Sind Velodyne Subwoofer wirklich so gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 14:12
Hallo,

wenn ich die Berichte über Velodyne Subwoofer lese löst das extreme ich will haben Gefühle aus .
Sind die wirklich sogut ? Hat mal Jemand diese Subwoofer mit anderen Spitzensubwoofern verglichen? Sind die Unterschiede deutlich oder ist es eher so das so tiefe Töne gar nicht präziser sein können ? Kann Jemand seine Erfahrungen darüber darüber schreiben ?

Gruss

leisehörer
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 14:35
Hi,

es gab da mal einen schönen ausführlichen Vergleich mit verschiedenen High-End Subs bei beisammen.de

Da schnitten die Velodnyes gegen den großen Revel und einige Klein+Hummel oder ähnliche Studiosubs sehr gut ab.
Vielleicht finde ich noch den Link.

Gruss
Rollei

PS: Wenn ich mich mal wieder finanziell erholt habe, werde ich auch mal einen Testen. Bei mir sollte aber der kleinste genügen DD10.

Rollei
Moderator
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 14:48
Hi,

sorry der Bericht ist leider nicht mehr verfügbar. Habe alles abgesucht.


Rollei
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 05:27
Hi,

welcher der Velo´s interessiert Dich denn eigentlich?

Hast Du schon einmal einen gehört?

Rollei
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 13:07
Hallo,

mich interessieren erstmal alle Subwoofer dieser Marke. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Velodyne Sub zu hören. Einzig daswasichin Berichten lesen konnte hat mich neudierig gemacht. Frage mich ob einer die mit anderen guten Subwoofern von Hififirmen verglichen hat.
Velodyne baut fast nur geschlossene Subwoofer oder ?

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2004, 21:35
Hi Leisehörer,

schau da mal rein:

http://www.hometheaterhifi.com/volume_8_4/subwoofers-12-2001.html

Ist zwar ein paar Jährchen alt, aber der Velodyne HGS 18 war damals die Referenz im High-End Markt.
Rollei
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 05:32
Hi,

wobei man natürlich sagen muss, das die neue Serie nochmal eine klasse besser sein wird. Alleine die Einmessgeschichte mit dem EQ online auf dem Bildschirm mit versch. Presets einfach klasse.


Rollei
MLuding
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 16:33
Hallo,

in der audiovision war vor einem Monat ein Test drin. Absoluter Abraeumer - vor dem Velodyne der aber auch vorne mit dabei war - war der Revel B15 (5000 euro!!!). den Test muesstest Du auch von der audiovision-Seite downloaden koennen.

Ein anderer Megasub der bis 5000 euro sogar den Revel schlagen soll, soll mit einer abgrundtiefen Basswiedergabe der Martin Logan Depth sein!

Gruesse
Martin

(bin mit meinem "kleinen Canton AS 300 aber auch sehr zufrieden!!)
Leisehöhrer
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 17:06
Hallo,

also mich interessieren erstmal alle Subwoofer dieser Firma. Am besten währen Vergleichsberichte bei denen die Subwoofer in einem Wohnraum verglichen werden konnten. Auch wenn die Vergleiche nicht unmittelbar waren. Man hört auch später ob ein Subwoofer besser ist wie der den man e.w.t.l. vorher hatte. Was mich am meissten interessiert ist ob die Unterschiede zu anderen Subwooferspezialisten
dessen Namen hier schon häufiger zu lesen waren überhaupt so eindeutig sind. Gerade in normalen Wohnräumen ist es für mich fraglich ob die Basspräzision mit besseren Subwoofern noch steigerbar ist wenn in Mietwohnungslautstärke gehört wird. Testberichte von Zeitschriften sind für mich nicht aussagekräftig da ich deren Objektivität stark anzweifele.

Gruss

leisehörer
Zwiper
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 17:22
Aber in dem Test war vor dem Velodyne auf den 2ten Platz noch der Teufel M12000 und der kostet sogar "nur" 2700€.
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 03:46
Hi,

mal ganz davon abgesehen. Tesbericht hin oder her. Wie ich schon einmal geschrieben habe. Ein Ausführlicher Test eines Beisammen.de Mannes kam immerhin zu den Ergebnis, das der Velo auf jeden Fall noch besser ist als der Revel. Der auch ein ganz anderes Problem noch hat. Er ist für seine Konstruktion einfach zu leicht. Das heißt Du kaufst Dir danach noch eine ca. 50kg schwere Granitplatte um sie drauf zu legen. Sonst wandert das Teil durch deinen Raum.
Weiß nicht ob dies angemessen ist, bei dem Preis.


Gruß

Rollei
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2004, 07:08
Hi,

also ich habe bei entsprechendem Pegel auch meine 50 kg schweren Subs's zum Tänzeln gebacht
Aber nur dann, als noch die "falschen" Füße für die Platzfindung drunter waren (..so Filzteile zum Rumschubsen).
Als der Platz klar war, kamen Gummifüße drunter, die sich an den Fliesen quasi festsaugen. Seitdem stehen die dort wie angegossen. Egal welche Brachialgewalten sie an den Hörer weitergeben
Leisehöhrer
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 08:40
Hallo,

Brachiallautstärken mag ich nicht. Wenn der Klang
gut ist kann Musik schon leise oder bei gehobener Zimmerlautstärke Spass machen. Ich habe nur einen sehr kleinen Raum. Mit dem ACT AL 4 habe ich auch einen guten Subwoofer. Ich möchte nur gerne wissen ob ein besserer Subwoofer in normalen Wohnräumen oder kleinen Wohnräumen überhaupt eine Verbesserung sein kann. Da die Velodyne einen sehr guten Eindruck machen habe ich die Hoffnung das sie von vielen ausprobiert wurden. Trotz ihres Preises.
Schliesslich bewegen sich ettliche Teilnehmer des Forums in Preisregionen wo teure Subwoofer angemessen währen.
Vergleiche bei denen Jemand einen Velodyne in seiner Wohnung mit anderen guten Marken vergleichen konnte sind für mich am aussagekräftigsten.

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2004, 09:10
Hi,
nach meiner Erfahrung bringen Subwoofer beim leise hören kaum einen (dem Preis entsprechenden) Gewinn. Ich mußte bisher jeden anderen Sub, den ich zum Testen hier hatte, so niederig einstellen, dass er kaum noch zu empfinden war.
Da fragt "frau" sich schon ob denn für das bißchen Differenz ein Betrag in der Höhe über die Theke gehen muss.

Gerade bei Musik würde ich da viel eher zu einer großen Standbox greifen, bei ich sicher sein kann, dass dessen Woofer optimal in das Gesamtbild eingepaßt sind.

Für Musik sind Subwoofer nur eine Krücke, falls keine angemessen große Standbox ins Zimmer passt.
Leisehöhrer
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2004, 10:25
Hallo Axel,

hast Du nicht diesen riesigen 600 m/2 Raum wo normalerweise PA Boxen reingehören ?

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 11:30
Nein, nein,

der Raum selber ist von der Grundfläche nicht besonders groß (so 45 m²) aber er ist nach 2 Seiten offen und hat keine normale Decke sondern einen offenen Giebel ins 1 OG. in dem sich eine Galerie befindet.
Daher "verläuft" sich der Bassbereich ein wenig und es kommt kein "Disco-Druck-Feeling" auf. Aber das ist auch nicht das Ziel, da ich wegen der Nearfield Aufstellung im Prinzip "Buttshaker" Performance bei den Filmen erreiche und trotzdem schön sauberen Bass habe.

PA Boxen kämen mir nicht ins Haus
Leisehöhrer
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2004, 14:12
Hallo Axel,

würdest Du sagen das die Raumakustik bei Dir sehr gut ist ?
Wie klingt es denn wenn einer von den 2 Subwoofern ein kleineres Paar Boxen unterstützen von denen Du ja auch welche hast ? Oder hast Du da noch nicht experimentiert ?

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2004, 16:21
Hi Leisehörer,

hmm, knifflige Frage, also ob raumakustisch gut oder nicht, keine Ahnung, ehrlich.
Zumindest nicht einfach, da der Raum z.B. in diesen Softwareprogrämmchen nirgends so abbildbar ist, mit all seinen Öffnungen. Daher mußte ich wohl erheblich mehr Aufwand treiben als in einem normalen Zimmer.
Wann ist denn deiner Meinung ein Raum akustisch gut?

Die beiden Sub's unterstützen ja bereits den Center und die 6 Surrounds. Die Kanäle stehen auf Small.
Das klingt so am besten.

Ich hatte früher einmal einen Sub für LFE (der stand vorne)und einen nur für hinten. Aber das waren andere Subwoofer und der für vorne taugte nichts in der Nutzung da er von den Kappa's an die Wand gespielt wurde. Der hintere klang OK, war aber wieder nur auf einer Seite, da ich das Sofa an der Wand stehen habe. Und seitlichen Bass mag ich einfach nicht.
Zwei gleiche hochwertige Sub's parallel sind die beste Lösung bisher.
Leisehöhrer
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2004, 22:11
Hallo Axel,

akustisch gute Räume hören sich nicht hallig an. Boxen sind
in ihnen nicht so aufstellungskritisch. Der Bass spielt präzise. fast so präzise wie man es bei Freifeldbedingungen hört. Selbst sehr leise hört man in so einem Raum scheinbar alle Invormationen der Schallübertragung gut. In akustisch guten Räumen entsteht
erst der sogenannte von den Schallwandlern losgelöste
Klang. Der Klang hört sich viel lebendiger an als in nicht so guten Räumen. Wenn man seinen Klang mal mit dem vergleicht (bis auf die Lautstärke) der bei kleinen Musikveranstaltungen in irgendwelchen Geschäften oder in Parks mit kleinen PA Anlagen zu hören ist hat man einen Vergleich.

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2004, 06:25
OK,
danke, recht ausführlich
Du meinst u.a. auch den Klatschtest?
Also Echos habe ich keine, ich finde schon , dass sich die Bühne vor den Lautsprechern aufbaut.
Der Bass ist präzise, aber nie so druckvoll wie in kleineren Räumen mit einer Decke auf 2,5m Höhe.

Allerdings hatte ich meine Anlage noch nie in einer anderen Umgebung stehen, da sie ja an den Anforderungen dieses Raumes erst gewachsen ist.

Problematisch war noch, dass zwei Wände aus großen Glasflächen bestehen, die bei hohen Lautstärken im oberen Frequenzbereich zu Verzerreungen führten. Allerdings habe ich das mit einem Vorhang entschärft.

Eigentlich kann so eine Frage nur jemand anders beantworten.
Huhu, snarki, was würdest du auf die Frage zu meiner Raumakustik antworten?
snark
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2004, 08:42

Huhu, snarki, was würdest du auf die Frage zu meiner Raumakustik antworten?


Huhu, Axel, ich würde sagen "Alles im grünen Bereich"

Immer wenn mich der etwas dünne Klang meiner schmächtigen Cantons und das hilflose Gebrummel meines winzigen AS 25 SC nerven, hole ich mir eine Schalldusche beim Axel und lasse mir die Darmwände und Nieren von seinen Edelsubs masssieren

Im Ernst, Axels Räumlichkeiten sind meiner bescheidenen Meinung nach akustisch nicht unproblematisch, besonders weil der recht große Raum von einer akustisch harten Front (Glasfassade) sehr einseitig beschnitten wird. Als ich zum ersten Mal dort war bilde ich mir ein, im Bereich der Höhen Unklarheiten ausmachen zu können. Jetzt reduzieren vorgehängte Stoffe diesen Effekt merklich. Dafür können seine Infinity's ein riesiges Luftvolumen bewegen, was ihnen angesichts massiver Verstärkerleistung hörbar Spaß bereitet. Und im Mehrkanal-Betrieb wirkt sich der große Raum äußerst positiv aus, die Ortung ist ausgezeichnet. Die symmetrische Subwoofer-Anordnung hat einen ausgeprägten Spot-Effekt bewirkt, d.h. im Sub-"Sweet-Spot" wird man massiv körperlich durchgeknetet, schon knapp daneben läßt die Wirkung deutlich nach. Das hat natürlich den Vorteil, massiver LFE-Massage auch aus dem Weg zu gehen, ist schließlich nicht jederfraus Sache
Als hallig kann man den Raum jedenfalls keineswegs betrachten, die Dämpfung dürfte im üblichen Wohnzimmer-Bereich liegen.

so long
snark
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2004, 10:45
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Danke !

Solltest du bei einem HiFi Magazin als Redakteur anheuern wollen, müssen aber noch deutlich mehr Blasenworte den Text auffüllen.
snark
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2004, 10:47

Solltest du bei einem HiFi Magazin als Redakteur anheuern wollen


Moin Axel,

dazu müßte mir aber erst jemand den "Kabelklang" beibringen, das geben meine Holzohren nicht her

so long
snark
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2004, 10:52
Na, dann sind wir ja schon zwei mit dem Problem.

Ich baue gerade mein Metallrack zu dem tiefergelegten "Schrank" um. Danach mache ich wieder ein paar Bilder für den (derzeit) finalen Umbaustand

So long.

Ax
Sailking99
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2004, 10:56
Jaaaaaaaaaaa!!! Sind sie!
Ich habe einen. Natürlich nur die kleinste Ausführung, welche man mit der hochwertigen Technik (Verstärker, Servogesteuerte Membran) bekommen kann (SPLII-800).
Kostenpunkt laut UVP 1200,-.
Hier ein Link dazu:

http://www.audio-reference.de/velodyne/spl_serie.html

Er ist zwar winzig (ich war total enttäuscht, als ich Ihn in natura gesehen habe), aber unglaublich laut, druckvoll, tief und vorallem präzise! Habe im Vergleich in der gleichen Preisklasse Piega, Rel und Jm-Lab gehört.

Gruß Flo
Leisehöhrer
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2004, 12:16
Hallo Axel,

das war auch sehr ausführlich . Ich habe bei Subwoofer für Musik auch meine Bedenken. Dann lese ich aber immer wieder von guten Erfahrungen mit ihnen beim Stereobetrieb. Das schiebe ich auf gute akustische Bedingungen. Bei Dir sind die Subwoofer wohl nie für den Stereomusikgenuss vorgesehen oder ? Ich würde ja allzugerne mal einen Vergleichstest mit meinem ACT und einem Velodyne wie Flo ihn hat machen. Dann aber in einem akustisch guten Raum.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#27 erstellt: 19. Jun 2004, 12:25
Hallo Flo,

das ist natürlich einer der ganz interessanten Subwoofer.
Wo hast Du vergleichen können ? Ist Dein Subwoofer ohne Bassreflex und hatten die Anderen so was ? Wie ist Deiner inzwischen eingestellt was die Filtersteilheit und Übergangsfrequenz angeht. Wie hast Du ihn positioniert,
Höhe, Wandabstände, zu den Boxen gesehen ? Und jetzt noch eine eher unwichtige Frage aus Neugier : Weisst Du aus was für Material der Tieftöner Deines Velodyne ist ? Oder sogar was das für einer ist ?

Gruss

leisehörer
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2004, 12:46
@ leisehörer

ursprünglich war ein Sub einmal zur Ergänzung der ehemaligen LS gedacht, die jetzt bei meinem Sohn stehen.

Das hat aber den Raum nie so "gefüllt" wie es mein Wunsch war. Deshalb gab es in Stufe eins dann die Infinity Kappa 9.2i mit den 4 x 30 cm Woofern für den Musikgenuss. Und als dann die Heimkinonutzung dazu kam, mußte für den LFE eine Lösung gefunden werden, die dann eben doch Subwoofer hieß, diesmal aber entspechend große und leistungsstarke (um gegen die Kappa's "anstinken" zu können :D).

Auf kleine frequenzkorrigierte Systeme wie die mittleren Velodyne wollte ich mich nicht einlassen, da sie preis/leistungsmäßig zu hoch liegen. Da wäre nur die HGS Reihe oder eine M&K in Frage gekommen. Und beiden zeigt sich die SVS zum halben Preis ebenbürtig (mit für mich besser passendem Design).
Sailking99
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2004, 12:50
Hi Leisehörer,
die meisten Antworten über Materialen wirst Du hier finden. Mehr als da steht weiss ich auch nicht.

http://www.velodyne.com/velodyne/products/product.aspx?ID=7

Die Akustik bei mir wird eher schlecht sein, da mein Zimmer recht klein und vollgestellt ist.
Abstände Sub zu Boxen und Sub/Boxen zu Wänden eher gering.
Z.T. unter 30 cm.
Meine anderen Komponenten stehen im Profil.
Photo hab ich leider noch nicht. Hole ich vielleicht bald mal nach.

Piega und Velodyne hab ich bei meinem Händler gehört.
Rel und JMLab bei einem anderen.

Was mich so überzeugt hat ist die Servogesteuerte Membran. Da gibt´s kein Nachswingen und alles ist furztrocken und klar und Sauber. Deswegen macht jetzt Stereo mit Sub zum ersten Mal Spass.
Frequenz müsste ich erst nachgucken. Da mein Händler das Ding zum Heimpobehören brachte hat er alles eingestellt und an der Frequenz hab ich noch nicht rumgespielt, da ich keine Zeit hatte bis jetzt.
Die Lautstärke hab ich immer so zwischen 1/4 und 1/2 der Max Leistung stehen. Bei Musik immer so ein 1/4. Bei Film mehr. Mehr als ein 1/2 hab ich mich noch nicht getraut da bei jedem Milimeter über 1/2 die Scheiben anfangen zu schwingen und Sachen in Regalen wandern. (z.b. beim Beginn von ID4).
Vielleicht können wir ja mal einen Test zwischen unseren Subs irgendwo machen. Würd mich auch interessieren. Aber nicht vor Mitte September.
Welchen ACT hast Du?
Der Sub steht Frontal neben der Glotze.
Hier noch ein Link:
http://www.piega.ch/ls/sub_main_d.htm (P Sub 4 für 1000,-Euro)

Am Ende hat das Aussehen noch Ausschlag gegeben, weil ich silber nicht wollte und weil Velodyne der Spezialist für Subs ist und mich das überzeugte. Natürlich neben dem Klang.

Gruß Flo
Sailking99
Inventar
#30 erstellt: 19. Jun 2004, 13:29
P.S.: Mein Raum ist ca. 4,50 x 3,30.


Gruß flo
Leisehöhrer
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2004, 13:59
Hallo Flo,

ich habe den ACT AL 4 BR. Der kostet 1200 Euro und hat als Besonderheit eine Membranregelung. Dein Raum ist ähnlich klein wie meiner. Nur die Abmessungen sind bei Dir proportional besser. Das macht einiges aus. Das Dein Raum vollgestellt ist kann auch nur gut sein. Was mich wundert ist wie weit Du den Subwooferpegel zum Musikhören aufdrehst.
Dein Subwoofer hat doch 10 mal so viel Leistung wie meiner.
Ich habe den Pegelsteller nur wenige Millimeter weit gedreht. Nur so war es stimmig. Der Bass soll ja nicht wirklich verstärkt werden sondern nur zu den tiefen Frequenzen erweitert sein. Ich sehe das so als wenn die Boxen + Sub einen ähnlichen Frequenzgang haben sollen wie es Standboxen haben würden. Also alle Frequenzen gleich stark. Im idealfall natürlich . Ich weiss aber auch das alles Geschmacksache ist und jeder hören soll wie es ihm gefällt. Ich glaube das die meisten Subwoofer für Musik zu weit aufgedreht werden. Ein Vergleich währe wirklich toll nur ich wohne in Tübingen und fahre mit Fahrrad.

Gruss

leisehörer
etch
Neuling
#32 erstellt: 22. Jul 2004, 07:43
tachchen leisehörer.
ich will dir mal eine richtige antwort auf deine frage geben!
ich habe folgende subwoofer in immer demselben wohnraum
direkt verglichen: revel b15, velodyne vx 10,velodyne spl 800, und velodyne hgs 12!

der raum ist quadratisch, etwa 25 qm gross und hat parkettboden!

du willst wissen ob die unterschiede verschiedener subwoofer gross sein können, bzw. ob ein bass sauber klingen kann. er kann! alle subs die ich früher kannte
klingen entweder gar nicht oder unsauber, weil sich alles
bewegt nur nicht das was soll. die meisten bassspeaker haben viel zu wenig power um langwellige frequenzen abzubilden. ich meine diese homegurken mit 200 watt.
andere können die power nicht kontrollieren.
ich war genauso scharf drauf wie du mal einen velodyne zu hören bis eines tages:
ich testete zuerst den velodyne vx 10. sieht ganz stylisch aus ich schalte ihn an....nichts....ich schalte ihn lauter... nichts...maximum...ah da kommt ja was raus! eine homegurke wie jeder andere. eben nur 150 watt!
dann der spl 800! auf einem achtel der lautstärke schon so laut wie der vx 10! dann drehe ich auf...ungeheuere power kommt mir entgegen! das ding ist aber nur ein drittel so gross wie der vx10. unglaubliche präzision und geschwindigkeit. trocken... alles! so etwas konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. dann drehe ich voll auf und irgendwie bekomme ich einen hauch einer ahnung von verzerrung. aber ich bin schon ultralaut zu diesem zeitpunkt. disconiveau! dann spiele ich mit der lautstärkeregelung herum und entdecke etwas neues für mich: der mensch hört tiefe frequenzen schlechter sprich leiser. das heisst wenn wir bässe hören wollen müssen wir unsere anlage aufdrehen. hast du aber einen sub wie den spl 800 dann kannst du leise bässe hören. du stellst am verstärker deine boxenlautstärke ein und gleichst die sublautstärke an. nie wieder muss ich mir die ohren kaputtmachen um auch die bässe zu hören.
ich teste übrigens mit einem NAD T 752 und zwei Rowen T4!
dann der hgs 12!
tja was soll ich sagen. wie hiess noch mal der letzte den ich gehört habe? hab ich vergessen! jetzt gibt es nur noch hgs! noch mehr dampf. ein breiterer dampf. noch mehr speed,
keine hörbare verzerrung mehr. ich kriege angst vor der nächsten stromrechnung. haue jeden film in den dvd. jeder ist so als hätte ich ihn vorher nie gesehen! und die musik... der kontrabassist steht direkt vor meinem gesicht.

und der revel b 15? ein unglaublicher lärmmacher. zum
beeindrucken von filmfreaks. ein irrer dampf! aber für musik? vergiss es. den revel würde ich mir ins auto bauen wenn ich so nen typ wäre der bmws tiefer legt!
Elric6666
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Jul 2004, 08:16
Hallo etch


direkt verglichen: revel b15, velodyne vx 10,velodyne spl 800, und velodyne hgs 12!



(5000. 400, xxxx, 3350 EUR)

Du hast jetzt ernsthaft Subs in einer Preisspanne von 400 bis 5000 EUR verglichen?
Warum und wie hast du den Revel B15 eingemessen?


Gruss
Robert
Elric6666
Gesperrt
#34 erstellt: 22. Jul 2004, 08:36
Hallo Leisehöhrer,

in der aktuellen Stereo, findest du einen sehr ausführlichen Test zum DD18 und der Stereoplay
zum DD10. Auch Heimkino und andere, habe schon einiges gebracht und diverse
Berichte bei Beisammen, bestätigen die Ergebnisse.

ZZ, ist der DD18 neue Reverenz bei Stereo.
http://www.stereo.de...tenid=30&menueid=256

Persönlich, habe ich mich im Zusammenhang der LS Umstellung auch im gehobenen Sub. Bereich
informiert und 3 in die engere Auswahl genommen. Revel B15, ACT 4x4, Velodyne DD18.

Das alle 3 hervorragend sind – steht sicher Außerzweifel und persönlich habe ich mich (vorbehaltlich Test)
für den DD18 entschieden. Warum? Nun die vorbildliche und zZ einzigartige Einstellbarkeit / Anpassung
an den Raum, gepaart mit der wohl simpelsten und komfortabelsten Bedienung.

Ob der jetzt einen Schnaps besser oder schlechter als zB ein B15 ist, macht für mich dann eben nicht den Unterschied. Jedenfalls ist er noch spürbar günstiger (um 3600 EUR) und eben deutlich komfortabeler.

Der ACT ist letztendlich wegen der fehlenden Anpassung und Komfortmerkmale durchgefallen.

Jedenfalls, wird das nach den noch anzuschaffenden KEF Reference 206 ds (Dipole) die nächste Investition sein.

Gruss
Robert
etch
Neuling
#35 erstellt: 22. Jul 2004, 09:42
ich habe keinen der subs eingemessen, sondern nur meinen ohren vertraut. so gesehen jatten alle die gleiche chance.
ich hatte die möglichkeit zu vrgleichen, weil ein freund
von mir einen audio shop führt.
da ich tontechniker bin und normalerweise mit PA's zu tun
hab, wollte ich einfach mal hören was der home sektor so
zu bieten hat!!!
Elric6666
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Jul 2004, 10:23
Hallo etch,

da hast du beim Revel B15 aber einiges an Potential verschenkt.
Gerade die individuelle Anpassung ist ja eine der sehr
geschätzten Stärken.

Gruss
Robert
Leisehöhrer
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2004, 12:33
Hallo etch,

danke für den umfassende Bericht. Du hast die Lautsprecher Rowen T4 erwähnt. Das sind ja Lautsprecher die ohne Frequenzweiche auskommen. Wie sind die im Vergleich zu den anderen Dir bekannten Lautsprechern ?
Was über Velodyne bisher zu lesen ist hat Überzeugungskraft. Werde sie irgendwann ausprobieren. Solange höre ich mit meinem ACT und bin zufrieden.
Inzwischen habe ich nochmal umgestellt. Meine Kompaktboxen (auf Ständer natürlich) und meine Ohren bilden ein 1,5 m
Stereodreieck. Der Subwoofer steht wieder auf dem Fussboden
zwischen den Boxen ettwas zurückgesetzt. Zwischen Hörplatz und Boxen liegt mittig die Raummitte. Bin also ziemlich in Richtung Raummitte mit dem Hörplatz. Insgesammt höre ich jetzt so gut Musik das eigentlich nichts mehr verbessert werden muss. Aber wie das so ist möchte ich mich weiter verbessern. Akustisch werde ich noch loslegen. Aktivboxen aus dem Studiobereich möchte ich als nächstes ausprobieren.
Da werde ich vermutlich in der 1500-2000 Euroklasse das Paar suchen. Hast bestimmt auch schon Erfahrungen damit oder ?

Gruss

leisehörer
etch
Neuling
#38 erstellt: 22. Jul 2004, 16:26
die T4 hat wirklich keine freuquenzweiche, obwohl mir
physikalisch schleierhaft ist, wie das funktionieren soll.
das wirkt sich folgendermassen aus: die box klingt eher wie
es aktivboxen normalerweise tun. sauschnell impulsiv und
druckvoll. die T4 ist in den mitten und höhen sehr sehr sauber. sie spielt alle details. sie klingt eher nüchtern und kalt. ich persönlich liebe das, weil ich aktivsysteme liebe. die sub-bässe sind einfach wenig vorhanden, deshalb
habe ich ja meinen hgs 12! ich bin mit dieser kombi sehr zufrieden. von rowen gibt es auch aktivboxen (die meisten) und extrem geile verstärker (absolute one)!
ich würde dir keine studio monitore empfehlen. diese geräte
werden meistens nicht dazu gebaut gut zu klingen sondern ehrlich, oder sogar schlecht. wenn man in einem studio arbeitet, versucht man ein musikstück dazu zu bringen auf schlechten boxen gut zu klingen, dann klingt es auf allen
boxen gut. die studiomonitore die gut klingen, sind schlecht für ein studio. besorg dir lieber aus dem hifi sektor was aktives. eben zB rowen. oder deck dich mit ultra krasser verstärkerleistung ein; diese gleicht den energieverlust der frequenzweichen aus!
schlusenbach
Inventar
#39 erstellt: 22. Jul 2004, 19:56
von etch :
"tja was soll ich sagen. wie hiess noch mal der letzte den ich gehört habe? hab ich vergessen! jetzt gibt es nur noch hgs! noch mehr dampf. ein breiterer dampf. noch mehr speed,
keine hörbare verzerrung mehr. ich kriege angst vor der nächsten stromrechnung. haue jeden film in den dvd. jeder ist so als hätte ich ihn vorher nie gesehen! und die musik... der kontrabassist steht direkt vor meinem gesicht."

*offtopic
hm. hab mir gerade auf der HP mal das chassis der HGS serie angeschaut.

viele von euch behaupten immer, car-hifi-chassis wären nich zum Homehifi geeignet.
wenn ich mir mal den "Carpower -Raptor" anschaue, kann ich viele gemeinsamkeiten feststellen. auch das chassis der HGS Serie kommt aus dem Car-Hifi-Bereich. da bin ich mir sehr sicher.


[Beitrag von schlusenbach am 22. Jul 2004, 19:59 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#40 erstellt: 23. Jul 2004, 07:59
@ Elric:

Der SPL II 800 liegt bei 1200,- Euronen UVP.

@Schlusenbach:

Ich glaub das ist eher umgekehrt. Denn Velodyne gibt es schon etwas länger und die machen von anfang an nur Subs und legen wert darauf, dass sie sozusagen die Mutter von dem Zeug ist.
Es wäre mal interessant zu wissen ob bei Home oder car bestimmte Komponenten zuerst aufgetreten sind, um rauszufinden, wer von wem "geklaut" hat.

Gruß flo
Jeez
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Nov 2004, 10:32
Der Bericht bei Beisammen.de der die Subwoofer der Oberliga behandelt, stammt von ANDY und ist hier zu finden: http://62.206.102.34...highlight=Oberklasse
Ist aber ein älterer Test, die Velodyne HGS Serie wurde ja durch die DD Serie abgelöst, die setzt ncoh einen drauf!
hoersen
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Jan 2005, 13:35
hallo sub-freaks

wenn ich eure raumabmessungen so lese, bezweifele ich, dass dort ein sub überhaupt richtig aufspielen kann. ein 4 m langer raum etwa lässt nur wellenlängen von 8 m zu, was ca.42 hz bedeutet. da ist dann das ganze restpotenial des sub fast für die katz...

iss wohl nicht zu widerlegen - oder doch?

gruß

horst (der selbst zum infinity kappa sub einen thread laufen hat)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Velodyne
herrdadajew am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Velodyne Subwoofer Management System
Bass-Oldie am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  42 Beiträge
Velodyne Subwoofer brummt
elastic am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Velodyne DD12 - DD 15
Filou6901 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
neue Velodyne SPL Ultra subwoofer
darkraver am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  40 Beiträge
Velodyne CHT oder SVS PB10
Maddmax am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  28 Beiträge
Velodyne SPL Serie - Auslaufmodell?
Schlumpfbert am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Velodyne vs jbl
Dahlkowski am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
Velodyne CHT-10 Q Erfahrungen
*wildcat* am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Velodyne DD Serie
goesfun am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen