Schwacher SUB Concept S

+A -A
Autor
Beitrag
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 09:02
Hallo,

bin seid 1 Monat Besitzer eines Teufel Conceps S System.

Betreibe das System mit einen AVR-1508 von Denon.

Bei Zimmerlautstärke ist der Bass vom SUB sehr schwach.

Habe bei Media mal die HKTS11 gehört, das hat mehr gerumpst, bei gleicher Lautstärke. Habe mir sogar aus der Videothek den gleichen Film geliehen ( Star Trek I ).

Liegt es an der Einstellung des AVR?

Welche Einstellung ist zu empfehlen?

Auch schaltet der SUB bei leises hören auf stand-by um bleibt auch in dienen Zustand. Der Klang ist dann noch entsprechend beschissener.

Kann mir einer helfen?

Hat jemand ein gleiches Problem?
getodak
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:05
Hi!

Da sich der Sub ausschaltet liegt die Vermutung nahe, dass das Ausgangssignal vom Verstärker zu schwach ist. Wenn du den Sub nicht mit einem Y-Kabel verbunden hast, dann tu das. Ausserdem solltest du auf jeden Fall den Sub am Verstärker auf volle Lautstärke drehen, damit ist der Sub lauter und geht dadurch natürlich auch nicht so schnell aus!

Das sollte bereits die Lösung sein!
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:08
ist der Subwoofer überhaupt korrekt eingepegelt? aktiviere am Verstärker mal den Rauschtest (es sollte nacheinander aus jedem Lautsprecher ein Rauschen zu hören sein).
Das Rauschen sollte am Hörplatz aus jedem LS ungefähr gleichlaut klingen. Da es beim Subwoofer recht dumpf ist, sollte man es nicht versuchen, ähnlich laut zu machen, es sollte schon etwas leiser klingen, weil ja recht viel von den hohen Frequenzen, die das Lautstärkeempfinden bestimmen, fehlt.

Und wie schon gesagt, am Receiver am besten auf volle Lautstärke stellen und den Subwoofer selbst dann soweit runteregeln, dass es passt
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 08:48
Hallo,

erst einmal Danke für die Infos.

Also Y-Kabel habe ich am SUB ( Fa. Oehlbach).

Ich habe auch gestern den SUB auf volles Volummen gestellt.
Totzdem, bei Zimmerlautstärke ( ca -32 dB ( Displayanzeige-Receiver Denon AVR-1508)) hat der SUB bei 91 min. Spielzeit 3-4 mal bemerkbar gemacht ( bei der Filmmusik ).

Da es ein Actionfilm war ( Schüsse, Explosionen etc. ) hätte ich auch erwartet, das der SUB hier auch unterstützt. Aber er schwieg und schaltete sich auf Stand-by. So hätte ich auch über die Lautsprecher vom Fernseher hören können, dann hätte ich mehr Bass gehabt.

Das heißt, bislang bin ich nicht zufrieden.

Heute Nachmittag, kommt ein Freund zu mir mit seinen Canton CD 120 SUB, wenn dann mehr läuft, muß ich morgen mit Teufel sprechen.

Gruss Jörg
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 11:03
Ich habe gerade den Tonrauschtest durchgeführt.

So, das Signal zum SUB war bei - 8 dB eingestellt. Jetzt habe ich den Wert auf + 12 dB hochgeregeltm ( mehr geht auch nicht ). Mal gucken ob jetzt die Bässe vom SUB satter klingen.

Auch werde ich gleich mal tetsten, ob er jetzt auch bei Zimmerlautstärke wieder auf Stand-by schaltet. Ich bin gespannt.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:03

Malia_Zoe schrieb:
So, das Signal zum SUB war bei - 8 dB eingestellt. Jetzt habe ich den Wert auf + 12 dB


das wäre eine gute Erklärung, warum er vorher häufiger mal in den Standby ging...ich hoffe du hast aber auch am Sub selbst nun gegengeregelt und etwas runtergedreht? Weil immerhin 20dB mehr ist eine Vervierfachung der Lautstärke.
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:02
Ja, habe ich, bislang hat man nur vom SUB was gehört, wenn ich das Volumen auf über 70 ( Einstellungsbereich 40-80 ) hochgedreht hat.

In der Anleitung von Teufel würde immer die Grösse 55 genannt. In diesen Bereich gab es aber bislang keinen Bass.

Aber bis ich probehören kann, dauert es noch.
Meine Tochter guckt in Moment KiKa.

Aber ich habe für nachher den Film Ratatouille ausgeliehen.

Nach meiner Meinung sind die Disney-Filme vom Sound schon sehr anspruchsvoll.

Da ich meiner Tochter nicht mit einer hohen Lautstärke belasten möchte, werde ich auch wieder bei Zimmerlautstärke den Film abspielen.

Ich bin gespannt, wie der Sound vom SUB ist und wie ersich jetzt mit dem Stand-by verhält.

Gruß Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:16
bei Ratatouille ist gleich am Anfang die Szene, wenn die Oma mit der Shotgun um sich ballert, der Sub massivst gefordert. Bei mir drückts da fast die Tür ausn Angeln
-> soll heißen, dreh besser wirklich nicht zu laut auf.

Achja, die Volumeeinstellung am Sub selbst ist davon abhängig, wie laut er im Vergleich zu den anderen Lautsprechern ist. Im Rauschtest sollte er eben wenn möglich ungefähr gleichlaut klingen, auch wenn das extrem schwer ist, herauszufinden, weil eben der Ton gänzlich anders klingt. Und da halt die Lautstärke am Receiver auf +12 belassen und am Sub entsprechend runterregeln...weil normalerweise stellt man ihn auf diese Weise eh immer zu laut ein
Malia_Zoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:54
Super laut hören konnte ich den Film nicht.

Aber der SUB hat sich schon mehr bemerkbar gemacht als bei den Filmen zuvor.

Auch hat er sich nicht mehr abgeschaltet.

Der Canton SUB von meinen Freund war erheblich schwachbrüstiger. Ich denke mit dem Anheben der Lautstärke am Receiver im Testton war ein sinnvoller Tip.

Nochmal vielen Dank dafür.

Ich finde, das solche Infos auch besser in der Betriebsanleitung vom Receiver hätte drin stehn müssen.
Habe das System mit Hilfe den Einmessmicros automatisch eingestellt.( Verstellt)

Also noch mal schönen Dank und frohe Ostern.

Gruß Jörg
getodak
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:41

Ich finde, das solche Infos auch besser in der Betriebsanleitung vom Receiver hätte drin stehn müssen.


Das stimmt, meistens muss man in der BDA zwischen den Zeilen lesen.


Habe das System mit Hilfe den Einmessmicros automatisch eingestellt.( Verstellt)


Ich bin kein Freund von Einmessmikros. Ist doch eher subjektives Empfinden, da sollte man alles so einstellen, wie es einem selbst zusagt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1910 + schwacher Aleva Sub
leon2k7 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
schwacher Subwoofer? Canton Movie 60 CX
nimsso am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  12 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
Sinsui am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept S+R zusätzlichen Sub?
Savro am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer des Concept S - Hilfe
TilloPillo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  12 Beiträge
Teufel "Concept S"
ALLESKÖNNER22 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  76 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Concept S Subwoofer quietscht irgendwie?
Kontrollturm2 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept M Sub
PhilMixer am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen