Zweiter Canton AS125 oder BK XXLS400/Monolith(+)?

+A -A
Autor
Beitrag
klioo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 19:07
Hey!
Hätte da mal ne Frage, bzw würde gerne einfach nur eure Meinungen dazu hören
Habe den Canton AS 125 nun auch schon etwas länger als ein Jahr (und bin bis jetzt auch durchaus zufrieden), aber so langsam will ich irgendwie "einfach mehr", mehr Power, mehr Tiefgang, mehr WUMMS halt
Dachte auch die ganze Zeit darüber nach mir einfach einen zweiten AS 125 zu holen, aber dann bin ich auf die Testberichte/Messungen vom BK Electronics Monolith(+) und XXLS400 gestoßen und seit dem bekomme ich diese Marke nicht mehr aus dem Kopf. Da die Monolith Subwoofer einfach nicht von den Abmessungen her in meine Lücken passen, fallen diese raus.

Nun meine Frage:
Zweiter AS125,
oder den einen AS125 den ich habe verkaufen und dafür 1 oder 2 XXLS400.

Wird sich der Mehrpreis (bei zwei XXLS400) lohnen?
Was meint ihr?

(Als AVR ist ein Onkyo 3007 im Einsatz.)

VG
klioo
klioo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 02:27
Da bin ich nochmal

Ich habe gerade bemerkt, dass der Monolith(+) in der Downfire Version doch in Frage kommt (von den Abmessungen her).
Allerdings hatte ich vor 4 oder 5 Jahren mal das CEM Power von Teufel und seit dem wollte ich eigentlich nie mehr einen Downfire, weils unpräzise war und gedröhnt hat. Allerdings sprechen wir ja jetzt von einer ganz anderen Preisklasse sowie ganz anderer Technik die ich mitlerweile habe, und dazu kommt noch, dass ich damals eine völlig andere Aufstellung der Lautsprecher (und der Möbel) hatte.

Vllt. noch ein paar Infos damit der Thread ein wenig in Gang kommt ;):
-Subwoofer soll wandnah (quasi direkt an der Wand) zwischen Front und Center aufgestellt werden, da wo jetzt der AS125 auch steht (über meine Signatur könnt ihr ein paar Bilder dazu sehen)
-angrenzende Nachbarn gibts zum Glück nicht, Eltern haben sich damit abgefunden (:D), Neubau (90er)
-Boden: im "Hörraum" Laminat, aber hinterm Sofa (in dem Teil des Zimmers wo der Beamer hängt) Teppichboden

mögliche Subwooferkombinationen:
-zweiter Canton AS125
-vllt. zwei BK XXLS400 (wäre die teuerste Variante, fast zu teuer, allerdings würde ich mich dann nach Gebrauchten umschauen und den schon vorhandenen AS125 ja in dem Fall verkaufen)
Aufstellung für zwei Subs: FL-SubL-Center-SubR-FR

oder einen neuen Subwoofer:
BK Monolith oder Monolith+ (eher mit "+") in der Downfire-Version. Würde dann höchstwahrscheinlich da stehen wo mein jetztiger Subwoofer auch steht (siehe Bilder -> Signatur)

Was erwarte ich mir von der Investition?
Ich will mehr diesen Kinobass haben, wenn Stimmen so mit Bass unterlegt sind (oft in der Vorschau, oder wie in THX Trailern), oder wenn Felsen im Weltall kollidieren, oder ein Erdbeben oder Gewitter noch weit entfernt ist. Diesen "unterschwelligen" Bass, der nicht aufdringlich ist aber einem Angst macht :). Und wie im ersten Post schon beschrieben, allgemein "mehr" von allem ;).

Der Monolith+ lächelt mich am meisten an, aber Downfire...nachher hört es sich nicht an und dann geht die Odyssee mit zurück schicken nach England los...

Hmm...freu mich über jeden Kommentar von euch!

VG


[Beitrag von klioo am 14. Jan 2011, 10:06 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 18:32
stell doch mal den sub direkt hinter die couch und teste erneut.

in deiner bude stellt sich folgende frage:
liegts am sub oder an den raummoden?
klioo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 18:53
Hmm...ich verstehe jetzt nicht was du meinst.

Was soll am Sub oder an den Raummoden liegen?

VG
tss
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 21:52
der fehlende eindruck.
klioo
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 22:41
achso...hmm...denke nicht. ich bin ja schon ganz zufrieden mit meinem as125. habe damals 3 positionen ausprobiert die in frage gekommen wären. ich finde da, wo er jetzt steht, hört es sich am besten an.
ich hätte aber gern noch mehr unten rum. ich habe heut viele threads und berichte zu FF im vergleich zu DF subwoofer gelesen. man sagt oft: DF subwoofer sind gut, wenn man den bass auch spüren will. vllt ist es das was mir fehlt.

aber ist es ok ein DF subwoofer direkt in wandnähe aufzustellen? da sagt irgendwie jeder was anderes...

vg


[Beitrag von klioo am 14. Jan 2011, 22:42 bearbeitet]
doeter
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 01:09
Moin

Wenn ich das ganze so lese drängt sich mir der Eindruck auf, das Du eigentlich nur mehr Lautstärke
von Deinem Sub erwartest. Im Kino hast Du i.d.R. keinen Tiefgang wie Zuhause und wenns richtig
"knallen" soll auf der Brust, dann brauchst Du etwas mit kick und keinen Subwoofer.
Wenn ich mir Deinen Raum anschaue stellt sich mir auch die Frage nach der besten Aufstellung und
nicht die Frage nach einem 2. Sub, denn der Raum macht in erster Linie die Musik.
Dann kommt die Einstellung der Anlage und wenn dann noch nicht das Ziel erreicht ist, die Option auf
leistungsfähigere Boxen und dann erst weitere Subs. Gibt der Raum nicht mehr her hat man leider die
A-Karte. Deine Canton Chrono 509DC mögen ja prinzipiell nicht schlecht sein, aber Du weist schon
was das "DC" bedeutet, oder? Die machen schlicht und ergreifend den Hahn zu wenn Du es etwas zu
laut machst. Dann ist auch der Bass, welcher eigentlich drückt weg. Mein Tip, lass sie trotzdem tiefer
laufen wie die immer angepriesenen THX Settings. Denn die sind auf Deinen Raum nicht übertragbar.
60 Hz sollten gut gehen, so regst Du den Raum besser an und Du bekommst mehr Druck und die
Stimmen klingen wohl auch voller.
Dann noch ein Tip, mach das Audyssey mal aus. Gerade in Problemräumen wirds da mit dem Einmessen
öfter mal schlechter wie nötig.
Natürlich solltest Du den Sub dann auch tiefer trennen, oder Dir gefällt die entstandene Überhöhung,
das ist halt Geschmackssache.
Was jetzt kommt bezieht sich auf die standard Subs ohne DSP, oder eine externe Lösung wie Antimode,
DCX, DEQ usw.
Meistens kann man seine Wünsche nach extrem tiefen Bass nur dann umsetzen, wenn man eine fette
Überhöhung und Dröhnen in Kauf nimmt oder halt die anderen Lautsprecher mit einbezieht. Dazu sind
die nämlich da, auch wenn THX und Teufel, bla was anderes sagen
Noch ein Punkt, warum die XXLS 400 von BK? Ich kenne aus dem Stehgreif mindestens 2 Subs, wo das
Chassis auch verbaut ist und die man zu ähnlichen Konditionen hier in Deutschland erwerben kann, da
dürfte der Service wohl einfacher sein. Einen Downfire in Deinem Raum sehe ich absolut nicht als Lösung
an. Versuch doch erst einmal die Sache mit den Auf/Einstellungen, dann können wir immer noch über einen
zweiten Sub reden.

Gruß

der doeter
Maut
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 16:18
@kiloo:

Also um mal etwas zum Monolith+ DF zu sagen:
Hab mir das Teil vor einem halben Jahr zugelegt.
Zuvor hatte ich nen Heco Phalanx 12a, der in jeglicher Hinsicht dem Monolith unterlegen war.
Mit dem Monolith machst du bezüglich qualitativ hochwertigem Bass keinen Fehler.
Allerdings fällt der "Bass bei Stimmen" eher in den Bereich der Standlautsprecher. Diesen wirst du niemals sinnvoll mit einem Subwoofer "verbessern" können.
Bei:
-Erdbeben (z.B. Krieg der Welten),
-Explosionen (z.B. am Anfang von Star Wars Episode2, oder Transformers)
-oder jeglichen anderen Sequenzen, in denen Tief,- oder Tiefstbass gefordert ist liegst du beim Monolith+ goldrichtig.
Hab auch hier im Forum im Monolith+ -Thread was dazu geschrieben.

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=6652

Bei deinem doch recht kleinen Raum allerdings wird es mit einem solch kraftvollen Sub wie dem Monolith unweigerlich zu Dröhnproblemen kommen.

Für einen dröhnfreien Bass wären für dich imho zwei Varianten interessant:
1.) zwei xxls400 oder
2.) ein Monolith(+) mit einem Antimode

Da Du bei der Aufstellung wohl recht eingeschränkt bist wird vermutlich die zweite Variante bessere Ergebnisse erzielen.

Interessante Alternativen zum Monolith+ wären noch:
-XTZ 18.12ICE
-SVS PB12NDS
-SVS SB12NDS
Falls dich der Import aus England abschrecken sollte.

Gruß
Patrick
klioo
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 19:22
So da bin ich wieder

Erstmal danke für eure Kommentare

@doeter:
Nur mehr Lautstärke will ich nicht, allerdings habe ich nichts gegen mehr Reserven. Bei mir ist es so: Wenns im Film richtig knallt, dann hört man den Bass natürlich deutlich usw, aber trotzdem will es nicht so richtig rüberkommen (außer bei den Pilzen von "amazing life", da kommt spürbar Bass am Sitzplatz an). Deswegen habe ich mir gedacht, dass dieser "spürbare Bass" mir fehlt und deswegen vllt ein Downfire besser ist.

Zu meinen aktuellen Einstellungen:
Habe die Fronts auf FullRange, Center getrennt bei 60Hz und Surround getrennt bei 100Hz. Audyssey hab ich bei mir nicht an, das klingt total bescheuert. Hab nen ganzes Wochenende mit Einmessen -> Testen, wieder Einmessen -> Testen usw verbracht, klang jedes mal völlig daneben. Die Höhen (die bei den Chronos eh schon sehr präsent sind) waren viel zu laut, man hat fast Ohrenbluten bei I-Robot oder die Szenen mit den explosiven Bällen in Spiderman 3 bekommen.... dazu war immer irgendwie ein "Bassloch" zwischen Mitten und dem richtigen Bass und der tiefe Bass war dann völlig überdreht. Da hört man ein Film in erhöhter Zimmerlautsärke, die ganze Zeit kaum Tiefen präsent (wegen dem Bassloch zwischen Mitten und richtigem Bass) und dann explodiert was und der Subwoofer rastet völlig aus.
Ne....also Audyssey hab ich grundsätzlich aus... das Teil hat mich gar nicht überzeugt.

Mit Ein/Aufstellungen bin ich eigentlich am Ende...dachte ich zumindest. Aber bin für Vorschläge offen

Du sagst du kennst noch mehr mit dem Chassis des xxls400, welche sind denn das? Und nur auf das Chassis kommt es ja nicht an oder? Die Hersteller stimmen ja diese noch ab usw, oder nicht?

Warum siehst du einen Downfire nicht als Lösung an?
Ich dachte immer 2 Subwoofer wären nie verkehrt um Raummoden leichter in den Griff zu bekommen.

VG

@Maut
Ja da hast du schon Recht mit den Stimmen. Hab mich auch schon nach einem potentern Center umgeschaut, aber mich noch nicht intensiv auf die Suche begeben. Fand bis jetzt den Klipsch RC-64 ganz interessant, der ist auch einigermaßen günstig zu haben, weil ja gerade das Nachfolgemodell rausgekommen ist. Wollt nämlich auch die Stimmen gerne etwas wärmer haben, als jetzt mit dem Chrono Center. Aber in den Posts davor meint ich diese extra Bassunterlegung der Stimmen wie sie oft in Blockbuster Trailern vorkommen, oder wie bei "Kino - dafür werden Filme gemacht", oder "Pro7 präsentiert"

Ich habe mir gestern ein paar Sachen über dieses Antimode 8033 durchgelesen und hatte dann die gleiche Idee wie du
Nur seit Audyssey bin ich gegenüber solchen automatischen Einmesssystemen sehr skeptisch geworden. Ich hatte mir dann noch überlegt mir ein vernünftiges Messmikro & Software zu holen und das Ganze dann selbst zu machen, wollt eh schon immer mal sehen wie mein Frequenzverlauf etc aussieht. Und der AVR hat ja auch einen guten EQ für jeden Lautsprecher... hmmm....

XTZ ist mir irgendwie unsympatisch, aber SVS gucke ich mir jetzt mal an

VG
Maut
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2011, 20:01
Dass du mit Audyssey unzufrieden bist, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Hab nen Onkyo TX-NR905 und nutze das Audyssey nur zur Pegel und Delayermittlung.
Das Antimode misst lediglich den Bassbereich ein. Und dass wesentlich präziser als das Audyssey, welches in den bezahlbaren Verstärkern zu finden ist.
Bei Bassoldie kannst du das Antimode bestellen und 14Tage testen. Wenns nix bringt einfach zurückschicken.
Ich will mein Antimode nicht mehr missen.
Bei mir war/ist der Unterschied zur Audyssey-Einmessung enorm.

Zu dem Chassis des xxls400. Das ist das gleiche Peerless-Chassis (XXLS 12), welches z.B. Nubert im AW-1000, oder XTZ im oben genannten 12.18ICE verwendet.
doeter
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2011, 20:20
Huhu

Im XXLS400 ist der Peerless xxls 12 AL/4 verbaut. Den findest Du z.B. auch im Nubert AW-1000 und XTZ 99W12.18ICE.
Da würde ich mir eine Auslandsbestellung nicht antun. Ich kenne beide Subs, da sie ein Freund hat. Welcher für Dich
besser geeignet ist kann man schwer sagen, sie sind sich sehr ähnlich, aber doch anders. Die Abstimmungen sind
beim XTZ vielseitiger, dafür ohne Fernbedienung und die Schutzschaltung. Der XTZ ist auch etwas größer.

Hast Du nach dem Einmessen einmal geschaut wie es mit den Lautsprecherabständen zum Mic aussah? Stimmten
die Werte halbwegs? Hast Du die Phase des Subs angeglichen?
Normal dürfte selbst in schwierigen Räumen zumindest eine Besserung spürbar werden. Wenn die Fronts relativ tief
runter spielen und Du eine Sub unterstützung hast, welche höher greift, solltest Du eine Überhöhung in dem Bereich
haben, der Dir so wichtig ist, ich glaube Du hast ziemliche Auslöschungen, aufgrund von Delay (Lautsprecherabstand)
und Phase.
Mein Rat. Besorg Dir einen Freund, ein Bandmaß und ein 80 Hz Sinuston. Mit dem Bandmaß korrigierst Du die Entfernungen
im Receiver. Klemm alle Boxen und den Sub ab, außer die Fronts. Dann machst Du den Testton an, Soundmodus auf
"All Mono". Setz Dich an Deinen Hörplatz, ruf das Menü für den Lautsprecherabstand noch einmal auf und teste, ob eine
+/- Änderung eines Kanals eine Lautstärkeerhöhung bringt. Die "beste" Einstellung beibehalten. Nun den Sub dazuschalten
und das Spiel wiederholen. Hast Du die effizienteste Einstellung gefunden besorgst Du Dir einen Freund, welcher nun
ganz langsam die Phase verstellt bis Du den Maximalpegel hast. Sub wieder aus und das spiel mit dem Center, dann
nur mit dem linken Surround. Den abklemmen und dann mit dem rechten. Also jeweil immer nur die Fronts mit einem
anderen Lautsprecher einstellen. Dann kannst Du alles wieder anklemmen und Spaß haben. So hast Du ein optimales
Tuning auf den von Dir gewünschten Frequenzbereich.
Jetzt kannst Du den Sub auch nochmals umstellen und an einem anderen Platz testen. Wichtig, erst die Entfernung grob
mit dem Maßband messen, dann die Prozedur oben wieder nur mit Fronts und Sub wiederholen.

Gruß

der doeter

P.S.: Da war einer schneller, sorry.

P.P.S.: Bei der ganzen Einstellerei sollten Audyssey und THX Einstellungen übernehmen aus sein und danach auch bleiben.
Mittels EQ kannst Du danach ja noch etwas fein tunen.


[Beitrag von doeter am 15. Jan 2011, 20:23 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2011, 21:34
Also ich hab keine Ahnung was Audyssey bei mir zusammenschustert, mir gefällt es auf jeden Fall gar nicht. Die ermittelten Abstände stimmen meistens, bis auf den vom Subwoofer, der variiert zwischen 2 und 12 Metern (oder so ähnlich... ist schon was länger her). Aber es ist ja nicht nur der Bass der mir mit den Audyssey Einstellungen nicht gefällt, auch die Höhen sind meiner Meinung nach völlig überdreht.

An der Phase hat ich bis jetzt noch nie etwas geändert, vllt sollte ich das mal demnächst ausprobieren
Per Tiefpassfilter habe ich den Sub ab 100Hz getrennt.
Puh, klingt ja fast nach Arbeit wenn ich mir deine Anleitung so durchlese Aber ich werde demnächst mal danach schauen, denn mit verschieden Phaseneinstellungen habe ich bis jetzt noch nie experimentiert. Geriet irgendwie in Vergessenheit, weil ich es immer als unwichtige Einstellung abgetan habe

Ich finde Nubert Subwoofer, sry für Nubert Fans, potthässlich mit diesen Reglern vorne.
Und wie ich es schon einen Post vorher geschrieben habe kann ich mich mit XTZ irgendwie nicht anfreunden. Und er ist auch noch 200€ teurer als der 400er von BK. Ich hab eiegntlich nichts gegen Auslandsbestellungen, wäre nicht das erste mal. Aber bei einem großen Sub und der unsicheren Frage ob Downfire ja oder nein, wird einem da schon anders.
Der SVS PB12-NSD kommt wegen den Abmessungen her, leider nicht in Frage (zu tief, 50cm Tiefe ist absolutes Maximum, lieber um die 45cm).
Beim SVS SB12-NSD (650€) habe ich auch das Gefühl, dass ich beim BK 400 (500€) mehr fürs Geld bekomme.

Hmm... wenn ich mich so reden höre, hab ich das Gefühl, dass ich mich schon auf BK eingeschossen habe, irgendwie hab ich bei allen Anderen immer was zu meckern .

Das Antimode wäre vllt die Lösung meiner Sorgen...

Ist ein Downfire denn aufstellungskritisch(er) in unmittelbarer Wandnähe?

Edit: Eine Granitplatte hätte ich sogar auch noch hier

VG


[Beitrag von klioo am 15. Jan 2011, 21:51 bearbeitet]
Maut
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2011, 21:54
Hab meinen BK Monolith+ Downfire auf ner 3cm starken Granitplatte stehen. Darunter dann Bolide-Shock-Absorber und den Sub neben dem linken Front-LS in der Ecke.

Abstand zu der Stirn- und Seitenwand ca. 10cm. Nach der Einmessung mit Antimode hab ich absolut Null dröhnen, oder Ähnliches. Einfach nur guten Bass, wenn er gebraucht wird. Meist fällt es gar nicht auf, dass der Sub mitläuft.

Stelle ich den Sub allerdings näher als die 10cm an die Wand, ist der Bass unpräzise und dickt zu sehr auf. Hier hilft dann auch kein Antimode mehr.

Danke aber, dass eine Aufstellung direkt an der Wand bei keinem Sub toll klingt.


[Beitrag von Maut am 15. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
doeter
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2011, 22:21
Huhu

Als Arbeit würde ich das nicht bezeichnen, eher als Lernprozess der einem weiter hilft. Gerade die
unterschiedlichen Entfernungen, welche nach dem Einmessen für den Sub herauskommen sind
ein riesen Problem, also lieber wie oben beschrieben machen.

Puh, klingt ja fast nach Arbeit wenn ich mir deine Anleitung so durchlese Aber ich werde demnächst mal danach schauen, denn mit verschieden Phaseneinstellungen habe ich bis jetzt noch nie experimentiert. Geriet irgendwie in Vergessenheit, weil ich es immer als unwichtige Einstellung abgetan habe

Wenn man in einem kritischen Raum die Phase nicht angleicht ist das wie ein Herzschrittmacher
mit Wackelkontakt, das ist einfach Mist und die Pumpe kann keine optimale Leistung bringen.
Bevor Du Dich in Unkonsten stürzt, probier erst einmal aus. Es erspart Dir evtl ne Menge Geld.
Wenns nichts bringt kannst Du immer noch zuschlagen. Aber in dem Fall dann wirklich 2 Subs
nehmen, oder einen zukaufen, sonst sehe ich da keinen Vorteil.
Zum Thema DF. In Deinem Schlauchförmigen Raum entscheiden da mitunter 2-3 cm in der
Aufstellung über guten Sound. Da ist ein FF doch aufstellungsunkritischer.

Gruß

der doeter
klioo
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 19:24
Also ich denke ich höre auf euch und kaufe mir vorerst nicht den monolith oder 2 neue. Die 10cm wandabstand hätte ich Vllt noch aber ich habe jetzt einen neuen Plan :).
Mein neuer Plan lautet mir jetzt erstmal einen Laptop zu kaufen, da ich einen eh bald brauchen werde, und dann noch ein messmikrofon plus Software, da ich das auch schon immer mal machen wollte ;). Und bis ich das zeug habe werde ich mich mal der Phase vom subwoofer widmen.

Die Firma die dieses antimode herstellt, verkauft ja auch so ein kit. Kann man das guten Gewissens holen? Oder doch lieber ein richtiges messmikrofon Plus eine der bekannten Softwares, wie zb rta. Kann ich auch mein audyssey Mikro dafür verwenden (vom 3007er)? Oder taugt das nichts?

Und nochmal ein "Vielen dank" an euch.

Vg
doeter
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 20:06
Huhu

Wenn Du nur den Bass etwas einstellen willst reicht das Mic vom 3007 und die Demo von Arta.
Genau ist allerdings anders. Immerhin kannst Du so schonmal die Anbindung Fronts/Sub und
Phase sowie halbwegs den Frequenzverlauf berprüfen/einstellen. Über das Kit vom Antimode
kann ich nichts sagen, aber ich gehe davon aus, das es "nur" für den Tiefton geeignet ist. Hier
möge man mich bitte verbessern.
Mit einem (kalibrierten) Einmessmikrofon könntest Du hingegen auch den Frequenzgang aller
Lautsprecher messen/korrigieren.

Gruß

der doeter
tss
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2011, 09:55
lt. axel soll das antimodemikro für den kompletten f-gang taugen.
klioo
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2011, 10:26
Alles klar, danke für die Infos!

Mir fällt auch gerade ein, dass ich noch das Pegelmessgerät von Teufel habe. Das hat auch ein Line-Out und vllt. etwas besser als das von Audessey. Allerdings its ja eiegnlt. ein Pegelmesser ist und kein (Ein-)Messmikrofon. Mal schauen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BK Monolith+ Thread
Maut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  950 Beiträge
Stellplatz Subwoofer (BK Monolith)
Oli1122 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  18 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Canton AS125 im Vergleich
thorix am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
bk monolith, wer hat ihn schon gehört.
tss am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
BK Monolith, XXLS 400 Erfarungen gesucht
PinkeRostlaube am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  83 Beiträge
Canton AS40 v. AS125
manollo139 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen