Trotz Crossover 80HZ AVR reagiert SUB im Bereich darüber

+A -A
Autor
Beitrag
Flowyn33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 18:08
Hallo,

ich habe einen Harman Kardon AVR 355.

Nun habe ich im Menü folgende Crossovereinstellungen Fronts 40Hz Center+Rears 60Hz

Ich verstehe darunter, dass kein Signal über 60Hz an den Sub weitergeleitet wird.

Darum sagt man ja auch man kann beim Sub den Regler für die Trennfrequenz voll aufdrehen.

Nun habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich nun beim Canton AS40 an dem Trennfrequenzregler drehe hört er sich immer unterschiedlich an. Selbst in den Bereichen die laut AVR garnicht an den Sub geleitet werden. Also wenn ich z.b von 150Hz auf 80Hz drehe.

Kann mir jemand erklären woran das liegt oder stimmt mit meinem AVR was nicht?
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 22:26
Auch wenn man die Front- Surround und den Center bei xx Hz trennt, bekommt der Sub immer den LFE, also den x.1 Kanal, spezifiziert bis 120 Hz, jedenfalls bei entsprechend codiertem Quellmaterial.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 02:54
Hi,

hinzu kommt:

-- Filter wirken nicht unendlich steil, sondern typ. mit 12 bis 24 dB/Oct, haben einen mehr oder weniger breiten Übergangsbereich, in dem beide Teilbereichs-LS gemeinsam spielen.
Digital wäre die laienhafte Vorstellung von superscharfen Filtern realisierbar, allerdings kostet es "Schnelligkeit" (Gruppenlaufzeit) bzw. Signalverzögerung (Latenz), beides unerwünscht.

-- die Hör-Empfindlichkeit steigt zu mittleren Frequenzen hin an, d.h. gehörmäßig wirken die Tiefpass-Filter eines Subs noch weniger drastisch.
Schaltet man versuchsweise die Main-LS ab, spielen Subs hörbar bis weit in den Mitteltonbereich.
Das ist üblich und in Maßen nichts Schlechtes (Zusammenspiel der Teilsysteme)

Gruss,
Michael
Flowyn33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 17:30
Vielen Dank für die Antworten.

Ich ging davon aus, dass auf der LFE Spur keine Signale über 80Hz sind.

D.h ich muss darf den Sub auf keinen Fall auf 80Hz einstellen. Hatte bisher immer das Gefühl, dass es sich dann sauberer anhört.
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 20:35
Ich trenne den Sub (am Sub) auch bei ca 80 Hz, obwohl mir vom LFE dann Fequenzen fehlen. Auch ich bin der Meinung, dass diese Einstellung den besten Bass liefert.

Theorie ist eben nicht alles. Mache es also, wie es dir persönlich am besten gefällt.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 13:55
Der LFE geht bei Dolby Digital bis 120 HZ, bei DTS bis 80 Hz.

Und egal, was für eine Trennfrequenz am AVR eingestellt wird: Das beinflusst nicht den LFE!

Stellt man z.B. 60 Hz ein, so übernimmt der Sub den Baß der auf small gestellten Lautsprecher unter 60 Hz, aber der LFE wird trotzdem bis 120 bzw. 80 Hz wiedergegeben.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Crossover AVR für Sub Canton AS25 und Rest?
Twinbrother am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Crossover nicht sauber?
monster88 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  6 Beiträge
Magnat Sub 301A Frage zu Crossover
xaero99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
crossover und db frage?
OpaJenkins007 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Sub Kabel und Crossover Fragen
Ego_Bizarro am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  23 Beiträge
Sub abhängig von AVR ????
evolution007 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Crossover subwoofer/AV Receiver
Honda_Steffen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen