ls auf small und bei Sub Out "sw" einstellt, sollte der Sub nur den LFE Kanal von der DVD und alle Frequenzen unter 90 Hz der small eingestellten Ls wiedergeben.

Bei Stereo Wiedergabe ist er dann nicht zu hören.


[Beitrag von DerKurt am 15. Feb 2008, 01:54 bearbeitet]
Jorin16-32
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 19:12
Danke schonmal! Also, wenn mir genug Bass im Musikbetrieb (ohne Sub) da ist, kann ich das also so machen (Fronts auf "Large", Sub aus)?

Im Kinobetrieb dann den Sub an, die Fronts bleiben als einzige auf "Large"?

Okay, danke sehr!
DerKurt
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 23:00
Bei Stereo kann der Sub auch anbleiben, da er keine Signale bekommt. Man muß ihn also nicht jedes mal an/ausmachen.
Jorin16-32
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 10:32
Ich will ihn ja ausmachen, um Strom zu sparen

Okay, danke euch allen! Habt mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Übernahmefrequenz?
upgrader am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellung
schranzen am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  11 Beiträge
Teufel M 5100 SW + Teufel CEM + Yamaha RX-V496 geht das?!?
sethesch am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Brummen ab 60 Hz Übernahmefrequenz
Marcel-Do am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer einstellen - Übernahmefrequenz funktioniert nicht!
Xaver-Kun am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Trotz FAQs, welche Einstellung?
JulienP88 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Einstellbar Sub Übernahmefrequenz !??
Lila_Sause am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellung / Aufstellung (Yamaha RX-463, Teufel Kompakt30)
hilko am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover
gamatochi am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Einstellung
Subi83 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen