Lautstärke des Subwoofers in verschiedenen Tonsystemen

+A -A
Autor
Beitrag
Codon
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 19:42
Hallo Community,

ich besitze seit neuestem ein Setup aus:
Pioneer vsx 921
Teufel LT3 Power Edition

Meine Frage bezieht sich auf die Lautstärke des Basses in verschiedenen Tonsystemen. Ich meine damit das für mein empfinden der Bass Level in "Extended Stereo" recht ordentlich ist. Aber z.B. beim Dolby Digital Ton eines Tatorts ziemlich schwach ist.
Stellt ihr euch verschiedene Profile zum Musik hören oder Fernsehen zusammen? Ist das richtig das der Bass bei Musik über alle 5.1 Boxen viel prägnater ist, als z.B. bei Fernsehsendungen?

Ist die Dolby Digital oder DTS Tonspur einer Hollywood Produktion so leise, damit man den Verstärker ordentlich aufdrehen muss und damit der Bass auch richtig laut ist?

Gruß
Codon
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 14:16
Hallo Codon,

eigentlich kann in Dolby Digital der Bass deutlich lauter werden, da die LFE Spur extra dafür ausgelegt ist.

Allerdings gibt es in Filme Bass nur dann, wenn er benötigt wird, während die meisten Musikstücke (Rock, Pop) eine deutliche Basslinie enthalten.

Es kann auch sein, daß du versehentlich eine Option wie "DRC" oder "Night mode" aktiviert hast. Diese Funktionen machen die laute Passagen leiser, und die leise Passagen lauter, so daß man die gesamte Dynamik reduziert (z.B., für Nacht-Kino). Manche AV Receiver aktivieren dies automatisch wenn z.B. kein Center Lautsprecher angeschlossen ist.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 02:26
Nein, ich habe ein Profil für alles.

Verändert wird da nix, denn sonst mache ich mir die ganze hart erarbeitete Feinabstimmung zu nichte.

Wenn eine Abmischung scheiße ist, dann ist es halt so, thats HiFi.
Erwischt man jedoch eine gut gemischte Spur, dann kommt man voll und ganz auf seine Kosten.
*H2O*
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 00:40
Hi,

das Thema hängt auch mit der Dynamic Range (Verhältnis des lautesten zum leisesten Ton) zusammen, mit der Kinofilme auf DVD oder Bluray gespeichert wurden. Ich habe einen alten Yamaha DSP-A2, in dem man nur in 3 Stufen einstellen kann, wie stark die Dynamic Range komprimiert werden soll...

... bei Maximum kommen der Sound und die Bässe vollgas rüber. Bei den komprimierten Einstellungen sind dann vielleicht die leisen Stimmen besser verständlich, die Explosionen aber was für den Kinderspielplatz.

Also habe ich die maximale Dynamic Range an und daher MUSS ich mehrere Profile für

- Actionfilme mit tiefen Bässen (z.B. Star Wars, Master & Commander),
- für Filme mit hohen Bass-Pegeln (z.B. The Dark Knight, Tron Legacy)
- und Musik-DVDs ("Mando Diao Unplugged" ist z.B. eine klangliche Herausforderung)

verwenden. Dafür kann ich Presets im Subwoofer speichern (Volume, DB-Anhebung im tieffrequenten Bereich, etc.).

Aktuelle AVRs können die Dynamic Range mit der Lautstärke anpassen (s.o. "Nacht-Kino"... klingt witzig) und dann reicht vielleicht auch ein Profil für alles.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 31. Dez 2011, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Stellung des Subwoofers
egreiner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Stellen des Subwoofers
Paoloestar am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  28 Beiträge
ersetzen des subwoofers
l0s3r|Boxxer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Klang des subwoofers
SlayerX am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Anschluss des Subwoofers?
Marius921 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Platzierung des Subwoofers egal ?
veron007 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Problem beim Anschließen des Subwoofers
Woyan am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Fragen zum Anschluss des Subwoofers
Bloodbang am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Der beste Anschluss des Subwoofers!!!??
jem01 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen