Stellplatz Subwoofer (BK Monolith)

+A -A
Autor
Beitrag
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 12:55
Hallo Zusammen,
bräuchte kurz ein kleines Feedback zu einem etwaigen Subwoofer Stellplatzwechsel.
Momentan steht der Monolith zwischen den beiden Frontlautsprechern (KEF IQ90) angeschlossen an einen Onkyo TX-NR807.
Mittels meines Velondyne SMS-1 habe ich einmal anhand der Grundparameter den Frequenzgang des Subs gemessen. Dazu habe ich den Sub auf den Hörplatz gestellt und bin mit dem Velondyne Mikro an die verschiedenen möglichen Stellen im Raum gegangen.
(Lautstärke wurde am Receiver -14,0dB eingestellt.)

1. Momentaner Platz zwischen den beiden Frontlautsprecher auf der rechten Seite des TVs
Vorn rechts LCD (Messung)

2. Hinter der Coach (rechts; rechts von Sideboard) - Wand und Eckenaufstellung (wobei es ist eher eine Rundung als eine Ecke ist)
Rechts von Sideboard (Draufsicht Grundriss - Messung)


3. Hinter der Coach (links; links von Sideboard) - Wand und Eckaufstellung (hier ist es wirklich eine Ecke)
Links von Sideboard (Draufsicht Grundriss - Messung)

4. Rechts neben der Coach
Rechts neben Sofa (Messung)


Nun bin ich mir nicht sicher welchen Platz ich wählen soll damit die Grundeinstellung schon etwas vorteilhafter für die späteren Feineinstellungen sind. Grundsätzlich würde ich als Laie Stellplatz Nr. 2 als erstes sehen und dann Stellplatz Nr. 3.
Vielleicht kann mir jemand mal ein wenig dabei helfen da ich mir wirklich etwas unsicher bin. Dachte prinzipiell das man eine Eckaufstellung eher meiden sollte. Achja der Monolith steht mit Spikes auf einer 4cm starken Fließbetonplatte (ca. 40kg).


Raum ist ca. 20qm (ohne Türen also offen mit dem Esszimmer und Flur verbunden).

Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten.


[Beitrag von Oli1122 am 17. Jul 2011, 16:50 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 12:41
linksvonsideboard.jpg sieht doch ganz gut aus, vor allem wir der Tiefbass hier gut gepusht.

Hast du eine Zeichnung mit Raummaßen, dann kann man auch mal bisle mit deinen Moden rechnen, wo die iegen und ob du brauchbaren hast.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 16:41
Hab ein wenig im Umzugschaos gewühlt und noch eine Grundrisszeichnung gefunden die ich ein wenig modifizieren konnte. Dort sind man auch deutlich die Räume zu sehen welche offen anhängig sind.

Alle Mauern sind massive Ziegelsteinwände.
Die grünen Kreuze zeigen die Meßplätze des Subwoofers an (siehe Bilder erster Post)
Deckenhöhe ist 2970mm
Alle Maße in der Zeichnung in Millimeter.

Ein Maß hab ich vergessen und zwar die Wand rechts vom Sofa ist 3030mm lang.

Grundriss


[Beitrag von Oli1122 am 17. Jul 2011, 16:53 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 17:13
Wenn ich das so sehe würde ich rechts unten sagen, da sieht die Messung zudem verdammt gut aus.

Dein Raum hat aber auch ganz schön viel Volumen, wenn das nicht reicht könntest du ja noch einen Zweiten Sub anschaffen, dann zerlegsts dich.

Den Platz solltest du über den Eq auch im Bereich 40-100Hz noch gerade bügeln können, da steckt ja nicht so viel Energie drin wie im Tiefbass, so das es deinen Sub überfordern könnte.

Jetzt fehlen nur noch die Eindrücke bei ein paar Filmen ala Wir Waren Helden, K-19, Cloverfield, Flug des Phoenix usw.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 18:01
Danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe tatsächlich schon über nen zweiten Monolithen nachgedacht. Nur bekomm ich den wohl nicht unbemerkt an der Chefin vorbei.
Als ich den ersten angeschleppt habe war sie schon etwas irritiert ob der Größe.

Bevor ich in dieser Richtung noch ein wenig Überredungsarbeit leiste möchte ich das Problem mit dem Kickbass ein wenig in den Griff bekommen. Irgendwie bekomm ich das nicht richtig geregelt ein trockenen und sauberen Kickbass zu generieren. Ich werde den von dir vorgeschlagenen Standort ausprobieren und dann nochmals komplett einmessen.
Vielleicht mache ich auch etwas grundlegendes dabei falsch. Nehme normalerweise erst die Audessey Einmessung vom AVR und passe die Trennfrequenzen nochmals an (Das letzte mal hat der Onkyo für meine KEF IQ90 und den IQ30 jeweils eine Trennfrequenz von 40Hz eingestellt). Wie dem auch sei danach nehme ich das Self-EQ System vom SMS-1 und passe diese, wenn nötig, auch nochmals an.
Sollte ich hier anders vorgehen?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 18:06
Erst deinen Sub selber, dann das Audyssey vom AVR laufen lassen, dann hast du einen geraden Fgang.

Jedoch produziert ein Sub keinen Kickbass, das machen dei LS, er macht Tiefbass.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 19:32
Ah ok also doch ein Fehler in meiner Denke.

Bezüglich des Kickbass war ich bisher der Meinung das dieser schon um die 80Hz präsent ist und das würde je nach Frequenzübernahme noch in den Subwooferbereich fallen.
Hab mich aber auch etwas unglücklich ausgedrückt... will bei einer Filmexplosion diese auch körperlich zu spüren bekommen. Beispiel aus der "Praxis" bei "The Expendables" (Film ist Mittelmaß aber die DTS-HD Tonspur taugt was) wenn der Kollege mit dem etwas überdimensionierten Gewehr durch den Keller spaziert möchte ich gern den Bums davon nicht nur akustisch wahrnehmen.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 21:31
Das sind dann einaml so 40Hz rum, da wachekln die Hosenbeine und dann 20-25Hz, da wackelt der Hintern, das Sofa, der Schrank und alles was sonst nicht angeschraubt ist.

Dann wirst du deinem Sub aber untenrum etwas feuer mit dem EQ unter Arsch machen müssen, denn unter 30Hz gehts bei dir runter.

Dein Raum ist leider offen, daher hast du keinen Roomgain den du nutzten kannst, der würde dir sonst ab 31Hz helfen.
Bei dir muss der Sub das ganz alleine schaffen.

Angegeben ist der BK Monolith jedenfalls laut Hersteller mit 20Hz -3db Punkt.
Daher verstehe ich den Abfall bei dir nicht so recht.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 21:40
Die Messungen (Bilder) habe ich mit einem Low Level Gain Pegelstand zwischen viertel und halber Lautstärke am Sub gemacht. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich auch etwas den Regler der Lautstärke nach oben bringen und dann mit dem SMS wieder bei den neuralgischen Überbetonungen der Frequenzen nach unten regeln. Oder ich nehme den Regler und schiebe den Pegel unter 30Hz ein wenig nach oben.
Welches ist hier die bessere Methode?


[Beitrag von Oli1122 am 17. Jul 2011, 22:41 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 21:47
Wie rum ist egal, so lange dein Sub von der Leistung her mit kommt.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jul 2011, 21:10
Alles klar... meine mal gelesen zu haben, dass es wohl ein wenig besser sein sollte herunter zu regeln als bestimmte Frequenzen stark anzuheben.
Wie dem auch sei, werde es testen und das Ergebnis gerne posten.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2011, 23:13
Das bezieht sich eher drauf, das man in dem Fall so viele Moden wie möglich anregt, was du ja durch Eckaufstellung schon machst.

Von daher wird dir nichts über bleiben als unten rum aufs Gaspedal zu treten.
So lange dein Sub das mitmacht ist das ja auch kein Problem.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2011, 14:51
So hatte ein jetzt endlich mal Zeit die ganze Geschichte abzustimmen.

Hier das Ergebnis:
Den Übergang der Trennzfrequez (im SMS 80hz) habe ich aber trotz der Übergabenfrequenzsteilheit und der Phase nicht ordentlich glatt bekommen. Denke da ist noch Potential vorhanden.
Wie man sehen kann ist die letzte Messung bei einem insgesamt niedrigeren Pegel gemacht worden.
Auch untenrum konnte ich gewinnen und das merkt man deutlicher wie ich mir er es erhofft habe.
Lautstärke des Subs steht jetzt ca. auf 50% der Leistung.
Was mir aufgefallen ist: Die Audyssey Einmessung im Onkyo macht mit dem Subwoofer alles... nur nicht richtig messen.
Musste ein wenig schmunzeln als das Micro eine Entfernung von 8,40m und nen Pegel von -11,5db ermittelte. (Der Sub steht ziemlich genau 1,80m vom Hörplatz entfernt.). Alle Pegel und die Entfernung habe ich manuell nochmals geprüft und angepasst.
Auch die Vorschläge für die Trennfrequenzen vom Receiver waren milde gesagt etwas alternativ.
KEF IQ90 = Hersteller 33hz-40khz = Audyssey 40hz = Manuell: 60Hz
KEF IQ60c = Hersteller 65hz-40khz = Audyssey 40Hz = Manuell: 80Hz
KEF IQ30 = Hersteller 45hz-40khz = Audyssey 40Hz = Manuell: 60Hz
Habe den Lautsprechern etwa 15Hz mehr Luft bis zum Frequenzlimit (Hersteller) gelassen.

Abstimmung 26.07.2011

Wenn jemand noch ne Idee hätte was man verbessern kann oder sogar sollte immer her damit!
marbee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2011, 15:11
Sorry wenn ich vielleicht offtopic stoere, aber mich interessiert folgendes:
Wie loest Du bei der Aufstellung im hinteren Wohnzimmerbereich die Verkabelung? Oder nimmst Du es in kauf, dass das Kabel auf dem Fußboden liegt?

Danke & Gruß
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2011, 15:31
Das Zauberwort, in meinem Fall, heißt Kabelkanal!
Ich hasse Kabel die irgendwo unaufgeräumt auf dem Boden herumliegen.
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2011, 20:44
Der AVR regelt mit der nicht passenden Entfernung die Phase, stelle die mal um und messe den AVR neu ein, dann solltest du etwas kürze Werte erhalten.

Die Entfernungen die der AVR misst, solltest du nicht mehr groß umstellen, da du sonst die Phasenlage veränderst, was zu extremen Auslöschungen oder Überhöhungen führen kann.
Oli1122
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jul 2011, 21:58
Wieder eine neue Info die ich nicht hatte.
Also hat der AVR nachdem ich die Einmessung des Subs durchgeführt habe (inkl. der Phasenverstellung) durch die Entfernung wieder die Phase andersweitig "verdreht"?
Muss mir morgen den Frequenzgang nach der Einmessung anschauen. Wenn ich das so mitbekomme wäre es nicht einfacher die Audyssey Einmessung des AVR's vor der Korrektur durch das SMS-1 durchzuführen? Denn dort kann ich ganz genau sehen was passiert wenn ich die Phase verdrehe bzw. die Steilheit der Trennfrequenz anpasse.
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2011, 22:12
Nein, dann arbeitet das Audyssey zu aggressiv, das kannst du dann mit dem SMS1 nicht mehr gerade bügeln, da hier 128 oder mehr Filter gesetzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BK Monolith+ Thread
Maut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  950 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
BK Monolith, XXLS 400 Erfarungen gesucht
PinkeRostlaube am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  83 Beiträge
bk monolith, wer hat ihn schon gehört.
tss am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Zweiter Canton AS125 oder BK XXLS400/Monolith(+)?
klioo am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
BK subwoofer
darkraver am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Neuer Stellplatz Subwoofer
fischaBVB09 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Suche Leute die sich den BK Monolith gekauft haben !
Christian_1990 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  17 Beiträge
Thread der BK-Subwoofer
stravinsky am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen