Subwoofer verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Bleifrei06
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 19:47
hi,

hab monentan folgende Konfiguration am laufen

Kenwood KRF-V7300D (per Toslink(/HDMI) am PC angeschlossen)

2x Canton Karat 40
Canton AS 40 SC

Problem:

Bei Musik hängt der Subwoofer hinterher, der Bass kommt einfach zu spät und ist nicht im Takt.

Angeschlossen ist der Sub mit einem Y Cinch Kabel (Bild)

Trennfrequenz ist im Receiver auf 80 eingestellt

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Bleifrei
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 17:54
Kannst du irgendwo eine Verzögerung für den Sub einstellen? Oder den Abstand?

Hast du schon mal an der Phase gedreht?
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 18:03

Bleifrei06 schrieb:
hi,

hab monentan folgende Konfiguration am laufen

Kenwood KRF-V7300D (per Toslink(/HDMI) am PC angeschlossen)

2x Canton Karat 40
Canton AS 40 SC

Problem:

Bei Musik hängt der Subwoofer hinterher, der Bass kommt einfach zu spät und ist nicht im Takt.

Angeschlossen ist der Sub mit einem Y Cinch Kabel (Bild)

Trennfrequenz ist im Receiver auf 80 eingestellt

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Bleifrei


Es gibt 30ER Membranen,die etwas langsamer sind!Wie es bei den AS-40 ist kann ich aber nicht sagen.
Bleifrei06
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 18:18
phase ist auf 0

180 müsste ja noch mehr verzögerung erzeugen



Es gibt 30ER Membranen,die etwas langsamer sind!Wie es bei den AS-40 ist kann ich aber nicht sagen.


aber es kann doch nicht sein, das der bass ne halbe sekunde nachhängt und in nem anderen takt schlägt

oder?
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 18:58
Die Phase hat nix mit der Verzögerung zu tun, höchstens subjektiv weil Auslöschungen/Addierungen von Frequenzen stattfinden und das ganze sich "nicht richtig" anhört.

Aber in der Tat sollte der Sub nicht 1/2 Sekunde nachhängen, vor allem nicht dermaßen deutlich hörbar.

Welche Optionen bez. der Verzögerung des LFE/Subwoofersignals hast du denn nun?? Was sagt die BA deines Receivers?
Bleifrei06
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 20:02

Welche Optionen bez. der Verzögerung des LFE/Subwoofersignals hast du denn nun??


wo kann man das einstellen?
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 20:13
Sorry, aber hast du schon mal versucht, die Bedienungsanleitung deines Receivers zu lesen!?
Bleifrei06
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 20:16
ja

hab den subwoofer betreffend aber nur Trennfrequenz und und LFE pregel einstellung gefunden
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 20:23
Beim Kenwood geht auch nicht mehr einzustellen. Sozusagen: Das wars dann ...

Die Frage, die ich mir stelle: Wie hast du den Sub in Bezug zu den Fronts und deinen Hörplatz aufgestellt ???

Steht der Sub in einer Linie mit den Fronts ?
Verhält es sich, wie von dir beschrieben, nur am Hörplatz oder auch, wenn du in direkter Nähe des Sub stehst ?
Schon mal den Aufstellungsort des Subs gewechselt bzw. damit mal experimentiert ?

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 23. Jan 2009, 20:23 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 20:43

Pizza_66 schrieb:
Beim Kenwood geht auch nicht mehr einzustellen. Sozusagen: Das wars dann ... :L


Es gibt da noch sowas wie "Lautsprecherabstand/ SP Distance" (=Verzögerungszeit), zumindest in der BA die ich im Netz gefunden hab...
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2009, 20:52

Es gibt da noch sowas wie "Lautsprecherabstand/ SP Distance" (=Verzögerungszeit), zumindest in der BA die ich im Netz gefunden hab...



Hast recht, Sorry, überlesen

Das scheint aber nicht bei Musik zu greifen sondern nur in Verbindung mit einer Bildquelle, also DVD. Ich würde Folgendes empfehlen:

BA S. 38:

Bassausgabe so einstellen, dass Fronts und Sub angesprochen werden.
Sub Remix auf "on" stellen.

Wie bereits geschrieben: Mit dem Aufstellungsort des Subs experimentieren.


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 23. Jan 2009, 20:59 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 21:00
Was soll an den Einstellungen nicht greifen? Verzögerungszeit so setzen, dass es passt und gut is.

Ich war zu faul es nachzulesen, aber wo steht denn, dass die Einstellungen nur für Bildquellen gelten? Bei meinem AVR gelten die Einstellungen - dauerhaft und für jede Quelle.

Warum sollte man die Haupt-LS (und besonders den Verstärker) mit Tiefton-Signalen belasten, für die eigens ein Sub angeschafft wurde? "Sub Remix" würde ich in jedem Fall aus lassen!


[Beitrag von funnystuff am 23. Jan 2009, 21:02 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 21:04

funnystuff schrieb:
Was soll an den Einstellungen nicht greifen? Verzögerungszeit so setzen, dass es passt und gut is.

Warum sollte man die Haupt-LS (und besonders den Verstärker) mit Tiefton-Signalen belasten, für die eigens ein Sub angeschafft wurde? "Sub Remix" würde ich in jedem Fall aus lassen!


Anscheinend klappt es so ja nicht. Was hilft da die Theorie ???

Ob die Verzögerungszeit auch bei Quellen greift, die kein Bild liefern (CD) weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Da der TE von einer Verzögerung während der Musikwiedergabe spricht, würde ich die Möglichkeiten ausprobieren. Schlechter scheint es nicht mehr werden zu können.

Die Ausgabe der Basssignale (nicht LFE !!!) auch auf die Fronts belastet den Receiver auch nicht übermäßig. Keiner weiß, wie die räumlichen Gegenbenheiten beim TE sind. Es kann sein, dass dadurch die Basswiedergabe bei Musik harmonischer klingt.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 23. Jan 2009, 21:06 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 21:11

Pizza_66 schrieb:
Anscheinend klappt es so ja nicht. Was hilft da die Theorie ???


Da wir nicht wissen, ob der Thread-Ersteller überhaupt schon mal an diesen Einstellungen gedreht hat (gefunden hat er sie offensichtlich noch nicht), bleibt es tatsächlich erstmal Theorie.

Das bedeutet aber noch nicht, dass es nicht klappt!

Bleifrei06
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 21:19
hi, danke für die wilde diskussion


hier mal ne skizze vom zimmer



also momentan hab ich nur die 2 karat 40 als front, da die karat 60 noch nicht da sind

den sub hatte ich unterm tisch und auch mal seitlich davor gestellt

dabei hab ich meist direkt am schreibtisch gesessen
sub war somit zu meiner linken

da noch nicht alle boxen da sind, habe ich die distanzeinstellungen noch nicht gemacht

hinten in der ecke hatte ich ihn auch mal stehen aber, das hört sich auch nicht wirklich gut an
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 21:35
Probiere mal die einstellungen, wie beschrieben, und vor Allem experimentiere mit dem Aufstellungsort des Subs (ganz wichtig)

Gruß
Bleifrei06
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2009, 23:06
so die karat 60 sind nun da


hab mal die Entfernung eingestellt

ist schon etwas besser geworden


bei den ersten schlägen ist es syncron, danach hört es sich so an als würde der sub mit hinterherkommen
Bleifrei06
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 16:50
so,

hab noch bisschen runprobiert und siehe da,

mit ner höheren trennfrequenz hört es sich um einiges besser an

wahrscheinlich hat sich der sound vorher nur unvollständig angehört

wobei ja eig auch vorher nur mehr über die normalen boxen wiedergegeben wurde, anstatt über den sub


[Beitrag von Bleifrei06 am 25. Jan 2009, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 40 Subwoofer einrichten
Bleifrei06 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Ist mein Subwoofer (Canton AS 40 SC) defekt?
sir_marko77 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  11 Beiträge
canton as 40 brummt
Feigi88 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Richtige Einstellung Subwoofer (Canton AS 40 SC)
sir_marko77 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer Canton AS 40 SC tönt nicht
huhu1985 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
unzufriedenmit canton as 40
the-triple am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  34 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Canton AS 105 SC
Tip_Top_Timbo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen