MIVOC SW 1500 A- II

+A -A
Autor
Beitrag
Dudelsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 17:24
Hallo,
ich habe mir einen MIVOC SW 1500 A- II gekauft.
Vor kurzem habe ich mir die VISATON STARLET nachgebaut.
Siehe Beitrag.
Und ich wollte nun zwei Subwoofer dazu bauen. Habe von ZeusExitus hier aus dem Forum auch einen tollen preiswerten Bauvorschlag bekommen.Danke an dieser Stelle.
Aber die beiden STARLET sind noch nicht fertig. Also hatte ich keine Lußt noch etwas Neues anzufangen.

So schlenderte ich in meiner Mittagspause im Conrad umher, und sah dort den MIVOC. Für 144,-.
Reserviert und abgeholt.
Nach vielem Lesen hier im Forum musste ich feststellen dass der SW von einigen gehasst, und von anderen geliebt wird. Einige nehmen ihn nur für Filme weil er für Musik nichts taugen soll. Andere nehmen ihn für Film und Musik. Die einen sagen, das Ding brummt nur. Der Nächste, zu unpreziese usw. .
Aber Woran liegt das? Also habe ich es für mich getestet.
Wäre er wirklich so schlecht wie teilweise hier geschrieben, dann hätte ich ihn wieder verkauft, oder zurück gebracht.
Aber......... ich bin zufrieden mit Ihm.
Ich nehme ihn für Musik und Film. ( Filmtest heute Abend mit STAR WARS )
Bei mir brummt da nichts. Es schwabbelt auch nichts. Und Kopfweh bekomm ich auch nicht. Für meinen niedrigen Anspruch scheint er aus zu reichen.
Habe verschiedene Musik getestet.
z.B. Michael Jackson, Dave Grusin, Genesis, Supertramp, Passport, Madonna usw. Früher fehlte bei dieser Musik immer etwas. Jetzt nicht mehr.

Ich haben ihn zwichen den Front LS ( Starlet) stehen.
Das BR Rohr zeigt allerdings nach links. So klingt er für mich besser. Der LS zeigt nach vorn.
Er steht unterhalb des Fensters. Nach links hat er nur 80cm Luft bis zum linken Front LS, nach rechts 80cm bis zum Phono Schrank. Und nur 10cm Luft nach hinten.
Meine Hörposition ist ca. 5m entfernt.
Wenn ich mich ca. 1m davor entfernt setze, klinkt es immernoch angenehm. Besonders gefällt mir dass bei leiser Musik schon ein kräftiger Bass da ist.
DerLeistungsregler steht nur auf Stufe drei. Phasenschalter auf 0.
Angeschlossen ist er über ein Y-Kabel am Pre-Out meines KENWOOD KRF-V7300D.
Am MIVOC habe ich den Regler für die Trennfrequenz auf Max. gestellt. Am AV Receiver habe ich 80HZ als Trennfrequenz eingestellt.

Ich betreibe ihn ja mit sehr wenig Leistung. Vielleicht würde er bei mir auch dröhnen und unsauber klingen wenn ich ihn voll aufdrehe. Aber das hält man ja im Kopf nicht aus. Der hat einen gewaltigen Bums.
Also. Ich kann die Probleme anderer MIVOC SW 1500 Besitzer nur nachvollziehen, wenn diese das Teil bis zum Anschlag ausreizen. Aber das hat mit Hörgenuss doch nichts mehr zu tun. Dann braucht man eh einen Gehörschutz. images/smilies/insane.gif

Und das schönste, selbst meine Frau ( der normalerweise alles bezüglich Klang, Bass, Boxen usw. egal ist)
Bekam das Grinsen ins Gesicht und fing an im Tackt zum Bass zu wippen. Und auf der Arbeit wirft sie nun mit "Fachwissen" bezüglich Subwoofer, Spikes, Granitplatten usw. um sich. Und beindruckt ihre jungen männlichen Kollegen damit. Witzig.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Dudelsack am 19. Mai 2010, 19:04 bearbeitet]
BassBen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 11:30
Ich habe den Vorgänger und bin ebenfalls sehr zufrieden, der hat einen mächtig warmen, tiefen und weichen Klang.

Musik höre ich durchweg alles und muss sagen das er mir bei dem Musikstück "My Love Is" von "Diana Krall - Love Scenes (1997)" am besten gefällt :-)

Aber auch Hip Hop oder Rock mit weich abgemischter Bassdrum klingt sehr gut. Bei schnellen Metal/Hardcore DoubleBass-Attacken ist er mit Sicherheit nicht die beste Wahl.

Mein Vater kaufte sich darauf hin (2Jahre später) den selben aber irgendwie klingt seiner nicht so geil wie meiner, ein direkter Vergleich fand allerdings noch nicht statt, also es kann durchaus auch an den Räumlichkeiten liegen.

Er klingt halt dröniger als meiner auch wenn er die Grenzfrequenz auf 40Hz runterdreht. Gibt es da irgendwie unterschiedliche Module?
Dudelsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 15:30
BassBen: "Er klingt halt dröniger als meiner auch wenn er die Grenzfrequenz auf 40Hz runterdreht"

Meiner steht ja mit dem LS nach vorn. Da stellen sich dem Profi bestimmt die Nackenhaare auf.
Und er steht sehr dicht vor einem Heizkörper.
Für die Heizug habe ich gestern eine Verkleidung gebaut. Aus Kantholz. Und diesen dann mit Stoff bespannt.
Und bei mir dröhnt es nur, wenn ich mich in die rechte oder linke Zimmerecke stelle.
Auch in den benachbarten Räumen dröhnt es nicht. Etwas brummiger aber nicht störend .

Dann habe ich mal Pink Floyd eingelegt. (Titel fällt mir nicht ein. Werde aber mal nach sehen)Genesis -WE CAN´T DANCE- usw.
Einfach toll.
Und auch andere alte Stücke. Wusste gar nicht dass da teilweise so ein geiler Bass Sound drauf ist.

Habe auch an den Einstellungen meines AV gespielt und getestet. Und ich würde das Teil immer wieder kaufen.
Klar , wenn man mehr Geld zur verfügung hat, dann gibts bestimmt besseres. Wie immer .
BassBen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 18:01
Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden.

Mein Vater und ich haben ja beide den Mivoc 1500 A, meiner spielt nur Tiefe Frequenzen, seiner spielt auch hohe Tiefen (80-150Hz) wodurch es irgendwie mittiger klingt.

Mein Frage an die Kenner der Mivocs ist nun ob es da mal innerhalb eines Modelles eine Änderung des Verstärkermoduls gegeben hat.

Ansonsten muß ich ja auch sagen das ich mit meinem voll und ganz zufrieden bin, für das Geld gibt es sicherlich nix besseres vom Druck und Tiefgang her.
Dudelsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 18:59
Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte, mit meinem Geschwafel

Aber ich wollte damit sagen dass er bestimmt bei einer anderen Aufstellung, anderer Platz vielleicht anders klingen würde. So wie bei mir.
Vielleicht liegt es am Receiver. Habt ihr da auch die Gleichen? Stellt ihr die Übergangs Frequenz am Sub oder Receifer oder an beidem ein?
Es soll wohl ein Unterschied zwisch dem 1500 A und dem
1500 A II geben.(1500 A mithigh Level Eingang??, A II ohne)
Schon mal die beiden direkt am gleichen Ort verglichen?
Test CD mit Sinustönen besorgt? Könnte Dir eine schicken.
Mehr weis ich leider nicht.

Gruß, Christoph
Chamaeleon73
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 20:46
Die Verstärkerteile des 1500 A und des 1500 A II sind die gleichen (zumindest äusserlich, hab sie noch nicht zerlegt und habs auch nicht vor). Ich habe seit einiger Zeit den 1500 A bei mir stehn und bin auch sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich das gute Stück zerlegen, da ich sehr günstig an die Kiste kam und nur ne Ersatz-Subwoofer-Endstufe für meinen defekten Jamo-Sub suchte. Zum Glück hab ich vorher nochmal Probegehört. Bei einigen Frequenzen hatte ich jedoch ein Störgeräusch. Das kam von einem Schutz-Netz im Bassreflexport. Nachdem ich dieses kurzerhand entfernt hab, war der Klang nochmals um Welten besser.
Vor ein paar Wochen hats mich dann überkommen und ich hab mir noch einen zweiten geholt, diesmal halt den A II. Das Anschlussfeld ist genau das Gleiche. Klanglich meiner Meinung nach sind die zwei auch gleichwertig.
Ich denke auch, das die Unterschiede bei BassBen wohl eher vom Raum oder dem vorgeschalteten Receiver herrühren.

Gruß Stefan
BassBen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 09:22
Aha danke, das hat mir schonmal etwas weiter geholfen :-)

Bei meinem Vater hängt er nach wie vor am Yamaha 640 und bei mir zuerst an einem JVC 7022 und jetzt an einem Onkyo 608.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Yamaha liegt. Einen direkten Vergleich haben wir noch nicht gemacht, Es scheint wohl wirklich an den Räumlichkeiten zu liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu mivoc SW 1500 A-II und SW1100 II
astra76 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Mivocx Sw 1500 ii
subsonic123 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
MIVOC SW 1500 A-II - Wie maximalen Pegel herausfinden?
ad-styles am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  22 Beiträge
mivoc 1500
atomofenkoch am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
MIVOC SW 1000A-II
neals am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Alternativen zum MIVOC SW 1100 A-II
f-donath am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II Maße
Kiddo1988 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen dem MIVOC 1500 und dem 1500 A-II?
kaiserkeks am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Mivoc sw 1100 oder 1500??
clemibambini am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
mivoc sw 1500 oder Heco
Tom_Veitsch am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen