XTZ 12.16 und Anti Mode

+A -A
Autor
Beitrag
Eckig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 18:03
Hallo
ich habe mir AM Cinema bestellt und hätte noch ein paar fragen wegen der einmessung.
betreibe den XTZ mit EQ1 und rechtes bassloch zu.
laut herrsteller geht er bei dieser einstellung am tiefsten.
wenn ich nun einmesse:
- soll ich die EQ1 anlassen?
- oder auslassen und beide BR offen lassen?
nach dem einmessen:
- falls EQ1 ausgeschaltet wieder einschalten oder mit dem AM-Liftmodus arbeiten?
- EQ1 und AM-Liftmodus zusammen nutzen oder lieber nicht????

und noch eine andere frage....
es wird oft geschrieben die front`s auf small einzustellen.
wenn ich aber nach dem einmessen im AVR (unter manuell) die font`s von large auf small setze ist der ton mir zu dünn....irgendwie fehlt mir da mehr volumen bzw.klang

AVR Marantz 1601
Front`s IQ 70
Center IQ 60
Surround Ci 130QS
Subwoofer XTZ 12.16

Gruß Torsten
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 12:58
Hi Eckig,

der Sinn des Einmessens besteht darin, das System so einzumessen wie es nachher auch betrieben wird -> nach dem Einmessen sollte man idealerweise nichts mehr verstellen. Schon gar nicht die Satelliten von Large auf Small !?!

Ob Du also beim 12.16 den EQ1 anschaltest und AntiMode regelt das ggf. wieder runter oder Du lässt den EQ1 aus und AntiMode regelt hoch kommt im Endeffekt auf dasselbe raus (wobei ich letzteres empfehle). Die linke Bassreflex-Öffnung sollte auf jeden Fall offen sein, das gibt den meisten Tiefbass.

Wichtig ist auch, dass man beim AntiMode den Subsonic Filter drin hat, um "unsinnige" Frequenzen < 20 Hz vom Subwoofer fern zu halten.

Gruß Pico
Eckig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 23:36
hallo pico
danke für deine antwort.

aber wie stellt man die ls vor der eimessung auf small im avr
hat jemand ein tipp
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 00:52
Hi

Eiinfach mal in diie Bedienungsanleitung schauen. Marantz habe ich bisher noch nicht kennengelernt
flash77
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 12:27
Du kannst die LS auch nachher auf small stellen - das ist kein Problem!
Allerdings kannst du die großen IQ70 auch auf Large laufen lassen, oder du trennst sie bei 40 Hz oder so... da würde ich mir keine Gedanken machen!

Den Antimode würde ich allerdings schon mit Loch zu + EQ1 einmessen - denn so wird der Sub ja später spielen! Wenn dem Sub nicht die Puste ausgeht, dann kannst du auch den Lift 25 benutzen!
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 15:11
Nee

EQ1 und Liftmode 25 decken den identischen Frequenzbereich ab. Das wird dann ganz übel enden
flash77
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 17:16
Ok, dann kann's natürlich je nach Raumgröße und Pegel eng werden...

Ich hab bei mir eine ähnliche Situation - 2x SVS PB12+ im 16 Hz Modus mit 25er Lift... Habe aber das Gefühl dass die Subs in meinem 17m2 Raum noch einiges an Reserven haben... Oder seht ihr das in dem Fall auch schon kritisch?


[Beitrag von flash77 am 02. Dez 2013, 17:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 17:31
@flash

Ich denke beim PB13 ist das ja keine Anhebung sondern eine Erweiterung des Tiefgangs
Probiers einfach vorsichtig mit dem 25Hz Lift aus. Bei meinem XTZ haben mich da einfach die starken Luftgeräusche des BR-Rohres gestört. Zumal ich ja auch noch den DynamicEQ des Onkyo aktiviert habe
Hier im raum reicht der 12.18 auch geschlossen vollkommen aus


[Beitrag von std67 am 02. Dez 2013, 17:34 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2013, 16:58

HiFi-Selbstbau (Beitrag #2) schrieb:
Hi Eckig,

der Sinn des Einmessens besteht darin, das System so einzumessen wie es nachher auch betrieben wird -> nach dem Einmessen sollte man idealerweise nichts mehr verstellen. Schon gar nicht die Satelliten von Large auf Small !?!
Bei meinem Yamaha kann ich aber nicht vor dem einmessen festlegen das er die LS auf Small einmisst. Das muss nach dem Einmessen gemacht werden.
flash77
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 18:34
Wie gesagt: das kannst du auch im Nachhinein ändern - das ist kein Thema!
Der AVR misst ja alles ein und wenn du das am AVR umstellst, wird das entsprechend berücksichtigt!
habakus11
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2013, 18:52

flash77 (Beitrag #10) schrieb:
Wie gesagt: das kannst du auch im Nachhinein ändern - das ist kein Thema!
Der AVR misst ja alles ein und wenn du das am AVR umstellst, wird das entsprechend berücksichtigt!
Aber warum wird dann im von mir zitierten text gesagt, das man das in keinem fall machen sollte?
flash77
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2013, 20:42
Naja - gibt halt mehrere Meinungen
Am besten du fragst mal beim Hersteller vom AVR nach - nach meinem Verständnis kann man das jedenfalls Bedenkenlos ändern - der AVR verwaltet das ja alles! Man sollte nur nichts mehr an Komponenten ändern, die nach dem AVR kommen (Antimode oder Sub EQ)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
250 Euro für einen XTZ W99 12.16
nrwskat1 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellung und Kalibrierung mit Anti-Mode
GixxerPilot am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-mode: Teurer Luxus oder notwendig
k!su am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  49 Beiträge
Anti mode bei SUB Klipsch R-12SW
Firedragon8070 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen