Chronos W 38 / Canton AS 50

+A -A
Autor
Beitrag
jetblack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 22:53
Abend.

Trage mich momentan mit dem Gedanken
an einen ordentlichen Subwoofer. Da
ich mit den LE 109 bereits recht
bassstarke Boxen habe müsste es also
schon etwas stärkeres sein.
In der Auswahl sind momentan:
Canton AS 50
Chronos W 38
Wobei ich ehrer zum Chronos tendiere,
da dieser fürs gleiche Geld wohl "mehr"
bietet. Der Raum ist etwa 30m², wovon
2/3 zu beschallen wären. Sicher sind
beide eigentlich ein wenig überdimensioniert ,
aber sonst dürfte der Unterschied zu
den LE 109 wohl zu gering sein...

Um schonmal planen zu können:
Sind die beiden eigentlich ausreichend
magnetisch geschirmt? Ich müsste den Sub
nämlich ca. 30cm vom TV aufstellen, damit
er zwischen den Fronts geparkt werden kann.

Regards,

Jet
gutenmorgen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 11:37

Um schonmal planen zu können


Ich glaub das mit dem Planen kannste erst wenn du den Sub zu Hause hast, da Subwoofer sehr wählerisch mit ihrem Standort sind. Kauf dir am besten schonmal nen langes Chinch-kabel zum testen der Positionen.
Zu den Subs, ich würde am besten mal beide testen, da man nich wirklich schlechtes über die beiden Subs hört wird wohl eher deine eigene Meinung ausschlaggebend sein.

MFG
jetblack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 13:52
Ja, das dachte ich schon...

Der "Test" der beiden dürfte wohl
ein wenig schwer ausfallen, da es
den W38 anscheinend nicht allzu
häufig gibt... aber generell geht
die Tendenz schon stark in Richtung
Acoustic Research - Canton dann,
wenn der Chronos ausverkauft sein
sollte, bis ich das Geld zusammenhab.

Außerdem lässt sich der W38 ja auch
als "Beistelltischchen" mißbrauchen

Kann mir trotzdem jemand sagen,
wie es um die Schirmung der beiden
bestellt ist?

Regards,

Jet
eismeergarnele
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 17:46
Hi,
benutze mal die Suchfunktion. Es ist eigentlich schon alles über den W38 geschrieben worden.
Generell sollte es mit der Abschirmung keine Probleme geben. Einige hier im Forum haben ihn sehr nahe beim TV stehen (meine ich gelesen zu haben).
Habe selbst den Chronos und bin sehr zufrieden. Den Canton habe ich noch nicht gehört. Alternativ könnte man noch den Nubert AW880 oder 1000 nennen.
Gruß Martin
GHOSTMAN
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2004, 16:38
Hi ich besitze einen Canton as 50 auch mit den LE s und er bringt schon ganz schön Druck mit Den Chronos habe ich noch nicht gehört! Habe den Sub 50cm neben den TV stehen, ohne Probleme!
Friend_of_Infinity
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2004, 14:51
Hi,

ich habe den 38er Chronos, der sorgt selbst bei meinen Infinity Kappa 9A für eine noch solidere Basis.

Bei Deiner Raumgröße und der Chassisgröße der 109er könnte doch auch ein 30er Status von AR ausreichen (im großen Auktionhaus laufen beide (38er und 30er) in ca. 4 Stunden aus...)!?

Imho spielt der Chronos im Vergleich zum Canton in einer anderen Liga, der Vergleich müsste da eher mit einem Karat 300 oder 500 erfolgen.

Viel Erfolg noch!
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2004, 16:46
Hallo,


ich habe den 38er Chronos, der sorgt selbst bei meinen Infinity Kappa 9A für eine noch solidere Basis.


Dann hast du anscheinend den falschen Cerstärker an deine K9 angeschlossen.

Der Chronos W38 (ich hab das Ding auch) , hat "Murks" als Endstufe verbaut. Wenn man an dem dort eingebauten "Verbrechen" stundenlang nachbessert, dann bekommt man einen für den Kinobetrieb "guten-befriedigenden" Subwoofer.

Für Musik taugt das Ding (subjektiv gesehen) allenfalls für Anspruchslose!


[Beitrag von -scope- am 04. Aug 2004, 16:52 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2004, 17:36
@scope

Ich muss mich präzisieren: der Chronos 38 läuft bei mir nur im HK!

Ihn im Stereo-Betrieb einzusetzen, fällt mir nicht wirklich ein. Ich hab´s zwar mal ausprobiert, er geht auch einiges tiefer, ist aber qualitativ, wie Du schon sagst, für die Kappa 9 nicht angemessen.

Meinen Verstärker halte ich allerdings nach wie vor für angemessen für die 9er (hatten wir das nicht schonmal irgendwo in einem Thread?). Ist ein ASR Emitter 1 HD 1.3 Akku.

Das ändert aber alles nichts daran, dass bei der 9er nach unten früher Ende ist, als beim 38er Chronos...

Die LFE in den meisten Filmen beinhalten wesentlich tiefere Bassbestandteile, als die Kappa 9 wiedergeben kann!
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Aug 2004, 19:11
Hallo,


Die LFE in den meisten Filmen beinhalten wesentlich tiefere Bassbestandteile, als die Kappa 9 wiedergeben kann!


Kappa 9 im Heimkino als Front-LS....???

Ich beneide dich um deinen riesigen? Kinoraum, denn die erforderliche
Entfernung zu dieser 1,60 grossen Box mit extrem weit auseinanderliegenden Chassis macht selbst eine 2,4 Meter breite Leinwand wohl schnell zum "Daumenkino"


[Beitrag von -scope- am 04. Aug 2004, 19:12 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2004, 19:30

Hallo,


ich habe den 38er Chronos, der sorgt selbst bei meinen Infinity Kappa 9A für eine noch solidere Basis.


Dann hast du anscheinend den falschen Cerstärker an deine K9 angeschlossen.

Der Chronos W38 (ich hab das Ding auch) , hat "Murks" als Endstufe verbaut. Wenn man an dem dort eingebauten "Verbrechen" stundenlang nachbessert, dann bekommt man einen für den Kinobetrieb "guten-befriedigenden" Subwoofer.

Für Musik taugt das Ding (subjektiv gesehen) allenfalls für Anspruchslose!


Hallo Scope,
woher kam bzw. kommt(sind ja wieder lieferbar) denn diese "übertriebene" Euphorie um die Chronose?

Dann bleibt doch "unterm Strich" ein 38er / 30er TT in einer nicht besonders schönen Kiste(könnte man selber besser und schöner bauen)mit "bescheidenem" Aktivmodul übrig,oder?

Und für Musik eher weniger geeignet,na toll.

Ich vermute mal das es dann nur an dem geringem Anspruch liegen kann und das ein Vergleichshörtest diese Euphorie
stark dämpfen würde,kann das sein?

EDIT:der ROTSTIFTPREIS beseitigte dazu noch jeden Zweifel,der Chr.W38 hätte früher ja mal "normal"UVP: 1298 Euro gekostet.Wette das keiner auf dieser Welt dat Dingen für den Preis gekauft hätte.Aber für 599 unschlagbar!????Naja,wem´s gefällt!


[Beitrag von Karsten am 04. Aug 2004, 19:37 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2004, 20:11

Kappa 9 im Heimkino als Front-LS....???

Ich beneide dich um deinen riesigen? Kinoraum, denn die erforderliche
Entfernung zu dieser 1,60 grossen Box mit extrem weit auseinanderliegenden Chassis macht selbst eine 2,4 Meter breite Leinwand wohl schnell zum "Daumenkino"


Das Thema hatten wir schon. Ich habe Dir "damals" (vor ca. 2 Wochen) mein "Schloss" kurz beschrieben:

7,50 x 3,40 Hörraum

Leinwanddiagonale 3,0 Meter

Front: Infinity Kappa 9A an Emitter I HD Akku (Stereo und HK)

Center: Infinity Kappa 7A, vorne an Vincent SP-991, hinten an einer internen Endstufe meines Yamaha 640

Rear: Infinity KLappa 8A an Vincent sp-331 (demnächst evtl. an SP-991)

Abstand zur Leinwand ca. 4 Meter (eher einen Tick mehr), zu den Kappa 9A ca. 3,60 Meter (hatte damals noch 3,0 Meter geschätzt, aber gerade mal nachgemessen), zum Center daher "nur" etwa 3 Meter

dann noch besagter 38er Chronos und ein Pana 300 als Beamer

DVD-Audio, CD, D-Box, CDR...das war´s eigentlich.

Habe halt insoweit Glück mit dem Raum, als ich ihn für mich alleine nutzen darf, er trotz Keller volle Deckenhöhe (2,45 Meter) und sogar zwei vollwertige Fenster hat.

Die Leinwand ist für den Abstand allemal groß genug und die Unterkante ist exakt an der Oberkante des Centers.

Kannst Du mit der Beschreibung in etwa nachvollziehen, wieso ich meine, dass es "passt"?

Zum Stereo hören bin ich außerdem nicht an den Abstand zu den Kappa 9 gebunden und kann noch etwas weiter weg...(deshalb bin ich auch einer von den Idioten, die Klebeband auf dem Boden haben, die Kappas stehen zum HK-Betrieb nämlich etwas weiter aueinander...)

So long, Du hast ´ne PM.
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2004, 22:28
Hallo,


Dann bleibt doch "unterm Strich" ein 38er / 30er TT in einer nicht besonders schönen Kiste(könnte man selber besser und schöner bauen)mit "bescheidenem" Aktivmodul übrig,oder?


Für 649.-? Euros (soviel hab ich damals bezahlt) ist das Teil imo schon halbwegs brauchbar.
Das Gehäuse ist m.E. sogar das Highlight des Geräts. Es hat stellenweise 40 mm stärke, und ist soweit sauber und ordentlich furniert. (ich habe die Buche Variante).
Warum man auf der Oberseite Folie benutzt hat ist mir schleierhaft. Ebenso die empfindliche Nextel-Front hätte ich mir auch in Buche gewünscht.

Das Chassis hat "nur" einen Stahlkorb, dafür aber eine langlebige Gummisicke. Es ist "Mittelmässig".

Grösster Kritikpunkt ist der schlampig verarbeitete Class-D Endverstärker. Verarbeitet wie Kraut und Rüben. Die zwei 4700 µF Elkos sind (entgegen meiner sonstigen Auffassung zu Modifikationen)für einen Verstärker dieser Leistung unterdimensioniert. Ich habe die Kapazität etwa verdoppelt.
Ringkerntrafo ist angemessen dimensioniert.

Das 2x 1,25 er Käbelchen zum Chassis kann man direkt auswechseln, wenn man schonmal dran ist. Bei der Länge ist das zwar elektrisch/akustisch nicht maßgebend, aber für´s gute Gewissen schon.


Und für Musik eher weniger geeignet,na toll.


Das ist meine persönliche Meinung. Das hängt von den Ansprüchen ab. Es gibt haufenweise Leute, die mit wesentlich schlechteren woofern Musik hören.

Im Kinoraum bin ich damit völlig zufrieden...Es rummst und grollt wunderbar! ;-)


[Beitrag von -scope- am 04. Aug 2004, 22:36 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Aug 2004, 22:34
Hallo,


Leinwanddiagonale 3,0 Meter


Bei Leinwänden wird STETS die Breite angegeben ....nicht die Diagonale





zu den Kappa 9A ca. 3,60 Meter


zu wenig für diesen LS...aber egal...




Rear: Infinity KLappa 8A an Vincent sp-331 (demnächst evtl. an SP-991)


Wozu diesen Kraftprotz (991) an der Kappa 8 , die zumal nur im rearbetrieb läuft?...Pass mal auf...Ich gebe dir meine Kontonummer, und dein überflüssiges Geld überweist du mir einfach..ok?
Das müssen nicht die Chinesen bekommen....ich kanns auch gebrauchen


Kannst Du mit der Beschreibung in etwa nachvollziehen, wieso ich meine, dass es "passt"?



In einigen Punkten kann ich das zwar nicht,
aber das ist ja auch "togal"
Karsten
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2004, 05:52
Hallo scope,

Danke für die wie immer gute fachliche und sachliche Aufklärung!

PS:Hattest Du eigentlich noch das HK Signatur Packet bekommen,und wennja,war Deine 2.0 Vorstufe ok?
So einbißchen tut es mir fast leid,das die schöne Teile zurück gingen....
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2004, 15:43
Hallo,


PS:Hattest Du eigentlich noch das HK Signatur Packet bekommen,und wennja,war Deine 2.0 Vorstufe ok?


Leider bekam ich kein erneutes Angebot für nachgebesserte (rauschfteie) Geräte (obwohl zuerst zugesichert).

Ich habe danach mit dem Bau von fünf Monoblöcken für´s Kino angefangen und bin damit nach 10 Monaten jetzt fast fertig. Eine Digitalvorstufe werde ich dann wohl auch noch finden...;)
Karsten
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Aug 2004, 16:52

Hallo,


PS:Hattest Du eigentlich noch das HK Signatur Packet bekommen,und wennja,war Deine 2.0 Vorstufe ok?


Leider bekam ich kein erneutes Angebot für nachgebesserte (rauschfteie) Geräte (obwohl zuerst zugesichert).

Ich habe danach mit dem Bau von fünf Monoblöcken für´s Kino angefangen und bin damit nach 10 Monaten jetzt fast fertig. Eine Digitalvorstufe werde ich dann wohl auch noch finden...;)


Klasse scope,Du hast es einfach drauf!Hut ab!
Wuffel
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2004, 20:55
Hallo erstmal,
und gleich was zu Scope. Du bist ja echt gut drauf, was? Wie kann man über einen Sub lästern und ihn dann SELBST besitzen, das ist schon etwas "komisch". Du meintest er wäre für HK brauchbar, NACHDEM man selbst Hand angelegt hat?!? Kauf dir doch gleich einen besseren, dann brauchst du erstens nicht drann runschrauben und zewitens hättest du dann, mit irgendeinem anderen, eventuell besseren Klang! Schon mal drüber nach gedacht? Wohl kaum.....
Und nun zum eigentlichen Thema. Ich (Pitty) habe selbst den Chronos. Und wie es der Zufall will hat sich mein Bruder, der Wuffel, heute einen AS 50 geholt. Meiner Meinung nach hat der AS nicht die Schnitte gegen den Chronos, es war auch nur ein kurzes Probehören mit etwas Musik und Star Wars DVDs (Episode), ich weiß aber ganz genau, bei welchen Stellen mein Sub welchen Ton macht, und der AS 50 hat meiner Meinung nach überhaupt gar keine Chance und kommt nicht annähernd an den Chronos ran. Das kann allerdings auch ein wenig an dem billigen Sub-Kabel liegen, welches wir benutzt haben!
Wir werden vielleicht mal irgendwann beide gegeneinander laufen lassen....wer weiß...

Bis dann euer, Pitty
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Aug 2004, 21:56
Hallo,


Wie kann man über einen Sub lästern und ihn dann SELBST besitzen,


Die Bezeichnung Lästern ist wohl total daneben!

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun!
Ich sehe keinen Sinn darin, ein Gerät zu schönen, wenn es diverse Mängel hat...Ob ich es nun besitze oder nicht! Wie bist DU denn drauf???

Alle meine Geräte haben irgendwo Mängel, die ich gerne anders gesehen hätte, aber der Rotstift ist überall...Auch bei 3000 € CD-Playern und 14.000 € Lautsprechern.
Überall findet man unschöne Dinge, wenn man objektiv und unverblendet nachschaut....So ist das nunmal.
Deswegen muss ein solches Gerät aber nicht komplett schlecht sein.

Der Chronos wäre für den UVP von rund 1300.- ? € ein ziemlicher Fehlkauf gewesen. Für die Hälfte (also den Strassenpreis) gab es zu der Zeit aber nichts wesentlich besseres. Der etwas besser verarbeitete und mit besserer Endstufe ausgestattete Nubert AW 1000 kostete zu dieser Zeit schon etwa 200 € mehr!


Kauf dir doch gleich einen besseren, dann brauchst du erstens nicht drann runschrauben


Ich schraube den ganzen Tag an Geräten...was macht da schon ein weiteres aus...Ich habe an fast allen Geräten im Rahmen des Möglichen hier und da Dinge verbessert...Egal ob es "klanglich" (ohje) etwas "gebracht" hat oder nicht...
Es hat aber zweifellos mein Gewissen etwas beruhigt



und zewitens hättest du dann, mit irgendeinem anderen, eventuell besseren Klang! Schon mal drüber nach gedacht? Wohl kaum.....


Der "Klang" ist für den "Verzehr" von AC3 und DTS Filmkost völlig ok. Das war er eigentlich auch vorher schon. Und eben für diesen Zweck wurde er angeschafft, denn an dieser Anlage wird keine Musik gehört....Mehrkanalmusik akzeptiere ich übrigens nicht (bin altmodisch)


[Beitrag von -scope- am 09. Aug 2004, 22:09 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Aug 2004, 09:30
Hi Pitty,

schon lustig,auf der einen Seite "greifst" Du scope,einen
erfahrenen User in Sachen Elektronik und mehr,an
und auf der anderen Seite berichtest Du wie der absolute LAIE schlecht hin ,von einem Hörvergleich zweier Subwoofer.
Soviel Selbstbewußtsein hätte ich auch gerne mal....(wobei es eher wohl Unwissenheit sein wird!)

teste erstmal unter vernümftigen Bedingungen und berichte danach Deine Hörerfahrung.Wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschäftigst,wirst Du des öfteren lesen,das der Raum einen sehr großen Einfluss auf den Bass hat(ich davon aus das Du bei Deinem Bruder in einem anderen Raum den Canton gehört hast,oder?).Verwende das gleiche
/selbe Chinchkabel und probiere unterschiedliche Standorte im Raum aus.

So kann man nicht von "der Sub macht keine Schnitte gegen den Supidupi Chronus" sprechen.
Für den Strassenpreis ist er vielleicht eine BASIS(mit Optimierung wahrscheinlich noch deutlich besser),aber zum UVP des Herstellers würde das Teil kein Mensch mit 2 Ohren am Kopf kaufen,da gibt es deutlich bessere Alternativen,
gerade wenn man dem SB nicht grundsätzlich gegenüber negativ eingestellt ist!
Zur Info:
Ich setze den Klang und den dafür "verlangten" Preis IMMER in Relation!
cavry
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2004, 00:23
Ich habe den As-50. Zu Anfang war ich enttäuscht, da mit der Bass sehr schwammig und unpräzise vorkam.

Ich hatte den Sub nach den (oftmal hier gepredigten) üblichen Regeln für die Aufstellung von Subs aufgestellt: Mittig zwischen die Boxen, auf gleicher Höhe, 180° phasenversetzt (wegen des zusätzlichen Verstärkers und der damit verbundenen Phasenumkehr), ca. 80 cm von der Rückwand entfernt auf ziemlich teuren Gummi-Absorbern. Klang wie Sosse.

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, einen Fehlkauf gemacht zu haben, habe ich etwas (<-Untertreibung) rumprobiert. Am Ende stand der Sub an den Boden angekoppelt auf 20-ct-Stücken, in einer Raumecke, etwa 20 cm "vor" den Boxen, 10 cm von der Rückwand entfernt. Mal abgesehen davon, dass ich damit gegen alle hifi-forum Regeln verstossen habe, kling der Sub nun dermassen rabenschwarz, trocken, knackig und genau, daß ich mich immer wieder freue, mit ihm Musik zu hören! Ich würde den AS-50 deshalb mit gutem Gewissen empfehlen, auch/gerade für Musik (und speziell trockene Akustikbass-Läufe).

GHOSTMAN
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2004, 23:23
Hi ich hatte das gleiche Problem wie du ich habe bis jetzt ungefähr 3 Wochen rumprobiert! Jetzt steht der Bass bei mir in der linken Ecke des Raumes 5 cm vom Kasten entfernt und 10 cm von der Rückwand und gleich deben der linken Front auch mir gefällt er so am Besten!! Zuerst war er sehr leicht ortbar und unpräzise mittlerweile kann man ihn nich mehr raushörne !
Wuffel
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2004, 14:54
Hi!
ICH (Wuffel) habe mir den besagten CANTON AS 50 SC geholt und bin entgegen meinem Bruder NICHT enttäuscht!
Er hat seinen W 38 10 cm von der Rück-, bzw. Seitenwand entfernt VIEL zu laut eingestellt, aufgestellt und will einfach immer nur Bass ohne guten Klang.
Ich werde den AS 50 erst einmal die Tage in Ruhe probehören (sitze gerade auf einer LAN-Party und habe durch Zufall den Bericht gelesen (mein Bruder hat mir nicht gesagt, dass er hier reingeschrieben hat(die ALTE SAU!))) und DANN werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben.



Wuffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chronos W 38
yamahaFan:) am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  12 Beiträge
Acoustic Research Chronos W 38 Defekt?
megaknaller am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Canton AS 50 + Canton AS 25 ?
Rosi1989 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Canton AS 50 SC
teefje am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Canton as 50
Haemisch am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  17 Beiträge
Suche Canton AS 50
ELcH- am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 50
Kule75 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Canton AS 50 defekt?
Krissy am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
canton as 50 brummt =(
Matrix17 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Canton AS 50 SC ?
Kairocky am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074