Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Am Subwoofer Verbrannt

+A -A
Autor
Beitrag
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 00:02
Ich habe zuhause einen Klipsch Rw-12 Subwoofer.
Als ich mal während des Betriebes auf die Rückseite des Woofers griff, hat es mir fast die ganze Hand verbrannt!!!

Warum wird die Rückseite so dermaßen Heiß, obwohl der Woofer sehr sehr sehr leise gespielt hat???
Hab ich vielleicht etwas falsch eingestellt???
Ist das bei anderen Woofern auch so?
Silbermöwe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 00:12
Bevor du die Hände verbrennst solltest su mal mit nem Thermometer die Temperatur (der, wenn du das meinst) Kühlrippen messen. Am besten geht sowas mit einem IR Thermometer. Manchmal kommt es einem nur so extrem heiß vor, wenn man gerade aus einer kalten Umgebung kommt usw.

Normalerweise werden die Kühlripper aber nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Und schon gar nicht bei angegeben niedriger Lautstärke.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 01:09
Das ist gar nicht so heiß, wie man denkt.
Man hat schon ab Temperaturen von nur ca. 50-60° C das Gefühl, das man sich verbrennt.

Und die Kühlkörper können bis über 80° C heiß werden.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Jan 2011, 01:09 bearbeitet]
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 01:16
Da kann man mehrmals hinfassen, und trotzdem ist es zu heiß.

Aber bei Überhitzung müsste ja normalerweise der Überlastschutz ansprechen, oder???
Passat
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 01:21
Ja natürlich bleibt es heiß.
Der Kühlkörper wird doch nicht nur deswegen kälter, weil du da mehrmals hinfasst.

Normalerweise haben die Geräte einen Überhitzungsschutz, der aber i.d.R. erst bei deutlich über 80° C auslöst.

Grüsse
Roman
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 01:25
Schalte den Sub aus, trenne Ihn vom Stromnetz, nach einer Abkühlphase stöpselst du ihn wieder an und kontrollierst durch Handauflegen wie sich die Temp entwickelt. Wenn´s dumm hat der Amp nen schlag weg.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 01:26
Dann ist das je Normal.
Denn sonst hätte er schon längst abgeschaltet.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 01:28
Normalerweise wird ein eingeschalteter aber unbelasteter Aktivsub nichtmal ansatzweise warm, erst mit zunehmender Belastung ird Temp aufgebaut.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 01:29

Böötman schrieb:
Wenn´s dumm hat der Amp nen schlag weg.


Was ist mit "der Amplifier hat nen Schlag weg" gemeint???


[Beitrag von Lechner_Anton am 23. Jan 2011, 01:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 01:36
Damit ist gemeint das ein oder mehrere Endstufentransistoren evtl nicht mehr so arbeiten wie sie sollten. Daher die extreme Hitzeentwicklung.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 01:38
Würde man das nicht am Klang erkennen, bzw an der Lautstärke des Subs???
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 01:41
Nicht immer, normalerweise darf der Amp im Standgas nichtmal lauwarm werden.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 01:46
Ich glaube nicht, dass Klipsch solch einen Fehler bekommen kann.

Ist doch ein Hersteller mit Qualität.
Aber ich werde Versuchen ihn ohne Quelle einzuschalten.
Dann kann ich mehr sagen..
twinmaster
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 01:53
Hab mal grad meinen Nubi ( AW 1500 mit 600 W ) befummelt... ...läuft seit 4h auf Zimmerlautstärke...ist lauwarm der Brummer
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 09:43
Hab den Woofer nun ohne Quelle eingeschaltet.
Der wird trotzdem ich schätze so um 40° wärmer.

Muss ich mir Solgen machen???
Wir kommt es zu diesem Fehler???
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 13:56
Er läuft solange wie er läuft. Ich kenn das Phänomen von Autoverstärkern, daher auch meine Vermutung. Obwohl diese auch Temperaturprobleme hatten (entweder geschädigte Transen oder einfach nur ne schlechte Stromversorgung) liefen sie anstandslos, auch unter last.

Gedanken würde Ich mir keine machen, ändern kannst du´s eh nicht. Dumm nur das dein Sub jetzt ein Stromfresser ist, die Wärme muss ja irgendwoher kommen.
Biosman
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 13:57
Hallo,

Zuerst einmal ist es wirklich so das es für die Hand ab 50-60° Gefühlt nach "Ich brenn mir die Flossen ab" anfühlt.

Es ist das gleiche wie im Computer Sektor, ist dort eine Grafikkarte 70-80° (Teilweise noch hoher) heiß kannste das ding nicht anfassen. Obwohl die Teile locker bis 100° abkönnen.

Trotz allem ist es nach meinem Empfinden nicht normal das ein Aktiv Subwoofer bei normaler oder fast gar keiner "Belastung" schon so heiß wird.

Ich hatte jetzt 3 Verschiedene Aktiv Subs getestet. Mein Teufel Sub wird selbst nach 2 Blu Rays in Kino Lautstärke + 1 std Musik mit ordentlich "Boom" grade mal Handwarm.

Es könnte natürlich auch drann liegen wo der Subwoofer steht?

Ist dort eine Heizung in der Nähe?

Wie sieht es mit der Raum Temperatur aus?

Hat der Subwoofer auch mal Zeiten wo er sich komplett auskühlen kann?

Ist der Kühler hinter dem Subwoofer Frei? Sprich ist dahinter ein Schrank, oder direkt die Wand? Mein Kühler hat

Etwa 10 CM Freiraum bis erst die Wand kommt. Brauchen Subs auch um sich besser im Raum zu "entfalten"


Dann gibt es natürlich auch noch Technische dinge an dennen es liegen kann. Hoffe du hast noch Garantie oder fragst mal jemanden der das gleiche Gerät hat ob dort einen vergleich ran zu ziehen.

Problem kann natürlich sein wenn dein Subwoofer dauerhaft mit solch einer Hitze arbeiten muss das er früher als Geplant den Geist aufgibt mich würde die tatsächliche Temperatur Interessieren. Du kennst nicht evtl. jemanden mit einem IR Thermometer um dies zu Testen?



Gruß

Biosman


[Beitrag von Biosman am 23. Jan 2011, 14:00 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 14:11
Moin,

mag ja sein das ich mich irre aber meiner meinung nach darf ein home-subwoofer nie so heiß werden, schon gar nicht wenn er nur "sehr sehr leise" gespielt hat.

handwam ok, aber so heiß das man ihm nicht mehr anfassen darf,
das ist mit sicherheit nicht ok.

ich würde das teil jedenfalls von einem fachbetrieb durchchecken lassen bevor der sub die bude abfackelt.

wenn der bei zimmerlautstärke schon fast kokelt, was macht der dann est wenn es mal lauter werden sollte?

mir wäre das jedenfalls "zu heiß"

bis dann

jochen
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2011, 14:16
Mich würde ja Interressieren wann genau der Sub anfängt Temperatur aufzubauen. Man sollte auch bedenken das die Verstärkerbauteile unter den hohen Temperaturen leiden und vorzeitig Altern.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jan 2011, 14:23
na wenn er schreibt das der sub schon ohne quelle, quasi nur beim einschalten mehr als warm wird hat das ding meiner meinung nach einen weg.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2011, 15:09
Hallo,

Dankeschön erstmal für die Antworten,

Der Subwoofer(Klipsch Rw-12d; 350Watt sin. 800 Watt Musik; 30 cm;) steht in keiner Wand, sondern frei im Raum, da er noch nagelneu ist. Den habe ich erst seit 2 Tagen in Betrieb.

Dort, wo der Subwoofer einstweilen steht, ist eine große Glastür, wo es ca. 18°C hat.
Der Raum selbst hat ca. 20°C. Der Subwoofer hat keine Kühlrippen, sondern eine Metallplatte, wo alle Anschlüsse sind.

Das Einzige, das mir gestern Abends passiert ist, war, dass das Line Eingangskabel einen Fehler hatte. Dann wackelten alle Wände. In der Panik habe ich dann den Netzstecker gezogen. Aber das müsste der Subwoofer ja aushalten, oder? hab ein Bild dabei!!!

Woofer
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2011, 15:27
Ach ja, wegen der Abkühlphase:

Der Subwoofer ist die ganze Nacht Stromlos.
Über eine Steckerleiste ist der Woofer ausgeschaltet.

Sobald ich ihn wieder einschalte, ohne Quelle, wird er nach ca. 1 Minute Handwarm und nach 4 Minuten ca. so, dass man gerade noch draufgreifen kann. Wenn man dann ein Signal an den Woofer gibt und Zimmerlautstärke spielt, wird er nach ca. 3 Minuten Unanfassbar (Heiß).
Silbermöwe
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2011, 15:56
Mach dir da mal keine Gedanken. Die Klipsch Subs haben sämtliche Schutzelektroniken, die vor Überhitzung, überlastung, kurzschluss in den Endtransistoren usw. schützen.

Zimlich warm ist das aber trotzdem. Mein 30er Yamaha Sub wird auch bei hoher Lautstärke nichtmal annähernd warm.

Der Klipsch sollte aber bei übertemp. abschalten. Dreh den mal ne zeit lang lauter und guck (fühl) mal, wie sich die temp. entwickelt und ob er abschaltet.

Ansonsten wende dich mal an den Klipsch Kundendienst. Der wird sich mit deren Produkten besser auskennen.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2011, 16:06
Ich weiß nicht, ob ich den Woofer lauter stellen sollte, da es doch sein könnte, dass der Übertemperaturschutz gar nicht anspricht und mir dann die Leistungstransistoren durchbrennen???
Passat
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 16:26
Und wenn es so ist, dann ist es ein Gewährleistungsfall.

Zur Temperaturentwicklung allgemein:
Je nach verwendetem Verstärkerprinzip wird es auch im Leerlauf mehr oder weniger warm.

Eine Class D-Endstufe wird im Leerlauf und auch im Betrieb deutlich weniger warm als eine Class A/B-Endstufe.
Richtig heiß wird im Leerlauf eine Class A-Endstufe.
Class A Endstufen wird man aber in Subwoofern nicht finden.

Hinzu kommt, wie groß die Kühlfläche ist. Desto größer die Kühlfläche, desto kühler der Kühlkörper.
Da dein Klipsch nur die Montageplatte als Kühlfläche nutzt und keine richtigen Kühlrippen hat, wird er naturgemäß etwas wärmer, da Kühlfläche fehlt.

Grüsse
Roman
dropback
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2011, 16:32

Silbermöwe schrieb:
...
Ansonsten wende dich mal an den Klipsch Kundendienst. Der wird sich mit deren Produkten besser auskennen.

Das würde ich auf jeden Fall auch empfehlen.
Wir können hier noch lange rumraten, aber ob es wirklich normal ist bzw. ob man sich Gedanken machen sollte wird wohl nur der Kundendienst wissen.
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2011, 17:32
Aber 350 W rms ohne Kühlrippen am Amp sind schon heftig...
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2011, 17:52
Hat er auch nicht.
Deshalb kann es doch gar nicht sein, dass der Woofer bei "keinem" Signal wärme abgibt.
Passat
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2011, 17:57
Doch, denn es ist kein Schaltverstärker, sondern ein Class A/B-Verstärker. Und da fließt immer ein gewisser Ruhestrom durch die Endtransístoren. Und dadurch entsteht Wärme.

Ein normaler Class A/B-Verstärker hat einen Wirkungsgrad von ca. 50-60%, der Rest wird als Wärme abgegeben.
Und je kleiner die abgegebene Leistung, desto schlechter ist der Wirkungsgrad.

Und selbst Class D-Verstärker haben "nur" einen Wirkungsgrad von 80-90%, der Rest ist auch dort Wärme.

Grüsse
Roman
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jan 2011, 18:04
[quote="Passat"]Doch, denn es ist kein Schaltverstärker, sondern ein Class A/B-Verstärker. Und da fließt immer ein gewisser Ruhestrom durch die Endtransístoren. Und dadurch entsteht Wärme.

"Wie große Stückzahlen das Preisgefüge drücken, zeigt der RW 12. In dem Wahnsinnsgerät steckt ein gewaltiger 12-Zöller, befeuert von 350 Watt Dauerleistung aus einem [b]Schaltverstärker[/b]. Bedient wird via Front-Display und Tipptasten. Der Klipsch ist kein Blender, im Gegenteil: Bis zu 114 Dezibel sorgen für maximales Grinsen, auch die Genauigkeit lässt aufhorchen."

So aus dem Stereoplay test und in sämtlichen Testzeitschriften.

Doch kein A/B-Verstärker


[Beitrag von Lechner_Anton am 23. Jan 2011, 18:06 bearbeitet]
schpongo
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jan 2011, 18:07
Der Xtz 99W12.18ICE hat 500W RMS und auch keine Kühlrippen also das geht schon. Meinen XTZ 99W12.16 bekomm ich, wenn ich laut und lange höre auch so warm, dass ich ihn nicht mehr lange anfassen kann.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Jan 2011, 18:15
Aber bei Zimmerlautstärke kann man dort rüberfassen, oder?

Beim 12d kann man nicht mal bei Zimmerlautstärke drüberwischen, ohne dass man eine schwarze Hand hat.

Ich glaub, der hat was abbekommen. Im Paul´s Klipsch Forum schreiben einige 12d Besitzer, dass deren Woofer nicht mal lauwarm wird.
Passat
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2011, 20:10
Der Klipsch hat eine BASH-Endstufe.
Das ist eine Class A/B-Endstufe mit digital geregeltem Netzteil und keine Class-D Endstufe.

Abgesehen davon:
Wenn bei anderen Klipsch-Besitzern die Endstufe nicht so warm wird, dann scheint bei deinem Sub tatsächlich etwas nicht i.O. zu sein.

Grüsse
Roman
ThaDamien
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2011, 21:35
Mein Klipsch RW 10d, erwärmt sich kaum ich merk da nix.
Der Eingang des BR-Kanals ist direkt oberhalb des AMP's der "Luftstrom" der beim Heimkinoeinsatz dort durch geht sollte evtl. effektiver kühlen als "externe" Kühlrippen. Mal so als kleine Idee, vielleicht sind die Klipsch-Techniker doch cleverer als mancher grad gedacht hat.

Nach AVP2, konnte ich keinerlei Erwärmung festellen und die Pegel waren über Zimmerlautstärke.
Andregee
Inventar
#35 erstellt: 23. Jan 2011, 22:18
wenn das ding 2 tage alt ist würde ich den umtauschen.
dann hat man hinterher gewissheit. ists beim neuen auch so ists normal.
wenn nicht war der tausch mehr als gerechtfertigt.
so reibt man sich ja immer dran auf
flo42
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2011, 22:24
tausch ihn lieber um

wenn der nächste immer noch heiß wird weißt du dass es so sein soll und gut ist.
wenn der nächste kühl bleibt kannst du dich freuen, dass du getauscht hast.
ThaDamien
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2011, 23:04
Oder du brätst Eier uff der Endstufe ;-)
flo42
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2011, 23:18
aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
haben mal spiegeleier in ner pfanne auf fliesen machen wollen, doch es blieben nur schwarze stückchen über, da wir die pfanne nicht schnell genug wieder hochheben konnten.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jan 2011, 23:18
Habs nochmal versucht: Einschtellung am Woofer: -12db Volume
nach 5 min bei Membranauslenkung einen guten cm; Unantastbar
Silbermöwe
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jan 2011, 19:15
Also ich habe heute mal zum Spaß die Temp meines Yamaha ns sw-700 subs getestet. Der lief ca. 1/2 std. so laut, dass die Bilder fast von der Wand gefallen sind. Ich würd sagen, dass das fast höchste Lautstärke war.

Die Temperatur der Kühlrippen (allerdings sind diese recht "klein" dimmensioniert) war doch sehr kühl. Kaum mehr als im StBy.

Dann habe ich noch einen alten, kleinen Magnat Sub. Der hat keine Rippen und bei dem ist auch der Trafo an der Rückplatte befestigt. Der wird auch bei niedriger Lautstärke recht warm, das bleibt aber auch so.

Trotzdessen solltest du den Sub umtauschen oder zumindest mal mit Klipsch telefonieren, was die dazu sagen.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Jan 2011, 22:48
Werde den Woofer am Mittwoch zu meinem HiFi-Berater(Majdic) bringen.

Hab unterdessen auch meine Rf-82 an der Sharp 7700 Anlage angeschlossen.

Bist du denn Moped!!!
Die gehn so was von ab!!!
Nahezu gehörschädigend, und der Klang, einfach atemberaubend.
Da kommt B&W;Jbl;B&o;... nie dran!!!

LG
Jockel100
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Feb 2011, 19:38
nur mal so aus neugier

was ist denn nun aus der geschichte geworden?

bis dann

jochen
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Feb 2011, 21:35
hab nen neuen Woofer bekommen, der bleibt kühl.
Der alte hatte nen defekten mosfet.
_musikliebhaber_
Inventar
#44 erstellt: 08. Feb 2011, 23:05
Habe es mir gedacht.
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 08. Feb 2011, 23:56
Dann lag Ich doch richtig -> Post 6
_musikliebhaber_
Inventar
#46 erstellt: 08. Feb 2011, 23:59
Ja,du hatest recht und es war schon komisch das die endstufe so heis wird.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Feb 2011, 11:02

Lechner_Anton schrieb:
hab nen neuen Woofer bekommen, der bleibt kühl.


na da dann bleibt es dabei: ein home sub ist weder als heizung noch zum eier braten gedacht

viel spass mit dem neuen


bis dann

jochen
m4xz
Inventar
#48 erstellt: 09. Feb 2011, 20:32
Hätte mich auch gewundert wenn das normal gewesen wäre...

Achja zum Thema Verstärkerleistung ohne Kühlrippen bei Heimsubwoofern, wer bietet mehr?

Ich fange mal mit 2700 Watt RMS an
schpongo
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2011, 20:33
was hast du SVS?
hab "nur" 300W RMS xD


[Beitrag von schpongo am 09. Feb 2011, 20:34 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2011, 20:33
3200 watt rms
m4xz
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2011, 20:43
@ schpongo:

Ein SVS braucht keine 2700 Watt um auf Pegel zu kommen
Schon gar nicht meiner...

Mein voriger Sub hatte nur "schlappe" 170 Watt, hatte Kühlrippen und war vom Maximalpegel meines SVSs nicht allzu weit entfernt, natürlich nur bei "höheren" Frequenzen...

@ musikliebhaber:

Welcher Sub ist das?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wird sehr heiß
HDYakuzA am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  64 Beiträge
Klipsch RW 12 D
bubbel.r am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Magnat 530A gibt keinen Bass wieder und wird sehr heiß!
viohlenze am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer ist sehr leise
maddin24 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Neuer Aktiv Subwoofer Sehr heiß?
alne24 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  14 Beiträge
Klipsch RW-12-Empfehlenswert?
MerlinX am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  247 Beiträge
Ein paar Fragen zu Klipsch RW-12
Sir_Aldo am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  18 Beiträge
Klipsch rw-12 / wie anschließen ?
Bundestagskantine am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Problem mit Klipsch RW-12D
m0bbed am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Klipsch R12 SW defekt - Membran abgefallen - schon mal jemand erlebt?
Augustus18 am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen