Canton movie 60 cx Subwoofer einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Barischnieknopf
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 14:54
Hallo,
tut mir leid das ich für so etwas einfaches (aus eurer Sicht, bestimmt) einen eigenen Thread eröffne aber ich bin leider ein totaler Anfäger.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Canton Movie 60 cx und den Receiver "YAMAHA" RX-V361 gekauft.

Ich habe versucht mir alles richtig einzustellen im Setup des Receivers. Den "Ton-Test" bei dem ich den, für mich besten Punkt wählen soll wenn 2 Boxen einen Ton abgeben, usw. Danach habe ich einzelne Boxen noch einmal im Menü etwas lauter gemacht (da jede box unterschiedlich weit von mir entfernt ist als eine andere). Ich hoffe das war richtig und der "Ton-Test" war nicht schon dafür da.(Ich habe leider ein schlecht geeignetes Zimmer für den Aufbau eines Systems.)

Nun komme ich zu meinem Problem, ich bekomme den Subwoofer nicht richtig eingestellt. Ich habe 2 Drehregler an der Rückseite der Box, einen "Crossover" und eine "Volume". Könnt ihr mir sagen wie ich diese Regler am besten einstellen soll? Gibt es da eine Faustregel? Der Volume Regler geht von -80 bis hin zu +9 und der "Crossover" von 65 bis 150.

Meine "Einstellungen" um Subwoofer waren entweder so das der er einfach alles schon störend übertönt hat oder man ihn gar nicht mitbekommen hat.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Tut mir leid das ich so einen laienhaften Thread eröffne aber ich habe durch recherce leider nichts passendes finden können.

Danke für eure Hilfe

mfg

Barischnie.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 15:14
Moin ,für so einen Thread brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen

Einzig das FAQ zum Thema Subwoofer mal zu lesen ,ist vielleicht ganz hilfreich .

Hier klicken

Wenn danach noch Fragen sind , sag Bescheid .

Gruß Haiopai
Barischnieknopf
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 16:42
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja Fragen habe ich tatsächlich noch,...

1. Steht dort das die Wirkung des Crossoverreglers an der Rückseite des Subwoofers abhängig davon ist, wie man ihm mit dem Verstärker verbunden hat. Ich finde meine Art leider nicht wieder.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht und sie hochgeladen um euch einen besseren Einblick zu verleihen.
1. http://img541.imageshack.us/i/dscf0412.jpg/ (in weißer Schrift die man kaum lesen kann steht "Output Subwoofer")

2. http://img714.imageshack.us/i/dscf0417m.jpg/ (hier steckt es in " Low Level Input " "L")

Welches Bild entspricht meiner Verkabelung?

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Absatz:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wie stellt man nun die Trennfrequenz richtig ein?
Man sollte die Übernahmefrequenz nicht zu hoch (über 100Hz) und nicht zu tief (abhängig von der Basspotenz der Lautsprecher) wählen. Im ersten Fall wird der Subwoofer dadurch nämlich ortbar und im zweiten verschenkt man nur unnötig Bass.
Theoretisch sollte die Übernahmefrequenz dort liegen, wo die Lautsprecher ihre untere Grenzfrequenz haben. Diese findet man häufig bei den Produktangaben.
So würde man bei einen Lautsprecher mit der Angabe „40-22.000Hz bei ±3dB“ theoretisch eine Crossoverfrequenz von 40Hz einstellen.
In der Praxis ist es aber besser, wenn der Lautsprecher noch einige Reserven zu tieferen Frequenzbereichen hin hat, weshalb man zu den 40Hz noch ca. 10-15Hz hinzuaddieren sollte.
Die Crossoverfrequenz würde bei diesem Beispiellautsprecher also bei 50-55Hz liegen.


Bei den Produktinformationen steht:
Satelliten: 120...25.000 Hz
Center: 120...25.000 Hz
Surround: 120...25.000 Hz
Subwoofer: 38...140 Hz

Ich beziehe mich mal auf die Angabe von Surround 120 bis 25.000 Hz. Laut der Anleitung müsste ich zum unterem Wert 10 - 15 Hz hinzuaddieren. Das würde bedeuten ich stelle meinen Subwoofer auf einen Crossover von 135 ein? Habe ich das richtig verstanden?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 16:55
Hi ,ganz generell , wenn du einen aktiven Subwoofer an einen AVR mit Bassmanagement auf die Art anschließt , wie du es da zeigst (ist auch richtig so ) , dann gehört der Frequenzregler am Sub immer auf den höchsten Wert eingestellt .

Ist auch logisch , den ein tieferer Wert würde ja mit Pech der Einstellung im Bassmanagement des Receivers widersprechen , beide Einstellmöglichkeiten würden sich ins Gehege kommen .

Die von dir angesetzte Crossover Frequenz von 135 Hz ist durchaus richtig .
Ebenso wie der Fakt , das diese prinzipiell viel zu hoch ist , das ist bei diesen kleinen Systemen sehr häufig der Fall .
Ich würde dir daher raten , den Woofer möglichst mittig unter und leicht vor dem Center zu platzieren .

Macht deswegen Sinn weil dein Woofer derart hoch arbeiten muss , das er definitiv zu orten ist , eine große Wahl bei der Aufstellung hast du also nicht .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 10. Jul 2010, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton movie 60 cx einstellen?
metallDe am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
schwacher Subwoofer? Canton Movie 60 CX
nimsso am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer Canton movie CX 60 geht nicht
Cassibaer13 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Canton 60 CX Schaltplan für Subwoofer gesucht
jojo50 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Canton Movie 65 CX Sub für Denon AVR-X1000 einstellen
travis-199 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
subwoofer für canton movie 5 cx
phreat am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Movie CD1 - Subwoofer brummt
DeBaba am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Canton Movie 90 Subwoofer defekt
TJH290883 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Knacken Canton Movie
MrDell am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Canton CX 85 Aktiv Subwoofer High Pass Input/Output
GearHaki09 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen